Staatsanwaltschaft Halle erhebt Anklage gegen Björn Höcke wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

66 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Na das ist aber schon eine ganz schön weit hergeholte Argumentation. Ich zweifle daran, dass das Erfolg hat.

    • Faktencheck sagt:

      Höcke hat Geschichte studiert und unterrichtet. Er weiß sehr genau, was er sagt. Das ist kein Zufall. Er kokettiert doch konstant mit solchen Phrasen. Jetzt ist es Aufgabe der Rechtsstaates, das zu prüfen und ihn ggf. in seine Schranken zu weisen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

    • Freddy sagt:

      Bei der Hetzbande ?

  2. unser Bernd sagt:

    Woher soll er das bitte gewusst haben? Er ist ja schließlich kein Geschichtsle… oh.

    • bedenke sagt:

      Ist es Volksverhetzung, falls nur er davon gewusst hat und keiner seiner 250 Zuhörer?

      • bedacht sagt:

        Natürlich. Was für eine Frage.

        • bedenke sagt:

          Ich frage ja nur, weil zur Volksverhetzung ein Publikum gehört, und wenn es die Botschaft gar nicht versteht, wo wäre dann die Hetze?

          • Abschluss: Internetuni sagt:

            Stimmt schon. Ist wie beim Betrug. Wenn da der Betrogene nicht merkt, dass er betrogen wurde – straffrei. Kommt eben immer aufs Geschick an. Bei der Volksverhetzung als weiterhin schön an Idioten richten und es kann nichts passieren.

          • bedenke sagt:

            Ja, mein Fehler. Der Vorwurf lautet ja gar nicht auf Volksverhetzung.

      • 🙈 sagt:

        Gute Frage. Falls er mal wegen Volksverhetzung angeklagt wird, unbedingt vorbringen!

    • Denkmit sagt:

      Wo findet die Google Suche z.B. bis 2018 (also mindestens 5 Jahre alt, zweiter Versuch
      gerne bis 2020) etwas zu idieser „Alles für …‘ Paraphrase?
      Also woher sollte ein Verbot bekannt sein?
      Nun das Wort eliminatorisch ist ja auch erst neuerdings ein Wort welches der Triggerwarnung bedarf.

      • Mitgedacht sagt:

        Gib es mal bei Wikipedia ein. Es könnte so einfach sein, wenn man (Achtung) mitdenkt…

  3. HäuptlingGP sagt:

    Gut so. Kein Herz für verkappte Nazis!

  4. Ariel sagt:

    Nur so kommt man zu den Umfrageergebnissen seit der Gründung.

  5. Horch und Guck sagt:

    Anklage nach zwei Jahren, schwach, sehr schwach.

    • Hans-Karl sagt:

      Genau so seh ich das auch. Da muß insbesondere die Thüringer AfD wohl nochmal zurechtgestutzt werden, die Wahlen sind ja dort nicht mehr so weit. Hoffentlich lassen sich die Wähler in ihrer demokratischen Entscheidung davon nicht beeinflussen.

      • Thoralf sagt:

        Klar, die AfDler sollen zurechtgestutzt werden, Hansi, und weißt Du, womit? Mit DEINEN Steuergeldern! Und rate mal, wer dabei hilft? Rüschtsch, der Staatsfunk, mit DEINEN Rundfunkgebühren! Und weißt Du, wer dabei mitmacht? ALLE Linksgrünversifften wie ich! 😂😂😂

        • Hans-Karl sagt:

          Siehst du, genau! Und deswegen hoffe ich, dass sich die Wähler in ihrer demokratischen Entscheidung davon nicht beeinflussen lassen. Siehst du doch genauso, oder?

          • Thoralf sagt:

            @Hans-Karl Okay, ja, Punkt für Dich für diese gelassene Reaktion. 🙂 Und Wahlen sollen unbeeinflusst sein, das stimmt. Aber ohne Hetze auch.

    • komisch sagt:

      Dabei war gar nichts in den letzten zwei Jahren. Nichts zu hören, nichts zu gucken. Alles war wie immer…

    • Freddy sagt:

      Dumme Hetze.

  6. Zitzerich sagt:

    Der heißt B-E-R-N-D

  7. sagt:

    >Der Bürger in Deutschland denkt über alles nach, aber deutsch redet er schon lange nicht mehr.< Und jetzt bitte ich darum meinen Satz zu zerstückeln und nach Wohlgefallen wieder zusammenzusetzen. Bin ich, weil ich mein Vaterland liebe, ein Nationalsozialist?

    • Heinrich Heine sagt:

      Fatal ist mir das Lumpenpack,
      das, um die Herzen zu rühren,
      den Patriotismus trägt zur Schau,
      mit allen seinen Geschwüren.

    • Freddy sagt:

      Warum schämst Du dich dafür.

    • Ach Pünktchen sagt:

      Ach Pünktchen:

      Niemand hat Höckes Äußerungen zerstückelt und nach Wohlgefallen wieder zusammen gesetzt. Niemand.

      Wer, noch dazu als Geschichtslehrer, verbotene Losungen der SA benutzt, macht sich angreif- und in diesem Falle wohl auch strafbar. Erst recht, wenn man, wie Höcke, sowieso ständig dem Vorwurf ausgesetzt ist, den Nationalsozialismus mindestens zu verharmlosen, wenn nicht sogar zu verherrlichen. Ein Vorwurf, der m. E. auch nicht völlig an den Haaren herbei gezogen ist.

      Niemand wird Nationalsozialist genannt, nur weil er sein Vaterland liebt. Nationalsozialisten werden Nationalsozialisten genannt oder auch Faschisten.

      Erfinde doch nicht immer solch einen Quark, Du machst Dich nur lächerlich. Und Höcke verteidigst Du mit erfundenen Sachverhalten auch nicht.

  8. ... sagt:

    Da könnte man auch die Bundeswehr anklagen, weil sie das Balkenkreuz verwenden… einfach nur noch Irrsinn…

    • achTUNG! sagt:

      Nehmen wir mal an, die Bundeswehr verwendet tatsächlich das Balkenkreuz (was sie nicht macht) – das Kennzeichen welcher verfassungswidrigen Organisation wäre das?

    • Dann klage doch an sagt:

      Ist das Tatzenkreuz (so heißt es richtig) ein Symbol des nationalsozialistischen Staates? Soweit zu „einfach nur noch Irrsinn“, so einfach ist es nämlich nicht, wie Du behauptest.

      Wenn Du meinst „ja“, dann klage doch „die Bundeswehr“ an. Nebenbei: Organisationen kann man im deutsche Strafrecht nicht anklagen…🙂

    • Freddy sagt:

      RICHTIG

  9. Nein zu Linksgrün sagt:

    Was für ein Schwachsinn 🤣🤣🤣🤣

  10. Robert sagt:

    Warum hat die Erfurter Staatsanwaltschaft keine Anklage erhoben ?

    • Al-Arm sagt:

      Die ist wohl nur im Kriegsfall für Halle zuständig.

    • Hausbauer sagt:

      Weil die Tat in Sachsen-Anhalt geschah

      • Robert sagt:

        Was erlaubt sich der Höcke ? Kann er nicht in Thüringen Straftaten begehen ?

        • @Fadamo sagt:

          Kann er.

          Macht er auch.

          Warte, bis du erst vom Tillschneider liest*…

          *hier hast du ja auch nicht gelesen, sonst hättest du gesehen, wo Bernd sich strafbar gemacht hat, ist also eher symbolisch gemeint

  11. JEB sagt:

    Blödsinn

  12. Rosa sagt:

    Ich stelle mir gerade vor, „Die Mannschaft“ hätte so etwas gesagt. Vielleicht wäre sie mit so einer Einstellung weiter gekommen wie mit ihrer Armbinde.

  13. Wendegewinner sagt:

    Liegt nur an dir.

  14. Elfriede sagt:

    Herricht und Preil spielen Post.
    Preil: Ich möchte „Brüderchen und Schwesterchen!“
    Herricht: Bisschen spät, nicht?