Stundenlanger Ausfall bei PYUR in Halle: Kabel bei Bauarbeiten durchtrennt

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. DVB-C Enthusiast sagt:

    Dieser merkwürdige, zusammengestellte Multiplex aus Privatsendern (die teilweise noch ihre uralten Namen besitzen, ich sag nur RTLNITRO) und die schlechte Tonqualität von MDR Sachsen-Anhalt Halle, Radio Corax und den anderen Privatsendern aus Sachsen-Anhalt ist es ohnehin nicht wert bezahlt zu werden, da ist ein Ausfall nur eine Qualitätssteigerung. Und im HD Angebot fehlt Sat.1 Gold HD und kabel eins Doku HD das ist einfach nur peinlich. OK Merseburg HD hat in Merseburg auf der 578 MHz ein EPG, in Halle nicht, was soll diese Unprofessionalität? Und dabei habe ich noch nicht einmal von der Leistung des Internets gesprochen…

    • Mexikaner sagt:

      Ich kann Ihnen nur waipu.tv empfehlen. Alles in 1080p FullHD und bald auch UHD. Kabel TV wie von PYUR ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und wohl das Schlechteste was man sich antuen kann.

  2. Max sagt:

    Bei mir funktioniert alles einwandfrei, aber es ist bedauerlich zu hören, dass es in Teilen von Halle (Saale) zu einem Ausfall des PŸUR-Netzes gekommen ist. Solche Vorfälle zeigen, dass selbst Glasfaseranschlüsse keine absolute Sicherheit bieten können. Der Vorfall unterstreicht auch, wie anfällig Infrastrukturen für Tiefbauarbeiten sind.

    Letztes Jahr sahen wir beim ZDF, wie schwerwiegend solche Bagger-Malheure sein können, als zwei unabhängige Unternehmen Glasfaserleitungen zum Lerchenberg durchtrennten. Dies führte nicht nur zum Ausfall der Internetverbindung für die ZDFmediathek und die Redaktionen, sondern störte auch die Verteilung in die DVB-C und DVB-T2 Zuführungen sowie die Zuspielung vom KiKA, dessen Sendeabwicklung sich in Erfurt beim MDR befindet. Solche Ereignisse verdeutlichen die Komplexität und die potenziellen Folgen von Infrastrukturausfällen.

    • Min sagt:

      „…dass selbst Glasfaseranschlüsse keine absolute Sicherheit bieten können.“

      Da musste ich erst einmal herzlich lachen, besonders das „selbst Glasfaser“. Wieso sollte Glasfaser „absolute Sicherheit“ bieten? Wo in welchem Lebensbereich, außer der Gewissheit des Todes, gäbe es denn eine „absolute Sicherheit“, erst recht bei der Übertragung elektrischer Signale? 🤣

  3. fernsehgucker sagt:

    Na, ein Glück fällt das Nebenkostenprivileg demnächst weg. Da ist man auf diesen zwangsverkabelten Mist nicht mehr angewiesen. In Halles Alt- und Neubauten Ist Internet über VDSL/FTTH ohnehin stabiler, wenn auch nicht unbedingt schneller. Und den Rundfunk bekommt man am besten über Satellit, und wem die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender reichen, auch DVB-T2 rein.

    • Klaus sagt:

      fernsehgucker
      Weshalb denn nur ÖRR über DVBT? Die bieten ca 40 Programme ,in HD , inklusive der Privaten für 70 € im Jahr …Was kostet gleich der Kabelanschluss?

  4. Detlef sagt:

    Hast du Satellitenschüssel hast du solche Probleme nicht. Internet über Mobilfunk ist mittlerweile auch super schnell. Alles gut.
    Wer hat denn heutzutage noch PYUR?
    War ich mal…äh… schon ewig her.

  5. Ja sagt:

    Das Kabel wurde erst vor kurzem durchtrennt. Was arbeiten denn da für Kinder? Die Leute haben doch überhaupt keine Ausbildung. Die Strafen müssen recht hoch sein.

  6. Klaus sagt:

    Weshalb hat man denn heute noch einen teuren Kabel Vertrag, wenn es doch Dvbt zu einem Bruchteil des Geldes, das selbe Angebot hat?

  7. Nalos sagt:

    Und wer das Kabel zerhackt hat muss kräftig zur Kasse gebeten werden, kräftig

    • Klaus sagt:

      Entschuldigung, du hast leider einen kleinen Vogel .Sowas macht kein Mensch vorsätzlich. Wer arbeitet macht Fehler, das wissen hier leider die wenigsten

  8. Ulbricht sagt:

    Alles nicht so schlimm!
    Man kann sich auch anderweitig beschäftigen 🙂
    Etwas frische Luft und vorallem Bewegung würde so manchen gar nicht schaden!