Stadträte wollen Partnerschaft mit russischer Stadt Ufa aussetzen

Das könnte dich auch interessieren …

80 Antworten

  1. wenn Blödheit doch nur wehtun würde sagt:

    Eigendorf unterbietet sich wöchentlich selbst, obwohl man jedesmal denkt, schlimmer geht es nun nicht mehr.

  2. Observer sagt:

    Was hat Ufa damit zu tun?
    Das Gas und Öl nehmt ihr auch für eure Buden. Dann bestellt das privat auch ab.

  3. Alt-Dölauer sagt:

    Kein Verlust – war ohnehin überflüssig.

  4. Antifa Halle sagt:

    Das einzige was man erreicht ist noch mehr Spaltung. Deutschland gibt sich keine Mühe, die russischen Bedenken der NATO-Erweiterung zu verstehen und schiebt Russland einfach pauschal den schwarzen Peter zu.
    Der Angriffskrieg ist nicht gerechtfertigt, aber bei der Bundespolitik erkenne ich auch keinen Willen zur Deeskalation.

    • Erklärbär sagt:

      Solange Deutschland im Allerwertesten der Amis steckt und Politmarionetten auf den wichtigen Posten sitzen, wird es auch keine vernünftige Politik im deutschen Interesse geben.

      • Ls sagt:

        Gott schütze Amerika!

        • Vorher Hallenser und alle Sternchen! Sonst können nicht schreiben. sagt:

          Mach’s gut.

          • Alt-Dölauer sagt:

            @Erklärbär-Putinversteher: Lieber im wohlriechenden Arsch eines Goldesels als im stinkenden Anus eines Despoten, der Meinungsfreiheit verbietet und andere überfällt. Wenn Du den Kopf rausziehst stinkt es wie bei den Nazis.

          • Es geht tatsächlich noch primitiver als gedacht. sagt:

            Noch so einer.

      • Hans G. sagt:

        Völkermord der Russen ist also in unserem Interesse? Steile These.

        • Doro sagt:

          Hans G. wie immer mit einer endlosen Leitung. Du kapierst auch nie was und bastelst dir immer deine eigene Wahrheit zusammen. Du bist ein Sinnbild für die geistig kaputte deutsche Gesellschaft, die alles glaubt was ihr von der Flimmerkiste erzählt wird.

          • wow bist du dumm sagt:

            na wieder monolog vorm spiegel?

          • Steff sagt:

            Hans G.’s Zustand hätt ich nicht besser ausdrücken können.

          • Hans G. sagt:

            Doro, ich kann die komplett lächerlicher russischer Propaganda glauben oder die unzähligen unabhängigen Berichte über die Schandtaten der Russen in der Ukraine. Da mein IQ, im Gegensatz zu dem vieler Putinversteher, deutlich über der Raumtemperatur liegt, glaube ich den vielen unabhängigen Quellen.

          • Doro sagt:

            @Hans G. „…. unzählige, unabhängige Berichte“ 😄😄😄, dein bester heute. Mit deinem IQ über Raumtemperatur liegst du komplett richtig, wenn auch knapp 😉😁.

          • @Hans G. sagt:

            „die unzähligen unabhängigen Berichte über die Schandtaten der Russen in der Ukraine“

            Vertrauenswürdige Quellen kannst du sicher liefern (Tagesshow ist allerdings nicht vertrauenswürdig, soviel vorab).
            Nun bin ich mal sehr gespannt, ob da mehr als heiße Luft von dir kommt.

        • Antifa Halle sagt:

          Strohmann, Gefühlsargument und Schwarzweißmalerei in nur einem Kommentar. Das könnte ein neuer Negativrekord sein.
          Die wenigsten hier dürften russische Kriegsverbrechen unterstützen, im Gegenzeug bedeutet das aber nicht, dass Russland keine wie auch immer gearteten Gründe für den Krieg hat oder die NATO ein Unschuldslamm ist.
          Wir (Deutschland) werden hier in einen fremden Konflikt mit hineingezogen und wer nicht im Krieg aufwachen will, sollte jetzt besonders vorsichtig sein. Oder wollen Sie einen Krieg mit Russland, Hans G.? Ich verzichte lieber.

          • wenn Blödheit doch nur wehtun würde sagt:

            Der merkt erst was, wenn der Atompilz am Horizont erscheint.

          • Hans G. sagt:

            Ach, für intellektuelle Negativrekorde haben wir doch dich. Wenn die „wenigsten“ hier russische Kriegsverbrechen unterstützen, warum wollen sie dann, dass die Ukraine wehrlos bleibt? Die ganzen bestens dokumentierten Kriegsverbrechen wurden begangen, also die Russen die totale Kontrolle hatten. Und doch, es heißt, dass Russland keine akzeptablen Gründe für einen Krieg hat. Der Größenwahn von Putin ist kein legitimer Grund. Die NATO ist auch zu 100% unschuldig an diesem Krieg. Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du auch deinem Kumpel Putin glauben.

            Aber Du hast in einem Punkt recht, wir werden von den Russen in diesen Konflikt hinein gezogen, Putin hat doch schon gesagt wo die Reise hingehen soll, kleiner Spoiler, hier in Halle wäre nach Putins Wunsch bald russisch die Amtssprache. Der will nämlich die Uhr mehr als 30 Jahre zurück stellen.

            Ich persönlich will überhaupt keinen Krieg. Genau deswegen hoffe ich, dass die Russen in der Ukraine scheitern, denn der Plan der Russen endet nämlich nicht bei der Ukraine. Wie u.a. dein Kumpel Putin deutlich ausgeführt hat.

          • Antifa Halle sagt:

            „warum wollen sie dann, dass die Ukraine wehrlos bleibt?“

            Wer will das? Ich nicht. Die Frage ist wie man helfen kann und dabei sicher ausschließt, selbst Kriegspartei zu werden.

            „Und doch, es heißt, dass Russland keine akzeptablen Gründe für einen Krieg hat. Der Größenwahn von Putin ist kein legitimer Grund. Die NATO ist auch zu 100% unschuldig an diesem Krieg.“

            Das liest sich wie undifferenzierte Propaganda. Schreiben Sie hier im Auftrag? Natürlich kann Russland beunruhigt sein, wenn es von NATO-Staaten umgeben ist, die dort schweres militärisches Gerät positionieren. Eine falsche Aktion von Russland oder ein gefälschter Angriff und alle NATO-Nachbarländer greifen es im worst case an. Wer diese einfache Begebenheit nicht nur leugnet, sondern überhaupt nicht bedenkt, disqualifiziert sich selbst für seriöse Diskussionen zum Thema.

          • H.Lunke sagt:

            Russalnd sit aber nicht von Nato-Staaten umgeben. War es nie.

            Wenn es weiter so geht mit den Überfällen auf friedliche Nachbarn, könnten es aber ein paar mehr werden. Aber auch dann ist noch lange keine „Umzingelung“ gegeben.

            Allein an der Stelle geht eurer Propaganda fehl. Dann noch die hanebüchenen Gründe wie „Entnazifizierung“…

        • wenn Blödheit doch nur wehtun würde sagt:

          Du möchtest in einen Atomkrieg reingezogen werden? Ziemlich mutig.

          • Hans G. sagt:

            Ich bin mir nicht sicher ob dir intellektuellem Totalausfall bewusst ist, dass wir so oder so in einem Atomkrieg involviert sind. Völlig Wurst ob Scholzi mal ausversehen Waffen liefert oder nicht.

          • Guten Morgen! sagt:

            „dass wir so oder so in einem Atomkrieg involviert sind.“

            Glücklicherweise sind bis jetzt noch von keiner Seite aus Atomwaffen eingesetzt worden. Wer hier der „intellektuelle Totalausfall“ ist, dürfte damit klar sein.

        • Lee sagt:

          Gugge aktuelle Kamera weiter! Echter Historiker! 🤣🤣🤣

      • Antifa Halle sagt:

        Da hat der Erklärbar leider Recht.

    • Hallo sagt:

      Das aus Jugoslawien bekannte R2P gilt für Russen (weil Untermenschen) nicht?

      • Antifa Halle sagt:

        Komisches Vokabular. Wie man „schützt“, indem man spaltet erschließt sich mir auch nicht. Hab wohl nicht genug Spike-Protein im Hirn, um dieser „Logik“ zu folgen.

    • Hans G. sagt:

      Wie kann man den armen Russen nur den schwarzen Peter zuschieben für den Angriffskrieg den sie begonnen haben und den Völkermord den sie begehen.

      Und natürlich muss man die Bedenken der Russen da ernst nehmen, denn Länder die in der NATO sind, sind gar nicht wehrlos. Wobei die Trottel ja auch in der Ukraine ordentlich kassieren, es leisten ja täglich mehr russische Faschisten der Besatzung der Moskva Gesellschaft.

      • Antifa Halle sagt:

        „pauschal“ wohl überlesen? Es ist ein Unterschied, ob man jemandem zu 100% die Schuld zuweist und null Verständnis zeigt oder ob man jemandem Schuld gibt, aber die Position des anderen in Teilen nachvollziehen kann und sich zu Verhandlungen bereit erklärt. Letzteres würde ich von intelligenten Politikern erwarten.

        • Hans G. sagt:

          Doch, die Schuld für den Krieg liegt zu 100% bei den Russen. Die Ukraine wollte die Russen nicht angreifen. Die Ukraine war nie eine militärische Gefahr für Russland. Hier gibt es auch nichts zu verhandeln.

          • TR sagt:

            Für Russland war ein NATO-Beitritt der Ukraine immer eine rote Linie, gleiches galt für NATO-Basen in dem Land. Trotzdem hat die NATO 2021 tausende NATO-Soldaten in der Ukraine stationiert, auch wenn sie das als „Ausbildungsmissionen“ oder „Militärberater“ bezeichnet hat. Außerdem wurde die ukrainische Armee inklusive ihrer Stützpunkte auf NATO-Standard gebracht, was eine schnelle Verlegung von NATO-Truppen in die Ukraine und eine Integration der ukrainischen Armee in die NATO ermöglicht hat.
            Aufgrund dieser Maßnahmen sah Russland sich im Dezember 2021 gezwungen, von den USA ultimativ gegenseitige Sicherheitsgarantien zu fordern. Nach dem Vorfall im Oktober und November 2021, als Deutschland und Frankreich in der Diplomatenkorrespondenz das Minsker Abkommen abgelehnt, der Öffentlichkeit aber das Gegenteil erzählt haben, was erst durch die Veröffentlichung der Korrespondenz durch Russland bekannt wurde, ist Russland einen ungewöhnlichen Weg gegangen: Es hat die Vertragsvorschläge für gegenseitige Sicherheitsgarantien veröffentlicht, damit der Westen nicht wieder ein doppeltes Spiel spielen konnte.
            Der Westen hat das aber totzdem getan und die westlichen Medien haben wieder nicht berichtet, worum es tatsächlich ging. Aber immerhin konnten die Regierungen der ganzen Welt sehen, was vor sich ging, denn hat auch die Antworten von USA und NATO wurden veröffentlicht, als sie Ende Januar 2022 Gespräche über die von Russland geforderten gegenseitigen Garantien abgelehnt haben.
            Der Westen wusste, dass er Russland damit nur zwei Möglichkeiten gelassen hat: Entweder Russland akzeptiert das Risiko, dass NATO-Truppen (und damit möglicherweise sogar amerikanische Atomraketen) direkt an der Grenze zwischen Zentralrussland und der Ukraine auftauchen, oder die russische Regierung verhindert diese für Russland inakzeptablen Risiken durch eine militärische Intervention in der Ukraine.
            Als der ukrainische Präsident Selensky dann auch noch am 19. Februar auf der Münchner Sicherheitskonferenz offen mit der atomaren Bewaffnung der Ukraine selbst gedroht hat, hatte Russland aus seiner Sicht keine andere Wahl mehr, als aktiv zu werden. Weniger als eine Woche nach Selenskys Drohung begann die russische Militäroperation in der Ukraine.

          • Zwangsrusse sagt:

            War das 2014 auch schon so? Oder was war da der Grund?

            Wo sind denn eigentlich „NATO-Soldaten“, wenn sie nicht in der Ukraine sind? Nur mal so gefragt.

          • Manfred Mustermann sagt:

            Die Atomraketen in Kuba in den 60. Jahren für Amerika auch nicht

          • Manfred Mustermann sagt:

            Also in der Mitteldeutschen Zeitung war in den letzten Tagen zu lesen, dass eine Frau aus den USA um ihren Sohn trauert. Wieso? Stand auch in der MZ. Er hat für ein „Sicherheitsunternehmen“ der USA in der Ukraine gekämpft.

          • doch wohl sagt:

            Die Atomraketen in den 60ern waren für die Entnazifizierung der Karibik!!

      • Josef von Helmstein sagt:

        Hans G./alias Militärhistoriker
        Du meinst sicherlich die Asow Brigade.

        • ... sagt:

          Von den Asow-Ukranazis hat der noch nie was gehört, wetten?

          • Hans G. sagt:

            Klar, von den paar Neonazis habe ich schon gehört. Und den vielen russischen Neonazis. Aber laut russischem Außenminister sind ja alles Nazis, selbst die Israelis.

        • Hans G. sagt:

          Du hast natürlich Recht, die 900 Mitglieder von Asow sind echt ein Grund ein ganzes Land zu überfallen. Blöd wenn Putler ein vielfaches an Wagner Söldnern schickt, auch alles waschechte Neonazis. Genauso wie diverse anderer (pro) russische Bataillone. Hier zu sehen der Russe Denis Pushilin, seines Zeichen „Separatisten“-führer als er einen Neonazi, zu erkennen am SS Totenkopf, auszeichnet:
          https://twitter.com/i_iangg/status/1512467398905016320

          Irgendwie Blöd, wenn die Propaganda nicht funktioniert.

          • EX Soldat sagt:

            Ehrlich. Du hast absolut keine Ahnung. Hast noch nie ne Uniform getragen oder Gewaltmärsche mitgemacht. Schreibst irgendwelchen Blödsinn , zusammen gesucht und ohne Hintergründe. Also nur Mist.🤦‍♂️

          • Zahlenspiele sagt:

            900? Da sitzen ja schon im Stahlwerk alleine 2000 von der Sorte fest.

          • Sortenrein sagt:

            Na klar, wenn das Stahlwerk irgendwas mit Asow heißt, müssen dort auch sämtliche Soldaten dem Bataillon namens Asow angehören. Völlig logisch!

          • unser Erlöser ohne Hemd komme sagt:

            Hoffentlich erfährt Entnazi-Putin niemals von der Neonazi-Szene in Deutschland! Im Verfassungsschutzbericht steht was von über 30.000 (von der härtern Sorte)!!! Da wird hier wohl kein Stein auf dem anderen bleiben, wenn es hier losgeht….

          • alles käuflich heutzutage sagt:

            „Blöd wenn Putler ein vielfaches an Wagner Söldnern schickt,“

            Söldner, ja, von denen gibt es auf Seiten der Ukraine auch welche, so um die 20.000 derzeit, aus aller Herren Länder und die Gesinnung dürfte auch nicht edler sein. Da tummeln sich ISler neben deutschen Neonazis… leckere Mischung.

          • Reutzkittel sagt:

            Du musst dich aber entscheiden. Ist es auf ukrainischer Seite verwerflich, musst du es auch auf russischer Seite verurteilen. Das tust du nicht. Relativierst du es auf russischer Seite, kannst du es nicht als Rechtfertigung für den Überfall auf die Ukraine hernehmen. Das tust du aber.

            Auch Propaganda muss halbwegs logisch sein.

  5. ch4 sagt:

    Es ist keine 6 Wochen her, da haben die Linken genau das Gegenteil gesagt…
    https://dubisthalle.de/linke-bekraeftigen-staedtepartnerschaft-mit-ufa

    • theduke sagt:

      Tja, einmal hüh und einmal hot. So wie man sich politisch am besten ins rechte Licht rücken kann. Ich sehe das aber auch so, was kann ein Stadt in Russland dafür verantwortlich machen sollte, dass einige Möchte-Gern-Diktatoren Krieg „spielen“. Man sollte an die Menschen in der Stadt denken, die mit Sicherheit die Kriegsverbrechen nicht unterstützen, sondern sich einfach dem Willen russischer Politik beugen müssen. Man sollte die Städtpartnerschaft also dazu nutzen, um zu zeigen, dass man hinter den Einwohner steht, wenn sie sich gegen ihre Führung wenden.

      • zwei große Philosophen sagt:

        Hat man sich einmal festgelegt, darf man nie wieder von dieser Position abrücken.

        Zeit ist punktuell und eindimensional.

        Politk erst recht.

        • Verlässlichkeit ist ein Auslaufmodell sagt:

          Die Olivgrünen machen es gerade vor, wie man sich in nur 7 Monaten um 180 Grad dreht.

          • alle Räder stehen still sagt:

            „in nur 7 Monaten“

            in denen absolut nichts passiert ist in der Welt!

          • Observer sagt:

            Die wählt sowieso keiner mehr. Auch wegen ihrer scheiß Energiepolitik. Abwarten.

          • Wendehälse sagt:

            Es passiert IMMER was in der Welt, aber ein Herr Brandt oder Schmidt oder Kohl und wie sie früher alle hießen haben sich nicht aller paar Monaten derart „gewendet“.

          • bald sagt:

            „Ihr werdet schon sehen!“ sagte einmal mehr der Untergangsprophet.

          • Händewelse sagt:

            „Als sich das Wirtschaftswachstum Ende 1973 abzuschwächen beginnt und die Anzahl der Arbeitslosen stetig zunimmt, entschließt sich die Regierung Schmidt zu einer wirtschaftspolitischen Kehrtwende: Teile des Stabilitätsprogramms vom Mai 1973 werden zurückgenommen“ [Schmidt]

            „Die Reaktorkatastrophe im sowjetischen Kernkraftwerk Tschernobyl am 26. April 1986 veranlasst die SPD zu einer Kehrtwende in der Energiepolitik.“ [Brandt]

            „Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.“ [Kohl]

          • @wirrer Kopiepastor sagt:

            Ziemlich bröckelig, deine zusammengeklaubte „Argumentation“. Thema war eigentlich 180 Grad – Wendehälse. Übrigens war Brandt 1986 schon länger nicht mehr Kanzler, aber das nur nebenbei. Und Kohl hat bis zum Lebensende an seinen Spruch geglaubt.

          • neugierig sagt:

            Welcher (Oliv-)Grüne ist denn derzeit Kanzler?

    • BR sagt:

      @ch4
      Heute so, morgen so…
      Und die wissen nicht, was sie tun.

  6. Zappelphilipp sagt:

    Die Kriegstreiberparteien machen sich wirklich lächerlich bis auf die Knochen….und deren neue Kriegsgöttin baerbock klatscht zu jedem noch so dummen Einfall .
    Eine Dumme ungebildete Quotenfrau ist genau das was wir jetzt brauchen…..

    • wer machts besser sagt:

      Und du guckst nur zu und verleihst derweil Menschen.

    • Facepalm sagt:

      Und trotzdem hat sie den Job, den du besser machen könntest. Wie hat sie dich dann aus dem Rennen geschickt? War sie im Diktat besser? Oder hatte sinnvolle Argumente ohne Beleidigungen? Gib dich nicht auf! Kämpfe! Die nächsten Wahlen kommen bestimmt und dann kannst du es allen zeigen, was wir wirklich brauchen!

      • @Sagi sagt:

        Therapie fällt schon wieder aus? Wahrscheinlich schwänzt du schon wieder. Was sagen eigentlich deine Ärzte? Gibt es noch Hoffnung?

        • Kurt Schwellkopp sagt:

          @Sagi
          Nur sinnfreies Zeug. Ich glaube , dass die außer hier, keine anderen Kontakte hat. Arme Frau.

    • Antifa Halle sagt:

      „Kriegsgöttin“

      😀 Da musste ich lachen, obwohl es eigentlich traurig ist. Des Eindrucks kann man sich jedenfalls nicht erwehren!

  7. Stefan sagt:

    Ufa ist die Hauptstadt der Republik Baschkirien.
    Vielleicht sollten sich unsere Damen und Herren im Stadtrat mal mit Geografie beschäftigen….

    • Südrusse sagt:

      Seit 1992 schon nicht mehr. Aber seis drum. Du hinkst halt auch hierbei hinterher.

      Was viel wichtiger ist: Ist Baschkortostan ordnungsgemäß entnazifiziert?

    • rellah2 sagt:

      Nicht Baschkortostan hat den Krieg begonnen, sondern Putin und Entourage.
      Vielleicht kämpft Aljoscha aus Ufa, der auch schon mal in Halle war, gegen die Ukraine. Aber bestimmt nicht freiwillig, sondern weil er eingezogen wurde. Seinen 18-jährigen Bruder Nikolai hat leider eine Granate erledigt.

      Gerade jetzt ist es notwendig, der Bevölkerung den wahren Charakter Putins aufzuzeigen.

  8. Grün*innenfilet sagt:

    Das wird den Krieg schnell beenden.

  9. Steff sagt:

    Habt ihr was anderes vom Stadtrat erwartet.

    Politkomiker der untersten Kategorie. Also nichts Neues.

  10. Robert sagt:

    Was kann die Stadt Ufa für den Krieg ? Geht es in dieser Hetze doch nicht nur um Putin, sondern um Russland ?

  11. aka electric sagt:

    Sie werden selbst wissen, dass keiner ihnen das oberflächliche Politgehampel abkauft. Hauptsache, es wird zwei Etagen höher wohlwollend abgehakt.

  12. Lachmicheckig sagt:

    Deutschland braucht eine neue Partei, die sich für Völkerverständigung einsetzt. Keine die den Kriegstreibern in den Hintern kriecht. Keine, die den Stellvertreterkrieg forciert.

  13. Hansi sagt:

    Mein Vorschlag: Auch die Städtepartnerschaft mit Karlsruhe ruhen lassen. Dort wirkt schließlich der unsägliche „Verfassungsrichter“ Harbarth, der sich von der Kanzlerin zum Abendessen einladen lässt, um danach wunschgemäß die Bundesnotbremse durchzuwinken.