Umweltausschuss hebt Vierspurigkeit für Merseburger Straße in Ammendorf auf

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Einfach nur doof sagt:

    Noch mehr Feinstaub und Staus. Und dann wieder jammern von wegen zu viele Autos und bla bla bla.

    • 10010110 sagt:

      Wieviele Staus gibt es denn in der nördlichen Merseburger Straße, wo es eine überbreite Fahrbahn bereits gibt? Jedes Mal, wenn ich dort vorbeikomme, ist dort kaum Verkehr; all das Gejammere und Geklage vorher war also umsonst. Genau das gleiche prognostiziere ich hier.

      • Winter sagt:

        Es gibt nur noch bekloppte im Stadtrat . Wir sollten doch froh sein wenn der Verkehr läuft aber in Halle werden mutwillig Staus produziert. Dann wird wieder auf die zu vielen Autos geschimpft. Aber mal mit Verstand an die ganze Sache ran zu gehen. Gerade mehr- spurige Straßen damit der Verkehr läuft. Schaffung von Parkplätze. Und auch Radwege .Aber nein es wird alles kaputt gemacht.

        • 10010110 sagt:

          Hast du gerade verstanden, was ich geschrieben habe? Es scheint nicht so.

          Und dass mehr Fahrstreifen und Parkplätze den Verkehr flüssiger machen, ist ein Ammenmärchen, das sich vor allem bei „mäßig intelligenten“ Menschen hartnäckig hält.

      • Wo ist der eigentlich? sagt:

        Weißt du noch, wie Hans Schmalbein prophezeit hat, es würden wegen der Farhbahnerhöhung im Haltestellenbereich reihenweise Autos in den Gleisbereich kippen?

        Das war lustig. 😂😂

      • Biene Maja sagt:

        Liegt wahrscheinlich daran dass momentan Höhe BG Klinikum gebaut wird und deswegen sowieso alles großräumig umfahren wird aber ich geb dir einen Tipp fahr Mal von Röpzig nach Halle rein vielleicht dämmert es dir dann 🤦🏼‍♂️

        • Herzlich willkommen in Halle! sagt:

          „von Röpzig nach Halle rein“

          über die Merseburger??

          • 12345 sagt:

            Nein sie meint 100%ig über die Kaiserslauterer Straße Karlsruher Allee und Paul-Suhr-Str. Da ist wegen der Baustellen vom Böllberger Weg/Südstadtring & Merseburger Straße & die damit verbundenen Umleitungen tagsüber ständig Stau und warum weil es nur eine Spur gibt. Merken sie jetzt was sie Inteligenzbolzen

          • man muss auch wollen sagt:

            Bin ich diese Woche jeden Tag lang gefahren. Kein Problem.

      • V8-Fahrer sagt:

        @0101010101usw: Der Vergleich mit der nördlichen Merseburger Str. ist unsinnig. Da gibt es mit der Europachaussee eine Alternative für den Durchgangsverkehr und auch für den Verkehr in den Norden Halles. Für den jetzt diskutierten Abschnitt gibt es eine solche Alternative nicht. Du vergleichst also ( bewusst) Äpfel mit Birnen.

        • Umgeschaut sagt:

          Macht er doch immer, der Erleuchtetste…
          Können aber nur wirklich Höchstbegabte erfassen.

  2. V8-Fahrer sagt:

    Also Einspurigkeit genau in dem Abschnitt, wo es keine Umgehung gibt. Provinzposse, Halle schafft sich ab.

  3. JEB sagt:

    Damit ist die Verlängerung der Osttangente bis zur Regensburger Straße erforderlich.

  4. Lachmicheckig sagt:

    „wenn stattdessen die Verlängerung der Osttangente bis zur Regensburger Straße erfolgt.“
    Eine gute Idee. Verwirklichung in 10 Jahren?

  5. Frodo sagt:

    Man geht wieder den zweiten vor dem ersten Schritt…

  6. Manja sagt:

    Trampelbahn und Individualverkehr können Dich den Verkehrsstaus in diesem Abschnitt gemeinsam nutzen. Das ist bei einer Straßenbahn nunmal so.

    Funktioniert Doch jetzt auch.

    Aber sicherlich gibt es dann keine Förderung. Die Stadt und ihre Straßenbahn. Ekelhaft.

    Eure Stadt wird immer furchtbarer und lächerlich.

  7. Manja sagt:

    nochmal, ohne Fehler 😂

    Trampelbahn und Individualverkehr können den Verkehrsraum in diesem Abschnitt doch gemeinsam nutzen. Das ist bei einer Straßenbahn nunmal so. Funktioniert doch jetzt auch.

    Aber sicherlich gibt es dann keine Förderung.

    Die Stadt und ihre Straßenbahn. Ekelhaft.

    Eure Stadt wird immer furchtbarer und lächerlicher.

  8. Ach verpipsch sagt:

    Naja, wenn die Fahrbahnbreite reduziert wird ,ist ja sicher Platz für Parkplätze am Straßenrand. Wenn dann noch die Verlängerung der Osttangente durchgesetzt wird , ist das doch eine akzeptable Sache. Ärgerlich ,das so viele Bäume sinnlos, daran glauben mussten. Alles nur noch Schizophren in dieser Stadt.

  9. Gloria sagt:

    Wann sind endlich Neuwahlen?

    • Er sagt:

      Die spinnen doch

    • Doris sagt:

      Gloria…..Die Wahlen die in Deutschland stattfinden egal ob Landtagswahl, Bundestagswahl usw sind eh manipuliert siehe Thüringen, Stendal, Sachsen-Anhalt usw es gibt keine freien Wahlen mehr sonst wären diese Verboten.

  10. Erklärbär sagt:

    Wenn sämtliche sinnlosen Fahrten mit den PKWs nicht stattfinden würden, gäbe es auch keine Staus und man bräuchte für das kleine Halle überhaupt keine vierspurigen Straßen mehr. In der Stadt ist man in der Regel überhaupt nicht auf das Auto angewiesen. Wer das behauptet ist meist nur zu träge und faul. Das sieht man an den vielen Übergewichtigen sehr anschaulich. Zu viel Input, zu wenig Output.

    • V8-Fahrer sagt:

      Lieber Erklärbär, schalte dein Gehirn bitte wieder ein. Wieviele Fahrten auf der Merseburger Str. an dieser Stelle Richtung Ortsausgang sind wohl innerstädtischen Fahrten?

      • aus dem Nichts sagt:

        Du meinst die aus Richtung Innenstadt? Hm. Wer weiß das schon.

        • Aus Fachwissen statt Leerschädel sagt:

          Innerstädtischen Fahrt bedeutet, dass Start UND Ziel innerhalb der Stadt liegen. Das dürfte auf diesem Abschnitt in Ammendorf nur einen geringen Teil betreffen.

          • geringer Teil = nichts sagt:

            Nach einer innerstädtischen Fahrt DARF die Innenstadt nicht verlassen werden, sonst ist es internationaler Tourismus.

            Wie kommt man aber in die Innenstadt? 🤔

          • dein Kommentar ist ... sagt:

            Innerstädtische Fahrt mit Innenstadt gleichzusetzen ist dämlich.

          • Spannung sagt:

            Wo finden innerstädtische Fahrten sonst statt?

          • Erklärung für Dummsteller sagt:

            Innerstädtisch ist alles, was innerhalb der Stadtgrenze liegt. Mit Innenstadt ist allgemein die Kernstadt oder Altstadt und vielleicht noch die direkt angrenzenden Gebiete gemeint. Die sind in allen Großstädten deutlich kleiner als das eigentliche Stadtgebiet.

          • jetzt du wieder sagt:

            Ammendorf liegt innerhalb der Stadtgrenzen.

            „Wieviele Fahrten auf der Merseburger Str. an dieser Stelle Richtung Ortsausgang sind wohl innerstädtischen Fahrten?“

    • Lachmicheckig sagt:

      GoogleMaps aufrufen und „B91“ suchen.
      Anschließend Wikipedia aufrufen und „Bundesstraße“ suchen.
      Bei Gelegenheit Hausmannstürme besteigen und über Stadtmauer gucken.

  11. xyz sagt:

    Liebe Frau Scholtyssek. IOch sehe nicht den Platz um die Osttangente zu verlängern. bzw. dafür würde es dann einen enormen Umweg benötigen

  12. He sagt:

    Wissen die eigentlich noch was die wollen? Das ewige hin und her ist zum K…. wofür sitzen die da und wollen uns regieren. Jetzt die vorhandene Straße zweispurig zu machen ist irrsinnig genauso wie die Elsa Brändström Str. Umzugestalten. Total ohne Sinn und Verstand. Umweltzerstörend und nicht zukunftsorientiert die sollten alle abgewählt werden die so einen Irrsinn machen.

  13. : sagt:

    Und wieder das Gejammer der Autofaschisten. Oh nein! Die wollen MIR eine vierspurige Straße wegnehmen und statt dessen eine überbreite Fahrbahn geben.
    „Noch mehr Feinstaub und Staus. Halle schafft sich ab. Die Stadt und ihre Straßenbahn, ekelhaft. Dafür will ICH mehr Parkplätze haben. Die spinnen doch. Total ohne Sinn und Verstand. Umweltzerstörend und nicht zukunftsorientiert die sollten alle abgewählt werden die so einen Irrsinn machen“

    Ist immer wieder toll zu lesen, welch glorreichen Argumente und Meinungen diese Faschos haben.

    Habt ihr heute schon schön brav das Lied „Auto Auto über alles, über alles in der Welt“ gesungen?

    • Lachmicheckig sagt:

      Mehr Feinstaub durch PKWs?
      ntv meldet, dass es auf Öfen bis zu einem Jahr Wartezeit gibt.
      Umweltzerstörend ist doch eher die grüne Kriegspolitik. Hast du schon mal die Rußwolke gesehen, die ein Panzer ausstößt? Ganz zu schweigen von der CO²-Erzeugung bei der Produktion der gewaltigen Aufrüstungswelle.
      Arme Milchmädchen, hat man euch ein paar Synapsen entfernt?

    • NiveauistkeineCreme sagt:

      Lass dich in die Psychiatrie einweisen.Du bist doch krank in der Birne.Deine primitiven Fascho Vergleiche sind ja das Letzte und völlig überflüssig.Leute zu kriminalisieren die eine andere Meinung haben als du selbst.Wie Geistlos.Eine Stadtneugestaltung sollte alle Belange seiner Bürger einbeziehen und den unterschiedlichen Interessen entsprechen.

  14. Vater von W sagt:

    Wir wissen doch das mit EAutos all diese Probleme weg sind, dann fahren nur noch die so ein Ding die es sich leisten können. Dann reichen auch schmale Straßen.

  15. Lachmicheckig sagt:

    Kann denn ein Ausschuss einen Stadtratsbeschluss aufheben?

    • Gender-Horst sagt:

      Grundsätzlich sind die Ausschüsse installiert, damit sie die in ihr Sachgebiet fallenden Angelegenheiten BERATEN und dem Rat eine bestimmte Entscheidung EMPFEHLEN. Der Rat selbst bleibt als maßgebliches Organ der Gemeinde nach § 41 Abs. 1 S. 1 GO im Regelfall allein entscheidungsbefugt.

  16. Verkehrsplaner sagt:

    Gut das Halle voller selbsternannter Verkehrsexperten ist. Eine überbreite Fahrbahn wird unweigerlich zum absoluten Verkehrschaos führen, weil ja quasi alle mit Lkw fahren und dann keiner mehr irgendjemanden überholen kann. Und außerdem fahren Lkw innerorts ja höchstens 10km/h – da ist der Stau vorprogrammiert…Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

    • Dumusstdagarnichtlang sagt:

      Gibt es eine Überholpflicht?

      Wie schnell bist du an einer roten Ampel?

    • 10010110 sagt:

      Und außerdem fahren Lkw innerorts ja höchstens 10km/h […]

      Das ist nichtmal anekdotische Evidenz, sondern eine blanke Lüge. Und wieso muss ein LKW innerorts überholt werden? Wieviele Millisekunden Zeitvorsprung gewinnt man denn da auf einer Strecke von einem Kilometer?

    • Verkehrsplaner sagt:

      Hätte ich noch „Sarkasmus“ dazu schreiben müssen?

      • 10010110 sagt:

        Haha, ja, hättest du. 🙂 Das war einfach zu glaubwürdig, wenn man sich manche andere Kommentare hier durchliest.

      • trotzdem danke fürs Trollen sagt:

        Nur wenn du gewusst hättest, was das ist und diesen auch zum Ausdruck bringen wolltest. Gelungen ist es dir nämlich nicht und ob es wirklich deine Absicht war und jetzt nicht nur als übliche Ausrede herhalten soll, ist höchst zweifelhaft.

      • Verkehrsplaner sagt:

        Allein der erste Satz sollte bereits Zweifel an der Ernsthaftigkeit hervorrufen. Aber bitte, das nächste Mal versuche ich es mit der „Zaunlatte an den Hinterkopf“

        • Tipp sagt:

          Sachlich und mit sinnvollem Inhalt würde schon reichen. Manchmal ist auch einfach schweigen besser als das, was du hier probiert hast.

  17. Bürger für Halle sagt:

    Es ist ein Rätsel, wie man überhaupt so eine Straße in der Stadt vierspurig planen kann. Fahrräder, ÖPNV, und Versorgungsfahrzeuge müssen Vorrang haben. Warum soll dem Fortbewegungsmittel das Schrumpfen muss, immer noch so viel Platz eingeräumt werden? Also: Platz gerecht aufteilen, Tempo 30 – und der Verkehr rollt und ist für alle erträglicher.

    • Lachmicheckig sagt:

      „Fahrräder, ÖPNV, und Versorgungsfahrzeuge müssen Vorrang haben. “
      sagt die Staatliche Plankommission
      Da hätten wir auch die DDR behalten können. Da gab es schon aus ökonomischem Mangel weniger MIV. Und wenn wir wie gehabt Knowhow aus dem Westen klauen, hätten wir vielleicht das wirtschaftliche Niveau von 1990. Da fällt mir ein, wir hatten in der DDR schon mal weniger Öl aus Russland bekommen. Auf dem Titelbild der DDR-Zeitschrift „Straßenverkehr“ prangte mal ein PKW mit einem Holzvergaser auf dem Anhänger.

  18. Tina sagt:

    Wozu wurden die ganzen Planungen mit Autoströmen unter Bürgerbeteiligung und die Stadteilgespräche gemacht? Wissenschaftliche Erkenntnisse werden von der Politik ignoriert. Wann mal die Umgehung kommt steht in den Sternen. Sie war schon vor über 20 Jahren auf die höchste Stufe gesetzt wurden. Geld war schon mal eingestellt – wurde dann aber für andere Sachen verwenden.

    Ich freue mich schon, wenn der gesamte Verkehr von der Merseburger Str. durch die enge Brücke in die Regensburger Str. umgeleitet wird. 😬

    • Faktenprinz sagt:

      Halle hat Geld in sechsstelliger Höhe verplempert wegen der Meckerei der Rosengartensiedler. Die Vierspurigkeit hats dort nie gebraucht, außer für rücksichtslose Egoisten, die deutlich schneller als erlaubt dort durchprügeln wollen.

    • 10010110 sagt:

      Wissenschaftliche Erkenntnisse werden von der Politik ignoriert.

      Da hast du mal Recht. Die verkehrswissenschaftliche Erkenntnis, dass mehr Straßen und mehr Fahrstreifen nur zu mehr Verkehr und Stau führen und auch Umgehungsstraßen keine Entlastung bringen, wenn nicht gleichzeitig anderswo Straßen zurückgebaut werden, wird von der Politik ignoriert und weiterhin nichts dafür getan, Staus und Verkehr zu verringern und damit das Leben für alle besser zu machen.

  19. Bürger sagt:

    Kann eventuell jemand vom Stadtrat den LKW-Verkehr auf der südlichen Merseburger Straße erfassen und mit dem auf der nördlichen vergleichen? Und dann schnell die 4-spurige Variante wieder hervorheben!? Danke!

    • Lachmicheckig sagt:

      Am besten dann, wenn mal die Autobahn gesperrt ist.
      Zustande wie wenn gleichzeitig Böllberger Weg und Merseburger Straße gesperrt wären, was wir nicht hoffen wollen. .. ach so. . hm…

      • ja sagt:

        Gleichzeitig mehrere Hauptverkehrsachsen zu sperren gehört zu den beliebtesten Glanzleistungen in Halle-Schilda.

        • jetzt kommts sagt:

          Und hast du große Qualen durchzustehen? Wenn ja, hast du dir über Alternativen Gedanken gemacht? Warum nicht?

      • 10010110 sagt:

        Genauso wie man seinen Autokauf nicht nach dem Maximaleventualbedarf ausrichten muss, muss auch der Straßenbau nicht nach relativ seltenen Ausnahmesituationen geplant werden. Sonst müsste man ja jede Straße vierspurig ausbauen, nur weil mal irgendwann eine andere vierspurige Straße gesperrt sein könnte. 🙄

      • Bürger für Halle sagt:

        „Lach m…“ Sie wollen das Rad der Geschichte zurückdrehen. Doch der menschengemachte Klimawandel holt uns gerade ein, die Realität kann man nicht einfach ignorieren.
        Übrigens waren wir in Sachen Verkehr in Zeiten der DDR teilweise schon mal weiter bzw. fortschrittlicher – Stichwort ÖPNV, Tempolimit sowie Anzahl der Autos. Nun muss der Autoverkehr also Schritt für Schritt zurückgebaut werden. (mit allen Vorteilen für Mensch und Natur) Anders geht es nicht!

        • Lachmicheckig sagt:

          Jawohl, wenn wir den MIV in Halle sofort verbieten, ist der Klimawandel nächstes Jahr Geschichte,
          Macht doch mal die Stadttore auf, damit die Leute in die Welt gucken können!

          • farbi hält sich für weltgewandt sagt:

            Du kannst uns doch erzählen, was vor den Stadttoren alles passiert.

            Wenn du mal Zeit hast und nicht gerade MDR guckst. 😆

        • Reihenfolge beachten! sagt:

          „Nun muss der Autoverkehr also Schritt für Schritt zurückgebaut werden.“

          VORHER muss erstmal der Güterverkehr von der Straße auf die Schiene, soweit es irgend möglich ist, und es muss eine andere Organisation der Arbeitswelt stattfinden. Zu viele Menschen pendeln zum Arbeitsplatz unter Bedingungen, die nur per Auto vertretbar sind. Dieser Unfug muss ZUERST zurückgefahren werden und DANN kann man daran denken, den Autoverkehr zurückzubauen.

      • Liebes Tagebuch sagt:

        Zustande gekommene Zustände. 🙂

  20. Ampel aus sagt:

    Das Problem sind die Ampeln und nicht die Straßen.

  21. Ue sagt:

    Umweltausschuss sofort abschaffen!