Stimmen aus Sachsen-Anhalt zur Wahl in Bayern

Bayern hat einen neuen Landtag gewählt. CSU und SPD musste dabei enorm Federn lassen. Grüne und AfD haben kräftig zugelegt. Die Grünen sind nun zweitstärkste Kraft in Bayern.

Auf dieser Seite sammeln wir Reaktionen von Politiker aus Sachsen-Anhalt:

„Herzlichen Glückwunsch an die GRÜNEN in Bayern für ein fantastisches Ergebnis nach einem großartigen Wahlkampf. Diese Wahl verändert Bayern und sie wird die Bundesrepublik verändern!“, sagt Susan Sziborra-Seidlitz, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt. „‚Mut geben, statt Angst machen‘, das ist die Haltung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und das Wahlergebnis in Bayern zeigt, dass es die Menschen genau so wollen. Zukunftsmut, kluge und ehrliche Antworten auch auf die Probleme von morgen, Gerechtigkeit und Solidarität. Und das alles sympathisch und fröhlich, offen und optimistisch. So geht Zukunft!“ Britta-Heide Garben, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ergänzt: „Danke Bayern, danke an die bayrischen Grünen! Heute sind alle Grünen im Herzen bei den Grünen In Bayern. Glückwunsch zum besten Ergebnis in der bayrischen Geschichte! Wir sind alle Bayern. Diese Wahl hat Bayern schon jetzt verändert. Das grandiose Ergebnis strahlt weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Wir Grüne werden für unsere Ernsthaftigkeit und unsere Haltung gewählt. Wir sind aufgerufen, die Grundwerte der Gesellschaft zu verteidigen. Dafür werden wir gewählt. Dafür geben uns die Menschen ihr Vertrauen. Wir werden dieses Versprechen weiterhin einlösen. In Bayern, in Sachsen-Anhalt und überall, wo wir Grüne zur Wahl stehen!“

Der CDU-Abgeordnete Chris Schulenburg spricht von einem klaren Regierungsauftrag an die CSU.

Der AfD-Politiker und Ex-Landeschef André Poggenburg twittert: „Die Christlich Suizide Union #CSU bibbert, die linksradikalen #Grünen vereinen gekonnt die linke Wählerschaft hinter sich, die Arbeiterverräter #SPD schmieren ab und die patriotische #AfD macht einen riesen Satz in den Landtag!“

Der Linke Landtagsabgeordnete Wulf Gallert schreibt: „Der Rechtsaußenkurs von CSU und AfD ist in Bayern kein Erfolgsrezept gewesen. Das macht Mut in der Auseinandersetzung gegen den rechten Mainstream.“

Artikel Teilen: