Umweltaktivisten drehen im Saalekreis den Erdöl-Hahn zu

43 Antworten

  1. Hazel sagt:

    Drehen jetzt unsere Umweltaktivisten total durch? Bestimmt zu viele geraucht…..einfach krank.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ja, vor allem wissen die als Laien nicht, was für Folgen so etwas haben kann. Mancher Anlagenausfall kann schnell Millionenschaden verursachen.
      Aber die Aktionen in Berlin haben ja schon gezeigt, dass Sie selbst lebensgefährdende Aktionen vornehmen. Es sind Kriminelle. CO2 muss runter – sicher – aber durch konstruktive Beiträge und Technologie. Aber da müßten diese Saboteure ja etwas können und arbeiten.
      Die einzige CO2-Einsparung die von diesen Verbrechern zu erwarten ist, ist die Luft die sie anhalten, wenn sie hoffentlich die Rechnung bekommen.

      • Daniel M. sagt:

        Der Klimawandel kostet da deutölich mehr. Also ist diese Aktion verhältnismäßig und absolut richitg.

    • Tom sagt:

      Wie kann es sein,das irgendwelche Planetenretter einfach so die Ölversorgung der Bunawerke und anderer Firmen abzudrehen??? Den entstandenen Produktionsausfall und die Kosten der ganzen Aktion müssen den Idioten in Rechnung gestellt werden!

  2. Paul sagt:

    Wie einfach es doch ist, zumindest Sachsen Anhalt, mal den Leuten das Öl abzudrehen. Nun sollte aber auch den Aktivisten einmal für Stunden dasselbe widerfahren. Vieleicht nicht mit Öl aber Strom oder Wasser abstellen…

  3. Robert sagt:

    Umweltaktivisten ? Es sind Terroristen und Saboteure. Kurz gesagt Kriminelle.

  4. Fred sagt:

    Das Schuhwerk ist ja Grenzwertig in diesem Fall. Dann kann man auch die Warnweste weglassen. Was für die Berufsgenossenschaft. 😉

    • Mucki sagt:

      Vollidioten, Eingriff in eine technische Anlage ohne auch nur etwas Ahnung zu haben. Was hätte da alles passieren können.

  5. Lachmicheckig sagt:

    Der Vandalismus nimmt zu.

  6. Baumkurt sagt:

    Was sind denn das für Gestalten? Regressforderungen.Hoffentlich in fünfstelliger Höhe. Strafbefehl folgend.
    Was hier los ist.
    Was gehen uns die Inselstaaten an.

    • Klara sagt:

      Die Inselstaaten gehen uns eine Menge an. Du willst doch sicher auch nicht noch mehr Flüchtlinge, oder? Und der Wasserstand der Meere wird auch unserer Ostseeküste nagen, wenn wir nicht gegensteuern. Ich denke, dass die Absperrer eben dieses Gegensteuern vermissen. Ich übrigens auch.

    • rellah2 sagt:

      Mach doch ne Anklage!
      Und die Inseln gehen uns schon was an! Denn wenn durch die Klimakrise Gegenden unbewohnbar werden, wird das zu einer Fluchtbewegung führen!

      Allerdings wird Erdöl vor allem für die stoffliche Verwertung gebraucht, und ist da nicht so einfach zu ersetzen. Das sollten sich die Aktivisten mal überlegen!

      Es erstaunt mich aber, dass jeder Dödel an so eine Leitung und die Schieber ran kommt! Was, wenn da einer zündelt?

      • Baumkurt sagt:

        Klimakrise?Alles Blödsinn.
        Bis dahin sind wir schon übern Jump.

        • Klara sagt:

          Wieso? Wir sind doch alle am Leben. Genauso wie die Bewohner:innen des Ahrtals, die die Flut infolge nie dagewesenen Starkregens überlebt haben. Oder die Menschen, die an oder in den abgebrannten Wäldern gelebt haben und vor den Flammen flüchten mussten im letzten Sommer. Genau wie alle denen Sommer mit Temperaturen über 30, fast 40 Grad in Sachsen-Anhalt zusetzen. Und siehst Du die abgestorbenen Bäume nicht? Nix mit übern Jump. Wir sind JETZT schon mitten drin im Klimawandel und es wird noch deutlich schärfer kommen. Ich sehe schon Riesendemos wegen zu teurer Lebensmittel oder dann auch fehlender Nahrungsmittel, weil die trockenen Felder nichts mehr hergeben.
          Dabei: wir können gegen den Klimawandel was tun. Jede und jeder Einzelne kann das. Von jetzt auf gleich. Je mehr Leute, desto wirksamer.Fas ist doch eigentlich Klasse.

      • Muss los! sagt:

        @rellah2
        Anklage?
        Das kann doch nur die Staatsanwaltschaft.

  7. Franz2 sagt:

    Müssen ganz schön privilegiert sein, um für sich das Recht in Anspruch zu nehmen, die Existenzgrundlage Anderer zu gefährden und nein, damit ist man kein Klimawandelleugner, aber mit solchen Aktionen erreicht man genau was … ? Zumindest bekommt man so die Leute nicht auf seine Seite. Rein rational betrachtet, würden 2 Stunden Müll in Parks aufsammeln der Umwelt mehr bringen, wie solche Aktionen.

    • 10010110 sagt:

      Privilegiert sind die, die unbedingt den Status Quo beibehalten wollen, weil sie ihre Privilegien nicht abgeben wollen, und dafür fadenscheinige Begründungen hervorbringen.

      • Jarl Kulle sagt:

        Zu denen zählst du bestimmt nicht .

      • Zirkelschließer sagt:

        „Privilegiert sind die, die … ihre Privilegien nicht abgeben wollen“

        Aha.

      • Johnny sagt:

        Hausfriedensbruch ist eine Straftat und keine fadenscheinige Begründung. Damit stellen sich diese Aktivisten auf die selbe Stufe wie andere Straftäter, z. B. Räuber, Diebe, Steuerbetrüger usw.
        Zum Glück wollen sie ja nichts besser machen als bisher!

        • Goodbye sagt:

          Räuber, Diebe und Steuerhinterzieher handeln, um sich selbst zu bereichern. Wie sieht es hier aus? Ist es vielleicht doch nicht die gleiche Stufe?

  8. Halle-Neu sagt:

    Das geht zu weit !
    Aber hat ja alles keine Konsequenz 😎.

    Meinungsfreiheit und Demos ja , aber sowas ist Unterste Schublade…

  9. Hans G. sagt:

    Wird mal Zeit die letzte Degeneration usw. als das zu deklarieren was es ist, kriminelle Vereinigungen.

  10. Paul sagt:

    @Franz…aber Müll aufsammeln hat etwas mit arbeiten und Bewegung zu tun. Und dies ist anstrengender als sich irgendwo anzuketten und sitzend auf die Polizei zu warten. Und die haben es doch mit dem Rücken…du weißt doch 😉

    • Franz2 sagt:

      Das stimmt, das Problem ist, dass diese privilegierte Gruppe von Menschen von ANDEREN ein umweltfreundliches Verhalten und Umdenken erwartet, aber selber nicht dazu beitragen wollen, sondern lieber solche Aktionen starten. Jede Handlung hat Konsequenzen – das trifft sowohl auf die Welt als Ganzes zu, wenn man den Klimawandel auf die leichte Schulter nimmt, aber auch deren Handlung hat Folgen, denn auch deren komfortables Leben hängt damit zusammen, dass die Maschinerie, die Industrie so läuft, wie sie läuft. Ich frage mich, wie die sich das vorstellen, wenn man dem unliebsamen „Arbeiter .. Proletarier“ seine Existenzgrundlage unter den Füßen wegzieht.

      • Klara sagt:

        @ Franz 2
        Woher weißt Du, wie die leben?
        Was Du schtreibst, das unterstellst Du einfach.

      • Malte sagt:

        Die sind bestimmt mit dem Fahrrad dorthin gefahren… und sind vom Sicherheitsdienst dort eingelassen worden, weil sie ja die Schlösser nicht beschädigen wollten. Mußte ja umweltgerecht und nachhaltig sein…

  11. ⚖️Observer sagt:

    Das ist blanke Sabotage. Man könnte auch sagen Wirtschaftssabotage. Wenn man den Initiatoren dieser Aktion nur mal in die Nähe der Gurgel geht, schreien diese schon nach der Staatsmacht. Sollen sie nun die volle Härte dieser auch spüren.

  12. Maurimann sagt:

    Reichlich kurzsichtig. Die Warnweste, die Turnschuhe etc. sehen mir ganz nach Erdölprodukten aus.

    Ich hoffe, diese klugen Menschen nutzen sonst auch keine Erdölprodukte, denn den Hahn zuzudrehen und dann vor leeren Regalen zu stehen wäre unclever. Also das gäbe es dann z.B. nicht mehr:

    – Sport- und Outdoorkleidung, Fleecepullis und Leggings, Bikinis und Badeanzüge
    (Polyester, Elastan, Nylon oder Acryl)

    – Mascara, Duschgels und Bodylotion
    (Ceresin, Diisopropyl Adipate, Mineral Spirits, Paraffinum Liquidum, Isoparaffin, (Hydrogenated) Microcrystaline Wax, Isohexadecane, Paraffin, Synthetic Wax, Mineral Oil, Petrolatum, Vaseline, Paraffinum Subliquidum, Cera Microcristallina, Microcrystalline Wax, Ozokerit)

    – Kaugummis

    – Kerzen
    (Paraffin)

    – Grillanzünder

    Keine Erdölprodukte, damit keine Kunststoffe, aber auch kein Leder.. da bleibt nur Baumwolle, Hanf und Naturkautschuk. Können ja schon mal anfangen die Regenwälder abzuholzen, um das anzubauen 😅

    • Klara sagt:

      @ Maurimann:
      Es ist tatsächlich sehr schwer Alternativen zu Plastik etc. zu finden. Und genau das ist das Problem. Wir müssen die Alternativen möglich machen.

  13. Klara sagt:

    Und damit das klar ist: Bei allem Verständnis für die Unzufriedenheit, ja auch die Verzweiflung darüber, dass nicht genug unternommen wird gegen den Klimawandel: so einen Ölhahn würde ich schon deshalb nicht abdrehen, weil ich nicht weiß, wo konkret dann etwas fehlt. Ich würde niemanden beschädigen wollen.

  14. nicht etwa sagt:

    Wie sind die eigentlich in die Pampa gekommen? Mit bösem Verbrenner-Auto?

  15. Tom Koch sagt:

    Warum nicht in Handschellen?. Diese Verbrecher lieben Ketten doch sehr.

  16. Seltener Gast sagt:

    Regressfordeungen, ich lach mich schlapp 😂. Bei denen?

    • Frodo sagt:

      Na aber immer. Mit 30 Jahren Forderungsfrist kommen die nie wieder auf einen grünen Zweig, und das ist auch gut so!

  17. Seltener Gast sagt:

    Regressforderungen, ich lach mich schlapp 😂. Bei denen?

  18. JEB sagt:

    Sollen sie sich doch anketten. Am Besten an einen Betonklotz in der Flußmitte.

  19. Winter sagt:

    Das sind keine Aktivisten, dass sind Verbrechen. Und müssen weggesperrt werden. So etwas kann und darf nicht durchgehen. Es kann nicht jeder machen was er will. Wir wollen nicht im kalten sitzen und bezahlen für unser Heizöl oder Gas. Und da können solche selbst ernannten Aktivisten, was ja Verbrecher sind, nicht machen. Bei den Querdenkern wurden Wasserwerfern eingesetzt und so eine Aktion ist schlimmer und muss bestraft werden

    • Frühling sagt:

      Was ist schlimmer: Frieren im Mai (hast du etwa eine Ölleitung im Keller?) oder Seuchen verbreiten?

      • darfstnochmal sagt:

        Seuchen verbreiten sich auch ohne Wasserwerfer und Frieren kommt von der Kälte.

        • Nein, du darfst noch mal sagt:

          Wie kalt ist es denn im Mai? Sind es überhaupt die Wasserwerfer, die Seuchen verbreiten, oder doch die Querdenker, die gemeinsam für Seuchenverbreitung demonstrieren?

  20. Annemarie sagt:

    Die sind doch nicht mehr normal. Was geht nur in deren Köpfen vor?
    Sie gehören eingesperrt, am besten unter Tage und 20 Stunden schuften lassen. Was die unseren Steuerzahlern für Geld kosten.
    Für solche Taten habe ich kein Verständnis und für soetwas gibt es keine Entschuldigung, Idioten sind das

  21. Jim Knopf sagt:

    Wer nennt diese Leute Aktivisten ?

  22. Favorit1906 sagt:

    Es ist schon erstaunlich, wie einfach es ist in diesem Land Wirtschaftssabotage zu betreiben.

    • Malte sagt:

      Liegt in der natur der Dinge: Schutz ist teuer. Das Geld dafür gibt man lieber den Aktionären…

  23. Vater Philipp sagt:

    Umweltschützer haben keine intelligenten Argumente und führen deshalb primitive Aktionen durch. Im gelben Elend sollten sie für die nächsten 10 Jahre die Möglichkeit bekommen, über intelligente Argumente nachzudenken.

  24. Biene Maja sagt:

    Die ganzen Hippies und pseudo Klima Rambos begreifen es nicht oder?
    Es gab schon immer Kälte und Wärmephasen auf unseren planeten und nur weil die Wetteraufzeichnungen das die letzten 100 Jahre nicht registriert haben ist es jetzt etwas was unbedingt bekämpft werden muss?
    Wie kann man denn nur so ein Schatten haben?
    Es gibt soviele geologische Erkenntnisse das früher Wasser an manchen Stellen war die heute natürlich vollkommen unverständlich wären aber auch das Wasser muss irgendwie dort hingekommen sein ( wahrscheinlich war es der Regen ) .

  25. Ebbe04Sand sagt:

    Wie kann es sein das hier offenbar jeder völlig unbehelligt am „Rad“ drehen kann? Das ist doch sicher nur ein schlechter Witz, oder?

  26. Gork-vom-Ork sagt:

    Naja, wenn man diverse Zeitschriften nach dem Herren googelt, dann kann man nur über dessen Grundeinstellung den Kopf schütteln. Beispiel: https://www.zeit.de/2022/05/letzte-generation-aktivismus-klimakrise/seite-3
    Von Umweltschutz schwafeln, aber selbst Produkte an der Haut tragen, deren Grundbasis genau dieses Erdöl ist. Sicherlich bringen seine „Aktionen“ nichts mehr in Braunschweig, da macht man sich mal woanders hin um andere Leute mit seiner militanten Einstellung zu schikanieren. Aber anscheinend hat man sich ja auf das Pipelineabstellen eingeschossen: https://twitter.com/edmundschultz2

  27. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Ich hoffe, diese Terroristen (Ja, es sind Terroristen) bekommen das, was sie verdienen. Die volle Härte des Gesetzes zu spüren. Doch bei unserer woken Gerichtsbarkeit habe ich da meine Zweifel.

  28. Lachmicheckig sagt:

    Es ist schon ein starkes Stück, dass sich Kriminelle, auch noch ohne Angst vor Bestrafung, mit einem Foto brüsten dürfen.

  29. Annalenas Vorfeldorganisation sagt:

    Man stelle sich mal vor, irgendwelche „Rechten“ hätten etwas ähnliches getan.
    Die Polizei wäre mit Großaufgebot vor Ort, der Staatsschutz würde ermitteln und die Qualitätspresse würde von Terrorismus und Gefährdung der Demokratie schreiben. Mindestens.
    Aber so. Nun sind es dir süßen „Aktivisten“ von Annalenas und Roberts Vorfeldorganisation.
    Nix passiert..Gehn se weiter….

  30. He sagt:

    Nur wenn solche Extremisten Hart bestraft werden, wird von nachfolgeaktivitäten abgelassen

  31. Halle50 sagt:

    Ich finde es gut wenn etwas gegen Umweltverschmutzung und Klimawandel getan wird es ist nur sehr fragwürdig das Deutschland immer wegen der Luftverschmutzung angekreidet wird und in Japan,China usw der Dreck ungefiltert in die Luft geblasen wird. Deutschland wird und kann nicht alles allein richten und die Welt retten.

  32. WL sagt:

    Ab in die Psychiatrie