SPD fordert bessere ÖPNV-Anbindung für die Scheibe A – auch per S-Bahn und Schnellbussen

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. Lizzylarla sagt:

    blaaaaa bluuuuuuuuuub

    es ist zu kurzfristig gewesen, das die Linie 2 der HAVAG den Süden der Stadt mit dem HBf und Ha-Neu verbindet, obwohl Planungen 5 Jahre vorher liefen….

    Zu dem ist der VORAUSSICHTLICHE Plan der S-Bahn vom HBf nach Nietleben , der Start am 11.12.2021…

    Traurig, das erst kurz vor Schluss sich ein Kopf gemacht wird, die zwei Monate wird nun auch noch durchgehalten

  2. Gunthar Strothmann-Försterhofen sagt:

    Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Postillon…hoffentlich. Realsatire vom Feinsten.

  3. Äh sagt:

    Na klar den ÖPNV bis ins Haus rein nur weil da welche von der Stadt arbeiten, geht’s noch? Andere müssen auch laufen.

    • Beamter sagt:

      Das sind doch Baumängel. Die Fahrstühle hätten bis zu des S.Bahsteigen verlängert werden mässen und die Strassenbahn in einer Schleife mit Haltestelle vor der Haustür. Aber was machen die Genossen, wenn der ÖPNV wegen Schneefall, was in unseren Breiten auch vorkommen soll, Winterruhen macht ?

  4. Freitag sagt:

    Liebe SPD, willkommen in der Wirklichkeit!🤣

    Ich kann eure Haltungen nicht nachvollziehen, seid Jahren müssen Normale Bürger, welche die ÖPNV täglich nutzen, ein gewissen Zeitaufwand hinnehmen, um ihr Ziel zu erreichen.

    Jetzt da ihr darauf angewiesen seit, geht es euch nicht schnell genug und schon sollen die nach eurer Pfeife tanzen, schämt euch!

    • Robert sagt:

      @Freitag ,
      Halle kann doch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung keine Strapazen zu muten.
      Schön wäre es, wenn der gebaute Parkplatz am Bruchsee ein Landeplatz für Hubschrauber wäre, der die Mitarbeiter der Stadtverwaltung zur Arbeit befördern könnte.
      Viele Autos der Stadtverwaltung befinden sich sowieso nicht auf dem Parkplatz.

  5. Neh sagt:

    Damit die Stadtverwaltung schnell wieder zu Hause ist, schön wär’s ja

  6. Horch und Guck sagt:

    Aus dem Norden Halles (Trotha, Zoo, Giebichensteinviertel) braucht man mit den Öffentlichen 40 Minuten bis zur Stadtverwaltung. Nach Leipzig dauerts auch kaum länger…

    • HP-Leser sagt:

      Ja, das kommt davon wenn man die S-Bahn in Halle still legt. Früher war man in 20 Minuten von Trotha bis zur Südstadt/Silberhöhe gekommen, das schafft nicht mal ein Auto. Sollte man mal wieder überlegen und vielleicht auch gleich noch den Kreis schließen.

  7. wien 3000 sagt:

    Alle Bereiche von Halle-Neustadt, die in Laufentfernung zur Magistrale liegen, sind doch hervorragend mit ÖPNV versorgt. Da gibt es stellen in Halle, bei denen die ÖPNV Anbindung bedeutend schlechter ist. Um die Verbindung aus dem Norden zu verbessern müsste man halt die Taktung der Busse aus Kröllwitz erhöhen. Bevor man bei der Scheibe A was macht, sollte man erst die Außenbereiche besser anbinden.

  8. Arbeiter sagt:

    Für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung müssen wir uns schon mehr Mühe geben. Vielleicht können wir die Buslinie nach Heide Nord nutzen. Die könnte dann nur für die Stadtverwaltung fahren, natürlich nicht über Heide Nord.
    Und wenn wir dabei sind liebe SPD sollte man die Möglichkeit eines eigenen Flughafen auch gleich prüfen.

    Ihr seid aber soweit von der Realität eines jeden Angestellten in der Privatwirtschaft entfernt.

  9. Hans G. sagt:

    Der Stadtrat in einer Nussschale. Selbst ein Blick in Google Maps hätte geholfen, wenn man wirklich so unglaublich wenig Ahnung von „seiner“ Stadt hat.

  10. Alles geht sagt:

    Saniert so eine andere Scheibe und dort können die lieben Leute aus der Verwaltung alle einziehen.
    Können sie die 50 Meter zur Arbeit laufen.
    Gleich noch eine eigene Kita mit rein, was will man mehr. Bequem sollen sie es schon haben.

  11. JEB sagt:

    Hubschrauberlandeplatz vergessen!
    Nein im Ernst: Eseppelt hat es schon im Kommentar auf den Punkt gebracht.

  12. Erna sagt:

    S -Bahn hält doch bald wieder vor der Tür, der Scheibe A.
    Irgendwann. Bis dahin wird mit dem Rad gefahren oder mit der Tram. Die hält am Neustadt Centrum, 2 min von der Scheibe entfernt.
    So ei Kommentar muss man sich erstmal einfallen lassen.
    Mir fällt nichts mehr ein, ohne jemanden zu beleidigen.

  13. Welch sagt:

    Die SPD kann viel fordern wenn der Tag lang ist, sie sind wohl größenwahnsinnig geworden.

  14. Talec sagt:

    Tatsächlich Realsatire. Mit vier Straßenbahnlinien vor der Tür und einer bald wieder in Betrieb gehenden S-Bahn… In großen Teilen der Südstadt und von Halle-Ost, in der Frohen Zukunft, Kröllwitz, Ammendorf oder Büschdorf hat man eine StraBa-Linie aller 15 Minuten, in den etlichen anderen (Silberhöhe, Giebichenstein, Weinberg usw.) 2, in vielen Stadtteilen (Seeben, Tornau, Dautzsch, Diemitz, Nietleben, Osendorf usw.) kann man schon froh sein, wenn überhaupt noch halbstündlich ein Bus fährt, bei anderen (z. B. Planena) bin ich nicht mal sicher, ob es da überhaupt eine ÖPNV-Anbindung gibt. Aber vielleicht ist das ja die Chance für die Realisierung einer weiteren Saalequerung bei Trotha…

    • eseppelt sagt:

      Und auch wieder falsch:

      Silberhöhe: 2 Straßenbahn eine Buslinie
      Südstadt: 4 Straßenbahnlinien, 2 Buslinien (Davon eine alle 15 Minuten)

      Habe bei Südstadt und Silberhöhe die tangierenden Buslinien weggelassen, dann kommen noch 3 hinzu (jeweils alle 30min)

      Osendorf und Radewell verkehrt noch die stündliche PNVG-Buslinie Schkeuditz-Ammendorf-Merseburg

      Diemitz, Reideburg und Büschdorf sind auch mindestens stündlich, teilweise öfter, mit dem OBS erreichbar. Zudem fährt die Buslinie 27 Morgens und Nachmittags alle 15 Minuten)

      Nietleben und Dölau: Bus 21 morgens und nachmittags alle 15 Minuten. Bald wieder ab Nietleben die S-Bahn alle 30 Minuten, dazu die OBS-Busse von Dölau und Nietleben in Richtung Hauptbahnhof…

      Der ÖPNV konzentriert sich dort, wo auch die Menschen wohnen. Das bei den 100 Einwohnern am Dautzsch nicht alle 10 Minuten ein Bus fährt, versteht sich von selbst

      • Lizzylarla sagt:

        sry eseppelt…

        aber die 16 fährt total unregelmässig,… gestern und heute fielen betriebsbedingt etliche aus und nur über App MOOVME zu sehen, welche fahren…. Aber nicht jeder hat ein Appfähiges Handy, nicht mal auf der HAVAG Internetseit stand was….
        Wäre da heute wieder nicht das Laufband gelaufen, das die ausfällt, ich hätte wie gestern mir den Allerwertesten plattgesessen und gedacht Anzeigefehler… Schicker Service, besonders wenn man von Arbeit nach Hause will

  15. Ernst sagt:

    Die fetten Sesselfurzer von der Stadtverwaltung sollten lieber laufen oder mit dem Fahrrad fahren.
    Dann staut sich bei diesem faulen Gesindel nicht so viel Schrott im Gehirn.

  16. Karl sagt:

    Was interessiert uns wie die zur Arbeit kommen, alle anderen haben auch einen Arbeitsweg da fragt auch keiner.