Ungehorsamshaft: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl am Hauptbahnhof Halle

4 Antworten

  1. Der sagt:

    Ungehorsamshaft, was gibt’s denn noch alles. Ich kenne da einen, auf den trifft diese Art Haft zu

  2. Rotzlöffel sagt:

    Ist das das Stubenarrest für Erwachsene?

  3. Rico sagt:

    Was ist „Ungehorsamshaft“? Zuchthaus? KZ? Maloche? Ist ja wie zu DDR-Zeiten.

    • Hallenser sagt:

      Haft wegen Nichterscheinen zur Hauptverhandlung. Somit ist die Anwesenheit wenigstens zum nächsten Verhandlungsermin sichergestellt. Das war zu DDR-Zeiten auch schon so, auch wenn da erst gar nicht groß wieder entlassen wurde.

      Zuchthaus, KZ und „Maloche“ mag es (inoffiziell) in der DDR gegeben haben. In der heutigen Bundesrepublik (morgen sinds schon 30 Jahre; vielleicht langsam den Anschluss finden?) bedeutet Untersuchungshaft im Wesentlichen Aufenthalt in einer JVA bis zur Aufhebung des diese Haft anordnenden Haftbefehls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.