StVO-ignorierende Polizeiautos – laut Halles Polizeidirektor zunehmende Beschwerden

54 Antworten

  1. dicker sagt:

    Unsere Könige denken das sie das dürfen,
    Und nehmen sich das Recht .
    Mit guten Beispiel vorran

  2. Fahrlehrer sagt:

    Herr Doege sollte einen Ferienkurs besuchen und wenigstens die wichtigsten Verkehrsschilder lernen. Am besten direkt bei E beginnen und intensiv studieren!

    • Fahrlehrer sagt:

      Na ja, Einbahnstraßen kann ich erkennen. Die Geiststraße ist keine.

      • Gork-vom-Ork sagt:

        Und das nennt sich Fahrlehrer, wahrscheinlich ein Fahrl“ee“rer. Die Geiststraße ist ein Einbahnstraße in Richtung Süd. Das entsprechende Schild (Zeichen 267) an der Einmündung zum Universitätsring ist nur mit dem Hinweisschild „Straßenbahn frei“ sowie dem Verkehrszeichen 241-30 – Getrennter Fuß- und Radweg versehen.
        Somit gilt dies auch für die Freundlichen. Aber mal ehrlich, wenn selbst Fahrlehrer sich nicht an Verkehrsregeln halten. Wir haben so zwei Exemplare im Viertel an der Damaschkestraße, welche im verkehrsberuhigten Bereich keine Schrittgeschwindigkeit kennen (als gäbe es keinen Morgen mehr) und selbst aus der Albert-Ebert-Straße über den Fußweg raus, verkehrt herum in die Merseburger Straße Richtung Lidl fahren…

        • Fahrlehrer sagt:

          Zeichen 267 ist nicht „Einbahnstraße“!

          Schon „Straßenbahn frei“ in Gegenrichtung widerspricht der Konzeption „Einbahn“ (= nur eine Fahrtrichtung).

          Einbahnstraßen weden mit Zeichen 220 (u.U. 353) angeordnet – ohne die keine Einbahnstraße. Sie müssen am Anfang der Einbahnstraße stehen und ggf. zwischendurch wiederholt werden. Nichts davon in der Geiststraße.

          So ziemlich jede Fahrschule bietet Ferienkurse und Nachschulungen an. Einfach informieren und dann intensiv studieren! Im Sinne der Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer!

        • Gork-vom-Ork sagt:

          @Fahrlehrer: Du weißt schon, dass es sich bei der Geiststraße um eine sogenannte unechte Einbahnstraße handelt, da dort eine Bahn fährt. Im Übrigen: Zeichen 353 ist mit der Novellierung 2014 weggefallen. Es bedarf somit keinem Hinweis auf eine Einbahnstraße an einer Einfahrt. Richtig ist, dass einzig an den Einmündungen aus der Straße „Harz“, gleich am Anfang, das Zeichen 220 fehlt. Dem wurde aber abgeholfen, da das dortige Stopschild mit einem „links abbiegen2 (VZ 209-10) kombiniert wurde. Auch steht dort etwas ungünstig rechts knapp, an der Hauswandkante, wieder das Zeichen 267. Alle allen anderen Einmündungen sind entweder Fußwege oder Poller.
          Aber egal. Auch die Polizei (Thema dieses Treads) darf nicht einfach ohne Grund einfahren. Man könnte es ja intern durch Herrn Dockhorn prüfen lassen, ob zum Zeitpunkt der Durchfahrt (durch einen externen Beschwerdehinweis) eine stille EInsatzfahrt vorherrschte, oder eben nicht.

        • Fahrlehrer sagt:

          Ich weiß, dass es sich bei der Geiststraße nicht um eine Einbahnstraße handelt. Ganz in echt.

          Zeichen 353 ist bereits zum 01.01.2013 aus der StVO gestrichen worden. An der Bedeutung ändert das allerdings nichts. Zudem war es bis letzte Jahr noch gültig und auch nach Wegfall werden Verkerhsschilder nicht sofrt überall abgebaut. Das Wissen um die Bedeutung ist jedenfalls nicht wertlos.

          Zeichen 220 („Einbahnstraße“; steht sogar ausgeschrieben drauf!) ist hingegen NICHT weggefallen. Dessen bedarf es zwingend am Beginn einer Einbahnstraße und ggf. an weiteren Stellen im Verlauf der Einbahnstraße. Die Geiststraße beginnt nicht erst an der Einmündung „Harz“. Das dortige Zeichen 267 macht auch nicht mit ganz dolle wollen aus der Geistraße eine Einbahnstraße.

          Eine Straße, in der (Kraft)Fahrzeuge in beide Richtungen fahren dürfen, wie in der Geiststraße, kann auch keine Einbahnstraße sein.

          Die Polizei darf dort nicht nur einfahren, sie darf, wie im Übrigen jeder andere Verkehrsteilnehmer, der dazu in der Lage ist, auch wenden.

          Kurse können prinzipiell jederzeit gebucht und besucht werden. In Absprache können auch Einzeltermine vereinbart werden, in denen das Thema „Einbahnstraße“ behandelt wird.

        • Faktenprinz sagt:

          @“Fahrlehrer“

          Deine Pseudo-Besserwesserei nervt, wahrscheinlich auch ganz einfach, weil nerven das ist, was du beabsichtigst. Jeder normale Mensch kennt den Begriff „unechte Einbahnstraße“.

          Du bist garantiert kein Fahrlehrer, weil du Didaktik mit Besserwisserei verwechselst und deshalb die Hälfte deiner Kunden durchfallen würden.

        • Normalbürger sagt:

          „Jeder normale Mensch kennt den Begriff „unechte Einbahnstraße“.“

          Habe ich bis heute noch nie gehört/gelesen. Habe meinen Führerschein aber auch schon über 30 Jahre…

        • Faktenprinz sagt:

          @Normalbürger

          Für dich noch einfacher formuliert. Aus Richtung Uniring in die Geiststraße blickend ist überhaupt nicht zu erkennen, dass es sich bei der Geiststraße eigentlich nicht um eine Einbahnstraße handelt. Das Verkehrszeichen ist das selbe.

          Nur angebliche „Fahrlehrer“ machen daraus ein Problem.

    • Eibacke sagt:

      Nischt mehr los an Gewalt und Brutalität oder warum wiederholt ihr den Artikel?

  3. Tobias sagt:

    Die wollen uns was erzählen, was Richtig und Falsch ist. LOL.

  4. Nils11 sagt:

    Ja die denken die könnten alles !

    Das perfekte Beispiel ist auch die Magsistrale , da wird mal kurz das Sondersignal missbraucht , um an einer Kreuzung verbotenerweise zu wenden…

    Das regt einen einfach nur auf. Die sind nix besseres !

    • ts sagt:

      Du musst ja Zeit haben. Nur am glotzen.

      • Ach verpipsch sagt:

        Heißt ja auch, “ Augen auf im Straßenverkehr “ . Wäre super blöd wenn man nicht glotzen würde .Falls du im Besitz eines Führerscheins sein solltest , solltest du Ihn abgeben. Gell

      • @Troll sagt:

        Du musst ja Zeit haben. Nur am Trollen.

    • PF sagt:

      Besseres? Die versuchen trotz massiver Überlastung und Anfeindung trotzdem noch jedes Hilfegesuch in vertretbarer Zeit zu bedienen. Wenn sie etwas Zeit sparen, indem sie wenden (ja, Sonderrechte dazu haben sie) und dabei zur Absicherung Blaulicht einsetzen, dann ist das in Ordnung!

      • dicker sagt:

        Ist es eben nicht.
        Stvo gilt für alle.
        Es ist missbrauch von Sondersignalen.
        Polizeifahrzeuge sind keine Rettungsfahrzeuge. Wie in Italien mit Defillibrator und Ausbildung als Retter in Notfällen

  5. Rosi sagt:

    ..nach meinem Spätdienst sehe ich das auch oft. Rasende Polizeiautos ohne Blaulicht, da wird man gedrängelt, blinken ist auch was unbekanntes, rote Ampeln werden auch gern missachtet. Damit sie wohl schnell zum Dienstschluss in die Kurallee kommen.

    • 👍 sagt:

      Tolle Geschichte, spannend erzählt!

    • Ex Vopo sagt:

      Der größte Teil der User mokiert sich hier über die Polizei. Wahrscheinlich sind die bei der Eignungsprüfung für den Polizeidienst durchgefallen. 🤣

    • Seltener Gast sagt:

      Echt aufregend. Kommt wieder mal nix im Fernsehen? Aber wenn man sie mal braucht, dann dürfen sie alles und kommen doch zu langsam. Lasst mal den Braten im Ofen und regt Euch über wichtige Dinge auf.

    • Ole sagt:

      „Man versuche, auf die Kollegen einzuwirken.“

      Naja gut was will er machen, mehr als betteln kann er ja auch nicht.

    • Gork-vom-Ork sagt:

      Gern auch zu Dienstschluss auf der Europachaussee im Stau an allen vorbei, sich an der Abfahrt dann (ohne Blaulicht) zu zwei bis drei Fahrzeugen reindrängeln und dann Richtung Merseburger Straße, in der Dieselstraße, an den Ampeln an der Otto- und Roßbachstraße bei Rot kurz Blaulicht an und rüber. Mehrmals selbst erlebt. Dass man dann als Ottonormalverbraucher sich fragt, warum man sich eigentlich dann an die Verkehrsregeln hält, wenn es nicht einmal die Exekutive schafft…

  6. PF sagt:

    Nennt sich Sonderrechte, nicht zu verwechseln mit dem Wegerecht mit Blaulicht und Sondersignal. Also völlig legal. Davon mal abgesehen: seid froh, dass die überhaupt noch für uns eintreten!!!

  7. pfui! sagt:

    Was für ein erbärmlicher Haufen Möchtegern-Anarchisten hier wieder kommentieren, zum kotzen und fremdschämen…

  8. Ik62 sagt:

    Sind die mit dem Ordnungsamt verwandt?

  9. (H)alle im Einsatz 😆 sagt:

    Mir kam in der Harzgeroder Straße ( zwischen Einfahrt Zschernbener Straße und Schiloer Straße Einbahnstraße) auch schon ein Streifenwagen gemütlich entgegen. Auf meinen Hinweis dies ist Einbahnstraße wurde von den jungen Polizisten freundlich gehupt und „nett“ geguckt.

  10. Wirklich? sagt:

    Wen interessiert das? Man sollte die Kirche im Dorf lassen und auch fragen, ob man selbst wirklich betroffen ist. Und bevor man sich über angebliches Fehlverhalten aufregt, sollte man sich auch über die Rechtslage erkundigen. Ein Blick in die StVO oder auch Googeln genügt. Um Sonderrechte auszuüben, muss die Polizei keine Sondersignale benutzen.

  11. schon klar sagt:

    Ihr braucht keine „Selbsterziehungseffekte“ sondern Disziplinarmaßnahmen.

  12. : sagt:

    Die Qualität der Polizei war noch nie besonders hoch. Aber was soll man machen? Legal darf ich keinen erschießen, also ruf ich Polizei

  13. Die Ölv 11 sagt:

    Sind bestimmt 90 Prozent Radfahrer die hier Schaum vor dem Mund haben.

    • Wirklich? sagt:

      Ganz bestimmt nicht. Es beschweren sich doch eher rechtsunkundige Autofahrer, weil sie meinen irgendwo mal im Stau stehen müssen. Das kann der Radfahrern auf dem Radweg oder wegen der vielen (legalen) Ausweichmöglichkeiten ganz egal sein.

    • Die Zvölv 12 sagt:

      @Die Ölv:

      Das glaube ich auch, dass das in deiner Traumwelt so sein wird.

  14. 🤔🤔🤔 sagt:

    Definiere mir den Begriff Gut,falls Du dazu in der Lage bist.

  15. bitte mehr davon sagt:

    Fahrlehrer vs. Gork – vom Ork

    vielen dank, ihr habt meinen tag bereichert. hab mich köstlich amüsiert.
    gern mehr davon, wobei der „fahrlehrer“ meiner meinung nach genug und richtig argumentiert hat.
    aber was weiß ich schon…..

  16. ???? sagt:

    Mich stören die Polizeiautos nicht im Geringsten. Wenn ich nicht unnötig gefärdet, oder belästigt werde, sollen sie meiner Meinung nach im Streifenwagen alle Wege nutzen, wo die Autos draufpassen. Andere Verkehrsteilnehmer machen das auch, aber ohne Rücksicht, was mich wirklich mehr stört.