Sonderführungen durch Halle am Tag der Städtebauförderung am kommenden Samstag

Der jährliche, bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ findet am Samstag, 10. Mai 2025, statt. Für diesen Tag sind Kommunen aufgerufen, die positiven Auswirkungen der Städtebauförderung öffentlich darzustellen. Die Stadt Halle (Saale) nutzt diesen Tag, um über die baulichen Investitionen und die positive städtebauliche Entwicklung im Sanierungsgebiet Nr. 1 „Historischer Altstadtkern“ zu informieren. Mit Unterstützung des Stadtmarketing Halle (Saale) werden für interessierte Bürgerinnen und Bürger thematisch geführte Touren durch die Altstadt angeboten.
Zudem sind die Hausmannstürme an der Marktkirche von 10 bis 15 Uhr für einen Rundblick über die Stadt geöffnet. Aus rund 40 Metern Höhe bietet sich ein besonderer Blick auf Halles Altstadt und wichtige Städtebauförderprojekte. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Informationen zur Städtebauförderung in der Altstadt sind abrufbar unter https://halle.de/leben-in-halle/stadtentwicklung/tag-der-staedtebaufoerderung. Dort sind auch die Fakten zum Sanierungsgebiet „Historischer Altstadtkern“ zu lesen beziehungsweise die Förderprojekte erläutert, auf die im Rahmen der geführten Altstadttouren eingegangen wird: Marktplatz, Hallmarkt, Kleine Ulrichstraße, Fachwerksanierung Kleine Ulrichstraße 33 und Händelhaus-Karree.
Beginn der Altstadtführung ist jeweils um 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr. Der 90-minütige Stadtspaziergang führt vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Städtebauförderprojekte werden besonders erklärt. Treffpunkt ist vor der Tourist-Information am Marktschlösschen. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt notwendig unter https://buyticket.to/s/1USGLS. Zur besseren Koordination wird um eine Anmeldung bis zum Montag, 5. Mai 2025, gebeten. Die Karten für die Tour sind im Rahmen des Städtebautages kostenfrei, bei der Buchung wird eine Verarbeitungsgebühr von 0,50 Euro pro reserviertem Ticket erhoben.
Für Informationen und Frage zu den Altstadttouren und zur Besteigung der Hausmannstürme: Tourist-Information Halle (Saale) im Marktschlösschen, Marktplatz 13, 06108 Halle (Saale), Tel.: 03 45-122 99 84, E-Mail: touristinfo@stadtmarketing-halle.de, www.halle-tourismus.de
In einem Artikel vom 6. Mai wird um eine unbedingt notwendige Anmeldung bis 5.(!) Mai gebeten. Doc Brown, bitte übernehmen Sie! Sonst wird das nix mit dem Städtebauförderprojektestadtspaziergang. Ich fahre schonmal den DeLorean vor…
Da steht nicht: ist nur am 5.(!) Mai möglich.
Das steht aber bis zum(!) 5.(!) Mai(!), das heißt: danach nicht mehr.
Da(!) steht noch mehr(!), insbesondere ein Partizip gleich dahinter, das genau nicht meint, was du da unbedingt reinlesen möchtest.
Du hast bewiesen, dass du große Probleme mit der deutschen Sprache hast. Aber das ist nun wirklich Grundschulniveau.
Wenn dich das trotzdem überfordert: Einfach auf den Link klicken und staunen, dass es auch am 6.(!) Mai noch möglich ist, sich anzumelden.