Studie: Deutschlands Jugend im Dauerkrisen-Modus: Wegen der Kriegsgefahr bröckelt die optimistische Grundstimmung

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Euh sagt:

    Ja er wundert sich darüber noch?

  2. Miraculix sagt:

    Da scheint auch eine Spaltung durch die Jugend zu gehen. Viele sorgen sich um die Zukunft, anderen scheint die allgegenwärtige Gendersprache das Wichtigste der Welt zu sein. Inhaltlich hört man von solchen jungen Leuten nicht viel Gescheites. Wie überall, je nach Lebenswirklichkeit…

  3. 10010110 sagt:

    Heult nicht rum, im Vergleich zu früheren Generationen geht es heutigen Jugendlichen immernoch besser als je zuvor. Aber die Generation Schneeflöckchen, die bisher alles in den Arsch geschoben bekommen hat, keine Grenzen und Einschränkungen mehr kennt, ist bei ein paar Unsicherheiten schon im „Dauerkrisenmodus“ und braucht psychologische Hilfe. 🙄
    Kleiner Tipp: weniger Smartphonekonsum hilft, nicht dauernd und ununterbrochen mit schlimmen Nachrichten aus der ganzen Welt konfrontiert zu werden. Dann kann man sich auch gestärkt auf das wirklich relevante konzentrieren.

    • nulli weint sagt:

      „Heult nicht rum“ schrieb eine der größten Heulsusen auf DbH. 🤣🤣

    • Hans sagt:

      Da stimme ich dir zu. Ich kenne jemanden, sie ist über 90 Jahre alt und hat schlimmere Zeiten überlebt und durchgestanden ( deutsche Reich mit Weltkrieg und Wiederaufbau, DDR,Wiedervereinigung).Da sind unsere Jugenlichen Heulsusen in Watte eingepackt

      • Faktenprinz sagt:

        Wenn man Kindern und Jugendlichen jegliches Grundvertrauen austreiben will, dann muss man genauso sowas sagen wie „Ich kenne jemanden, sie ist über 90 Jahre alt und hat schlimmere Zeiten überlebt und durchgestanden.“.

    • Ebbe04Sand sagt:

      „Generation Schneeflöckchen“ stimme ich soweit zu, trägt unstrittig zu einer labilen Psyche mit bei. Allerdings sind die Ängste und Befürchtungen der jungen Generation mehr als berechtigt, da die Ursachen dafür ja real existieren. Man benötigt in diesem System in diesen Zeiten schon ein stabiles Nervenkostüm. Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, die Sicherheitslage ist seit dem 89er Umsturz desolater als je zuvor seit dem II.WK und das Klimaproblem ist ja schon jetzt und das ist erst der Anfang, präsent. Lebe ich dann noch in einem sozial-wirtschaftlich angespannten/schwachen Umfeld, potenzieren sich diese Ängste noch. da ist dann nicht mehr viel Stärke übrig, um sich „auf das wirklich Relevante“ zu konzentrieren. Die Konzentration ist gerade in diesen Bevölkerungsschichten bei der täglichen Organisation ihres Lebens, schon in den noch halbwegs normalen Zeiten aufgebraucht worden.

  4. Emmi sagt:

    Das ist doch nicht nur bei der Jugend so. Außerdem wird in allen Nachrichten nur Untergangsstimmung verbreitet. Hauptinhalte ist Krieg und das Ausland. Warum wird nicht mehr aus dem Inland berichtet und auch von kleinen Freuden. Das bringt kein Geld ein!

    • Tim Buktu sagt:

      Weil sich nur Sensationen verkaufen lassen. Mann beißt Hund… Der ganze Wahnsinn wurde in den letzten drei Jahren auf die Spitze getrieben und wir finanzieren das ganze System auch noch mit den Zwangsgebühren. 🤦 Alle drei Wochen wird eine neue Apokalypsesau durchs Dorf getrieben. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, den ganzen Medienidioten mal den Stinkefinger zu zeigen und Abstinenz zu üben. Ist gut für die Birne…

  5. Raketenmann sagt:

    Dann hat wohl die Wallewalle-Pädagogik der letzten 30 Jahre nicht zu der versprochenen Resilienz geführt.

  6. geht alle zu den Kids, die ewig partymachen wollen sagt:

    Miese Laune? Depressiv? Na dann schnell am 25.11. in die Secret Location in Halle. Da gibt’s Mal wieder Technoparty mit vielen bunten Pillen und jeder Menge Hartgeld*****“. Die hängengebliebenen Kids dort drogen und feiern sich ihr Leben schön und haben immer gute Laune.

  7. bürger sagt:

    Wen wundert das bei der Weltuntergangshysterie in den Medien ? Krieg, Klimakatastrophen, Energiekrise mit Blackout, Padenmie. wo bleiben da die Meldungen die hoffnung brigen könnten ?
    Klar die medien leben von Katastrophen ohne diese würde Niemand ne Zeiung kaufen aber man kanns auch übertreiben.

    • Vorder Tür sagt:

      Medien? Warst du mal montags bei der Kloppi-Veranstaltung? Da lernst du, was Hysterie ist. Was die rumschreien … …

    • Miraculix sagt:

      Es gibt leider wenig Grund für Optimismus. Und die, deren Aufgabe es wäre, für Stabilität zu sorgen, namentlich politische Entscheidungsträger, tragen wesentlich zur Abwärtsspirale bei.