Tempo 30 im Steinweg: das ist der Grund

Das könnte dich auch interessieren …

53 Antworten

  1. Forscher sagt:

    „„Durch die Realisierung der Anordnung ergibt sich ein Sicherheitsgewinn für alle Verkehrsteilnehmer im Steinweg“, ist die Stadt überzeugt. “ Die Stadt Halle hat dabei vergessen, dass es dort zu keinen Unfällen, in den letzten 10 Jahre, gekommen ist.
    Zu Unfällen in Straßenverkehr, kommt es immer nur, wenn Menschen versagen.

    • Leben lernen ohne Auto sagt:

      Ein großes Glück muss man sagen, möglicherweise eine Frage der Zeit auch. Nach wie vor juckt diese 30er Zone niemand der Blechpanzeridioten, mit der größten Rücksichtslosigkeit wird in den Steinweg hineingefahren, hemmungslose Überholmanöver gefahren, mit unverminderter überhöhter Geschwindigkeit auf überquerende Fußgänger draufgehalten, dasselbe in der Geiststraße. Solange diese Änderungen nicht konsequent kontrolliert und Verstöße geahndet werden, machen die Blechpanzeridioten naturgemäß was sie wollen.

      • Leben lernen ohne Auto, Fahrrad und ÖPNV sagt:

        Huch, welche 30er Zone denn? Da stehen 30er Schilder, aber nicht ein 30er Zone Schild. Also darf ab der Jacobstraße, Richtung Rannischer Platz, legal wieder 50 gefahren werden. Das ist zwar blödsinnig, genau wie das Stück Straße am Landgericht, aber StVO konform. Und die hemmungslosen Überholmanöver, gerade an den Haltestellen, sowie das auf querende Fußgänger draufhalten, sieht man dort überwiegend von den ach so StVO konformen Radfahrern.

      • niveau ist keine creme sagt:

        lesen nach wort 22 direkt eingestellt

  2. ÖPNV Nutzer sagt:

    Schnell, sicher und bequem mit dem ÖPNV durch Halle?
    Wie verlogen!
    Werden die Strassenbahnen nicht schon ständig von Radfahrern ausgebremst, übernimmt das die Stadt, in dem die Bahnen ständig zum Teil minutenlang vor roten Ampeln stehen oder als Beispiele wie jetzt im Steinweg oder in der Seebener Straße vom normalen Tempo radikal zum schleichen gezwungen werden. Klasse.
    Da braucht es auch kein Stadtbahnprogramm für zig Millionen.
    Die nächte Behinderung wartet schon.
    In anderen Städten haben Busse und Bahnen immer Vorrang.

    • 10010110 sagt:

      Die Bahnen werden viel öfter durch Falschparker behindert als durch langsame Radfahrer im Steinweg.

    • überall und nirgends sagt:

      „In anderen Städten haben Busse und Bahnen immer Vorrang.“

      Na klar.

      • Neutral sagt:

        Schon mal in Zürich gewesen?

        • wissen viele nicht sagt:

          Zürich sind andere Städte.

          Aber auch in Zürich gibt es Lichtzeichenanlagen und andere Verkehrszeichen, an die sich Tram und Bus halten müssen. Bis hin zum Stillstand.

          • Festgestellt sagt:

            Also noch nicht in Zürich gewesen.

          • bin gespannt sagt:

            Du etwa? Hast du dort keine Lichtzeichenanlagen für Tram und Bus gesehen?

            Seltsam. Wo die doch leuchten, genau wie in Deutschland.

            Na ja, wirst schon eine lustige Erklärung dafür haben. 🙂

      • M.K. sagt:

        Die haben auch breiter Strassen.Siehe Leipzig…

  3. wirklicher ÖPNV Nutzer sagt:

    Gut so.

  4. 10010110 sagt:

    Richtig so. Die Straße ist vergleichbar mit der Geiststraße, entsprechend können da die gleichen Regeln gelten. Überholverbot von Radfahrern durch KFZ wäre auch noch angebracht.

    • Ebenfalls Irrer sagt:

      Weshalb denn nicht gleich ein generelles Überholverbot von Radfahrern durch Kfz. in Straßen ohne Radweg fordern?

      • bitte nicht so naiv sagt:

        Wozu? Die Regeln sind eindeutig und wer (legal) ein Auto im öffentlichen Straßenverkehr fahren möchte, muss durch eine Prüfung nachweisen, dass er diese Regeln auch gelehrt bekommen hat.

  5. PaulusHallenser sagt:

    Wem die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht gefallen, der kann das ja bei seiner Stimmabgabe bei den nächsten Stadtratswahlen berücksichtigen und eine liberale Kraft wählen, die sich für die freie Fahrt der Bürger einsetzt.

    • Macha sagt:

      Durch „Einsatz“ (wohl eher: populistisches Geschwätz) wird sich nichts ändern. Genau deswegen haben die „liberalen Kräfte“ die Ergebnisse, die sie haben.

    • Rebell sagt:

      Welche liberale Kraft?

      Doch nicht dich !

    • : sagt:

      Freie Fahrt für dumme Bürger. Auto Auto über alles über alles in der Welt. Und nicht vergessen den richtigen Arm zu heben wenn ein heiliges Auto vorbei kommt.

    • @PaulusHallunke sagt:

      Freie Fahrt für wen?
      Wie lang ist denn der Steinweg? Wieviel Sekunden würde man denn einsparen, wenn man statt 30 mit 50 km/h durchfahren könnte? Aber ihr behindert euch doch gegenseitig.

  6. unlustig geimpfter sagt:

    Schneller als 30 geht’s da doch eh nicht….

    • Vorgabe sagt:

      Trotzdem mit dem Füßlein aufstamfpen!

    • Allwetterradler sagt:

      „…Schneller als 30 geht’s da doch eh nicht….“

      Für dumme Menschen leider schon.

      • stöckchenhalter sagt:

        Meinst du die, welche entgegengesetzt der Eis zum Francke… durchfahren. In den
        blauweißen mit Aufschrift?
        Oder solche wie du, die dann an den Haltestellen über den Fussweg brettern und auch mal wegen den „störrischen Alten“ in den Gemüsekisten landen? 😉

  7. muller sagt:

    mit 30 km/h ist der spritverbrauch dreimal so

  8. Bettina sagt:

    Wir sollten doch froh sein, daß Halle nicht auch zum Versuchsfeld für „Tempo 30 innerorts“-Aktivisten gemacht wurde. Ich habe aber kein Problem damit, wenn in Straßen wie dem Steinweg und der Geiststraße Tempo 30 gilt. Wenn Radler und Anwohner damit glücklich(er) sind, dann lebe ich gerne damit und brauche halt ein paar Sekunden länger zum Durchfahren der Straßen.

    • 😙👌 sagt:

      „Wir sollten doch froh sein, daß … nicht …“
      “ Ich habe aber kein Problem damit…“
      „… dann lebe ich gerne damit …“

    • Allwetterradler sagt:

      @Bettina

      Ich bin da anderer Meinung. Gerade der Steinweg zeigt doch, was für große Hürden zu überwinden sind, um selbst bei so einer klaren Gefährungslage die Anordnung von Tempo 30 durchzusetzen.

      Wir brauchen da einen Paradigmenwechsel, hin zu Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit und einer davon abweichenden Anordnung nur auf dafür geeigneten Straßen.

  9. Schappy sagt:

    Sicher darf man nicht mehr als 30 km// h fahren ,sonst stößt man mit Polizeiautos zusammen die regelmäßig entgegen der Einbahnstraße fahren. Und Krankenwagen sich das auch zu Vorbild nehmen. Wenn sie mit Horn und Blaulicht im Einsatz sind ist es noch verständlich , obwohl auch verboten. Aber nur um abzukürzen schon eine Riesengroße Schweinerei. Wir werden abgezockt weil das Hinterrad auf dem Bordstein steht und unsere Polizei macht was sie wollen. Prima Vorbilder. Da soll man unsere Beamten noch respektieren. Armes Deutschland.

    • aufpassen sagt:

      Da ist keine Einbahnstraße.

      • bassleberuffalder sagt:

        der einäugige ist der könig der blinden!
        DU bist NICHT einäugig 🙂

        • ganz genau bitte sagt:

          „Eine Einbahnstraße wird durch das Verkehrszeichen 220 gekennzeichnet.“

          Das ist der weiße Pfeil auf blauem Grund mit dem Wort „Einbahnstraße“.

          Wo im Steinweg steht das Schild? (es müssten sogar mehrere sein)

    • Allwetterradler sagt:

      Die Sonderrechte für Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Müllabfuhr gelten auch ohne Blaulicht und Martinshorn.

    • 10010110 sagt:

      Hast du schonmal was von Sonderrechten gehört?

    • lies nochmal nach sagt:

      „Wenn sie mit Horn und Blaulicht im Einsatz sind ist es noch verständlich , obwohl auch verboten.“

      ähm….nö

  10. möp sagt:

    Lasst das mal schön bleiben. Die Leute brauchen das um mit ihren Autos posen zu können!

  11. Bürger für Halle sagt:

    Halle sollte sich, wenn noch nicht geschehen, der – Resolution 30 , Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit – des Deutschen Städtetages anschließen. Also generell Tempo 30 (mit einigen möglichen Ausnahmen) in Städten.
    Die Blockadehaltung der FDP muss nun endlich beendet werden.

  12. Didou sagt:

    Von Rannischerplatz bis Marktplatz sind die Strassen zu eng für alle. Dazu die brillante Idée parkplatz für noch weniger raum für fussganger.