Tatras kommen zum Schulanfang wieder

Seit Beginn der Sommerferien waren sie nicht mehr im Einsatz. Doch mit Beginn des neuen Schuljahres kehren die Tatra-Straßenbahnen wieder in den Liniendienst zurück.
Fuhren sie bisher auf der Linie 3, sind sie aber künftig auf der Linie 1 zwischen Frohe Zukunft und Beesen anzutreffen. Zwei Großzüge werden dort unterwegs sein. Wegen der Baustelle an der Veszpremer Straße endet die 3 weiter dort an einer sogenannten Kopfendstelle. Doch für die Tatras sind Wendeschleifen nötig.
Dass die HAVAG wieder auf die alten Bahnen setzt, hängt auch mit dem Platzbedarf zusammen. Denn im vergangenen Jahr konnte das Verkehrsunternehmen seine Fahrgastzahlen deutlich steigern. Ein Tatrazug aus drei Waggons bietet 80 Sitz- und 224 Stehplätze, die Niederflurzüge bestehend aus zwei Waggons (MGTK, MGTK2) haben 100 Sitz- und 138 Stehplätze. Die MGT6D-Niederflurbahnen, die seit den 90ern in Halle fahren, haben dagegen nur 72 Sitz- und 100 Stehplätze.
Die ersten Tatra-Fahrzeuge vom Typ T4D und Beiwagen waren im Sommer 1969 nach Halle gekommen. Am 12.07.1969 gegen 20 Uhr trafen die Waggons 901 und 902 ein. Anfang der 90er erfolgte eine Modernisierung zahlreicher Fahrzeuge. Viele in Halle ausgemusterte Tatras sind in Osteuropa weiterhin im Einsatz, in Arad, Belgrad, Crich, Iasi, Kaliningrad, Pjatigorsk und Sofia.
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