Teilabsenkung unter Volkmannstraße / Stadt arbeitet mit Hochdruck an Reparatur / Brücken-Entwidmung für das Zukunftszentrum löst laut Stadt kein Verkehrschaos aus

73 Antworten

  1. fragjanur sagt:

    Wäre es nicht besser, auf das Zukunftszentrum zu verzichten und stattdessen ein riiiieeeesiges Mahnmal zu bauen? 👍

    • Ironieschalter sagt:

      Hahaha – die Fäuste kommen zurück 😁

    • incel watch sagt:

      Am besten wäre es, wenn du an den Ursachen deiner Problem arbeitest.

    • Johnny sagt:

      Ich würde den Erhalt der Grünflächen am Reibeckplatz befürworten. Warum nutzt man für das Zukunftzentrum nicht lieber die leerstehenden Kaufhäuser am Markt?

      • aus Halle sagt:

        Der Meinung bin ich auch. Leerstehende Gebäude nutzen, das wäre mal ein Zeichen von Nachhaltigkeit. Das unbrauchbar machen funktionierender Infrastruktur (Brücken am Riebeckplatz) hingegen nicht.

    • theduke sagt:

      Man sollte das Geld besser in unseren Nachwuchs investieren und endlich diverse Schulen sanieren!!! Dafür reicht das Geld dann wieder nicht….

  2. Die Ölv 11 sagt:

    Laut Stadt ?
    Bitte mal die Namen und Parteizugehörigkeit derer, die hier öffentlich erklären, daß die Brückenentwidmung kein ständigen Verkehrskollaps auslösen wird.
    Diese Damen und Herren werden ja wohl zu ihrer Analyse stehen und wir haben ja wohl das Recht zu erfahren, an wen wir uns wenden können, wenn es doch zum täglichen Gau kommt.
    Wir leben ja in einer Demokratie.

  3. Die Ölv 11 sagt:

    Ach ja.
    Auch möchten wir wissen, ob und wenn ja, sich welche Partei hier in konsequent und kompromisslos gegen das Projekt Brückenentwidmung stellt.

    • Daniel M. sagt:

      Nein, möchten WIR nicht. Wenn dies das einzige Problem wäre, wäre ja alles prima.
      „Verkehrskollaps“ 🙂 🙂 Was für ein herrlich, dümmliches Wort. Kommt gleich nack Klimakleber oder Reichsbürger.
      Für Leute wie dich wird doch die A143 gebaut. Darauf berufen sich doch immer alle. Die holt den ganzen Verkehr aus Halle raus.

    • ADO89 sagt:

      Sowas ist keine Parteientscheidung. Dagegen haben dein Eltern erfolgreich demonstriert bzw. hoffnungsvoll hinter der Gardine gestanden.

  4. SUVFahrer sagt:

    16 Tage für 5 Meter Strecke! Profis halt!

  5. BESORGTER Hallenser sagt:

    Es ist schade das die falschen Leute in der Stadtverwaltung keine andere Lösung für die zu erwartende Situation gefunden haben.

  6. Fußgänger sagt:

    Wie wär’s mit ner Verkehrszählung, so bekommt man bestimmt raus, was an Verkehr über die Brücken täglich rollt und man hätte harte Fakten. Oder ist das keine gute Idee?

    • Die Ölv 11 sagt:

      Ist ne gute Idee und der Anfang, Fakten zu sammeln.

    • Daniel M. sagt:

      Nein. Interessiert in Halle niemanden. Hat man bereits vor dem Bau der A143 gemacht. Von den ergebnissen möchte heute keine Sau mehr was wissen.
      Innenstadt dicht und Hauptverkehrsstrassen mit Maut versehen. Die Öffentlichen kostenlos machen. Ganz einfach.
      Kein Stau, keine Problem, keine schlechte Laune.

      • Hallenser55 sagt:

        Ja, ja lieber Radfahrer…………

      • Allwetterradler sagt:

        Die Ergebnisse der Verkehrszählung wurden aus Datenschutzgründen vernichtet. Das Projekt war ambitioniert, man wollte nicht einfach nur „Achsen zählen“, sondern Verkehrsströme differenziert erfassen: Wieviele fahren ein, wieviele fahren aus, wieviele fahren durch.

      • Radfahrer sagt:

        @hans

        Sieh dir die Verkehrsleistungen des ÖPNV an und stell dir vor, all diese Fahrgäste hätten einen Pkw und würden damit täglich herumfahren und diesen täglich auf Halles Straßen abstellen müssen. DIESE Kapazitäten sind gar nicht vorhanden.

    • CH4 sagt:

      Gibt es:
      90.000 Fahrzeuge täglich, davon 20.000 über die Brücken. Also 22.5%

    • Emmi sagt:

      Verkehrszählung ist nicht real. Die Merseburger Str. ist seit 2 Jahren eine Baustelle und somit nicht durchgängig befahrbar. Der Verkehr nach Merseburg ist umgeleitet. Daher kommt es zu Staus auf der Europachaussee und in der Industriestraße um wieder auf die Merseburger zu gelangen. Haben das die Experten in der Stadt berücksichtigt? Glaube nicht.

  7. Leider nicht möglich sagt:

    Gute Idee…. leider wird diese Methode nur verwendet um den Verkehr einzuschränken.

    In dieser Disziplin wird die Deutschen mittlerweile Weltmeister. Allerdings weit weg von selbigen Titel im Denken.

  8. grüner sagt:

    Warum sprichst du von Wir? Dissoziative Identitätsstörung oder was? Weder möchte ich wissen wer gegen oder für die Entwidmung ist noch wer aus der Stadt sagt es käme nicht zum „täglichen Gau“.

    Ich finde es sehr gut, wenn die Brücken für Radfahrer und Fußgänger freigegeben werden.

    So, hab nun Feierabend und werde mit dem Fahrrad an den im Stau stehenden Dullies im Auto vorbei fahren und in mich reinlachen das die im Stau stehen weil se keine 5m laufen oder Rad fahren können.

    • Emmi sagt:

      Aha Grüner, du bist auch so einer, der sich an roten Ampeln nicht hinter den wartenden Autos anstellt, sondern verkehrswidrig rechts die Autos überholt oder auf dem Gehweg weiter fährt

      • Frau L. sagt:

        Peinlich, anderen Verkehrsteilnehmenden (hier Fahrradfahrenden) Verstöße gegen Verkehrsregeln zu unterstellen uns selbst (hier als Autofahrende/r) die Verkehrsregeln nicht zu kennen…

        Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 5 (8):

        „Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.“

    • Autofahrer sagt:

      Du bist ja ein ganz Schlauer. Grünes Hirn einschalten. Es gibt Arbeitnehmer, die keine andere Möglichkeit haben als mit dem Auto, zur Arbeit zu fahren

      • jetzt kommts sagt:

        Bist du ein solcher?

        • 10010110 sagt:

          Soll es geben, aber das ist eine Minderheit.

        • Pendler sagt:

          Nicht nur Minderheit, auch minderbemittelt. Zumal „hans“ sehr viel zuhause ist, auf jeden Fall nicht mit dem Auto fahren muss.

          Aber schon komisch, dass sich nie einer meldet, der begründen kann, mit dem Auto auf Arbeit fahren zu müssen.

          Die gibt es, keine Frage. Aber die wollen mit den Trollen verständlicherweise nicht in einen Topf geworfen werden…

  9. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Vorsicht mit der Unterspülung, das könnte P.H.s Wohnung sein 😁

  10. Bei der Wahrheit bleiben… sagt:

    Die MZ berichtete gestern, dass der Riebeckplatz täglich von rund 90000 Fahrzeugen befahren wird, davon passieren ca. 20000 Fahrzeuge die beiden Brücken. Für mich ist schwer vorstellbar, wenn rund ein Viertel aller Fahrzeuge, die täglich flüssig über die Brücken des Riebeckplatzes fahren, auch noch über die mittlere Ebene geleitet werden sollen.
    Die Brücken wurden vor Jahren aufwendig saniert; nun sollen sie für den motorisierten Verkehr stillgelegt werden … und wofür? … für ein Zukunftszentrum am verkehrsreichsten Platz der Stadt … umgeben von dann noch mehr zäh fließendem Verkehr … wenn das die Zukunft von Halle ist … wo sind wir nur hingeraten?

    • überleg mal sagt:

      Es könnte auch zu weniger Verkehr führen.

    • Hallenser55 sagt:

      Natürlich für die steuerzahlenden Radfahrer……………

      • Allwetterradler sagt:

        „…Natürlich für die steuerzahlenden Radfahrer……………“

        Also für alle Radfahrer, du Flachkopf.

    • Allwetterradler sagt:

      Die Brücken wurden nicht aufwendig saniert. Das einzige was stimmt ist „aufwendig“. Aber ihren Verschleiß bis hin zum Versagen in absehbarer Zukunft haben diese Maßnahmen nur verzögert, nicht gestoppt. Auch die inzwischen markierte Einspurigkeit der Verkehrsführung auf den Brücken dient nur dem Zweck, das Versagen der Konstruktion hinauszuschieben.

  11. Hobbyarchitekt sagt:

    Problembeseitigend wäre z. B. ein repräsentatives HH über dem nördlichen Auslauf der Hochstraße, in dem mittig eine Art Straßentunnel für Kfz`s integriert ist. So würden sich beide Bauwerke architektonisch gut ergänzen. Die HH-Fassaden sollten dezent auf „D“ hinweisen, indem unten gelber Sandstein, in der Mitte roter Porphyr und oben dunkler Schiefer verwendet wird.

  12. PaulusHallenser sagt:

    „Brücken-Entwidmung für das Zukunftszentrum löst laut Stadt kein Verkehrschaos aus“

    Die Stadtverwaltung ist schon öfter durch Falschaussagen aufgefallen, die offenbar ihren Ursprung aus den Kaffeeküchen der Verwaltung haben.

  13. Hallenser55 sagt:

    Autofeinde

  14. Kevin S. sagt:

    Irgendwie lese ich dauernd, das die Brücken unwichtig sind, weil sowieso nur wenige drüber fahren. Ich schließe nun nicht von mir auf andere, denn ich fahre 2x täglich drüber. Aber hat man mit dieser Behauptung, auch berücksichtigt das die Merseburger seit ewig gesperrt ist und somit viele Leute umständliche Umwege fahren? Wie sieht es denn aus wenn diese Achse endlich mal offen wäre? Sind es dann immer noch ziemlich
    Zuwenig Nutzer? Muss ja Gründe gehabt haben, das die mal gebaut und bis jetzt erhalten wurden.

    • Achsel sagt:

      Wieso kommen die ewig Umwegefahrer zur Brücke und bleiben nicht gleich auf dem Umweg.

    • 10010110 sagt:

      Die Gründe, dass die mal gebaut wurden, sind ideologiegetriebener Autowahn in den 1960er Jahren. Damals war Massenmotorisierung noch neu und hatte den Anschein von Luxus und Freiheit. Man hat sich zu der Zeit noch kaum Gedanken um die Auswirkungen dieser Verkehrspolitik gemacht und konnte sich nicht vorstellen, was für Verkehrsmassen dieser Straßenbau einmal zur Folge haben würde.

      Und dass die bis jetzt erhalten wurden liegt daran, dass kein Entscheidungsträger den Arsch in der Hose hat, einmal begangene Fehler wieder rückgängig zu machen, wenn es die Bequemlichkeit einiger Privilegierter einschränkt.

      • blubbernich sagt:

        „Damals war Massenmotorisierung noch neu und hatte den Anschein von Luxus und Freiheit.“

        Damals gab es in der DDR weder eine Massenmotorisierung, noch hatte es den Anschein von Luxus und Freiheit. Bist wohl Wessi?

        • wir hatten doch was sagt:

          Das Interhotel „Stadt Halle“ wurde am 01.01.1966 eröffnet.

          • Hhie sagt:

            Der Hallenser will gar kein Zukunftzentrum, der Hallenser will Zukunft ohne Ausgaben, die nichts bringen als nur zusätzliche Störungen im Leben der Stadt. Der Riebeckplatz muss so bleiben wie er ist, dass will der Hallenser. Aber der wird ja nicht gefragt in dieser sogenannten Demokratie

          • tja sagt:

            Dann stell dich mal an den Riebeckplatz wie er jetzt ist und staune über die vielen Autos, die mehr stehen als fahren.

            Dass du zu Entscheidungen in Halle nicht gefragt wirst, liegt einfach an deinem davon entfernten Wohnort.

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            „Dann stell dich mal an den Riebeckplatz wie er jetzt ist und staune über die vielen Autos, die mehr stehen als fahren.“

            Es ist üblich, dass an Ampelkreuzungen auch mal gestanden wird. Das ist der Sinn jeder Ampelregelung.

          • blubbernich sagt:

            Also alles so lassen, weil gut gestanden ist besser als schlecht gefahren.

        • Radfahrer sagt:

          @blubbernich

          Du hast es nicht verstanden. Gerade diese erträumte, aber nicht vorhandene Massenmotorisierung ließ doch solche größenwahnsinnigen Projekte erst zu. Die Bündelung des wenig ausgeprägten MIV auf dieser Betonwüste erweckte den Anschein von Massenmotorisierung.
          Die Massenmotorisierung kam dann ab 89, mit den bekannten Staufolgen, gerade auch am Thälmann-/Riebeckplatz. Seitdem doktert man an diesem „innerstädtischen Autobahnkreuz“ herum, ohne das Problem wirklich zu lösen. Wahrscheinlich ist das auch nahezu unmöglich, weil eine Reaktivierung der alten, entzerrten Verkehrsbeziehungen den Protest der davon betroffenen Anrainer auslösen würden. Nun hofft man erst mal jahrzehntelang, dass der „Lückenschluss“ A143 das Problem lösen würde. Wird er nicht.

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            „Die Bündelung des wenig ausgeprägten MIV auf dieser Betonwüste erweckte den Anschein von Massenmotorisierung.“

            Der Platz wurde extra zur Vortäuschung nichtvorhandener Massenmotorisierung erbaut? Ernsthaft?

  15. ... sagt:

    Die Stadt arbeitet😂 mit Hochdruck😂😂… herrlich.
    Woran eigentlich? Der Drosselung des MIV? Dem stetigen Schikanieren der Autofahrer/ Wähler?
    Wie die Stadt arbeitet/ verzögert sieht man in der Merseburger und am Böllberger. Es fehlen nur noch iwelche Parolen, die eine Kraftanstrengung beinhalten.

    • Radfahrer sagt:

      @…

      Auch du hast sicherlich schon mal Videoaufnahmen aus anderen Ländern gesehen, wo Autos in sich plötzlich öffnende Gruben stürzen. Sei doch froh, dass soetwas bei uns eher nicht passiert.

    • Deppenstadl sagt:

      „Wie die Stadt arbeitet/ verzögert sieht man in der Merseburger und am Böllberger.“

      Man sieht es auch bei Schulsanierungen, die meist doppelt so lange dauern wie angegeben.

  16. : sagt:

    Ist schon erstaunlich wie wenig lernfähig Autofachos sind. Lieber jeden Tag ewig lang im Stau stehen als auf Alternativen umzusteigen. Für die Dumpfbacken und superschlauen hier, die allerwenigsten sind wirklich aufs Auto angewiesen. Und es geht um die Private Nutzung des Auto und nicht um die gewerbliche Nutzung oder Einsatzfahrzeuge.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Für die Dumpfbacken und superschlauen hier, die allerwenigsten sind wirklich aufs Auto angewiesen.“

      Woher wollen Sie das wissen? Haben Sie eine Glaskugel? 🙂

    • @Brotschreiber sagt:

      „Ist schon erstaunlich wie wenig lernfähig Autofachos sind.“

      Nur du allein weißt, ws „Autofachos“ sein sollen. Ist deine Blödheit eigentlich angeboren oder hast du nur die Bildung versäumt?

  17. Allwetterradler sagt:

    Gute Nachrichten von der Volkmannstraße: Die Absenkung wurde schon verfüllt, die Tragschicht ist schon betoniert. Und man ist offenbar so pfiffig, die einmal bestehende Sperrung gleich zu nutzen, um die verschlissene Asphaltdecke an den schlimmsten Stellen abzufräsen (schon passiert) und zu erneuern (passiert noch).