Straßenbahn-Stopp nur noch auf Wunsch? In Halle nicht ohne weiteres umsetzbar

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. havagistan sagt:

    Was für ein Unsinn.
    Für mich war es immer Komfort und Vorteil ÖPNV zu nutzen, da ich mich nicht auf irgendetwas konzentrieren muss. Früh kann man bsow. noch vor sich hindösen.

    Wenn man sowas umsetzt, könnte man auch das Auto nehmen.

    • S. H. sagt:

      Ja, und am Ende hat man seine eigene Haltestelle verpasst …

    • Rufstraßenbahn - bitte 60 Minuten vorher anmelden sagt:

      Vor allem ist das auch nicht nett für Besucher von außerhalb, die es anders gewohnt sind. Bedarfshalte sind bei Straßenbahnen nun mal nicht üblich. Gäbe es dazu eine bundesweite Umstellung, könnte man vielleicht darüber reden.

      Außerdem wird es dann noch schwieriger, einen Taktfahrplan durchzuhalten, weil die Fahrzeiten je nach Tageszeit noch stärker voneinander abweichen.

  2. Hallenser sagt:

    Im innerstädtischen Bereich wird’s auch nicht funktionieren. Stehen doch an jeder Haltestelle welche

    • S. H. sagt:

      Dort soll es auch nicht funktionieren. Es sind eher wenig frequentierte Stationen, an denen man dieses Konzept umsetzen will.

  3. Falko sagt:

    Haben Straßenbahnen nicht eh Rekuperationsbremsen?

  4. Rationaler sagt:

    Jede 2.Haltestelle wegnehmen.Stehen sowieso zu dicht. Dann klappt das.

    • S. H. sagt:

      In Zeiten von Verkehrswende und Umweltschutz eine sehr heikle, aber auch sonst ziemlich unsinnige Aussage. Hoffentlich liest das keiner von der CDU.

  5. Robert sagt:

    Wer hat denn sich solch einen Blödsinn ausgedacht ? Das diese „geniale Idee“ die Konzentration des Fahrers, auf den Straßenverkehr, beeindrächtigt wissen wohl die Schreibtischsitzer nicht.

  6. 10010110 sagt:

    Ich sehe das Problem nicht. Die Technik selbst ist ja in den Straßenbahnen schon vorhanden. Man kann z. B. während der Fahrt auf die Stopp-Tasten an den Türen drücken und es gibt ein Signal beim Fahrer, dass jemand aussteigen will, und die Türen gehen dann nach Freigabe durch das Fahrpersonal auch automatisch ohne erneutes Drücken auf.

    Wenn die Fahrer an den Haltestellen Leute warten sehen, dann können sie ja auch anhalten. Es ist klar, dass es im Stadtzentrum selten vorkommt, dass niemand da steht, aber das spricht doch nicht gegen das grundsätzliche System?

  7. MDK sagt:

    Was für ein Unfug vor Corona hat das doch alles genauso funktioniert

  8. XYZ sagt:

    Auch im Stadtbereich kann dies zumindest in bestimmten Zeiträumen umgesetzt werden.
    Abends, am Wochenende – vor allem früh morgens.

    Tagsüber ohne Innenbeleuchtung fahren spart auch ein bisschen Strom. Vlt nicht viel, aber klein Vieh macht auch Mist.

    • ABC sagt:

      Ohne Licht bringt sehr viel weniger als die Heizung zu drosseln.

      Es gibt doch immer die Schlauberger, die einem erklären, dass eine Klimaanlage in der Straßenbahn nichts bringe, weil die Türen an jeder Haltestelle geöffnet werden. Dann gilt das Gleiche aber auch für die Heizung.

    • Freddy sagt:

      Strassenbahn abschaffen Dolmus einführen .

  9. Freddy sagt:

    Strassenbahn abschaffen Dolmus einführen .

  10. Fahrgast sagt:

    Sinnvoller wären endlichmal intelligente bahngesteuerte Ampelanlagen einzuführen. Was nützt das flotte fahren, wenn die Bahn vor einer kreuzung ausgebremst wird, eine minute steht um dann hinter der kreuzung an der Haltestelle annzuhalten.