Teilrückbau: Plattenbau in Halle-Neustadt soll “schrumpfen” – Mieter wissen noch nix

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Justus gegen Gentrifizierung sagt:

    Neustadt einfach komplett abreißen und seine Bewohner im Paulus-Viertel unterbringen.

  2. Anja B. sagt:

    .. Koalitionsvertrag setzt auf 400.000 neue Wohnungen pro Jahr .. in Halle wird mit Bundesförderung abgerissen .. das muss man nicht mehr verstehen ..anscheinend besteht kein Wohnraummangel in Deutschland, sondern ein Verteilungsproblem.

    • Berta A. sagt:

      Wer hat jemals wo von einem Wohnungsmangel in der Stadt Halle Saale gesprochen?

      Wenn in München und Berlin Wohnungen fehlen bringt das logischerweise nichts wenn Leerwohnungen in Halle Saale sind. Kommst du gedanklich soweit mit?

    • Lachmicheckig sagt:

      Das ist die Gewährung der Freizügigkeit für eine Sorte der Sozialempfänger. Die wollen nicht nach Halle. Die wollen zu ihrem Clan.

  3. Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

    Naja jetzt wissen die Mieter davon

  4. Transparenz nicht nötig sagt:

    „Denn ihr Vermieter, der Bauverein, hat sie noch gar nicht informiert.“

    Die haben sich noch nie durch Mieterfreundlichkeit hervorgetan.

  5. immer raus mit der Kohle, kostet ja nix sagt:

    Geil, Einbau eines Aufzugs ist zu teuer, deshalb reißt man einfach zwei Stockwerke ab;- Schilda lässt grüßen!

    Noch geiler, dass sich der „Bauverein“, genauer Bauverein Halle Leuna eG , den Spass auch noch von den Steuerzahlern finanzieren lässt.

    „Normale“ Bürger bauen für 250tsd Euro ein komplettes Haus, der „Bauverein schafft es nicht für das Geld einen Aufzug einzubauen;- wers glaubt…^^

    • immer raus mit der Dummheit, schämen muss man sich ja nicht sagt:

      Naja hätte man sich mal vorher Informiert! Aber anscheinend bist du dafür zu dumm.

      Der Bauverein ist kein privates Unternehmen und darf sich deshalb wie die Wohngenossenschaften kein Geld in die eigene Tasche stecken. Und kann dadurch auch nicht seine Mieter mit überzogenen gewinnmaximierenden Kosten abzocken.

      Und wie bei jeder Wohngenossenschaft hilft der Staat hier immer für Modernisierungen usw. das zahlt keine Wohngenossenschaft komplett aus eigener Tasche.

      Was soll das bringen für maximal 2 Eingänge einen Aufzug einzubauen?
      Versuch es zumindest mal zu rechnen wieviel Jahre die Miete von den 8 Wohnungen eingenommen werden muss um diese beiden Fahrstühle zu bezahlen.

      Glaub mir die haben definitiv mehr Ahnung von dem was die da machen als du.

      • du hast schon mal keine Ahnung sagt:

        „Der Bauverein ist kein privates Unternehmen und darf sich deshalb wie die Wohngenossenschaften kein Geld in die eigene Tasche stecken. Und kann dadurch auch nicht seine Mieter mit überzogenen gewinnmaximierenden Kosten abzocken.“

        Dann guck dir mal die Mieten der halleschen Wohnungsgenossenschaften an, bei einigen unterscheiden sich die Mieten in nix von privaten.

        „Was soll das bringen für maximal 2 Eingänge einen Aufzug einzubauen?“

        Komisch, dass es tatsächlich Blöcke gibt, wo Aufzüge nachträglich angebaut wurden. Scheint also doch zu gehen.

        • Hab Ahnung sagt:

          Achso und weil die Mieten in einigen Fällen gleich sind heisst das der Bauverein ist nun Reich und kann alles aus eigener Tasche zahlen oder was willst du damit sagen?

          Es lohnt sich nicht wenn nur die obersten 2 Etagen leer sind. Kann man bei einer Sanierung und nachträglich eingebauten Fahrstühlen ganze Blöcke wiederbeleben so macht das Sinn.

          Der ganze Block müsste energetisch komplett Saniert werden aber das ist zu teuer und um die Theodor Strom Str. gibt es genug sanierte alternativen. Wir haben keinen Wohnungsmangel in Halle Saale!

    • rellah2 sagt:

      Wenn ein Aufzug eingebaut würde, könnten die Kosten auch auf die Miete umgelegt werden. Und die Nebenkosten würden steigen, für alle {vielleicht nicht fürs Erdgeschoss}
      Aber ein Rückbau im bewohnten Zustand?

      • Bin gespannt sagt:

        Wieviel neben kosten soll jeder Mieter zahlen damit die ca 120tsd Euro pro Aufzug wieder drinne sind?

        • lass es lieber sagt:

          Du rechnest falsch.

          • Bin gepannt sagt:

            Was ist daran falsch?

            Ein Aufzug für 6 Etagen kosten ca. 120tsd Euro

            Das für 10 Eingänge sind 1.2 Mio Euro wie lange sollen das die Mieter abbezahlen?

            Dazu kommen noch jährlich Kosten für Wartung, Reparatur, Service, Reinigung, Betrieb und TÜV

          • Du denkst einfach wie Oma Krause, wenn sie ihr Haushaltsbuch führt, im privaten Mikrokosmos. sagt:

            Was daran falsch ist? Ein Unternehmen rechnet groß und insgesamt und nicht 1 zu 1. Häuserblöcke, die saniert sind und einen Fahrstuhl besitzen, ziehen längerfristig ein finanziell bessergestelltes Klientel an als verwahrloste Blöcke. Mietnomaden und andere Leute, die sich nicht benehmen können, bleiben so eher fern und verursachen keine Schadenssummen. usw. usf.

          • Bin nicht mehr gespannt der Typ ist mir zu dumm sagt:

            Du hast keine Ahnung.

            Du denkst das du schlauer bist als die Leute beim Bauverein die nachgewiesen Jahrzehnte lange Erfahrung haben. Du bist echt bedauernswert.

            Die Aufzüge sind zu teuer und die Miete würde über Jahrzehnte nicht wieder eingenommen werden das sich so etwas dort an dieser Stelle lohnt. Was begreifst du daran nicht.

          • ...... sagt:

            Und deine Ausage besser besser gestelltes Klientel stimmt nicht. Noch dazu ging in der Theodor Storm Strasse nicht um eine komplett Sanierung. Du begreifst es einfach nicht lass gut sein dummi.

  6. Peter Wachsmuth sagt:

    Hier sollten die Mieter entscheiden, denn es handelt sich um eine Genossenschaft, oder ist diese für eine Bauverein Halle & Leuna EG, um diese handelt es sich hier wohl, nicht eine Bedingung einer Genossenschaft. Oder denkt der Vorstand, dass er selbst NUR unternehmerisch Entscheiden tteffen kann, als Angestellter dieser Genossenschschaft? Sollte es unternehmerisch richtig sein die oberen Etagen abzureißen, dann bitte ohne steuerliche Gelder, die brauchen wir für viel wertvoller Züge, wie unsere Umwelt. Persohnenaufzüge werden und wurden bereits in den 6 Geschossern im Treppenauge erfolgreich installiert. Aber einfach etwas in den Sandspielplatz zu werfen ist ja so ideal für politischen Wahnsinn.

  7. Meinung sagt:

    Man könnte denken, die Entscheidungsträger haben ihr Gehirn um 2/6 eingekürzt.

  8. Typisch Hallenser sagt:

    Bezahlt ihr Meckerfritzen hier dann diesen Leerstand?

    Warum zieht keiner von euch dort ein, wenn es doch nicht sein kann das die 2 Etagen abgerissen werden?

    Warum packt ihr das nicht?? Ach ja ist ja immer dasselbe, sinnlos und dumm im Internett rum saften aber nichts auf die Kette bekommen und einfach mal machen.

  9. 🐇 sagt:

    Man könnte die beiden oberen Etagen auch dazu nutzen, dort Champignons anzubauen.

    • Mulder sagt:

      Oder Cannabis

      • 🐇 sagt:

        @ Mulder:

        Das mit dem Cannabis käme natürlich auch in Betracht. 👍

        Müsste natürlich vorher legalisiert werden. Die Eingangstüren als Stahltüren ausführen und dann orndlich anbauen! 👍

        Hatte den Vorteil, dass für Cannabis keine Gelder mehr in die Niederlande oder nach Marokko abfließen und würde damit auch den Standort Halle starken! 👍

        Jedenfalls ist abwarten und nicht abreißen angesagt.

    • alternativ sagt:

      Man könnte die oberen Etagen auch preiswert als Hobbyräume oder zum Wäschetrocknen zur Verfügung stellen.

      • BR sagt:

        @alternativ

        ‚…zum Wäschetrocknen zur Verfügung stellen“
        ?????🙈🙈🙈
        In diesen Häusern gibt es Trockenräume im Kellerbereich!!!!
        Gerne doch!!, bei weiteren Unklarheiten einfach nochmal nachfragen.

        • ganz einfach sagt:

          Nur weil es etwas „schon gibt“, heißt es nicht automatisch, dass etwas zusätzlich nicht willkommen wäre. Sieht man z.B. sehr gut bei Leuten, die schon soviel Geld haben, dass sie es in 500 Leben nicht halbwegs sinnvoll ausgeben könnten, und trotzdem ist es nie genug.

  10. Emmi sagt:

    In einer Genossenschaft sind dich auch die Mieter Mitglieder, wieso wissen die von nix?

  11. Uz sagt:

    Ach wir haben wohl genug Wohnraum dass wir einfach Opera Etagen die vollkommen intakt sind wegreißen können

  12. Uz sagt:

    Ach wir haben wohl genug Wohnraum dass wir einfach pbere Etagen die vollkommen intakt sind wegreißen können

  13. rellah2 sagt:

    Wenn ein Aufzug eingebaut würde, könnten die Kosten auch auf die Miete umgelegt werden. Und die Nebenkosten würden steigen, für alle {vielleicht nicht fürs Erdgeschoss}
    Aber ein Rückbau im bewohnten Zustand?

    • Bin gespannt sagt:

      Um wieviel sollen die Nebenkosten steigen um die ca 120tsd pro Aufzug wieder rein zu holen?

  14. BR sagt:

    Wahnsinn, erst waren es 5-Geschosser, dann wurde noch eine weitere Etage draufgepackt (so hauptsächlich geschehen in Heide Nord), um noch mehr Menschen glücklich zu machen mit einer „Neubauwohnung“.
    Heute wird hier diskutiert über Fahrstuhleinbau und Rückbau🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️
    Wie haben es die Menschen damals geschafft, in die 5. und 6 Etage zu gelangen??? Waren die gesünder oder nicht so wohlstandsverwahrlost??

  15. S. H. sagt:

    Verrückt, in Leipzig mangelt es an bezahlbarem Wohnraum und in Halle werden Wohnungen abgerissen, weil hier keiner wohnen will. Das sagt doch alles über die Hölle an der Saale aus.

    • Genosse Blockwärter sagt:

      Schon krass mit diesem Rechtsstaat und vor allem diesem Kapitalismus.
      Konnte ja keiner ahnen…