Stadtwerke pflanzen fünf neue Straßenbäume im halleschen Stadtgebiet

Das könnte dich auch interessieren …

27 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Was den Nährstoffmangel bei Straßenbäumen angeht: Kann man die nicht gießen, und zwar mit Wasser, in dem ein wenig Nährstoffsubstrat drin ist?

    Die Pflanzaktion ist natürlich super, denn die Innenstadt könnte ein paar Bäume mehr brauchen.

  2. Seekarl sagt:

    Helden, Welt gerettet

  3. nixbesonderes sagt:

    „Noch vor einigen Jahren stand hier ein Baum. Doch der ging ein, wurde abgesägt und nie wieder neugeplanzt.“

    Solche „Fälle“ gibt es im Stadtgebiet mittlerweile Hunderte!

  4. hover sagt:

    Bei den vielen Bäumen die in den letzten Jahren durch Bauprojekte und dergleichen verloren gegangen sind ist das hier ein Tropfen auf dem heißen Stein, und das Brimborium was darum gemacht wird höchst peinlich.

    • echt ma sagt:

      Danke, du hast es treffend ausgedrückt.
      Es ist auch so scheinheilig – hintenrum werden jede Woche 10 Altbäume gefällt und wenn aus Versehen mal was gepflanzt wird, kommt eine Riesenwelle der Selbstbeweihräucherung.

  5. Schmidt sagt:

    5 Bäume ? Ist das ne Leistung? 6000 sind nötig !!!

    Bitte gerne korrigieren !

  6. HäuptlingGP sagt:

    Prima. Dann fehlen nur noch 9995 Bäume in der Stadt. Was in den letzten Jahren gefällt und/oder nicht richtig ersetzt wurde (…jede Menge abgestorbene Ersatzbäume…) ist echt unterste Schublade. Statt dessen wird ständig weiter versiegelt und betoniert. Die immer häufigeren Extremsommer in Halle mit immer weniger Bäumen werden richtig geil…

    • Stadtklima egal sagt:

      „Die immer häufigeren Extremsommer in Halle mit immer weniger Bäumen werden richtig geil…“

      Merken die Stadtverwalter nicht, die bewegen sich per klimatisiertem Auto nur zwischen klimatisiertem Büro und klimatisiertem Haus hin und her. Bäume sieht man dann im Urlaub in fernen Ländern.

    • Hallunke sagt:

      Haben Sie gelesen? 8 Tonnen Erde wurden eingebracht. Zzgl Abtransport, Entsorgung des Aushubs, Loch graben, Anzucht des Baumes…. . Der Baum hat schon soviel Diesel zum Einsatz benötigt. „Chef wir machen an jedem Teil 5 € Minus. Antwort: Egal die Menge machts“. Bei solchen Siegen kann man nur verlieren.

  7. stbaasch sagt:

    🤣🤣🤣

  8. We sagt:

    Ganze 5! BÄUME, da haben die sich aber übernommen. Nachdem die 50 gefällt hatten. Wir mussten einst für jeden gefällten mindestens 2 neue pflanzen und das nachweisen. Aber die Stadt braucht das nicht, die macht das wie die will

  9. Gonzo sagt:

    An alle selbsternannten Häuptlinge und andere Hater, mal daran gedacht vielleicht selbst einen Baum zu pflanzen !? Dumme Sprüche hier zu machen, das ist ziemlich leicht und ausgesprochen dämlich.

    • Sägeparadies Halle sagt:

      „An alle selbsternannten Häuptlinge und andere Hater, mal daran gedacht vielleicht selbst einen Baum zu pflanzen !?“

      Ja, und nicht nur einen… Was berechtigte Kritik mit „Hater“ zu tun hat, darfst du gerne erläutern.

      Es gehört auch zu den Aufgaben der Stadtverwaltung, sich in verantwortungsvoller Weise ums Stadtgrün zu kümmern. In Zeiten des Klimawandels umso mehr. In zunehmenden Hitzesommern dürfen wir froh über jeden Baum sein, der dieses erträglicher macht.

  10. Pragmatiker sagt:

    Endlich ein Platz mehr, wo ich mein Fahrrad anschließen kann.

  11. Klaus sagt:

    Feine Sache, Amberbäume, selten und schön!
    Nur wie kommt man bei der Größe der Grube auf 8 Tonnen?
    Und bitte kein Mutterboden, sondern Pflanzsubstrat verwenden ☝️

    • hallenser65 sagt:

      wer kennt ihn nicht: den Mathematiker Klaus unter den Pflanzexperten!

      Auf die ca. 8 Tonnen kommt man bei der Größe ganz einfach mit Mathematik; 1m³ Mutterboden wiegt ca 1,5 Tonnen, bei 1,5 Meter Tiefe (siehe Text) und knapp 2x2m Grundfläche (laut Bild geschätzt) sind das ca. 5m³. Rund! Den Rest kannst du dann aber selber, oder?

      • bin gespannt sagt:

        @hallenser65

        2x2m Grundfläche sind 4m² bei einem Meter Tiefe 4m³ bei 1.5 Meter Tiefe sind es nicht ca. sondern exakt 6m³.

        6 x 1.5 macht wieder nicht ca. sondern exakt 9 Tonnen Erde.

        Das ist Mathematik.

      • Klaus sagt:

        Na wir sind wohl heute ganz schlau….ja Mathematik ist ein gutes Stichwort. Die Pflanzgrube wir von einem Läufer aus Kleinpflaster begrenzt. Dieses hat üblicherweise ein Maß von 9/11….
        Einfach abzàhlen und nochmal rechnen…kleiner Tip, nix mit 2mal 2 Meter
        Kannst du den Rest?

  12. Elfriede sagt:

    Ü b e r w ä l t i g e n d und nicht zu überbieten, wenn man die Gesamtfläche Halles gegenüber stellt. Wenn man jährlich einen Baum neu in der Heide pflanzt, kann das auch bei entsprechender Pflege für unsere Nachkommen ein schönes Naherholungsgebiet werden. Muttererde bitte nicht zur Unterstzung der Pflanzaktionen verwenden. Es mulss gegenderte Erde sein:
    entweder Mutter- und Vatererde, noch besser Elternerde!! 🙂

    • freut euch sagt:

      „Wenn man jährlich einen Baum neu in der Heide pflanzt, kann das auch bei entsprechender Pflege für unsere Nachkommen ein schönes Naherholungsgebiet werden.“

      Stimmt, nach 100.000 Jahren ist es dann soweit.

  13. Gute Nachrichten sagt:

    Zwei Jahre Pflege inklusive. Das heißt, die fünf Bäume vertrocknen erst übernächstes Jahr.