Strecke nach Trotha: wie eine S-Bahn-Verbindung systematisch totgemacht wird – voraussichtlich Ausfall bis zum Fahrplanwechsel

Einst ging es alle 20 Minuten von Dölau über Neustadt und Hauptbahnhof bis nach Trotha. Der Takt wurde 2007 auf 30 Minuten erweitert. Später folgte dann noch die Teilung der halleschen S-Bahn. Seit dem wird der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Trotha nur noch stündlich befahren.
Schon vor einigen Monaten hatte die Deutsche Bahn das Angebot noch weiter eingedampft. Seit dem sind hier die S-Bahnen der Linie S47 nur noch morgens und abends unterwegs.
Doch klammheimlich und ohne Hinweise wurde nun auch dieses Angebot eingestellt. An den Haltepunkten steht zwar nichts. Doch die Auskunftssysteme der DB geben Auskunft. Demnach entfallen ab dem morgigen 24. Juli bis auf Weiteres alle S-Bahnen der S47. Sie sind in den digitalen Fahrplänen gar nicht mehr enthalten. Voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember fallen alle S-Bahnen aus.
In den vergangenen Tagen sind die S-Bahnen zwar auch schon ausgefallen. Da waren sie aber zumindest in den Fahrplänen noch als Ausfall angezeigt.
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026 wird es mit der Länderbahn einen neuen Betreiber des S-Bahnnetzes geben. Dann sollen die von Leipzig kommenden Linien S5 und S5X bis Trotha verlängert werden und wieder einen Halbstundentakt bieten.
Eine Verbindung sowohl als Straßenbahnverbindung als auch als S-Bahnstrecke ist nunmal ziemlich irrational.
Nein! S-Bahn ist deutlich schneller und normalerweise auch zuverlässiger.
Auf den Trothaer S-Bahn-Ast konnte man sich schon seit Jahren nicht mehr verlassen. Die Pofalla-Wende am Hauptbahnhof war eher die Regel als die Ausnahme.
Oder aus Kapazitätsgründen an der Steintorbrücke.
Die Klima-Kleber sollten aus sich Protest gegen den ÖPNV-Abbau langsam mal auf die Gleise kleben …
Dann fahren noch weniger Züge…
Auch doof
Ich frag mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, bis in den Star Park eine S-Bahn von Nietleben aus zu schicken, quasi wie die Züge damals zu den Chemiewerken. Der Bus fährt ja aus Neustadt und Südstadt/Silberhöhe. Damit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe und noch über den Hauptbahnhof eine gute Anbindung.
Dann müsste man die S3 auch nicht so dämlich wenden lassen und statt der S5 die S3 nach Trotha verlängern. Die S5 nach Trotha zu verlängern ist dämlich, weil der Verkehr am Hbf zur S5 enorm ist. Führt also nur zu Verspätungen.
Dazu müsste man allerdings das kleine Stück im Star Park elektrifizieren. Keine Ahnung, warum die Eisenbahn dort niemand nutzt. Kein Güterumschlagplatz, kein Personenverkehr. So viel Potenzial, aber alles verschwendet.
Jetzt müsste nur noch geklärt werden, wo die S-Bahn zum StarPark langfahren soll und dann muss da auch Oberleitung hängen.
Und es muss geklärt werden, wer die neue S-Bahn bezahlen soll.
Verkehrswende ala rot-grüner Kriegstreiber.
Es war ab 1990 die CDU und die FDP, die die Bahn an die Börse bringen wollten, aber Scheiße labern ist halt Hobby bei den Freunden vom Frauenschläger
Unter CDU und FDP ist die S-Bahn aber noch gefahren. Erinnerungsschwund ist halt Standard bei den Freunden der Messerstecher.
Das Bundesverkehrsministerium als Geldgeber war, bis auf paar SPD-Minister unter der Fuchtel von CDU/CSU. Man erinnere sich an Günther Krause!
Ob Schichtdienst, auch an Sonn und Feiertagen, Beginn und Ende oft zu unmöglichen Zeiten, adäquat sich im Lohn widerspiegelt, kann ich nicht einschätzen. Bei Positionen mit Kundenkontakt darf man sich heutzutage nicht vor Anspucken,… fürchten.
Jedenfalls haben die Personaler versagt, wenn Züge ausfallen, weil Stellwerke nicht besetzt werden können.
Mit der Börse hat das nichts zu tun, und mit 1990 auch nicht. Die Börse spiegelt aber eher die Realität als die Staatswirtschaft – wer es nicht bringt wird gnadenlos abgestraft. Deshalb hat es das Unternehmen Bahn auch nie an die Börse geschafft. Schlecht geführt und defizitär, v.a. im ÖPNV. Kein Bringer. Man verläßt sich auf Zuschüsse der Steuerzahler. Traurig. Und die Politik läßt es sich weiter bieten.
Nur sollte meiner Meinung nach, die Bahn genauso wie Energieversorger, Wasserwirtschaft, Telekommunikationsdienste und Krankenhäuser nicht gewinnorientiert arbeiten müssen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Grundversorgung aller Bürger und das sollte im Vordergrund stehen.Umd nicht Gewinne und die dicken Managergehälter.
Die Bahn muss eben auch die Infrastruktur bezahlen, Nutzer des Straßennetzes haben das nicht in ihrer Rechnung. Wenn plötzlich jedes Unternehmen, das die Straße nutzt diese finanzieren müsste würde einem klar werden, dass so grundlegende Infrastruktur immer staatlich subventioniert werden muss. Das ist in keinem Land der Welt anders.
Die DB steht exemplarisch für dieses Land: Deutschland schafft sich ab!
So sieht es aus. Überall nur noch Versager an den Schreibtischen.
Da wird immer groß erzählt: Öffentliche benutzen und hier wird alles eingestellt. Worte und Taten……. Wo setzen sich denn da Parteien ein!!!!
Wieso, es werden doch überall Parkplätze abgeschafft, Straßen nicht repariert und wenn, dann zurückgebaut. E-Autos kosten mehr als klassische. Man will Dich so in den auch immer schlechteren ÖPNV zwingen. Es ist der Wettlauf der Abwärtsspiralen.
Wäre auch ein Thema für den Stadtrat…… aber die fahren ja nicht mit Öffentlichen
Hast du die Stadträte dazu befragt?
Der Stadtrat sagt dann, dass er nicht zuständig ist, weil die Stadt Halle keinerlei Einfluss auf das bundesweit agierende EVU DB Regio hat und das Land über die NASA den SPNV bestellt und bezahlt. Also hin und die örtlichen MdL fragen, was da los ist.
Wer wundert sich noch in einen Land, wo der Wirtschaftsminister Kinderbuchautor ist 🙂
Du wunderst dich tagtäglich. Vor allem über die Realität, die dich immer wieder „überrascht“.
Du musst gerade rumtönen in deinem „Zimmer“…
Wie dein Geschwurbel…..
Für den Verkehr ist nicht der Wirtschaftsminister zuständig.
Denn Niedersachsen gibt es gar nicht.
Auf eine Linie die betriebsbedingt sowieso nur sporadisch fährt kann man gerade in der Ferienzeit gut verzichten…
Es gibt gute Alternativen RB47, Tram 12 oder 3/8 mit umsteigen. Das gute daran DB Tickets gelten dafür in der Zone 210 und erlauben max. Flexibilität.
Du hast aber schon begriffen, dass es nicht nur um die Ferienzeit geht, sondern um eine Einstellung bis Dezember! Vermutlich aber bis zum Betreiberwechsel 2026! Nochmal: 2026!!!!!!! Und ob sie dann wieder fährt, ist unter der Zerstörungs-Regierung mehr als fraglich.
Bei so viel !!! kann es sich nur um Verschwörungstheorien handeln…. im DB Navigator steht das die S47 ab 17.8 wieder fährt und das ist auch auf dieser Seite zu lesen: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell
Sven Schulze hat Kinderbücher geschrieben? Aber zuständig ist Lydia Hüskens Ministerin für Infrastruktur und Digitales.
Selbstgespräche?
Du kommst wohl aus Halle? Mein Beileid.
Die kommt vom Dorf, wie die meisten Pöbler hier. 🙂
Wer vom Hauptbahnhof nach Trotha will, der kann auch mit der Straßenbahn fahren. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Unnütze Doppelstrukturen zu unterhalten, erzeugt nur unnötige Kosten.
Es gibt Bundes- und Landstraßen. Wozu dann Autobahnen?
Autobahnen sind Bundes(fern)straßen.
Es gibt eine Bundesregierung, also sind Landesregierungen völlig überflüssig, denn es ist ein Staat.
Hmmmpfffff…..
kann man, mit dreimal umsteigen um am Bahnhof Trotha zu landen.
Da vom RB 47 gesprochen wurde …
Der fährt nur alle zwei Stunden