Steigender Saalepegel in Halle: noch unter der ersten Warnstufe – Stufe 2 am Dienstag möglich

Das könnte dich auch interessieren …

27 Antworten

  1. Danke Anke sagt:

    „Warnstufen“ jeglicher Couleur werden immer gern genommen.

  2. PaulusHallenser sagt:

    Da regnet es mal ein bisschen mehr und der Saale-Pegel steigt etwas an, schon springt die Stadtverwaltung im Dreieck. Man kann es auch übertreiben.

    • kurz angemerkt sagt:

      Die Stadtverwaltung springt nicht im Dreieck. Der Saale-Pegel ist bereits angestiegen, weit mehr als nur „etwas“.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      2013 hat man eine Woche verstreichen lassen und gewartet, bis das erwartbare Hochwasser das Depot der Archäologischen Gesellschaft erreicht hat und sich dann gewundert, wie es so weit kommen konnte. Dann lieber zu viel Vorsicht. Wobei das „zuviel“ noch nicht mal klar ist.

    • Saalespaziergänger sagt:

      Es gibt halt Anlieger direkt an der Saale, die ihre Kellerräume ab Wasserständen räumen müssen, die der normale Spaziergänger als noch nicht relevant betrachtet.

      • Kellergeister sagt:

        Die Kellerräume zu mauern. Fertig .

        • Spitzchen52 sagt:

          Welchen Sinn soll das Zumauern der Keller bringen? In Physik aufgepasst, war zwar in dem Fach keine Leuchte, aber weiß auch das Wasser sich seinen Weg sucht! Also sind die Keller zugemauert bleibt das Mauerwerk trotzdem nass und kann nicht so schnell Austrocknen, wie wenn die Keller offen sind. Einfach Mal vorher denken und dann reden bzw schreiben.

    • Emmi sagt:

      Du hast echt keine Ahnung. Schmelzwasser, Zuflüsse….
      Mal Gehirn einschalten

  3. KM sagt:

    Antwort zur Entfernung des Erdmaterials aus dem Retentionsraum bei der ehemaligen Eissporthalle aufgrund der drohenden Hochwassersituation:

    Sehr geehrter Melder,
    mit dem Halle-Melder können schnell und unkompliziert kleine Mängel in unserem Stadtgebiet gemeldet werden. Auf der Startseite des Online-Portals „Sag´s uns einfach“ haben wir dafür Kategorien vorgegeben. Ihr Hinweis ist keiner dieser Kategorien zuzuordnen. Wir
    bitten um Verständnis, dass Ihre Meldung nicht veröffentlicht werden kann. Wir haben Ihre Meldung an die zuständigen Fachbereiche
    weitergeleitet. Nach fachlicher Einschätzung besteht vorliegend kein Handlungsbedarf. Zum einen liegt der Pegel der Saale aktuell etwa 1,50 Meter unter der Warnstufe 1 (Warnstufe 1 entspricht 4.00 m Unterpegel Trotha). Zum anderen sind die gelagerten Mengen für den Retentionsraum von untergeordneter Bedeutung. Selbstverständlich wird auch über die Feiertage die Hochwassersituation weiter beobachtet und umgehend Maßnahmen eingeleitet, sollte dies erforderlich werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Das Sag´s uns einfach-Team

    Dann verstehe ich aber nicht, warum die Anrainer aufgefordert werden, sich auf das Hochwasser vorzubereiten, wenn dies für LHW und Stadt selbst nicht gilt. Das man massiv Baumaterial im Retentionsraum lagert, müsste ja mit einem Notfallplan im Hochwasserfall versehen sein. Greift der erst, wenn es zu spät ist. Wie schnell kann denn die Stadt den Abtransport über Weihnachten organisieren. Das Gebiet überschwemmt ab einem HQ10. Das ist ja nicht so ganz viel. Wie will man dann noch etwas abtransportieren, wenn die Fläche dann schon teilüberschwemmt ist? So viel ist der Hochwasserschutz für die Altstadt in der Stadt Halle wert und die vielen Versprechungen, wie gründlich und umfangreich man jetzt für den Hochwasserschutz sorgen wird, wo der Deich steht.

    • Schilda sagt:

      „Selbstverständlich wird auch über die Feiertage die Hochwassersituation weiter beobachtet und umgehend Maßnahmen eingeleitet“

      Echt lachhaft! Wahrscheinlich will man dann in größter Hektik mit Schlauchbooten anrücken und das Material damit wegschippern…

  4. Sankt Chantré sagt:

    Auch dir eine besinnliche Weinbrandzeit.

  5. Gutgläubiger ÖR-Gucker sagt:

    Fakt ist: es muss auf jeden Fall am Klimawandel liegen. Vergesst nicht, DIE ERDE BRENNT!

  6. Bauer sagt:

    Es ist einfach viel zu trocken! Der Regen reicht noch lange nicht, um die Trockenheit der letzten Jahre auszugleichen.

  7. WasserMarsch! sagt:

    Hoffentlich reißt es den ganzen Mist weg, mit dem sie dem Böschungsbereich der Gerbersaale gerade Garaus machen – na ja, wird leider eh nix passieren, ist ja alles aus Beton, wird für die Ewigkeit erbaut, dieser Sargdeckel :/

  8. Bd sagt:

    Fad Wasser wird noch mehr steigen und ihr werdet sehen, wie hilfreich nun die Steine am Ufer sein werden, nur darüber bloß kein Wort!

  9. Hr sagt:

    Die Fußgänger sind genauso blöd wie die Radfahrer. Wozu stehen da die Schilder? Damit man da weiter läuft