Streik bei der HAVAG in Halle hat begonnen – bis 14 Uhr fahren keine Busse und Straßenbahnen – Solidarität aus der Politik

Das könnte dich auch interessieren …

86 Antworten

  1. Lachmicheckig sagt:

    Wenn alle Arbeitnehmer streiken, die einen Reallohnverlust durch die Inflation infolge des Stellvertreterkriegs haben, ist das so gut wie ein Generalstreik, und beendet die Beteiligung Deutschlands am Gemetzel.

    • ABC sagt:

      Dazu wirst du die deutschen Oberschlafschafe nie kriegen.

      • könntjasein sagt:

        Womöglich ist die Mehrheit einfach nicht eurer Meinung?

        • ABC sagt:

          Reallohnverlust ist keine „Meinung“.

          • Tankist sagt:

            Niemand freut sich über einen Reallohnverlust. Aber viele sind eben noch nicht bereit, sich dem Blutsäufer Vlad. P. zu unterwerfen.

            Ich bin jedes Mal schockiert, wieviele Bewohner Deutschlands den Aggressoren derart zujubeln. Als wenn das Leben dort besser wäre.
            Nur mal als Hinweis: um euch an Russland anzupassen, wäre mehr als ein Reallohnverlust nötig.
            Aber ich fürchte, soweit denkt man dann nicht mehr. Lieber was von Schlafschafen und Telegram nachplappern

          • Multicu sagt:

            @Tankist, zu viel öffentlich rechtliche geschaut? Im Gegensatz zu Dir gibt es noch Leute die selber denken.

          • Bis zur Tapete sagt:

            Denken ohne Wissen führt nicht weit.

          • ABC sagt:

            „Aber viele sind eben noch nicht bereit, sich dem Blutsäufer Vlad. P. zu unterwerfen.“

            Dummes Gelälle. Steht ER denn schon vor Berlin?
            Was genau geht uns die Ukraine mehr an als der Jemen oder der Irak oder Afghanistan? Ihr seid so heuchlerisch… wenn das Pickel gäbe, ihr würdet euer Gesicht nicht mehr erkennen.

    • Dubistfarbi sagt:

      Nein, das wäre die absolute Minderheit, wenn du überhaupt einen findest, bei dem diese Kausalität besteht. Bisschen mehr als einen (abgeschriebenen) Spruch müsstest du allemal dafür vorlegen.

      Sinnvoller wäre es, du setzt dich endlich mal selbst für eine Ende des Gemetzels beim Metzler ein. Warum du den so sehr in Schutz nimmst, ist immer noch nicht ganz klar.

      • friedrich sagt:

        wer profitiert von dem Gemetzel am meisten. Deine amerikanischen Freunde vielleicht (Waffen-, LNG-, Weizen-Exporte) Haben ja im Vorfeld des Krieges alles getan um mit Rußland nicht auf einen grünen Zweig zu kommen. Dass Putin den Krieg begonnen hat ist großer Mist, aber die anderen Staaten auch die EU sind nicht ganz unschuldig. Hätten eine Sicherheitspartnerschaft mit Rußland eingehen können, haben sie aber leider nicht gemacht. Ich bin kein Freund von Trump, aber ich glaube mit ihm wäre es nicht so weit gekommen. So jetzt könnt ihr alle wieder schreien Rußland/Putin-Freund. Aber das ist so wenn man einige Realitäten nicht anerkennt und nur einseitig ausgerichtet ist.

        • Ossi sagt:

          Dieser ukrainische Schauspieler und Direktkandidat zum Man of the war, musste einfach mal gestoppt werden, nachdem er seinen eigenen Landsleuten, die Sprache verboten, die Renten eingefroren, die Grundversorgung und Versorgungswege versperrt hat.

          Dass dieser Kunde sich mit seinen Rassisten unter sich an die NATO heran schleimt ist doch logisch. Schließlich wird er von der NATO bezahlt und hofiert

    • Nickname sagt:

      Das wäre doch mal eine Antwort, aber die Schäfchen hoffen auf Besserung und lassen sich weiterhin verarschen und ausbeuten.

    • Pressesprecher sagt:

      Streiken, spez. Warnstreiken, darf nur der von der jeweils verhandelnden Gewerkschaft aufgerufene Arbeitnehmer. Und dabei gilt immer das Streikrecht nach Auslaufen des Tarifvertrages, während der Tarifverhandlungen und nach Scheitern der Tarifgespräche. Ansonsten git die sog. Friedenspflicht. Damit ist „alle Arbeitnehmer usw“ schon mal nicht mehr vom Streikrecht gedeckt. Folgen der Verletzung der Friedenspflicht kannst du selbst nachlesen.

      • Micha sagt:

        Wo besteht hier eine Friedenspflicht?
        Aber Glückwunsch. Du hast wenigstens versucht Tarifrecht zu verstehen.
        Streiken darf übrigens jeder Arbeitnehmer eines bestreikten Betriebes. Da wird kein Name aufgerufen. Man muss nicht Mal in der jeweiligen Tarifpartei Mitglied sein.

        • Frodo sagt:

          Hier besteht eben KEINE Friedenspflicht, weil ja in Verhandlungen. Und ja, es hätte „die“ Arbeitnehmer heßen müssen. Natürlich muß man nicht Mitglied irgendwo sein, erhält dann aber auch für die Zeit der Arbeitsabwesenheit keinen finanziellen Ausgleich, zB in Form von Streikgeld.
          Verstehendes Lesen ist offenbar nicht so dein Ding, aber was solls.

    • Ossi sagt:

      Generalstreik…… Hatten wir alles schon. Verschlimmert die Inflation noch mehr. Umso mehr sich jetzt die Wirtschaftskraft in den Minusbereich drückt, umso mehr bleibt die Schuldenlast auf den Menschen hängen. Im Moment braucht der Staat für seinen Scheiß Krieg Geld und alte ziehen mit. Wenn sich Deutschland nicht mehr daran beteiligt, umso mehr Verbindlichkeiten laufen in der EU auf und bleiben an Deutschland hängen.

      Die einzige Möglichkeit die man aus der Geschichte heraus kennt, ist Aufschwung durch die Abkopplung aus dem Wirtschaftssystem global und die Schaffung eines Schuldgeldsystems die das Kapital umverteilt. Außerdem muss der Staat nun auf Eigenversorgung und Binnenmarkt setzen und den Leitzins erhöhen und die Banken müssten Kredite erleichtern.

  2. Beförderungsfall sagt:

    Da soll die 5. Kolonne Moskaus (MLPD) ihrem Obergruru Putin mit seinem imperialistischen Krieg und das von Waffen Runter erzählen…

  3. Johnny sagt:

    Gegen Streiks habe ich ja nichts. Aber der Zeitpunkt ist mehr als beschießen! Während die Schulen versuchen die Zeit nachdem Notenschluß bis zu den Zeugnissen, mit Ausflügen und Projekttagen kulturell und bildungstechnisch sinnvoll zu nutzen, was sie die letzten zwei Jahre nicht durften – nun wird ihnen durch den Streik die Mobilität genommen, so mal ja auch der Schülerverkehr betroffen ist. Die Folge der Rücksichtsloskeit der Gewerkschaft sind abgesagte ausschulische Veranstaltungen! Und damit auch fehlender Umsatz bei den Veranstaltungsorten. Den Streik fünf Tage später, hätte nicht diese Auswirkungen. Mir braucht keiner mehr erzählen „Kinder und Bildung sind das wichtigste Gut der Gesellschaft!“ Das ist der Dank für das zurückstellen der Interessen der Jugend in der Pandemie. „Vunerable Gruppe schützen – Gesellschaftliche Verantwortung“ bla bla bla.

    • Zahni sagt:

      Sinn des Streikes ist sicher nicht,einen Tag zu wählen, der am wenigsten weh tut. Somit ist aus Sicht der Arbeitnehmer und Gewerkschaften der Tag mit deiner Argumentation eben genau der Richtige.

    • so? sagt:

      Streik dörft nur sein, wenns keiner merkt.

      Mein Name ist Johnny und ich bim schlau.

    • Micha sagt:

      Der Zeitpunkt ist mehr als beschießen? Wenn das viele behaupten ist der Zeitpunkt genau richtig.
      Ich vermute mit „beschießen“ ist nicht der Beschuss gemeint. 🤣

    • Klaus sagt:

      Bildung ist das Stichwort in deiner Rechtschreibung…

    • Ebbe04Sand sagt:

      Streik muss spürbar sein und wehtun, alles andere ist Männerulk!

  4. Mensch sagt:

    Verdi und MLPD super . FDGB und SED hat ja auch gut geklappt . Eine Frage an die jungen Leute von FFF ,warum werdet ihr nicht Bus -oder Strassenbahnfahrer dann wäre das Problem gelöst ? Aber da müsste man ja einer verantwortlichen Tätigkeit nachgehen. 4 Dürrejahr in Folge ,stimmt ohne Zweifel , trotzdem werden die Gebühren für Regenwassereinleitung von meinem Grundstück immer teurer .

    • Malte sagt:

      MLPD ist kein ernstzunehmender Partner. Das sollte wohl jedem klar sein. Und die Vermehrung von Arbeitsplätzen, so gut eine Arbeitszeitverminderung auch wäre, schafft nicht automatisch auch neue Arbeitskräfte, Das hat der nette Kollege offenbar nicht auf seinem Schirm gehabt.

  5. Trittbrettfahrer sagt:

    Linke und Klima Radikale unterwandern wohl Verdi?
    Das die das zulassen, verwundert kräftig.

    • Umgeschaut sagt:

      Das tun sie mit Sicherheit nicht, denn eine Gwerkschaft ist überparteilich. Allerdings stehen Teile der Mitgliedschaft der SPD und den Grünen nahe, was jedoch für die Gewerkschaftsarbeit nix zur Sache tut.

  6. Realist sagt:

    Wenn hier ein kleiner Haufen sein Monopol ausnutzt, um persönliche Forderungen zu erpressen, dann ist es wohl an der Zeit hier endlich wirksame Streikbrecher einzusetzen.

    • wie reizend sagt:

      Dich möchte ich brechen sehen!
      🤣

    • Frodo sagt:

      Da lebst du wohl echt an der realität vorbei. Es gibt keine Streikbrecher, Kollegenschweine etc, die dafür zur Verfügung stehen könnten. Die könnten ja dann auch sonst die ausfallenden fahrten mit abwickeln. Hier im Streik sind allerdings die Tore zu, und das dann schon vor Betriebsbeginn, damit nicht doch noch einige auf dumme gedanken kämen…,
      Btw, wer hätte denn anerkannte Zertifikate zum Führen von Straßenbahnen und Bussen, und stände nicht in den bestreikten Unternehmen unter Vertrag? Wohl eher niemand, auch kein Beamter etc…

  7. Lachmicheckig sagt:

    Wenn es empfindlich ans Geld geht, schlägt die Stimmung schnell um.
    Für viele ist dieser Krieg doch ähnlich dem Überfall auf den IRAK, der im TV übertragen wurde.

    • Karos Wille sagt:

      Thema ist Streik bei der Havag, farbi. Nicht Krieg, nicht Irak, nicht TV.

      Mach den Fernseher am besten mal aus.

      • Lachmicheckig sagt:

        Lies noch mal langsam, damit du mitdenken kannst, Die wollen einen Inflationsausgleich. Wodurch ist denn die Inflation entstanden? Durch den Stellvertreterkrieg in der Ukraine.
        Was die NATO läuft in Gefahr doch nicht in er Ukraine an der russischen Grenze zu stehen? Und noch mal für eine Milliarde Waffen reinpumpen. . . und noch eine Milliarde.
        Was, die Ukraine wird verwüstet? Na und?

        • Irak, Iran - Hauptsache Australien sagt:

          Nein, die Inflation ist nicht duch deinen „Stellvertreterkrieg“ entstanden. Da ist schon der erste und grundlegende Fehler.

          Du bist verzweifelt auf der Suche nach Verschwörungen, aber du findest keine. Weil es keine gibt. Du bist sogar so widerwärtig, den Unfalltod einer jungen Frau „finsteren Mächten“ zuschreiben zu wollen. Du findest aber trotz intensivstem Bemühen nie Hin-, geschweige denn Nachweise für deine abstrusen Theorie. Das macht dich wütend. Deswegen fängst du auch irgendwann immer an zu pöbeln.

          Heute hat dein Herr und Gebieter verlauten lassen, mit seiner „Spezialoperation“ (man erinnere sich: um die Ukraine von „Nazis“ zu befreien! nix Nato) habe er noch gar nicht richtig angefangen. Nach 5 Monaten Mord und Zerstörung und Kriegsverbrechen und Erpressungsversuchen und Forderungen an „den Westen“.

          Und du heulst rum, weil ein Liter Milch im Supermarkt fast soviel kostet wie in der Herstellung.

          • ABC sagt:

            „(man erinnere sich: um die Ukraine von „Nazis“ zu befreien! nix Nato)“

            Dann erinnere dich mal, aber vollständig. Das zweite Ziel war Entmilitarisierung der Ukraine. Und das hat(te) ganz dolle sehr was mit NATO zu tun.

        • Ossi sagt:

          Der Krieg hat die aus dem Jahr 2008 beginnende Inflation nur angeheizt bzw. Zieht der Staat nun das Geld wieder aus den Bürgern heraus, welches er vorher in eigentlich schlechten Zeiten so großzügig verteilt hat.
          Es wiederholt sich nur einfach wieder alles und die Kriege sorgen lediglich dafür, Verbindlichkeiten und Verträge mit anderen Staaten mit Gewalt zu verändern oder auf zu heben.
          Die Einzigen dir das System verstanden haben sitzen nun in Politik und Wirtschaft und die sind ganz froh darüber, dass so Unwissende und Narzissten wie du weiterhin abgelenkt sind und denken Kriege kommen aus heiterem Himmel.

          • Rico sagt:

            Nicht ganz. Der Staat zieht da nichts. Ich nehme an, du hast es noch erlebt, aber EVP gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr. Die Preise macht nicht der Staat. Auch nicht über Steuern. Die sind im wesentlichen gleich geblieben. Preistreiber sind ganz andere. Das war schon immer so (hier vielleicht erst wieder seit 1990) und wird vermutlich auch immer so bleiben in einem kapitalistischen System. Es ist mehr oder weniger unausweichlich, eine Eigenheit des Systems. DAS wurde tatsächlich in Stabü und ML gelehrt, zumindest dieses Grundprinzip. Das lässt sich aber auch einfach beobachten und nachvollziehen. Du hast natürlich auch Recht damit, dass das die meisten gar nicht sehen WOLLEN und lieber an irgendwelche Verschwörungen glauben.

  8. 444 sagt:

    Das Problem liegt doch nicht bei den Streikenden sondern an diesem immer beschissender werdendem System Deutschland. Meine Enkeltochter wird Morgen dem Unterricht fern bleiben , sie freut sich und wir machen uns keinen Stress. Das ist der Anfang vom Ende. Kein Respekt , kein Bock , keine Solidarität mehr, nur noch Habgier, Versklavung und Blödheit.

    • jetzt kommts sagt:

      Was machst du morgen den ganzen Tag?

    • Umgeschaut sagt:

      Und da faselt hier jemand was von Streikbrechern… In diesem Sinne.

    • Ich bin's sagt:

      Dem ist nichts hinzuzufügen! 👍😉

    • ABC sagt:

      „Das ist der Anfang vom Ende. Kein Respekt , kein Bock , keine Solidarität mehr, nur noch Habgier, Versklavung und Blödheit.“

      So ist es, Demontage auf allen Ebenen. Aber dieser Verfall ist so gewollt, darüber können auch Glitzerfassaden und blumige Sonntagsreden nicht hinwegtäuschen.

    • Ebbe04Sand sagt:

      „Kein Respekt, kein Bock,… .“ Segelt hier unter der Flagge „Demokratie“. Jeder macht Was er will, Keiner Was er soll und alle machen mit. Das hat jedoch System, der Kapitalismus braucht keine mündigen Bürger sondern willige Konsumenten. Je dümmer, je besser, aus Sicht des Systems.

    • Uli sagt:

      „Kein Respekt , kein Bock , keine Solidarität mehr, nur noch Habgier, Versklavung und Blödheit.“ Damit meinst Du bestimmt Dich selbst… Verstanden. Alles klar. Freue Dich weiterhin, ohne Stress! Wie oft bist Du der Schule ferngeblieben? Sorry, falsche Frage. Verstehste bestimmt nicht.

  9. J4 sagt:

    Sicher wollen sie wieder die Fahrpreise erhöhen

  10. jaaaa sagt:

    Solidarität kommt leider nicht von arbeitenden Menschen,
    Die die verwöhnten HAVAG Schlunzen Einfach nur hassen.

  11. QuadratSpinner sagt:

    Welche Spinner „aus der Politik“ üben sich denn noch für die Mitarbeiter dieser Versagerfirma „in Solidarität “ .
    Da kommt nix pünktlich, die Rasen wie die Blöden und bauen dauernd Unfälle.
    Wer unterstützt diese Deppen?

    • echter Hallenser sagt:

      Ich zum Beispiel.

    • Pressesprecher sagt:

      Du jedenfalls nicht, weil du ja noch weniger kannst. Versuch mal, in den von dir ausgepickten Dinge eine Kausalität zu setzen… pünktlich vs Fahrzeuge im Lichtraumprofil, Rasen vs. Vorgaben des Fahrplans, auch in Verbindung mit Pünktlichkeit, Unfälle vs Verkehrsteilnehmer ohne Kenntnisse, damit wieder Pünktlichkeit, Rasen etc… ,

  12. Wofür? sagt:

    Ach Gott.
    Die Mitarbeiter einer „Firma“ ,die es betriebswirtschaftlich nicht mehr geben dürfte, streiken und wollen “ mehr Geld“. Wofür?

  13. JEB sagt:

    Die Nachwachsenden von fff sollten echte Konsequenzen aus ihren Reden ziehen und einen Beruf im ÖPNV wählen. Zukunftssicher, Umweltbewusst.

  14. He sagt:

    Alle sollen endlich auf die Straße gehen gegen die sinnlose Politik in Berlin die uns in den Ruin führt. Aber die Leute lassen sich alles gefallen und wählen die Grünen totengräber auch noch

  15. Eigenlob u. Intrige sagt:

    Wenn Wiegand wieder Oberbürgrmeister wäre würden alle Busse u. Bahnen immer pünktlich fahren u. Halle würde Deutschlands schönste u. wohlhabendste Stadt.

  16. Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

    Verlängertes Wochenende…✌️😁

  17. Freddy sagt:

    Solidariät ✊

  18. Lachmicheckig sagt:

    „Wir befinden uns mitten in der Klimakatastrophe“
    Liebe dumme Kinder, eure Influencer sorgen durch ihre Kriegstreiberei gerade dafür, dass wieder Kohlekraftwerke hochgefahren werden.

  19. Ewald sagt:

    Eine traumhafte Ruhe, wenn die klapprigen Busse nicht wie die Ochsen durch das Wohngebiet donnern.Von mir aus könnte der Streik ewig gehen

  20. Bahn-Vielfahrer sagt:

    Die Montagsschwurbler basteln bestimmt schon an einem Plakat mit der Aufschrift „HAVAG muss weg“ 🙂

  21. Uli sagt:

    E. Seppelt: Gestern Abend (7.7) auf den HAVAG-Displays konnte ich keine Streik-Ankündigung lesen. DAS ist der Skandal. Fragt mal die HAVAG, ab wann sie das angezeigt hat und warum erst so spät.

  22. Korsika sagt:

    Die MA bei der Havag bekommen doch schon seit Jahren 98 Prozent Westtarif. Wie die Streiks bei den Erzieherinnen, Sie müssen nicht in die Rentenkasse einzelnen und bekommen für eine 30h Woche zwischen 1600 & 1800€ Nettolohn…Da hatten es andere Berufszweige deutlich nötiger.