Umweltaktivisten führen Raddemo von Halle zum Kraftwerk Schkopau durch

Das könnte dich auch interessieren …

113 Antworten

  1. Ve sagt:

    Hätten sich die Umweltaktivisten erst mal gegen die Baumfällungen in der Stadt gewandt, dass wäre wichtiger gewesen als die völlig dämliche Fahrrad Demo die nichts bringt. Aber das haben die wohl völlig verschlafen. So wird’s das nichts, völlig unglaubhaft ihre Aktionen

    • HäuptlingGP sagt:

      Schlecht informiert bis keine Ahnung, aber immer schön abkotzen. Das liebt der Möchtegernintelligenzler. Haben die längst gemacht und sind noch immer dabei: Bürger:innen für Bäume, Klimabündnis…Könnte man wissen.

  2. Gender-Horst sagt:

    die werden vor Angst sofort abschalten

    • Skeptiker sagt:

      Genau wie sie die Impfpflicht sofort aussetzen, weil ein paar „Spaziergänger“ am Montag nicht wissen, was sie sonst machen sollen…

  3. Sylvia sagt:

    auf der politischen Bühne interessiert das momentan niemanden. Nicht mal Baerbock & Co.

  4. Alt-Dölauer sagt:

    Sollten sie besser nach Polen radeln, dem größten Kohleverstromer Europas.

  5. 🙄 sagt:

    Sollen lieber zur Schule gehen und dafür sorgen eine ordentliche Ausbildung zu bekommen statt andere mit blödsinnigen Demos zu belästigen

    • 😆 sagt:

      Samstags neuerdings nur ganz wenig Unterricht. Wussteste wohl nicht und stehst immer blöd vor der Schule rum bis Montag?

      • Alt-Dölauer sagt:

        Tja, ich hatte noch Samstagsunterricht und 13 Schuljahre. Aber irgendwo müssen die Bildungsdefizite ja herkommen ….

    • HäuptlingGP sagt:

      Danke. Hab mehrere akademische Titel. Wie viele soll ich Ihrer Meinung noch sammeln? Und Sie? H4?

  6. Karl-Heinz sagt:

    „Es ist das Recht eines jeden Menschen, so viel zu arbeiten, wie er will und Eigentum zu besitzen.“ Margret Tatcher

    • Explain! sagt:

      Es heißt nicht „so viel zu arbeiten, wie er will“ sondern „ein Recht zu arbeiten und sein Geld auszugeben, wie er es für richtig hält“. Nicht nur ein kleiner Unterschied.

      Noch weiter heißt es:

      „Das ist das britische Erbe – das Wesen einer freien Wirtschaft.“

      Warum hat du keine Arbeit?

    • Muss los! sagt:

      @Karl-Heinz
      Zitate können Sie, aber was ist Ihre Aussage dahinter?
      Haben Sie den Artikel gelesen?

  7. Jim Knopf sagt:

    Russisches Gas & Atomstrom & Kohlestrom brauchen Wir nicht .

    Wir machen uns warme Gedanken und der Strom kommt aus der Steckdose .

  8. Hans G. sagt:

    Die sollten gleich bis Moskau radeln und Putin zur Vernunft bringen. Ist sowohl für die Lebenserwartung als auch die Umwelt besser. Wobei wenn der Irre weiter macht ist zumindest die globale Erwärmung kein Thema mehr.

  9. JEB sagt:

    Wir stellen jedem ein „Hamsterrad“ aufs Grundstück oder in die Wohnung. Wenn man Strom braucht, muss halt ein Familienmitglied laufen.

  10. Itzig sagt:

    Toll – der aufsteigende Wasserdampf am Horizont…!

  11. Jens 65 sagt:

    Hören Sie bitte auf von Umweltaktivisten zu schreiben, für mich sind das Randalierer bzw. Kriminelle.

  12. mirror sagt:

    Die Kapitalrendite der grünen Windkapitalisten ist höher als die der bösen RWE-Aktionäre. Wer redet den Kids nur so einen habenüchenen Unsinn ein?

  13. Bürger für Halle sagt:

    Alles muss viel schneller gehen. Es gibt bis heute keinen festen Termin, wann das Kohlekraftwerk (stellvertretend auch für andere fossile Kraftwerke) in Schkopau endlich abgeschaltet wird. Wann geht es endlich los? Bürgerräte, Landwirtschaftswende, Mobilitätswende, Energiewende, und und und. Wir müssen endlich aus dem Knick kommen. Also: aufs Rad schwingen und mitmachen für unsere Zukunft. (nächsten Montag wird der 2. Teil des Klimaberichts vom Weltklimarat vorgestellt. Man muss hier kein Prophet sein, die Folgen des Klimawandels werden immer irreparabeler und schwerwiegender.) Was wir brauchen, ist ein gerechtes Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, in dem nicht nur Großaktionäre und Konzerne den Weg bestimmen. Die junge Generation braucht eine Perspektive und Gestaltungs-Chancen. Mit einer Wirtschaftsweise von Vorgestern und abgebaggerten Landschaften ist das nun mal nicht zu machen.

    • JEB sagt:

      Ich bin für Baggerseen, möglichst groß.

    • Ralph Gäbler sagt:

      Ist das jetzt satire oder hat dir dein Arzt was falsches verschrieben🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    • radioactive power sagt:

      Wir hatten ja umweltfreundlichen Atomstrom, aber den wollten die auch wieder nicht – nun sollen ein paar Sonnenstrahlen und Luftzüge alles retten…

    • unlustig geimpfter sagt:

      Erleuchteter ?? bist du es?
      Hat dich Bitterfeld mit deiner Stasi app in die Wüste geschickt?

  14. Tom sagt:

    Da sollten diese Rotznasen mal ihre iPhone’s und Elektroroller abschaffen, die Herstellung von Batterien zerstört genug Natur! Und ohne kraftwerk steigen die energiepreise noch weiter! Würd gern wissen was ihre Eltern dazu sagen

  15. HS sagt:

    Die sind doch sowas von bekloppt, sollen lieber zur Schule gehen und etwas gescheites lernen. Die werden sich noch umgucken.

  16. Bürger für Halle sagt:

    Dass hier menschen- und zukunftsfeindlich gehetzt wird, war bei der Ankündigung der Zukunfts-Demo zu erwarten. Man darf sich davon aber nicht beirren lassen. Die Menschen, die hier auf die Jugend hetzen sind schon zu weit abgedriftet und verblendet, oft rechtsextrem und demokratiefeindlich. Das ist alles unschön, aber es nützt nichts, sie merken ja nicht mal, was sie für einen Unsinn schreiben.: Sie werden sich auch dann noch aufregen, wenn wir ihnen das Trinkwasser bringen und ihnen helfen, zu überleben. Ist schon Verrückt.

  17. Vater von W sagt:

    Das KW Korbetha- nicht Schkopau- ist das letztgebaute KW mit separaten Schornstein. Und von Hg Gehalt im Abgas das Schlechteste. Es stand eigentlich auf der vorzeitigen Abschaltliste. Der MP Haseloff fuhr darauf schnurstracks nach Berlin und erhielt dort die Zusage für eine längere Betriebszeit. In Magdeburg saßen da an seinem Tisch???? Die Grünen!
    Die FfF Radler sollten mal nach Zeitz fahren und die ehemaligen Arbeitnehmer vom KW Deuben fragen wie sozialverträglich und grün ihr Leben jetzt nach der Stilllegung ist.

    • Ralph Gäbler sagt:

      Da kommt Wasser raus du hirni mein Gott noch so ein irrer

      • Erklärbär sagt:

        Nein Ralphi, aus dem Schornstein kommt schon noch ein bissl mehr raus als nur Wasser, DU meinst die Kühltürme (oder sogar einen Wasserhahn, da kommt zumeist wirklich Wasser raus).

    • Motzki sagt:

      Wieviel Hg wird denn vom E:O:N Kraftwerk emittiert? Mach mal konkrete Ansage oder schwurbelst du nur. Es gibt vorgeschriebene Grenzwerte welche eingehalten werden.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgasreinigung

      Ein vorübergehender wäre wirklich mal vonnöten, damit man sieht was da alles dranhängt.
      Wen abgeschaltet die KKW abgeschaltet werden bich ich gespannt, wie z.b.Prozeßdampf, REA Gips (ca. 5 mio. to/anno) ersetzt werden.
      Vom Zappelstrom mit Sicherheit nicht 😉

      • Bunapelzer sagt:

        500 kg Hg im Jahr. Eine beachtliche Menge. Eine Rauchgasreinigung unter Zugabe von Ammoniumchlorid wurde nicht realisiert.

  18. Nazis haben keine Chance sagt:

    Guck einer an – gestern noch den Corona-Schwurbler Beifall geklatscht und jetzt gegen eine andere Demo hetzen und meckern. Was seid’s nur für Heuchler und Opportunisten. Das Demonstrationsrecht gilt nicht nur der Nazi-Sevnis und Sandras die mit Nazis gemeinsam marschiert.

    • blabla sagt:

      Na Hauptsache, du konntest mal wieder das Wort „Nazi“ schön häufig gebrauchen, auch ohne Zusammenhang.

    • Tom sagt:

      @Nazis haben keine Chance: was habt ihr den immer mit Nazis? Ist jeder der nich der exakt gleichen Meinung is wie FfF gleich ein Nazi?? Deine alle über einen Kamm mentalität erinnert mehr Nazi’methoden als freie Meinungsäußerung

    • Kohlenali sagt:

      1.Das ist ein Kinderfest
      2.Nur Panikmache von den Kindern
      3. Die sollen gefälligst in die Pflegeheime fahren und die alten Menschen windeln oder mit ihrem Geschwurble im Zirkus als Clowns auftreten.

  19. Robert sagt:

    Früher sind die „Bunapelzer“ mit dem Rad nach Schkopau zum Arbeiten gefahren. Und in der heutigen, modernen Zeit fahren die Leute mit dem Rad nach Schkopau um Demo zu machen. Hahaha, die Menschen werden immer verrückter .

  20. Ingenieur sagt:

    Ein Windrad besteht aus ca. 300 t Stahl, wofür Erz und Steinkohle aus Australien, Südafrika oder Brasilien per Schiff nach Europa transportiert wird. Dazu die Flügel aus vielen Tonnen nicht recycelbarem GfK. Und dann noch jede Menge Elektronik mit seltenen Erden. Vom Kupfer im Generator fange ich garnicht erst an. Die zur Herstellung dieses Windrades benötigte Energie incl. der Umweltschäden kann kein Windrad in seiner Lebensdauer wieder erzeugen, selbst wenn es die gesamte Zeit mit max. Leistung läuft. Und nun radelt mal schön.

    • Motzki sagt:

      Aber Gewinn machen kann man damit, sogar wenn es nicht läuft/dreht.
      Du bekommst Kohle ohne Ende auch wenn nicht eingespeist wird.
      Es wird immer die installierte (mögliche) Leistung vergütet, auch bei „dunkelflaute“. 😉

    • Effizienz durch Gewicht sagt:

      „Ein Windrad besteht aus ca. 300 t Stahl…“

      Weiter bin ich nicht gekommen. 😂😂

      • Ingenieur sagt:

        Dann wirst du so dumm bleiben, wie du offenbar schon bist. Der Turm wiegt bis zu 250 t Stahl und die Gondel nochmal 50 – 70 t Stahl. Das ist das reine Stahlgewicht ohne Rotorblätter oder Generator. Jedes der drei Rotorblätter wiegt nochmal bis zu 25 t. Und das ist ein totaler Materialverbundmix. Das willst du gar nicht wissen, was da drin ist.

        Aber sicher radelt du lieber oder klebst dich am Asphalt fest, anstatt an deiner Bildung zu arbeiten. Wäre aber dringend notwendig.

        • Motzki sagt:

          Es hätte ihn sowieso überfordert. Seine App hat gestreikt. 🙂
          Ich ergänze mal noch ein bissel, aber nur für Interessierte mit Verstand.

          „Windkraftanlage E-126 von Enercon, bzw., 5M von REpower aufgeführt: Der Stahlbetonturm ist 135 Meter hoch und wiegt 2.800 Tonnen. … Damit das Windkraftwerk auch sicher steht, ist ein entsprechendes Fundament erforderlich. Dies hat einen Durchmesser von 20 – 30 Meter und eine Tiefe bis zu 4 Meter. Hier werden 1.300 Kubikmeter Beton und 180 Tonnen Stahl verbaut. Insgesamt hat das Fundament .ein Gewicht von 3.500 Tonnen.“
          https://tinyurl.com/yaw5bkrb

          Ein solches Windkraftwerk kommt somit auf ein Gesamtgewicht von 7.000 Tonnen.
          https://tinyurl.com/ycd5zq66
          https://tinyurl.com/y7s5eq5y

          Der Rückbau solcher Monstren im deutschen Walde ist nicht inbegriffen und auch nicht geklärt.
          Die in den Wald geschlagenen Wunden für den Transport- Kräne, Baumaschinen für jedes WR sind über Jahre sichtbar, auch weil die Zufahrtstrraßen weiterhin für Revision, Reparatur und FW erhalten werden müssen.
          Mein objektives praktisches Beispiel für sichere Versorgung mit Zappelstrom
          https://www.ews-schoenau.de/ews/waerme-und-stromerzeugung/windenergie/projektvorstellung/windpark-rohrenkopf/
          Wenn die Leute nach Hause kommen und die Kochfelder und Kaffemaschinen anschmeißen ist hoffentlich genug für alle da 😉

      • Motzki sagt:

        Dazu muß man konstatieren:
        DU kommstalso nur mit 14 Buchstaben klar.
        Sind dir die 26 des Alphabetes schon zu viel?
        Armes Würstchen 🙂

    • eine zehnjährige sagt:

      @Ingenieur
      „Die zur Herstellung dieses Windrades benötigte Energie incl. der Umweltschäden kann kein Windrad in seiner Lebensdauer wieder erzeugen, selbst wenn es die gesamte Zeit mit max. Leistung läuft. Und nun radelt mal schön.“
      Also lohnt es sich gar nicht, etwas zu unternehmen?
      Davon abgesehen geht es in diesem Artikel nicht um Windenergie, sondern um den schnellen Kohleausstieg!

      • Ingenieur sagt:

        Wodurch soll die Kohleenergie ersetzt werden nach Ansicht der Grünen Studienabbrecher? Also geht es doch um Wind. Ich beschrieb Fakten, die Schlüsse daraus wirst du ziehen können, wenn du doppel so alt bist.

        • eine zehnjährige sagt:

          Das Windkraft eine Energiealternative darstellt, will ich ja gar nicht bestreiten.
          „Kohlestrom könnte laut der Studie vor allem durch Solarstrom ersetzt werden. Dieser könnte laut Szenario von heute drei Prozent auf 39 Prozent steigen und die Windkraft von heute sechs Prozent auf 15 Prozent im Strommix“ (https://www.dw.com/de/klimaschutz-kohle-wird-unrentabel-solar-windenergie-gewinnen-deutschland-eu-usa-china-erdgas/a-53905661)
          Davon abgesehen ist Deutschland gar nicht in der Lage, seine benötigte Energie selbst zu produzieren. Da ist es wohl eher relevant, woher die Zukäufe stammen und ob diese dann zu dem nachhaltigen Wandel passen und klimagerecht sind.
          Ihre Aussage „Und nun radelt mal schön.“ klang eher als Resignation! Deshalb wollte ich ja eigentlich wissen, ob es sich gar nicht lohnt, etwas zu unternehmen?

          • Motzki sagt:

            Die „Zukäufe“ kommen aus den Niederlanden 🙂
            Google mal Grooningen und Gaslieferungsverträge nach Deutschland!

          • Motzki sagt:

            Man könnte ja auch große Solaranlagen in der Sahara aufstellen. Blöd ist nur, daß dort öfter heftige Sandstürme duch die Gegend brausen. Deshalb ist die (grüne) Idee von den Praktikern auch verworfen worden. Denn danach kannste die Solarparks größtenteils erneuern. So ein Sandsturm ist wie ne Sandstrahlanlage, da ist nüscht mehr mit polierter Oberfläche (wirkt sich auf eta aus ;-))

          • Ingenieur sagt:

            Du kannst meine Fakten ähnlich auf Solaranlagen übertragen. Solange die Herstellung/Errichtung mehr Energie benötigt, als später erzeugt werden kann, erübrigt sich jede weitere Überlegung. Aber glaub weiter an die Märchen der Grünen Studienabbrecher. Auf keinen Fall selbst denken!

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            Auch die Solaranlagen müssen erst mal mit sehr viel Einsatz von Energie hergestellt werden. Mal ganz abgesehen davon, daß nicht jeden Tag die Sonne scheint (und – um auf Windkraft zurückzukommen – es auch windstille Tage gibt).
            @Ingenieur. Danke für Deine Ausführungen.

          • Internetingenieur sagt:

            Man denke nur an all den Stahl, vor allem in den Rotorblättern! 😂😂

          • eine zehnjährige sagt:

            @Ingenieur
            Wie kommen Sie darauf, dass ich nicht selber denke, sondern des glaube, was die “ Grünen Studienabbrecher“ von sich geben?
            Für Sie scheint es sich ja schon erledigt zu haben, Sie haben resigniert, daher „erübrigt sich jede weitere Überlegung“.
            Es gibt aber auch lösungsorientierte Menschen, die auch was verändern wollen!
            Die Zukunft gehört uns allen! Was machen wir daraus?
            So, jetzt können Sie mich für meine Ansichten beleidigen, scheint ja hier so üblich zu sein.
            Schönen Abend noch!

          • Motzki sagt:

            @ multinickprovokateur 10jährig

            Wer sich den Nick „zehnjährig“ zulegt sollte mit dem Hinweis auf Lebenserfahrung klarkommen.
            Das ist keine Beleidigung sondern nur die Reaktion auf deine bewußte Provokation.
            Also halt den Ball flach du möchtegern Greta 🙂

  21. Mensch sagt:

    Mann kann doch die Dynamos der Fahrräder zur Stromerzeugung nutzen .

  22. Erna sagt:

    Warmes Wasser, Heizung solle bei den Demo Teilnehmern abgeschaltet werden. Nicht gemütlich heiss duschen, nach der Demo. Holz verbrennen soll auch abgeschafft werden. Bingo Sollten wir uns doch Dynamo’s kaufen???????

    • Satire Friedhälm sagt:

      Wasser scheint bei denen wohl schon abgeschaltet!🤣

    • Bürger für Halle sagt:

      „Erna“ Warum informieren sie sich nicht einfach über die Thematik? Na, zu denkfaul? Wie wärs, wenn sie nach Schkopau oder Umgebung ziehen? Am besten in Windrichtung der Rauchschwaden der Kohle-Dreckschleuder, in Autobahn-Nähe oder im Lärm neben einer Bundesstraße und unter der Flugroute von DHL.
      Sie wissen bestimmt nicht mal, was ein Fahrrad oder ein Dynamo ist. Wie erbärmlich.

      • Windfried sagt:

        Wenn man von dort umzieht ,ist es Wurscht, ob es dort stinkt oder laut ist. Unter Windrädern wohnt auch kein Mensch. Also soll man sich einen befriedeten Wohnort vorher suchen. Die doch dort wohnen haben Pech.

  23. Erna sagt:

    Ja ja, Bürger für Halle. Ich bin nicht denkfaul. Habe vor 45 Jahren in einem Kraftwerk gelernt und gearbeitet. Und lebe noch.
    Es fehlt nur noch, dass die Fahrradd emo in Fahrradspazierfahrt umbenannt wird. Wenn diese Leute den Verkehr behindern und man steht , ist das auch nicht gut für die Umwelt. Übrigens, ich habe ein Fahrrad, fahre damit ordnungsgemäß und behindere nicht den Verkehr.

    • Kraftmeier sagt:

      „Habe vor 45 Jahren in einem Kraftwerk gelernt“

      Und was?

    • Bürger für Halle sagt:

      „Erna“ Sie irren. Verkehr besteht selbstverständlich nicht nur aus motorisiertem Individualverkehr, der Autoverkehr muss in den nächsten Jahren etwa halbiert werden, wollen wir halbwegs klimaneutral werden. Der Anteil des umweltfreundlichen Fahrradverkehrs muss indes massiv steigen. Die Dreckschleudern – also Kohlekraftwerke müssen doch so oder so in den nächsten Jahren abgeschaltert bzw. vom Netz genommen werden. Je früher desto besser für uns Menschen. Das Jahr 2034 z.B. für Schkopau ist definitiv zu spät.

      • Apostel sagt:

        Das träumst du wohl. Zeitnah, wenn die Grünen verschwunden sind, gibt es wieder AKWe.

        • Bürger für Halle sagt:

          Wind, Sonne und Wasserkraft ist die Zukunft. Atomkraft kommt aus vielen Gründen nicht in Frage, aber das dürfte eigentlich bekannt sein.