Stadtschüler*innenrat Halle ruft zur Teilnahme am globalen Klimastreik auf – Demo am Freitag durch die Saalestadt

Das könnte dich auch interessieren …

78 Antworten

  1. Bürger für Halle und Alle sagt:

    Wieviele Menschen hat unsere Erde jetzt und wieviele Menschen hatte unsere Erde im 18. Jahrhundert?

    Wieviele Menschen verträgt unsere Erde?

    • Bürger-aus-Halle sagt:

      Danke für den Aufruf. Meine Frau (50) und ich (52) kommen mit zum Klimastreik. Wir finden es wichtig, Gesicht zu zeigen, wenn es um unsere gemeinsame Zukunft geht. Wir möchten uns mit dafür einsetzen, dass unsere Kinder noch ein lebenswertes Leben vor sich haben. Deswegen unterstützen wir (Wissenschaftler*in) die Initiativen von Fridays for Future. Bitte seid auch dabei, wenn Ihr aktiv etwas für unsere Klimarettung machen wollt. Für alle Klimaleugner*innen gebe ich den Rat: Macht Euch schlau.

    • Rebell sagt:

      O, weh …noch ein Bürger für Halle und dazu noch für Alle .Ein Spinner von euch reicht !

    • Bürger für Halle sagt:

      „Bürger…“Was auch immer Sie damit sagen wollen. Sie sollten sich mal informieren, was die Klimakatastrophe anfeuert. Es sind die Menschen im globalen Norden in den Industrienationen, die immer noch auf Wachstum setzen und das Klima ruinieren.

      • bin gespannt sagt:

        Stimmt Indien und China haben damit überhaupt nichts zu tun. 🙂 🙂 🙂

        Nur die BRD kann das Klima retten. 🙂 🙂 🙂

        Och Bürger es wird ja von Tag zu Tag schlimmer bei dir.

        • o sagt:

          Ach, nun gibt es doch Klima. Interessant.

        • 10010110 sagt:

          Indien und China machen nur das nach, was die europäisch geprägten Industrienationen zwei Jahrhunderte lang vorgemacht haben. Und genauso kann man Umweltschutz vormachen und dann ziehen andere Länder möglicherweise nach.

          • bin gespannt sagt:

            Warum sollte Land langsamer wachsen um dafür das Klima zu retten?

            Damit wir uns immer als überlegene darstellen können… tja wir durften das damals um schneller zu wachsen und um euch heute weit voraus zu sein. Aber ihr dürft das nicht.

          • Klara sagt:

            @bingespannt:
            Sagen wir mal statt „langsamer wachsen“ lieber „anders wachsen“. Oder überhaupt „etwas besser machen“ als wir bisher.
            Warum? Weil der Klimawandel auch in Indien z.B. schon zu Hitzewellen bis 50 Grad geführt hat. Und weil auch China schon Fluten erlebt. Alles wie vorhergesagt.
            Übrigens, wo Fluten Boden wegspülen, da wachsen keine Nahrungsmittel mehr. Also auch ein Grund, was gegen die Klimaerhitzung zu tun.

          • bin gespannt sagt:

            Klara ich fragte nach Fakten, das ist nichts was du dir oder jemand anderes sich ausdenkt und du es nachplapperst.

            Fakten Wahrheit!

            „Mit einer Temperatur von 51,0 Grad hat die nordindische Stadt Phalodi einen neuen landesweiten Hitzerekord aufgestellt. „In Phalodi gab es die höchste jemals im Land gemessene Temperatur“, sagte B. P. Yadav, ein leitender Mitarbeiter der nationalen Wetterbehörde, der Nachrichtenagentur AFP. Die Stadt liegt im Wüstenstaat Rajasthan. Der alte Rekord lag bei 50,6 Grad, dieser Wert war 1956 in Alwar im gleichen Bundesstaat gemessen worden.“

            Quelle: https://www.dw.com/de/51-grad-neuer-hitzerekord-in-indien/a-19270202

            Merkwürdig 1956 über 50 Grad in Indien.

            Dort sind solche Temperaturen keine Seltenheit!

            Hat auch nie jemanden gewundert. Nur heute ist leider jede Wolke oh Klimawandel.

            Und nun kommst du kleine unerfahrene Wunderblume und denkst die Erde verglüht weil in Indien 50 Grad sind?

            Bitte Klara tu etwas für deine Bildung und glaube nicht einfach alles was dir jemand erzählt, überprüfe es doch einfach mal, Google ist nicht schwer.

  2. Bürger für Halle und Alle sagt:

    Jeder Mensch hat seine persönlichen Bedürfnisse.

  3. Mensch Kinder... sagt:

    …warum genießt ihr nicht eure Kindheit und lasst den Quatsch. Es werden später noch genügend schwierige Situationen und Aufgaben auf euch zukommen. Zum Glück sind meine an solchen Aktionen nicht interessiert und werden etwas schöneres mit ihren Freunden unternehmen als zu demonstrieren.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Mal von ab das der Zug mit oder ohne Demo nicht mehr zu stoppen ist, wird es in nicht mehr allzu ferner Zeit auch für den letzten Uninteressierten, Ignoranten und Leugner hochinteressant werden. Versorgungsengpässe, steigende Zahl an Klimaflüchtlingen, invasive Artenzunahme, neue Krankheitserreger, daraus resultierende Verteilungskämpfe und sich weiter destabilisierende Gesellschaften. Alles schon heute existent. Der III. WK um Wasser läuft bereits. Da wünsche ich einen langen Atem im nackten Überlebenskampf.

      • bin gespannt sagt:

        Welches Land hat Klimaflüchtlinge aufgenommen?

        Ein Beispiel reicht schon. Danke.

        • Wahnfried sagt:

          Indinesien.

          • bin gespannt sagt:

            Schon schlimm wenn Menschen sich in Gebieten ansiedeln die früher mal unter Wasser standen. Ja klar man könnte der Meinung sein das Wasser wird für Milliarden Jahre dort bleiben wo es ist.

            Aber nein es verändert alles sich weiter, wie das halt schon immer gewesen ist.

            Und nun kommen die Grünen, die FFF und die Kleber und erzählen uns wir Menschen können das Klima so machen wie es uns gefällt.

            Nicht die Menschen müssen sich an das Klima anpassen, nein das Klima soll sich den Menschen anpassen.

            Was kommt als nächstes die tektonischen Platten so verbinden damit sich nichts mehr verschiebt.

            Den Mond zerstören weil Ebbe und Flut gefallen uns auch nicht mehr.

            Leute investiert das Geld und die Energie lieber darin uns anzupassen. Statt etwas aufhalten zu wollen was wir nie aufhalten können!

        • Ebbe04Sand sagt:

          Einfach mal „Klimaflüchtlinge in D“ eingeben, da findet sich genug Lesestoff. U.a., dass bereits rd. 24 Mio. „ihre Heimat wegen klimatischer… verlassen haben.

  4. Stadtschüler*innenrat ... sagt:

    … ich lach mich schlapp

  5. 10010110 sagt:

    Stadtschüler*innenrat

    Wollt ihr mich verscheißern, oder was?? 🤦‍♀️

  6. Pressesprecher sagt:

    Mathematik schlecht aufgepaßt; es ist nicht die Mehrheit der Bevölkerung. Die Mehrheit der Bevölkerung hat nach wie vor ihre finanzielle Existenzsicherung im Auge, denn ohne Moos ist nun mal nix los. Das sollten auch Schüler begriffen haben, denn arbeitslose Elternteile zahlen keine Taschengelder oder technische Segnungen. Eltern sorgen auch für Wohnung, genügend Nahrung und Bekleidung. Schüler haben die Aufgabe des Schulabschlusses, danach eines Studiums oder einer Lehre. Da wäre gewiss genug zu tun, denn Lehrmeister möchten Leistung sehen, nicht Verweigerung.

    • Change Now! sagt:

      Und warum muss man damit so weiter machen? Was nützt dir finanzielle Existenzsicherung, wenn es keine Natur mehr gibt? Willst du dann auf dem Mars eine neue Zivilisation aufbauen, die sich nicht selbst umbringt? Warum nicht gleich damit aufhören das Leben auf diesem Planeten zu zerstören? Warum nicht das Leben miteinander neu denken und diese künstliche Knappheit, die alle zum Arbeiten motivieren soll, überwinden? Der Kapitalismus ist nur eine Stufe auf der Fortschrittsleiter. Wann gehen wir endlich weiter?

  7. DDR-Bürger sagt:

    Jahrzehnte wurde versucht uns einzutrichtern,dass wir Strom sparen sollen aber sollen in den nächsten Jahren 46 Millionen E-Autos fahren. Kann das jemand von den FfF erklären?

    • Leuchte sagt:

      Ja, wir sollten Energie sparen, egal in welcher Form und elektrische Energie ist nun einmal die edelste Energieform, die in nahezu jede andere Energie umgewandelt werden kann.

      Und wenn wir E-Autos nutzen benötigen wir keine fossile Primärenergie wie Erdöl.

    • Nice to know sagt:

      Die Klimabewegung setzt sich für eine größtmögliche Abkehr vom motorisierten Individualverkehr und für einen massiven Ausbau der pro Kopf und Strecke weniger energieintensiven öffentlichen Verkehrsmittel ein. Elektromobilität ist in dieser Vorstellung vor allem für rurale Gebiete gedacht, in denen große Abhängigkeit vom Auto besteht und öffentlicher Personenverkehr schwer umsetzbar ist und sich auch emissionstechnisch wenig lohnt.
      Die Klimaverträglichkeit eines Umstiegs der Massen vom Verbrenner auf E-Autos ist ein Mythos, den insbesondere die Auto-Lobby aufrecht erhält, um weiter Autos produzieren und verkaufen zu können, und findet keinen Rückhalt in der Klimabewegung.
      Kurz: Das muss dir niemand von FFF erklären 🙂

    • Klara sagt:

      Ich bin ziemlich sicher, dass viele von FFF und viele Leute, die am Freitag dabei sind, die E-Autos als PKW ziemlich geknackt finden, weil sie zu viele Ressourcen verbrauchen über den Strom hinaus, z.B. Baumaterial, bis hin zu seltenen Erden, Platz zum Abstellen und Platz zum Fahren.

      • Schutzengel sagt:

        Ach Klara, ich bin sicher, dass viele, die am Freitag nicht dabei sind, das Auto (egal ob E oder Verbrenner) ziemlich cool finden. Es gbt ihnen die persönliche Freiheit das zu tun, worauf sie Lust haben. Es macht sie umabhängig, ermöglicht Reisen und schafft Zufriedenheit.

        • 10010110 sagt:

          Dann müsste das deutsche Volk ja das zufriedenste der Welt sein. 🤔

        • Klara sagt:

          Wie zufrieden sind gerade die Menschen, die in Libyen in den Fluten Angehörige und Hab und Gut verloren haben? Und die Menschen, denen in Spanien, Griechenland, auf Hawaii und in Kanada alles abgebrannt ist in diesem Sommer? Und die Menschen in Spanien, Italien und Griechenland, die nach dem Feuer Überfltutungen bisher nicht gekannten Ausmaßes erleben mussten?
          Die Wetter infolge des aufgeheizten Klimas fragen nicht danach, wer sich zuvor wie verhalten hat. Es betrifft uns alle.

          • Schutzengel sagt:

            Liebe Klara, jetzt hast Du mich überzeugt. Ich verkaufe noch diesen Monat meine Auto´s und mein Haus, storniere alle Reisen, melde mein Kind in der Schule und beim Sportverein ab, suche für mich und meine Familie eine Höhle und lebe wie ein Eremit. Jetzt muss ich doch am Freitag nicht zur Demo kommen, oder?

            PS. Ging es nicht eigentlich um den Unterschied von FFF und den anderen 90% der Bevölkerung?

          • Klara sagt:

            @Hallo Schutzengel 🙂,
            Auto verkaufen wäre Klasse. Kannst ja erstmal teilAuto nutzen, wenn es nicht ohne Auto geht.
            Schule und Sportverein, warum willst Du Dein Kind da abmelden?
            Dein Haus: vielleicht kannst Du eines der schon heute vorhandenen Förderprogramme nutzen um es umweltfreundlicher zu machen? Wieso Du auf die Höhle kommst, ist mir ein Rätsel, zumal wir ja als Menschheit schon tolle Technik entwickelt haben und entwickeln können, die uns weiterhilft.
            Aber Höhle kannste ja trotzdem machen. Wird spannend mit der Meldeadresse😉

          • Schutzengel sagt:

            Hallo Klara, vielen Dank für die tollen Tipps. Das ich mein Kind von der Schule und vom Verein abmelden muss, wäre die Folge eurer romatischen „wir haben uns alle lieb und retten die Welt“ Denke. Zuhause, Schule und Verein liegen (nur die einfache Fahrstrecke gerechnet) 40 km auseinander. Ist nur ein kleines Beispiel was eure Hirngespinnste für ganz normale Menschen bedeuten. Aber ihr macht das schon. Ihr werdet all unsere Problem lösen, den Wohlstand vergrößern und eine besser Welt hinterlassen.

          • Schutzengel sagt:

            @ Klara:
            PS. Men Haus..vielleicht habe ich es aber auch schon vor 10 jahren, nach den damals gültigen Richtlinien, modernisiert. Und vielleicht habe ich auch die damal vorhanden Förderprogramme genutzt. Aber wie schon geschrieben..ihr habt das bestimmt alles auf dem Schirm.

          • Klara sagt:

            Hallo Schutzengel,
            ich hatte in meiner Antwort tatsächlich etwas nicht auf dem Schirm, nämlich dass Du nicht in Halle wohnen könntest. Sonst hätte ich nicht so rumgeflappst. Entschuldige bitte.
            Deine Autos will Dir auch niemand wegnehmen, auch die Grünen nicht.
            Mir scheint aber, dass Du nicht so sehr glücklich bist damit, dass Du Dein Kind so viel umherfahren musst, und das nicht nur wegen gestiegener Spritpreise. Und es wäre doch denkbar, dass eine entschiedene Pro-Klima- Politik dafür sorgt, dass es endlich ordentliche Öffentliche Verkehrsverbindungen auch im ländlichen Raum gibt, sodass Dein Kind, wenn es älter ist, die Wege allein bewältigen kann? Ich wende mich vor allem gegen die pauschale Ablehnung von Maßnahmen zum Klimaschutz. Denn ohne Klimaschutz ist es sehr schnell vorbei mit Reisen und Freiheit und Zufriedenheit. Das wissen alle, die schon Opfer von verändertem Wetter geworden sind, Stichwort Ahrtal, Griechenland, Spanien, Kanada …u.s.w.
            Umgekehrt haben wir doch viel, haben wir alles zu gewinnen, wenn es uns gelingen würde, den Klimawandel zu begrenzen oder gar rückgängig zu machen. Wir müssen nur anpacken. Genau das fordern die FFF am Freitag in aller Welt.

          • Schutzengel sagt:

            Hallo Klara, ich persönlich bin sehr zufrieden, glücklich und für mich ist das Glas immer halb voll. Ihr müsst viel globaler denken. Wird denn auch in China, Indien, Saudi Arabien, Russland, den VAE demonstriert. Schaut euch die Geldstöme und die großen Investoren dieser Welt an und dann überlegt, was euer gehampel in Deutschland oder Europa bringt. Ihr schwächt Europa und stärkt alle Autokratien und Diktatoren auf dieser Welt. Das langfristige Ergebnis wird sein, weiterhin schlechtes Klima und deutlich weniger Wohlstand. Wenigstens habt ihr am Freitag schönes Wetter.

    • einfach erklärt sagt:

      Strom kommt aus der Steckdose!

    • Bürger für Halle sagt:

      „DDR Bürger“ So viele Autos werden nicht fahren können, weil der Strom knapp und teuer bleiben wird. Deshalb muss grüne Energie in Zukunft für lebenswichtige Bedürfnisse der Gesellschaft bereitgestellt, also teilweise rationiert werden. Mit dem Strom sparen (Wann war das?), das war also nicht so verkehrt. Außerdem ist schon die Produktion von Autos extrem CO2-intensiv. Wir müssen aber CO2-neutral leben, sonst werden wir nicht überleben.

      • bin gespannt sagt:

        Hach ja und damit sollen die Bürger überzeugt werden und helfen das Klima zu retten.

        Macht kein Mensch, erst recht niemand der Kinder hat denn die wollen nicht das es ihren Kindern schlechter geht als ihnen selbst!

        Und das haben nun alle begriffen, selbst in den nächsten 50 Jahren wird sich für kaum etwas ändern!

        Jeder weiß das die Klimaspinner total übertreiben und Szenarien heraufbeschwören die mindestens 50 Jahre in der Zukunft liegen und selbst dann werden nur kleine Anzeichen davon wahr.

  8. 👍 sagt:

    Der Tag wird kommen an dem Klimakleber und FfF die Strecke einer libanesischen Hochzeitsgesellschaft blockieren…

  9. sam sagt:

    Verkehrt ist es nicht. Aber bevor sie auf die Straße gehen, sollten sie selbst überlegen, was sie für den Klimaschutz bisher getan haben. Sind sie in den Urlaub geflogen?-Bestimmt. Haben sie ein Handy?- Mit Sicherheit…… Es muss aber wirklich endlich etwas passieren, denn nicht von irgendwo her kommen die Stürme, die Hitze…..Jeder kann jeden Tag ein Stück dazu beitragen, aber auf hauruck passiert nichts

  10. Er sagt:

    Die sollten erst mal lernen wie man Vorbild ist bevor die alle debattieren und demonstrieren

  11. Emmi sagt:

    Was macht der Stadtschülerrat für die Schüler, welche überfallen und abgezogen werden. Das ist doch ein großes Thema?

  12. Demokrat sagt:

    Sollen sie demonstrieren, davon ändert sich aber nichts, auch wenn sie 24/7 um den Reichstag und die anderen Parlamente ziehen.

    Sie müssen in die Parteien und in die Jugendorganisationen aller Parteien des demokratischen Spektrums (SPD, Grüne, FDP und CDU/CSU) und dort für ihre Ziele werben, um dann IN den Parlamenten zu entsprechenden Abstimmungen zu führen.

  13. Spaziergänger sagt:

    Stadtschüler*innenrat…ich lach mich schlapp! Klingt immer noch sehr maskulin mit „Rat“ am Ende, da müsste man sich noch etwas einfallen lassen. So besteht die Gefahr, dass sich nicht alle angesprochen fühlen. Hauptsache Gendern, egal was da für ein Quatsch rauskommt!

    Die Demo am Freitag ist für mich vollkommen ok. Auf jeden Fall besser als die rassistischen Selbstdarsteller von der Letzten generation.

  14. Sarazzin-Sympathisant sagt:

    Ich kann leider nicht teilnehmen am Freitag 14:00 Uhr. Bin leider einer der zu dieser Zeit noch beruflich tätig ist, was natürlich die meisten dieser Klimaschützer nicht nachvollziehen können.

  15. Relax sagt:

    Hui! Junge Menschen betätigen sich aktiv politisch, das auch noch öffentlich, obwohl sie „noch nichts geleistet“ haben (könnte am Alter liegen???). Sie machen sich Gedanken und Sorgen um ihre eigene Zukunft und sind dabei laut und stören den MIV. Wie verwerflich…

  16. Weltenbummler sagt:

    MIV = Milchindustie Verband e.V.? Die böse Landwirtschaft.

    • Klara sagt:

      den Motorisierten IndividualVerkehr

      • Bürger für Halle sagt:

        Klara, Danke für die Ausdauer und die Erklärungen in Deinen Kommentaren. Es fällt oft nicht so leicht, bei all den egoistischen rechten Spinnern hier. Ist wirklich zum fremdschämen.
        Bin natürlich am Freitag dabei.

        • bin gespannt sagt:

          Welche Erklärungen? Wo sind die Fakten? Nie kommt was.

        • Spaziergänger sagt:

          @ Bürger für Halle: alle die nicht euren links-grünen Weltretterfantasien folgen sind automatisch rechts? Das ist ein sehr, sehr dünnes Brett, zeigt aber ganz klar Deine idiologische Ausrichtung. Tolleranz zählz scheinbar nicht zu Deinen stärksten Charaktereigenschaften.

          • Bürger für Halle sagt:

            „Spaziergänger“ Gut, wenn für Sie Weltretter, oder „Links-Grüne“ eine Art Schimpfwörter darstellen, dann ist das Ihr Problem und sagt viel über Ihr Weltbild aus. Ich denke, es reicht.

        • Spaziergänger sagt:

          @ Bürger für Halle: Was genau sagt das denn über mein Weltbild aus? Dass ich sowohl gegen „Rechts“ als auch gegen „Links“ bin, dass beide Randgruppen denken, sie müssen der absoluten Mehrheit in der Mitte ihre verschobenen Weltansichten aufzwingen, dass ich die Intolleranz von links und rechts ablehne, dass ich es nicht gut finde, wie Sie hier linke Gewalt (ich sag nur LG) schönreden, dass bei mir das Glas immer halb voll ist und ich Spaß im Leben habe. Viel Vergnügen am Freitag. Ich gönnen mir dann lieber ein kühles Getränk im Freien und genieße das herrliche Wetter.

  17. Erna sagt:

    Scheiss Genderei.
    Die Demo’s gehen einem langsam auf den Geist.
    Diese Leute sollten ordentlich in die Schule gehen oder einen Beruf lernen. Da hätten wir keinen Fachkräftemangel. Aber auf der Straße rumdemonstrieren und Menschen behindern, ordentlich auf Arbeit zu kommen, macht natürlich mehr Spass. Schulpflicht lebe hoch. Lehrpflicht muss eingeführt werden.
    Ansonsten wird das hier nichts mehr.