„Tag X“: Klimaaktivisten aus Halle zeigen Solidarität mit Lützerath 

Das könnte dich auch interessieren …

48 Antworten

  1. Habeck Dütchiland Insolvensverwalter sagt:

    Zeichen setzen. Das wars.

    Das ganz Asien, Afrika und Lateinamerika jetzt und in Zukunft auch etwas vom Wohlstand haben wollen und damit extrem hohe Energieaufkommen benötigen ist…

    … unseren Gretas egal weil es ja Klimagrenzen gibt und die Erde eine Scheibe ist.

    • Ey, echt, Du bist sogar zu blöde, auch nur das Wort „Insolvenzverwalter“ richtig zu schreiben, machst aber hier einen auf Auskenner? Soll also Garzweiler 2 (das ist der Tagebau, um den es geht, ich schreib das bei Dir sicherheitshalber dazu) Lateinamerika mit Strom oder Braunkohle versorgen? Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun….

    • Ebbe04Sand sagt:

      Du benennst das Dilemma selber. Solange der auf stetigem Wachstum, als eine Voraussetzung der Profitmaximierung, ausgerichtete Kapitalismus existiert, solange wird es hier keine greifbaren Ergebnisse geben. Letztes Beispiel dafür ist Sharm el Shaik, eine große Plauderrunde ohne Ergebnis. Und was die Genannten an „Wohlstand abhaben wollen“ ist in Wahrheit Der, welchen die westeurop. Wohlstandsgesellschaften auf genau deren Kosten geschaffen haben. Der Weg muß genau umgekehrt sein, nämlich straffer Verzicht in Westeuropa und da sind wir wieder beim Hauptproblem, dem existierenden System.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Der Kapitalismus ist die Lösung nicht das Problem. Der Kapitalismus schafft die Anreize und Geldmittel das Klimaproblem technologisch zu lösen, die einzig akzeptable Lösung für die Mehrheit der Weltbevölkerung. Solche ohnmächtigen Proteste ideologisch unterwanderter Jugendlicher, wenn auch wohlmeinender Einfaltspinsel, bringen nichts. Die Umwelt ist und war im Sozialismus schon immer schlechter dran als im Kapitalismus, oder gar als in der sozialen Marktwirtschaft ( wer es nicht weiß, hier herrscht letztere mit zuviel sozial, und kein Kapitalismus übrigens – aber viele sind zu ungebildet oder dumm oder ideologisch fehlgeleitet das zu wissen). Wer etwas aus der Geschichte gelernt hat weiß: Sozialismus schadet Umwelt, Freiheit und Wohlstand! Schat einfach 40 Jahre zurück!

        • Ebbe04Sand sagt:

          Danke für die (ungewollte) Bestätigung meiner Meinung. Eine gutes Beispiel des antagonistischen Widerspruchs nach Hegel und Marx. Das System Kapitalismus schafft Anreize/techn. Lösungen, um mit diesen das durch sein eigenes systembedingtes Wirken verursachte Zerstören, hier natürlicher, von Ressourcen, dieses Problem zu lösen. Diese Gegensätze springen einem förmlich ins Auge.

        • schön wär's sagt:

          „Der Kapitalismus ist die Lösung nicht das Problem.“

          Ein System, was nur durch ewiges Wachstum funktioniert, ist bereits das Problem, da die Welt begrenzt ist.

          • AKI sagt:

            Bitte klär das in China.

          • hä? sagt:

            Wieso China? Das ist ein weltweites Problem.

          • Teuflisch weltfremd hier sagt:

            1. Wachstum kann auch qualitativ sein. 2. Quantitativ: 2% Wachstum bei 9% Inflation sind real 7% minus – bei gleichbleibender Weltbevölkerung. Wenn die um 4% steigt, reichen 4% + Inflation auch nur für Gleichstand. Nicht nur auf Nominalzahlen schauen bitte!

      • AKI sagt:

        … nämlich straffer Verzicht in Westeuropa …

        Jawohl, Heil Ebbe.

    • Bürger für Halle sagt:

      Falsch. Es geht um hier. Hier wird Kohle abgebaggert, hier werden Dörfer dem Erdboden gleichgemacht. Hier wird extrem viel Co2 emmitiert.
      Ihre Fake-Kommentare sind lächerlich.

  2. Rabe sagt:

    Gute Aktion. Weiter so!!!!

  3. Gembalski sagt:

    Merkt euch die Gesichter der Klimaterroristen für später.

    • Gemba was? sagt:

      Ich merke mir lieber deinen Nickname… für später.

    • Rabe sagt:

      Welches „später“ ist gemeint? Wenn die Gembalskis mit Heinrich XIII. Prinz Reuß wieder das größte Reich aller Zeiten errichtet haben und ihre Evin Gefängnisse nach iranischem Vorbild auf Hochtouren laufen oder das „später“, wenn den Gembalskis das Wasser schon zum dritten Mal den geliebten Späti um die Ecke weggespült hat? Frage für einen Freund….

      • Traumfänger sagt:

        Rabe ….leg dich doch einfach wieder hin und träum weiter

        • Rabe sagt:

          Das machen Sie doch schon. Ein paar
          hier müssen ja noch bei der Sache bleiben. Oder wollen Sie mir das Wort verbieten? Sie, der Sie dann wieder laut Diktatur schreien??? Na, was gemerkt? Sehen Sie, da haben Sie heute schon wieder was gelernt. Sie dürfen stolz sein!! Winke winke derweilen…

          • AKI sagt:

            „Oder wollen Sie mir das Wort verbieten? Sie, der Sie dann wieder laut Diktatur schreien???“

            Deine Kollegin: „… nämlich straffer Verzicht in Westeuropa …“

          • Bullshit sagt:

            Rabe….manchmal sollte man sich einfach mal zurück nehmen, bevor man sich verzettelt und Bullshit schreibt

  4. frame sagt:

    100???? Sind das mehr wie am Montag??? Weil hier so positiv gefragt wird.

  5. aka electric sagt:

    Das wird noch Diskussionen geben, wenn das Flöz unter der „Frohen Zukunft“ als abbauwürdig umgewidmet wird.

    • Radlertrinker sagt:

      Unwahrscheinlich, weil nicht absehbar ist, dass der Aufwand betrieben wird, neue Tagebaue anzulegen.

  6. Im einen Land vor langer Zeit sagt:

    Da sind sie wieder, Wohlstand Verwahrloste aus dem Paulus Viertel und aus den anderen Problemvirel Heide Süd Kröllwitz …Da sind offenbar die Integrationsbeauftragte an ihre Grenzen gekommen…
    Gesetz lose ….🤙😂

    • Ebbe04Sand sagt:

      Hallelujah, in einem Land vor langer Zeit gab es Goethe, Schiller, Lessing, Heine,… und heute haben wir die gesammelte Schar von „Im einen Land vor langer Zeit“. Und die Kategorie bezeichnet andere als „Verwahrloste“. Bei dem gelesenen Beitrag ist offensichtlich die bundesrepublikanische Bildungspolitik völlig überfordert gewesen.

  7. Kohlenali sagt:

    Aus jedem Bundesland ca . 7 Birnen. Allerhand!

  8. Beobachter sagt:

    Weiterhin hat sich die Linksjugend daran beteiligt.

    Und schon sieht man, wie die Klimabewegung von links außen unterwandert wird, und man das Gleiche Gewäsch vom bösen Kapitalismus unterbringen will.

    Damit verlieren aber die Klimaaktivisten die Akzeptanz in der Mitte der Gesellschaft

    Schade, aber es werden so kleine Randgruppen, die nicht ernst genommen werden

    • Bürger für Halle sagt:

      Falsch. Die Klimabewegung erkennt die Ursachen unserer Misere. Das ist nun mal das Wirtschafts-System Kapitalismus, das alleine wegen des Wachstum-Zwangs nicht zukunftsfähig ist. Ob man ihn nun als böse bezeichnet oder nicht, er zerstört unsere Lebensgrundlagen. Egal ob hier, in Brasilien, Australien (dort werden gerade Städte evakuiert) oder Grönland.

  9. stromi1 sagt:

    Schluss mit diesem Öko und Bio Wahnsinn. Mehr will ich hierzu nicht kommentieren.

  10. JEB sagt:

    „Systemwandel, nicht Klimakrise“ – Systemwandel a la DDR mit Silbersee Bitterfeld, Teersee Rositz, Karbid Buna, Espenhain usw. ? Dumm und ungebildet!

    • Ja, letzteres bist Du.

      Es steht ja ganz eindeutig und eigentlich auch für den Dümmsten (fühl Dich ruhig angesprochen) da, dass es genau dazu nicht kommen soll, und deshalb gibt es diesen Protest.

    • Bürger für Halle sagt:

      Dass ein Systemwandel kommen muss und kommen wird ist Konsens (gut, außer vielleicht bei Klimawandel-Leugnern und rechten Populisten).
      Der Kapitalismus zerstört unsere Lebensgrundlagen und muss weiter wachsen. Alleine deshalb kommt eine Transformation. Ob sie es wollen, oder nicht. Es gibt genügend wissenschaftliche Veröffentlichungen. Informieren sie sich. Versuchen sie es wenigstens. Wollen sie weiter mit Fake-News polarisieren? Hören sie doch einfach mal Nachrichten, als ersten Schritt. (Ach so, die lügen ja alle…)

      • AKI sagt:

        Dein böser Kapitalismus hat die Bauern in China in Wohlstand gebracht. Dafür hast du sogar selber gesorgt. Und jetzt willst du es denen wieder weg nehmen.
        Dann klär das mal mit den Chinesen vor Ort.

      • Tom Koch sagt:

        „Wollen sie weiter mit Fake-News polarisieren? Hören sie doch einfach mal Nachrichten“

        Die besten Fake-News des Tages?

  11. Spaziergänger sagt:

    Waren das echt nur 100 oder fehlen da zwei Nullen? Das sind nicht besonders viele. Die einen schrauben vekehrsschilder ab, die Anderen kleben irgendwo…da bleiben halt nicht mehr viele übrig…von der kleinen Minderheit.

  12. Daniel M. sagt:

    Gute Aktion! Bin echt am überlegen, am 14.01. nach Lützerath zu fahren.

  13. willi sagt:

    Warum regt ihr euch so auf , unser bester und beliebtester Wirtschafts- und Klimaminister beschafft gerade blauen Wasserstoff aus Norwegen und fabuliert von Umwandlung von Molekülen. Er hat Ideen wie in seinen Märchenbüchern. Dann müssen wir im Jahr 2100 keine Kohle mehr verstromen.

  14. Monochromchromosom sagt:

    „Für die Aktivisten hat „Tag X“ begonnen.“
    Für die Aktivistinnen ist Ära Y beendet.
    Gegen unsere Natur haben wir schon immer gewonnen!
    Doch ich hoffe, dass sich das Feigenblatt, auch mal gegen Feige wendet.

  15. Frodo sagt:

    Ja, der Böse. Hat es aber dazu gebracht, jedermann mit Smartfon und netten unsozialen Medien auszustatten, auch hat er ihnen Protestiererei erlaubt. Wäre vor 1990 nix mit dem allen gewesen, nur schicke Klamotten aus der JuMo…FDJ-Hemden und Polenjeans. Keine Laptops, Tablets, Smatrfones, kein Internet. Aber Staatssicherheit, Wehrdienst und Grenzsicherung…Erstrebenswert?