Stadtratsantrag zur Jugendkriminalität: Halle soll Sicherheitsdienste an betroffenen Schulen einstellen 

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. Schmidt sagt:

    Polizei und Ordnungsamt sind genau die richtigen Ansprechpartner, die sorgen für die Sicherheit der Bürger.
    Oder eine Bürgerwehr.

  2. FDP-Hater sagt:

    Die Mövenpick-Partei fordert private Sicherheitsdienste für staatliche Schulen, aber schaut zu, wie Fußball-Ereignisse ohne Kostentragung durch Fußballvereine stattfnden. Was für eine abartige Prioritätensetzung! Aber was soll man sagen, es ist eben eine scheiß neoliberale Partei pur.

    • Wie ist das gemeint sagt:

      Sicherheit von Kindern ist eine falsche Priorisierung?

      • So ist das gemeint sagt:

        Symptom- statt Ursachenbekämpfung ist eine falsche Priorisierung.

      • FDP-Hater sagt:

        Es geht um die Finanzierung. Private Sicherheitsdienste kosten zusätzliches Geld, während schon vorhanden Polizeikapazitäten prioritär genutz werden könnte. Es sein denn, man sagt, die Geldinteressen von Profi-Vereinen sind wichtig.

  3. Jim Knopf sagt:

    Das Übel muss an der Wurzel gepackt werden .

  4. Bürger sagt:

    Das Einstellen von Sicherheitsdiensten ist weiter nur ein Herumdoktern an den Symptomen. Aber niemand traut sich an die Ursachen.

    • Diana sagt:

      …. es entsteht Kosten, die durch eine fähige Justiz und Migrationspolitik mit konsequenten Abschiebungen vermeidbar wären. Aber im Osten sind wir ja alle räächts.

      • DPG sagt:

        Ich habe da jetzt rausgelesen, dass über die Hälfte der Ermittelten Täter Deutsche sind. Inwiefern hat das jetzt also mit Migrationspolitik zu tun, wenn es dich fast genau verteilt?

        • 10010110 sagt:

          Und die andere knappe Hälfte? Na? Na? Kommste drauf?

        • Wollen viele nicht wahrhaben sagt:

          Auch Täter mit deutschem Pass können einen Migrationshintergrund haben.

        • chrtis sagt:

          Richtig gelesen! Nur gehört es eben auch zur Wahrheit, das sich insbesondere bei Kindern an der Masse orientiert wird. Was dazu führt das Kevin nach 1-2 Jahren Grundschule in der Kastanienallee (Migrantenanteil Klasse 1-4 >70%) genauso ein Deutsch spricht wie Mohamed und sich auch genau so verhält. Gesellschaftliche Wertvorstellungen lassen sich in solch einem Umfeld nur schwer vermitteln.

          • ganz einfach! sagt:

            @ Dörte Pups: Richtig!

            Wenn du deinen Kindern deutsche Vornamen gibst, dich mit ihnen auf deutsch unterhältst und die Muttersprache deiner Vorfahren vergisst.

            Also so bist, wie z.B: die Deutschen, die in die USA ausgewandert sind. Oder die Polen, die im 19.Jhdt. ins Ruhrgebiet eingewandert sind.

            Die Deutschen, die vor ein paar 100 Jahren nach Brasilien ausgewandert sind, dort ihre Communitiy gegründet haben und immer noch deutsch sprechen, würde ich eher als Deutsche als als Brasilianer bezeichnen.

            Gleiches gilt natürlich auch für die, die nach Deutschland eingewandert sind.

            Es ist so einfach, man muss nur mal ein bisschen nachdenken!

      • dirty Diana sagt:

        @ Diana, nicht alle, aber sicher Du!

    • Lichterfee sagt:

      Genau, es gibt einfach zu viel Armut, zu viel marode Schulgebäude zu wenig Jugendfreizeiteinrichtungen. Woher Geld dafür nehmen? Nun, die Steuer muss sich wieder lohnen (Ich meine nicht die Mehrwertsteuer, bei den Vermögenden geht noch was).

    • Dedi sagt:

      Ich würde die Täter schnappen und wegsperren nach Rumänien

  5. Diana sagt:

    Die Geister, die ich rief….man hat die Kontrolle über sie verloren, nicht nur in Halle.

    • Bettina sagt:

      Wo noch?

      Nein, ich google nicht.

      • Ich2 sagt:

        Grossstädte in den alten bundesländern. Sylvester in berlin, auch ein treffendes beispiel (einen bus unter einem wohnblock anzuzünden, feuerlöscher auf rettungswagen… das gab es vor 20 jahren einfach nicht).
        Einige videos aus sozialen netzen, zeigt auch ein schönes, reales bild vom bildungsniveaus, den ansichter … dieser, methaphorisch, geister.

        • Verlustkontrolle sagt:

          „Grossstädte“
          „Sylvester“
          👍

          „bus unter einem wohnblock anzuzünden … gab es vor 20 jahren einfach nicht“

          Stimmt. Vor 30 Jahren hat man in Lichtenhagen direkt den Wohnblock angezündet.

      • Anti sagt:

        Dumm bist Du auch noch, „Bettina“

      • Gummizellen-Krise sagt:

        Das fragst ausgerechnet du?

  6. Ich2 sagt:

    Wenn man es sich mal genau überlegt.

    Migration verursacht kosten für das sozialsystem (solange ein rentner flaschen sammelt, ist das absolut indiskutabel) und verursacht dann noch kosten, die es ohne migration nicht geben würde. Hätte zu meiner schulzeit jemand gesagt, wir brsuchen sicherheitsdienste an schulen, hätte ich einen therapie empfohlen, weil das ja absoluter quatsch ist…..

    Deutschland wird sich ändern. Diese aussage bekommt immer mehr erschreckenden inhalt.

  7. JEB sagt:

    Die Grünen als Probanden für ihre Lieblinge. Die können sich dann an ihnen abarbeiten.

  8. Alan Wake sagt:

    Problem auf andere verlagern, anstatt die Ursache anzugehen.
    Genau wie erwartet.

  9. Ted Striker sagt:

    Nur ein paar Kilometer östlich von Halle kann man sich genüsslich zurücklehnen und zuschauen, wie bei euch alles den Bach runtergeht.

    Viele Grüße aus dem Saalekreis.

  10. Arbeiterstandpunkt sagt:

    Ja da freuen sich die Jugendlichen doch, wenn selbsternannte Ordnungshüter von Fdp, Cdu und …ekelAfd dafür sorgen wollen, dass die eigentlichen Probleme an den Schulen (baulicher Zustand, Personalmangel, …) unter den Teppich gekehrt werden.
    Wie komisch, dass sich in der Diskussion nicht die Schüler selbst zu Wort melden. Scheint wohl doch nicht so apokalyptisch zu sein die Lage…

    • Miraculix sagt:

      Können Sie sich vorstellen, dass in der Bildungslandschaft mehrere Probleme nebeneinander existieren und das eine das andere nicht ausschließt? Dass man Lösungen für ein Problem erarbeiten kann und für andere auch? Kriegen Sie das intellektuell hin?

      • Arbeiterstandpunkt sagt:

        Jawohl, „Probleme“ werden 10 Mal schlimmer dargestellt als sie sind, um dann die betreffende Gruppe darauf aufmerksam zu machen, dass es ganz schlimm ist. Intellektuell verstehe ich das schon, ist halt praktisch gesehen sinnlos.

        • bin gespannt sagt:

          Also ist es egal wenn Kinder Opfer von Gewaltverbrechen werden aber Hauptsache Schulen sind saniert und genug Lehrer sind da?

          • Arbeiterstandpunkt sagt:

            Richtig, ganz genau, du hast es erfasst, ich interessiere mich nicht dafür wie es den Schüler*innen geht…
            Vielleicht solltest du deinen Namen ändern in „bin dumm“..?

          • bin gespannt sagt:

            Würde meine Namensänderung dann deine Interessen ändern?

  11. so einfach sagt:

    Wäre es nicht einfacher, die paar Täter einzusperren oder abzuschieben, anstatt tausende potentielle Opfer abzuschirmen?

  12. Klaus sagt:

    Soweit ist es gekommen, Sicherheitsdienst vor Schulen… 🙈
    Wo man hinschaut, Kriminalität…

  13. chrtis sagt:

    Ein seit mindestens 15 Jahren bestehendes Problem. Keine Investitionen in die Zukunft, die Bildung der Kinder zu stecken oder sich um die öffentliche Sicherheit zu kümmern. CDU/CSU, FDP, Grüne, SPD und Linke hatten genügend Zeit und die Situation war ebenfalls allen bekannt. Und ein weiteres Mal war es die SPD die dafür gesorgt hat, es zu verschärfen. Jens Bullerjahn als Finanzminister hat seit 2006 mit seiner fiskalpolitischen Konsolidierung die öffentliche Daseinsvorsorge kaputtgespart. 15.000 Stellenstreichungen, darunter in der Inneren Sicherheit und in Kultur und Wissenschaft… Also falls sich noch wer fragt, warum Polizisten fehlen, warum es zu wenig Lehrer gibt…

  14. MS sagt:

    1. Was genau würde das kosten, und woher soll das Geld kommen?
    2. Welche Befugnisse genau sollen Sicheheitsdienste haben dürfen?
    3. Wie genau sollen private Sicherheitsdienste ausserhalb der Schulgelände rechtlich sicher arbeiten? Die haben keinerlei Befugnisse im öffentlichen Raum!

    Zusammenfassend: Das ist nichts weiter als populistischer, unausgegorener Unsinn ….

  15. Ruhe, Frieden & Wohlstand sagt:

    Die ausländischen Gangster zurück in ihr Heimatland. Und gerne darf jeder einen deutschen Gangster mitnehmen. Dann sind wir die Typen los und gut is.

  16. Herman the German sagt:

    Und Schwupps… nur noch deutsche Kinder im Unterricht.

  17. Jennerwein sagt:

    Erst die Schiffe sponsern, die diese Migranten holen, dann Papierschiffe basteln und nach Sicherheitsdiensten schreien, wenn die kriminell werden. Genau mein Humor

  18. fieser Fettsack sagt:

    Und was sollen die Sicherheitsdienste an den Schulen tun? Die Schüler nach Hause begleiten? 🤣🤣🤣
    Das löst doch nicht das Problem.
    Mein Vorschlag : Festgenommene.. Von mir aus auch mit „*innen, sollten schnell abgeurteilt und anschließend in ihre Heimatländer abgeschoben werden und dort ihre Strafe absitzen. Falls die“ Heimatländer “ die Straftäter nicht nehmen wollen, anbieten, dass Deutschland für die Haftkosten aufkommen wird. Win / Win für Alle. Die Kosten sind viel geringer als in Deutschland und die Angst vor Bestrafung im Heimatland ist vielleicht größer.
    Wer Lust hat, kann mich nun gern Ausländerfeind nennen, aber ich sehe das als gute Alternative zu aktuellen Verfahrensweisen.

  19. Robert sagt:

    Diese Entwicklung ist traurig und zu gleich empörend. Das Alles haben wir den Altparteien zu verdanken.