Umweltausschuss hebt Vierspurigkeit für Merseburger Straße in Ammendorf auf
Vor 8 Jahren hatte der Stadtrat beschlossen, dass die Merseburger Straße in Ammendorf zwischen Industriestraße und Regensburger Straße vierspurig bleibt. Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung hat diesen Beschluss nun wieder aufgehoben. Anlass ist das Stadtbahnbahnprogramm. In diesem Rahmen soll die Straßenbahn in der Ortslage Ammendorf einen separaten Gleiskörper bekommt. Wegen der engen Bebauung in Ammendorf ist das nicht machbar, deshalb liegt an dieser Stelle das Stadtbahnprogramm auf Eis.
Christian Feigl (Grüne) wies darauf hin, dass es wegen des Beschlusses zur Vierspurigkeit beim 2. Bauabschnitt zwischen Thüringer Straße und Rosengarten zahlreiche Baumfällungen gab, eine direkte Folge des damaligen Stadtratsbeschlusses.
Wie auch schon im nördlichen Abschnitt soll es nun auch im Südabschnitt eine sogenannte “überbreite Fahrbahn” geben. Also statt zweier separater Spuren pro Richtung nur eine. PKW können hier aneinander vorbeifahren, LKW könnten aber nicht überholt werden. Diese überbreite Fahrbahn sei dort völlig ausreichend, sagte Anja Krimmling-Schöffler (Linke). “Eine überbreite Fahrbahn finden wir nicht ideal”, meinte Andreas Scholtyssek (CDU). Eine leistungsfähige Verbindung sei nötig. Man könnte über eine Fahrspurreduzierung reden, wenn stattdessen die Verlängerung der Osttangente bis zur Regensburger Straße erfolge.
Noch mehr Feinstaub und Staus. Und dann wieder jammern von wegen zu viele Autos und bla bla bla.
Wieviele Staus gibt es denn in der nördlichen Merseburger Straße, wo es eine überbreite Fahrbahn bereits gibt? Jedes Mal, wenn ich dort vorbeikomme, ist dort kaum Verkehr; all das Gejammere und Geklage vorher war also umsonst. Genau das gleiche prognostiziere ich hier.
Es gibt nur noch bekloppte im Stadtrat . Wir sollten doch froh sein wenn der Verkehr läuft aber in Halle werden mutwillig Staus produziert. Dann wird wieder auf die zu vielen Autos geschimpft. Aber mal mit Verstand an die ganze Sache ran zu gehen. Gerade mehr- spurige Straßen damit der Verkehr läuft. Schaffung von Parkplätze. Und auch Radwege .Aber nein es wird alles kaputt gemacht.
Hast du gerade verstanden, was ich geschrieben habe? Es scheint nicht so.
Und dass mehr Fahrstreifen und Parkplätze den Verkehr flüssiger machen, ist ein Ammenmärchen, das sich vor allem bei „mäßig intelligenten“ Menschen hartnäckig hält.
Sie nerven
Ahja, sagt uns ein Höchstintelligenter. Warum hast du eigentlich noch keine Professur und den Nobelpreis?
Habe mich nie drum gerissen. 😛
Weißt du noch, wie Hans Schmalbein prophezeit hat, es würden wegen der Farhbahnerhöhung im Haltestellenbereich reihenweise Autos in den Gleisbereich kippen?
Das war lustig. 😂😂
Liegt wahrscheinlich daran dass momentan Höhe BG Klinikum gebaut wird und deswegen sowieso alles großräumig umfahren wird aber ich geb dir einen Tipp fahr Mal von Röpzig nach Halle rein vielleicht dämmert es dir dann 🤦🏼♂️
„von Röpzig nach Halle rein“
über die Merseburger??
Nein sie meint 100%ig über die Kaiserslauterer Straße Karlsruher Allee und Paul-Suhr-Str. Da ist wegen der Baustellen vom Böllberger Weg/Südstadtring & Merseburger Straße & die damit verbundenen Umleitungen tagsüber ständig Stau und warum weil es nur eine Spur gibt. Merken sie jetzt was sie Inteligenzbolzen
Bin ich diese Woche jeden Tag lang gefahren. Kein Problem.
@0101010101usw: Der Vergleich mit der nördlichen Merseburger Str. ist unsinnig. Da gibt es mit der Europachaussee eine Alternative für den Durchgangsverkehr und auch für den Verkehr in den Norden Halles. Für den jetzt diskutierten Abschnitt gibt es eine solche Alternative nicht. Du vergleichst also ( bewusst) Äpfel mit Birnen.
Macht er doch immer, der Erleuchtetste…
Können aber nur wirklich Höchstbegabte erfassen.
Also Einspurigkeit genau in dem Abschnitt, wo es keine Umgehung gibt. Provinzposse, Halle schafft sich ab.
Nicht nur Halle schafft sich ab,ganz Deutschland schafft sich ab
Damit ist die Verlängerung der Osttangente bis zur Regensburger Straße erforderlich.
„wenn stattdessen die Verlängerung der Osttangente bis zur Regensburger Straße erfolgt.“
Eine gute Idee. Verwirklichung in 10 Jahren?
Schön wär’s, oder? 🙂
Man geht wieder den zweiten vor dem ersten Schritt…
Trampelbahn und Individualverkehr können Dich den Verkehrsstaus in diesem Abschnitt gemeinsam nutzen. Das ist bei einer Straßenbahn nunmal so.
Funktioniert Doch jetzt auch.
Aber sicherlich gibt es dann keine Förderung. Die Stadt und ihre Straßenbahn. Ekelhaft.
Eure Stadt wird immer furchtbarer und lächerlich.
nochmal, ohne Fehler 😂
Trampelbahn und Individualverkehr können den Verkehrsraum in diesem Abschnitt doch gemeinsam nutzen. Das ist bei einer Straßenbahn nunmal so. Funktioniert doch jetzt auch.
Aber sicherlich gibt es dann keine Förderung.
Die Stadt und ihre Straßenbahn. Ekelhaft.
Eure Stadt wird immer furchtbarer und lächerlicher.
Naja, wenn die Fahrbahnbreite reduziert wird ,ist ja sicher Platz für Parkplätze am Straßenrand. Wenn dann noch die Verlängerung der Osttangente durchgesetzt wird , ist das doch eine akzeptable Sache. Ärgerlich ,das so viele Bäume sinnlos, daran glauben mussten. Alles nur noch Schizophren in dieser Stadt.
Zustimmung in allen Punkten.
Wann sind endlich Neuwahlen?
Die spinnen doch
Gloria…..Die Wahlen die in Deutschland stattfinden egal ob Landtagswahl, Bundestagswahl usw sind eh manipuliert siehe Thüringen, Stendal, Sachsen-Anhalt usw es gibt keine freien Wahlen mehr sonst wären diese Verboten.
Wenn sämtliche sinnlosen Fahrten mit den PKWs nicht stattfinden würden, gäbe es auch keine Staus und man bräuchte für das kleine Halle überhaupt keine vierspurigen Straßen mehr. In der Stadt ist man in der Regel überhaupt nicht auf das Auto angewiesen. Wer das behauptet ist meist nur zu träge und faul. Das sieht man an den vielen Übergewichtigen sehr anschaulich. Zu viel Input, zu wenig Output.
Lieber Erklärbär, schalte dein Gehirn bitte wieder ein. Wieviele Fahrten auf der Merseburger Str. an dieser Stelle Richtung Ortsausgang sind wohl innerstädtischen Fahrten?
Du meinst die aus Richtung Innenstadt? Hm. Wer weiß das schon.
Innerstädtischen Fahrt bedeutet, dass Start UND Ziel innerhalb der Stadt liegen. Das dürfte auf diesem Abschnitt in Ammendorf nur einen geringen Teil betreffen.
Nach einer innerstädtischen Fahrt DARF die Innenstadt nicht verlassen werden, sonst ist es internationaler Tourismus.
Wie kommt man aber in die Innenstadt? 🤔
Innerstädtische Fahrt mit Innenstadt gleichzusetzen ist dämlich.
Wo finden innerstädtische Fahrten sonst statt?
Innerstädtisch ist alles, was innerhalb der Stadtgrenze liegt. Mit Innenstadt ist allgemein die Kernstadt oder Altstadt und vielleicht noch die direkt angrenzenden Gebiete gemeint. Die sind in allen Großstädten deutlich kleiner als das eigentliche Stadtgebiet.
Ammendorf liegt innerhalb der Stadtgrenzen.
„Wieviele Fahrten auf der Merseburger Str. an dieser Stelle Richtung Ortsausgang sind wohl innerstädtischen Fahrten?“
GoogleMaps aufrufen und „B91“ suchen.
Anschließend Wikipedia aufrufen und „Bundesstraße“ suchen.
Bei Gelegenheit Hausmannstürme besteigen und über Stadtmauer gucken.
Wo steht denn bei Wikipedia, dass Bundesstraßen vierspurig sein müssen?
Die allermeisten Bundesstraßenkilometer sind sogar nur einspurig.
Liebe Frau Scholtyssek. IOch sehe nicht den Platz um die Osttangente zu verlängern. bzw. dafür würde es dann einen enormen Umweg benötigen
Ich meine natürlich Herr
Wissen die eigentlich noch was die wollen? Das ewige hin und her ist zum K…. wofür sitzen die da und wollen uns regieren. Jetzt die vorhandene Straße zweispurig zu machen ist irrsinnig genauso wie die Elsa Brändström Str. Umzugestalten. Total ohne Sinn und Verstand. Umweltzerstörend und nicht zukunftsorientiert die sollten alle abgewählt werden die so einen Irrsinn machen.
Und wieder das Gejammer der Autofaschisten. Oh nein! Die wollen MIR eine vierspurige Straße wegnehmen und statt dessen eine überbreite Fahrbahn geben.
„Noch mehr Feinstaub und Staus. Halle schafft sich ab. Die Stadt und ihre Straßenbahn, ekelhaft. Dafür will ICH mehr Parkplätze haben. Die spinnen doch. Total ohne Sinn und Verstand. Umweltzerstörend und nicht zukunftsorientiert die sollten alle abgewählt werden die so einen Irrsinn machen“
Ist immer wieder toll zu lesen, welch glorreichen Argumente und Meinungen diese Faschos haben.
Habt ihr heute schon schön brav das Lied „Auto Auto über alles, über alles in der Welt“ gesungen?
Mehr Feinstaub durch PKWs?
ntv meldet, dass es auf Öfen bis zu einem Jahr Wartezeit gibt.
Umweltzerstörend ist doch eher die grüne Kriegspolitik. Hast du schon mal die Rußwolke gesehen, die ein Panzer ausstößt? Ganz zu schweigen von der CO²-Erzeugung bei der Produktion der gewaltigen Aufrüstungswelle.
Arme Milchmädchen, hat man euch ein paar Synapsen entfernt?
Sieht fast so aus. 🙂
Lass dich in die Psychiatrie einweisen.Du bist doch krank in der Birne.Deine primitiven Fascho Vergleiche sind ja das Letzte und völlig überflüssig.Leute zu kriminalisieren die eine andere Meinung haben als du selbst.Wie Geistlos.Eine Stadtneugestaltung sollte alle Belange seiner Bürger einbeziehen und den unterschiedlichen Interessen entsprechen.
Wir wissen doch das mit EAutos all diese Probleme weg sind, dann fahren nur noch die so ein Ding die es sich leisten können. Dann reichen auch schmale Straßen.
Es können sich jetzt schon viele kein Auto leisten und fahren es trotzdem – Leasing und Finanzierung sei dank kann heute jeder Idiot einen auf dicke Hose machen.
Du nervst
Kann denn ein Ausschuss einen Stadtratsbeschluss aufheben?
Grundsätzlich sind die Ausschüsse installiert, damit sie die in ihr Sachgebiet fallenden Angelegenheiten BERATEN und dem Rat eine bestimmte Entscheidung EMPFEHLEN. Der Rat selbst bleibt als maßgebliches Organ der Gemeinde nach § 41 Abs. 1 S. 1 GO im Regelfall allein entscheidungsbefugt.
Gut das Halle voller selbsternannter Verkehrsexperten ist. Eine überbreite Fahrbahn wird unweigerlich zum absoluten Verkehrschaos führen, weil ja quasi alle mit Lkw fahren und dann keiner mehr irgendjemanden überholen kann. Und außerdem fahren Lkw innerorts ja höchstens 10km/h – da ist der Stau vorprogrammiert…Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Gibt es eine Überholpflicht?
Wie schnell bist du an einer roten Ampel?
Das ist nichtmal anekdotische Evidenz, sondern eine blanke Lüge. Und wieso muss ein LKW innerorts überholt werden? Wieviele Millisekunden Zeitvorsprung gewinnt man denn da auf einer Strecke von einem Kilometer?
Hätte ich noch „Sarkasmus“ dazu schreiben müssen?
Haha, ja, hättest du. 🙂 Das war einfach zu glaubwürdig, wenn man sich manche andere Kommentare hier durchliest.
Nur wenn du gewusst hättest, was das ist und diesen auch zum Ausdruck bringen wolltest. Gelungen ist es dir nämlich nicht und ob es wirklich deine Absicht war und jetzt nicht nur als übliche Ausrede herhalten soll, ist höchst zweifelhaft.
Allein der erste Satz sollte bereits Zweifel an der Ernsthaftigkeit hervorrufen. Aber bitte, das nächste Mal versuche ich es mit der „Zaunlatte an den Hinterkopf“
Sachlich und mit sinnvollem Inhalt würde schon reichen. Manchmal ist auch einfach schweigen besser als das, was du hier probiert hast.
Es ist ein Rätsel, wie man überhaupt so eine Straße in der Stadt vierspurig planen kann. Fahrräder, ÖPNV, und Versorgungsfahrzeuge müssen Vorrang haben. Warum soll dem Fortbewegungsmittel das Schrumpfen muss, immer noch so viel Platz eingeräumt werden? Also: Platz gerecht aufteilen, Tempo 30 – und der Verkehr rollt und ist für alle erträglicher.
„Fahrräder, ÖPNV, und Versorgungsfahrzeuge müssen Vorrang haben. “
sagt die Staatliche Plankommission
Da hätten wir auch die DDR behalten können. Da gab es schon aus ökonomischem Mangel weniger MIV. Und wenn wir wie gehabt Knowhow aus dem Westen klauen, hätten wir vielleicht das wirtschaftliche Niveau von 1990. Da fällt mir ein, wir hatten in der DDR schon mal weniger Öl aus Russland bekommen. Auf dem Titelbild der DDR-Zeitschrift „Straßenverkehr“ prangte mal ein PKW mit einem Holzvergaser auf dem Anhänger.
Das waren Zeiten. 🙂
Wozu wurden die ganzen Planungen mit Autoströmen unter Bürgerbeteiligung und die Stadteilgespräche gemacht? Wissenschaftliche Erkenntnisse werden von der Politik ignoriert. Wann mal die Umgehung kommt steht in den Sternen. Sie war schon vor über 20 Jahren auf die höchste Stufe gesetzt wurden. Geld war schon mal eingestellt – wurde dann aber für andere Sachen verwenden.
Ich freue mich schon, wenn der gesamte Verkehr von der Merseburger Str. durch die enge Brücke in die Regensburger Str. umgeleitet wird. 😬
Halle hat Geld in sechsstelliger Höhe verplempert wegen der Meckerei der Rosengartensiedler. Die Vierspurigkeit hats dort nie gebraucht, außer für rücksichtslose Egoisten, die deutlich schneller als erlaubt dort durchprügeln wollen.
Da hast du mal Recht. Die verkehrswissenschaftliche Erkenntnis, dass mehr Straßen und mehr Fahrstreifen nur zu mehr Verkehr und Stau führen und auch Umgehungsstraßen keine Entlastung bringen, wenn nicht gleichzeitig anderswo Straßen zurückgebaut werden, wird von der Politik ignoriert und weiterhin nichts dafür getan, Staus und Verkehr zu verringern und damit das Leben für alle besser zu machen.
Du nervst
Kann eventuell jemand vom Stadtrat den LKW-Verkehr auf der südlichen Merseburger Straße erfassen und mit dem auf der nördlichen vergleichen? Und dann schnell die 4-spurige Variante wieder hervorheben!? Danke!
Am besten dann, wenn mal die Autobahn gesperrt ist.
Zustande wie wenn gleichzeitig Böllberger Weg und Merseburger Straße gesperrt wären, was wir nicht hoffen wollen. .. ach so. . hm…
Gleichzeitig mehrere Hauptverkehrsachsen zu sperren gehört zu den beliebtesten Glanzleistungen in Halle-Schilda.
Und hast du große Qualen durchzustehen? Wenn ja, hast du dir über Alternativen Gedanken gemacht? Warum nicht?
Genauso wie man seinen Autokauf nicht nach dem Maximaleventualbedarf ausrichten muss, muss auch der Straßenbau nicht nach relativ seltenen Ausnahmesituationen geplant werden. Sonst müsste man ja jede Straße vierspurig ausbauen, nur weil mal irgendwann eine andere vierspurige Straße gesperrt sein könnte. 🙄
„Lach m…“ Sie wollen das Rad der Geschichte zurückdrehen. Doch der menschengemachte Klimawandel holt uns gerade ein, die Realität kann man nicht einfach ignorieren.
Übrigens waren wir in Sachen Verkehr in Zeiten der DDR teilweise schon mal weiter bzw. fortschrittlicher – Stichwort ÖPNV, Tempolimit sowie Anzahl der Autos. Nun muss der Autoverkehr also Schritt für Schritt zurückgebaut werden. (mit allen Vorteilen für Mensch und Natur) Anders geht es nicht!
Jawohl, wenn wir den MIV in Halle sofort verbieten, ist der Klimawandel nächstes Jahr Geschichte,
Macht doch mal die Stadttore auf, damit die Leute in die Welt gucken können!
Du kannst uns doch erzählen, was vor den Stadttoren alles passiert.
Wenn du mal Zeit hast und nicht gerade MDR guckst. 😆
„Nun muss der Autoverkehr also Schritt für Schritt zurückgebaut werden.“
VORHER muss erstmal der Güterverkehr von der Straße auf die Schiene, soweit es irgend möglich ist, und es muss eine andere Organisation der Arbeitswelt stattfinden. Zu viele Menschen pendeln zum Arbeitsplatz unter Bedingungen, die nur per Auto vertretbar sind. Dieser Unfug muss ZUERST zurückgefahren werden und DANN kann man daran denken, den Autoverkehr zurückzubauen.
Das ist richtig. Aber man kann das auch gleichzeitig machen.
Zustande gekommene Zustände. 🙂
Das Problem sind die Ampeln und nicht die Straßen.
Umweltausschuss sofort abschaffen!