Havag wird bestreikt: Eltern sollten sich um alternative Beförderung kümmern – Grundfahrplan mit Bussen geplant

Das könnte dich auch interessieren …

37 Antworten

  1. LOL sagt:

    warum streikt denn die HAVAG ??? reichen 2,50 € noch nicht

    • LOL ist nicht schlau sagt:

      Es streiken die Fahrerinnen und Fahrer, also die Angestellten; ganz üblich bei Streiks. Das Geld bekommt aber erstmal das Unternehmen.

  2. Fitz Fatz sagt:

    Warum in den frühen Morgenstunden? Warum nicht Nachmittags? Oder besser noch am Abend, wenn alle von der so tollen Einheitsfeier nach Hause wollen. Um mal zu zeigen was Sie davon halten am Tag der Einheit arbeiten zu gehen. Während sich unsere ganzen Eliten ( Zu den sicherlich auch der Vorstand der HAVAG zählt ) sich wieder selber beweiräuchern. Nein der dumme Schichter der früh ins Callcenter o. andere Firmen muss um für noch weniger Gehalt zu arbeiten ist wieder der Gelackmeierte.

    • eseppelt sagt:

      „Warum in den frühen Morgenstunden? Warum nicht Nachmittags?“

      Da hilft schon etwas Nachdenken. Der Streik beginnt mit Betriebsbeginn am Morgen. Und dann weiß die Havag erst, wieviel Mitarbeiter streiken werden….

      • Itzig sagt:

        @eseppelt.Denken Sie doch mal darüber nach! Hier geht es um gezielte Aktivitäten für die Sicherung der Regierungsfeier zur sogenannten „deutschen Einheit“.

        • Malte sagt:

          BullShit!

        • Robert sagt:

          Das habe ich mir auch gedacht,aber mich nicht getraut es laut zu äußern.
          Merkel Steinmeier und Schäuble sind ja auf den Anmarsch nach Halle,da muss alles still stehen.
          Die drei Personen fühlen sich ja bedroht vom Volke.

    • Franz2 sagt:

      Dann organisiere dich und streike mit Anderen für besseren Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Gerade bei Call Centern herrscht sicher erheblich Bedarf.

      • Malte sagt:

        Ganz sicher, aber Gewerkschaft per se und dann noch darin mitarbeiten ist ja sowas von Bähh…
        !Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm das will!

  3. Lothar sagt:

    Haben die nicht erst vor ca 12 Monaten gestreikt und dadurch unverschämt hohe Bezüge bekommen. Reicht es denn immer noch nicht. Naja……

    • nachgefragt sagt:

      Haben die denn „unverschämt hohe Bezüge bekommen“? Warum steht dann im anderen Artikel zu diesem Streik:

      “Grund ist die gescheiterte 3. Tarifverhandlungsrunde für den Neuabschluss des Spartentarifvertrages Nahverkehr Sachsen – Anhalt (TV -N LSA). Die Arbeitgeberseite fordere massive Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen”, heißt es von ver.di. Nach nun mehr elf Monaten wird deutlich, dass wir für ein ernsthaftes Angebot den Druck deutlich erhöhen müssen.”

    • Wo für sagt:

      Wenn man bedenkt, dass du dich schon seit 30 Jahren nicht mehr für deine Bezüge eingesetzt hast und die trotzdem regelmäßig steigen…

    • Rupert sagt:

      Der Vertrag wurde von Verdi gekündigt

  4. Karl sagt:

    Fahren wir eben mit dem Auto, sollten viele machen und die Öffentlichen Liegen lassen. K

    • Kasob sagt:

      Super Plan. Dann stehen wir alle im Mega-Stau. Bitte immer nicht von der Wand zur Tapete denken.

      • Frau sagt:

        Es wird aber nichts anderes übrig bleiben 🤔 Was sonst ist unter „alternative Beförderung“ zu verstehen? Also ist der Mega-Stau definitiv vorprogrammiert.

    • Gerechtigkeit sagt:

      Deutschland verteilt Milliarden in die ganze Welt und der normale Arbeiter
      schuftet hier für nen Appel und ein Ei.
      Schluß damit.
      Faire Löhne und anständige Arbeitsbedingungen.
      Nicht mehr und nicht weniger.

    • Türsteher sagt:

      Fahrradfahren hält gesund, kostet keinen Sprit und man sieht was von den Stadtvierteln die man durchfährt. Wobei, wenn man jeden Tag zwei Stunden auf dem Bölli im Stau steht sieht man auch sehr viel.

  5. Ossi sagt:

    Hat gar nichts mit der Einheitsfeier zu tun. NIEMALS.

    😂😂😂😂😂

  6. XYZ sagt:

    Alternative Beförderung ?? Super 👍
    Freuen sich alle, die Auto fahren. Na hoffentlich regen sich dann die Umweltökos auf.
    Und alle ohne eigenes Auto sollen dann ein Taxi nehmen (was sich auch nicht jeder leisten kann) oder egal wie weit der Weg auch sein mag zu Fuß gehen – auch die Kinder.

    In den frühen Morgenstunden macht Sinn. Da trifft es die meisten 👎👎

    • Fried sagt:

      Fahrrad oder EScooter sind in Halle mit seinen kurzen Wegen echte Alternativen! Ich fahre seit Jahren Rad durch Halle!

      Und ja, ohne gewerkschaftlichen Streik wären wir heute noch mindestens bei der 43,75 Stunden-Woche des Arbeiter- und -Bauernstaats. Dann bräuchten wir auch nicht soviel Gehalt, da sowieso keine Zeit zum Ausgeben wäre (Scherz)

      • Malte sagt:

        Ich muß dich korrigieren: Wir wären bei 60-Stundenwoche, keinem Lohnausgleich bei Krankheit, keinem Urlaub, einem Hungerlohn, der noch nicht mal ein Überleben sicherte.

  7. Malte sagt:

    Alternativ den Kreisel Nordstraße endlich öffnen, sonst müssen die Taxifahrer das tun. Und glaub mal, die können das!

    • Frans Mersdonk sagt:

      Nö, Taxifahrer können nur die BLÖD- Zeitung in der Hand halten. Beim lesen der komplizierten Artikel sieht man schnell ihre Köpfe qualmen.

    • Sagi sagt:

      Moment! Wolltest DU das nicht machen, Malle?

      Was los? Doch die Buchse voll auf einmal? 😂😂

  8. Geld regiert die Welt sagt:

    Denen interessiert des aber auch nicht wie andere am Montag auf Arbeit kommen. Hauptsache die Kohle stimmt…
    Solche Streiks, wie bei der Bahn gut zu sehen ,sollten verboten werden, wenn es auf Kosten anderer geschieht.

    • Franz2 sagt:

      Und dich interessiert es auch nicht, was mit anderen Arbeitnehmern ist – und deswegen wird gestreikt. Ist ein Grundrecht … Demokratie und so … wird ja hier in aller Regelmäßigkeit in Abrede gestellt. Die HAVAG Fahrer/innen sind auch auf ihr Wohl und die Kohle bedacht. Der Fahrgast wird nix dran ändern, also kann es ihnen wirklich egal sein, wie sie auf Arbeit kommen, weil andersrum ist es den Arbeitnehmern, die den ÖPNV nutzen genau so egal, was mit denen ist.

  9. Robert sagt:

    Kann die Havag genauer erklären,was ein Grundfahrplan ist und wie er aussehen wird ?

    • Gnampfer sagt:

      Ich vermute mal dass die nach Nachtfahrplan 91 / 97 den ganzen Tag über fahren werden. Wäre für mich die logischste Schlussfolgerung…

    • Gnampfer sagt:

      Und dann entsprechend der Anzahö verfügbarer Fahrer den Takt anpassen…

  10. Hans sagt:

    Geld regiert die Welt !
    Wenn immer mehr passiert, wegen der Belastung, denen grade das Fahrpersonal ausgesetzt ist, dann werden andere geschädigt, aber nicht wenn Du zweimal mit dem Rad zur Arbeit musst! Egal in welcher Branche ihr seid, denk doch einfach mal daran, was die Arbeitgeber, im Namen von Corona, alles verschlechtern wollen. Dem muss Einhalt geboten werden.

    • Malte sagt:

      JA, aber ein Fahrrad, was ich nicht habe, kann da keine Lösung sein. Fahre ich halt mit dem Auto. Montag soll es regnen… Die wollen das dann so.

  11. Doris sagt:

    Is doch fein und so verlieren sie noch mehr Fahrgäste . Erst im Februar wurde wegen ein bisschen Schnee alles Eingestellt dann werden Menschen Vorsätzlich Ermordet und jetzt Streiken diese Arbeitsfaulen Schmarotzer auch noch . Mit welchem Recht ????? Ein Straßenbahnfahrer bekommt doch schon ein exorbitant hohes Gehalt für sein Rücksichtsloses und Arogantes Unpünktliches Fahrverhalten!!!!

    • ? sagt:

      „dann werden Menschen Vorsätzlich Ermordet“

      Hä?

    • Malte sagt:

      Du quatscht BullShit. geh in dich, tu Buße. Und wenn du keine Ahnung hast, mach das nicht hier noch öffentlich publik. Ist ja absolut peinlich…

    • Franz2 sagt:

      „Menschen vorsätzlich ermordet ..“
      „Arrogant unpünktliches Fahrverhalten …“

      Man merkt, es gab Geld und es wurde in Rauschmittel investiert. Wer Bahn fährt und Beobachtungen anstellt, der merkt, dass Verspätungen meist nicht in deren Macht liegen – Unfälle, Autos, die falsch geparkt sind und die Bahn blockieren … aber der ignorante Hallenser, der an der Haltestelle steht sieht nur seinen Mikrokosmos.

  12. Lizzylarla sagt:

    Nach einem Gespräch mit einem HAVAG – Mitarbeiter..

    „Wir streiken nicht, wir werden bestreikt.
    Sobald wir wissen was genau betroffen wird, ist es auf havag.com zu lesen“

  13. Hardy Holzschmied sagt:

    „Grundfahrplan mit Bussen“
    Das heißt nichts anderes, als dass sich die HAVAG und sicher auch die Magdeburger und Dessauer Verkehrsbetriebe, die dann auch streiken, sich bei Vetter u.a. Busfahrer als Streikbrecher holen.
    Die Arbeiter und Angestellten ALLER Unternehmen der Branche müssten gleichzeitig streiken, dann wäre der Spuk aber sowas von ganz schnell erledigt.
    Und die Nutzer des ÖPNV wären weit weniger betroffen.

  14. bibabo sagt:

    „Es werden versucht, einen Grundfahrplan mit Bussen aufrecht zu erhalten, die von Nord nach Süd und Ost mach West fahren.“

    Die da fahren sind dann wohl die sogenannten Streikbrecher.
    Na die werden von Ihren Kollegen bestimmt ganz dolle gefeiert.*fg*

  15. Freitag sagt:

    Ein Straßenbahnfahrer bekommt mindestens 1800 Euro Netto.

    Alle sonder Zahlungen und sonder Leistungen sind dabei noch nicht einmal erwähnt.
    Reicht dass denn nicht?

    Ja eure Arbeit ist wichtig, aber man sollte auch mal zufrieden sein!
    Alle die Wissen wie scheiße es ist keine Arbeit zu haben, können nachvollziehen was dankbarkeit ist.

    Es gibt Leute die weitaus schwerer, für viel weniger Geld arbeiten müssen und trotzdem zufrieden sind!

    • Malte sagt:

      Nein, sollte man nicht. Insbesondere nicht wenn man sich die geänderten Arbeitsbedingungen dazu anschaut. Und um diese geht es hauptsächlich.
      Und gleichfalls nein, es sollten nicht die niedrigsten, sondern die höchsten Niveaus als Ansporn genommen werden.

    • dasdazu sagt:

      Geht nicht nur ums Geld, es geht vor allem um die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen, die nicht hinnehmbar sind. Kann man hier nachlesen https://dubisthalle.de/havag-streikt-am-sonntag-und-montag

      „Es gibt Leute die weitaus schwerer, für viel weniger Geld arbeiten müssen und trotzdem zufrieden sind!“

      Wenn die so schafsköpfig sind, selber schuld. Deshalb müssen sich andere das noch lange nicht gefallen lassen.

      • Freitag sagt:

        Diese „schafsköpfigen“ wie du sie bezeichnen tust, sind die Leute, die auch sehr wichtig sind und nicht so jammern wie die Havag.

        Ihr Havag arbeiteter sitzt den ganzen Tag herum und fahrt im Kreis, während andere Arbeiter Abends ihre Knochen spüren.

        Ihr bekommt genug und so schlecht sind eure Bedingungen auch nich.

        Dieses Urteil kann ich mir erlauben, da ich aus erster Hand weiß wie es bei euch läuft.

        Ich würde es lustig finden, wenn beim Streik einer von euch einen Anfall bekommt, ins Krankenhaus muss und dann verstirbt, weil der Spezialist nicht zur Arbeit kommen konnte, da der öffentliche Nahverkehr lahmgelegt ist 🤣🤣🤣

  16. Mik F sagt:

    Machtspiele die sich Verdi bei der GDL abgekuckt hat.
    10000e kommen nicht, oder zu spät zur Arbeit.
    Danke liebe Hava-Mitarbeiter für euren Egoismus.
    Zahlt ihr oder Verdi dann auch meinen Verdienstausfall.
    Sozial seit weder ihr noch Verdi.

    • Malte sagt:

      Du bist einfach nur ein Kollegenschwein. Fahr gefälligst mit dem Rad, oder laufe. Wenn es bei dir in der Bude höheren Lohn gibt, nimmst du den ja auch mit. Armseeliges Würstchen. Steh hat früher auf am Montag.

      • Freitag sagt:

        Suche dir eine andere Arbeit, wenn es meinst dass du zu wenig Verdienst!

        Als du dich da Einstellen lassen hast, warst du Froh, überhaupt eine Arbeit zu haben!
        Hättest von Anfang gesagt wie du es haben willst, dann hätten die dich gar nicht erst genommen.

    • rellah2 sagt:

      Geh noch mal in einen Deutschkurs!

  17. Franz2 sagt:

    Ich finde es einfach nur krank und nicht nachvollziehbar, dass Menschen immer wegen Ungleichheit zwischen Ost und West jammern, aber wenn für mehr Lohn gestreikt wird – so wie es seit Jahrzehnten im Westen auch üblich ist – dann kommen die gleichen Leute aus ihrem Keller gekrochen und beschweren sich. Als ob die Arbeitgeber von sich aus sagen „wir sind mal sozial und passen die Einkommen derer, die für uns die Gewinne erwirtschaften, nach oben an, um die Ungleichheit zu überwinden …“ Man merkt, dass es immernoch riesige Demokratiedefizite im Osten gibt, weil Streik ein Grundrecht ist und bis auf wenige Ausnahmen jede Branche streiken kann.

    • rellah2 sagt:

      Wenn bei VW gestreikt wird, bekommst halt dein Auto etwas später oder holst dir eins vom Schrottplatz. Aber bei einem Unternehmen der Daseinsfürsorge sieht es etwas anders aus!

      • Franz2 sagt:

        Spielt keine Rolle. Streikrecht gilt auch dort. Andernfalls wird es in Zukunft schwer sein, Mitarbeiter für die Daseinsfürsorge zu gewinnen, wenn die Zustände nicht besser werden, oder es genug Alternativen gibt, wo man sogar mehr für weniger Stress bekommt.

        • Franzislost sagt:

          Fakt ist, dass IHR allen die einfach normal mit der Bahn fahren wollen übelst auf den Sack geht nur um bissl mehr Geld rauszukratzen. Wenn die Bedingungen so schlecht sind hättet ihr euch ja auch nicht dort beworben. Kündigen könnt ihr jederzeit. Also anstatt an 1,50Euro zu denken denkt doch lieber an alle Schulkinder die aus sozial schwierigen Verhältnissen kommen und es deutlich schwerer haben als ihr.