Verwaltungsgericht Halle: AfD darf den halleschen Stadtrat zwingen, für ihre sachkundigen Einwohner zu stimmen 

Das könnte dich auch interessieren …

73 Antworten

  1. MHAGA sagt:

    Ein weiteres Mal werden durch ein Gericht die zweifelhaften Machenschaften des halleschen Stadtrates entlarvt. Von der illegalen Absetzung des Oberbürgermeisters über zweifelhafte Besetzungen von Posten bis zur illegalen Ablehnung sachkundiger Bürger. Leider ist die Landesverwaltung Teil dieses Systems, sonst wäre hier schon längt eingegriffen worden. Das System ist durchsetzt mit dem Filz der Altparteien, das Durchkämmen wird sehr viel Arbeit…

    • 10010110 sagt:

      Die Machenschaft nennt sich Demokratie! Jeder kann die Hand heben , wie er es für sein Gewissen für richtig hält !

    • Klar sagt:

      Bin schon gespannt womit die AfD den Stadtrat zur Zustimmung zwingen will…
      Vermutlich mit Waffen und Repressalien – wie in jeder Diktatur.

      • . sagt:

        Deine Gedankengänge sind primitiv.

      • Franz2 sagt:

        Man stelle sich umgekehrt vor, die AfD wäre gezwungen für Irgendwas zu stimmen. Die ganzen Internettrolle, die dann von Diktatur und dem Niedergang der Demokratie reden … seltsam, wie da mit zweierlei Maß gemessen wird.

      • arbeitender sagt:

        Dazu zwingen wird sie niemanden. Eure neue SED hat sowieso immer recht.

  2. Emma sagt:

    Den Genossen ist Das egal .

  3. Julia sagt:

    AfD 🤮🤮🤮

    • Eckfahnev sagt:

      Na Julia, mal nicht über den HFC heute hetzen, zum Glück gibt’s ja noch die rechte Schublade für solche wie dich.
      Ekelhaft 🤮🤮🤮🤮🤮🤮

    • blubb sagt:

      Da brich… äh spricht eine wahre Demokratin, die auch den Rechtsstaat sehr schätzt.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Passt, Mateschitz, haben die Freunde aus Aue vor Jahren plakativ gut getroffen, war ja wohl auch ein Getreuer und im „Dosenpfandcontainer“ soll ja der Sicherheitsdienst zumindest in Teilen auch von rechter Klientel besetzt sein.

    • arbeitender sagt:

      Julia, klär mich bitte auf, seit wann in der Afd drei Grüne sitzen.

    • arbeitender sagt:

      Julia, wusste nicht, dass im AfD-Vorstand 3 Grüne sitzen.

  4. Zeitdieb sagt:

    Da bekommt die afd einmal recht und meinen dann ein fass aufmachen zu müssen. Naja wer sowas wählt, dem gefällt auch son schmarrn

  5. unlustig geimpfter sagt:

    Gut gemacht ….

  6. Joachim Euther sagt:

    Kommunale Vertretungen sind ausdrücklich keine Parlamente – sondern Teil der Verwaltung! Die Entscheidung des VG ist daher richtig und nachvollziehbar – zumal der Stadtrat ja die AfD-Stadträte in den Ausschüssen und Beteiligungen regulär ihres Wahlergebnisses reingewählt haben. Dieses Entscheidung wird vor allem den übrigen Stadtrat beschädigen – auch wenn es nur im Sachkundige Einwohner ging, eine schwachsinnige Einrichtungen, mit den denen die Parteien ihre Parteigänger besetzen und es steht dabei weniger „Sachkunde“ im Vordergrund sondern loyale Parteischranzen.

  7. Pressesprecher sagt:

    Könnt ihr vergessen. Jeder Stadtrat wird sich aus solcher Diskussion raushalten, und das mit Recht.

  8. Beerhunter sagt:

    😂😂😂 jetzt geben Gerichte den“ Feinden“ Recht!!😂😂 Frau Faeser handeln sie!!!😂😂

  9. : sagt:

    Sachkundige und AgD schließen sich schon aus

  10. HalliGalli sagt:

    Sachkundig und AfD ist halt schon n Gegensatz.

  11. joerg sagt:

    Klar warum die Ablehnen, da macht sich die eigene nicht vorhandene Bildung bemerkbar.

  12. So etwas von makaber. sagt:

    Wie soll man frei gewählte Mandatsträger zwingen??? Mit einer Schraubzwinge???

  13. bin gespannt sagt:

    Wie sehr die Alt-Politiker nur Angst um ihre Jobs haben.

    Aber viele von denen würden wahrscheinlich auch nicht viel mehr als Bürgergeld erreichen.

  14. Hallenser sagt:

    Dann muss die Wahlordnung vom Land wohl erstmal geändert werden!

    Wenn es dafür keine Mehrheit gibt, dann was ?

    Zudem sollte ein Widerspruch gegen dieses Urteil eingelegt werden.

    Nicht alle lokalen Richter sind die hellsten vorm Stern, siehe HWG Urteile .

  15. JEB sagt:

    Eine Klatsche für die rotgrünen Undemokraten

  16. Bettina sagt:

    Ein wichtiges und richtiges Urteil!
    Sachkunde wird nicht durch eine politische Haltung geschmälert. Und solange diese Einstellung keinerlei Einfluß auf sachkundliche Entscheidungen hat/haben kann, sehe ich da kein Problem. Das gilt natürlich gleichermaßen für Sachkundige von links, oben und unten.

  17. politischkorrektklimaneutralgendergerechtdiskriminierungsfrei sagt:

    Nachdem Frau Müller , die Stadtratsvorsitzende von den Linken , 4 Jahre lang beharrlich u. unbelehrbar undemokratische u. nicht- rechtsstaaliche Positionen vertreten hat , sollte sie das Urteil zum Anlass nehmen , vom Amt zurückzutreten.

    • Wissen viele nicht sagt:

      Die Vorsitzende bestimmt, wie der Stadtrat abstimmt.

      • politischkorrektklimaneutralgendergerechtdiskriminierungsfrei sagt:

        Sie hat ihr Amt gemäß der geltenden Rechtslage auszufüllen u. nicht nach den Vorgaben ihrer “ Die Linke“ Seilschaften u. dann die AFD polemisch , unsachlich u. mir allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zu behindern u. auszuschließen.

    • Rat sagt:

      Weil???

  18. Leser @Alt Dolauer sagt:

    Genau. Man muss sich im sogenannten “ offenen Wort“ sich mit den Positionen des politischen Gegners auseinandersetzen und nicht vor ihm davonrennen bzw. Sich dem Diskurs mit ihm verweigern. Viele Linke in Halle, wie zum Beispiel wie die von Radio Corax sind aber nicht in der Lage und Willens dazu. Die bleiben lieber in ihrer Bubble und bestätigen ihr Weltbild lieber permanent gegenseitig selbst.

  19. sagt:

    „Wer gesetzliche Regelungen und rechtsstaatliche Werte zum eigenen Vorteil so missachtet und mit sogenannten demokratischen Mehrheiten Unrecht durchpeitscht, kann sich auch nicht zum Verteidiger eben dieser demokratischen Werte erklären.“

    Da ist was dran.

  20. Bürger für Halle sagt:

    Da sich Sachkunde und AFD nun mal leider ausschließen (Man kann es im Wahlprogramm nachlesen) , ist die Frage, wer denn diese sachkundigem Bürger sein sollten. Also wieder reine Polemik und Wahlkampf-Taktik.

  21. Ebbe04Sand sagt:

    Blubber, blubber, blubber, blubber. Ihre schöne Demokratie wird dadurch genau so verschwinden wie einst „Weimar“ und dann viel Spaß bei den neoliberal-demokratischen Schwatzrunden. Ups ich vergaß, die fallen ja dann bei den Nichtdemokraten weg. Wie politisch unbedarft muß man eigentlich sein, die aufziehende Gefahr nicht zu erkennen (nicht erkennen zu Wollen)? Wenn die Politik außerhalb des nationalistisch-faschistisch-rassistischen Lagers hier nicht langsam zu Potte kommt, entsprechende und längst überfällige gesetzliche Grundlagen ändert und diese rigoros umsetzt, dann gute Nacht und viel Spaß im IV. Reich.

    • Grüne Schulversager sagt:

      Und an den ganzen völlig undemokratischen Vorschlägen von Linken und Grünen mit massiven Eingriffen in die Freiheitsrechte störst Du Dich nicht. Die verlogenen radikalen Linken und Grünen sind doch keinen Deut besser als die AfD.

    • @ebbe04 sand sagt:

      Bisschen sehr paranoid der gute. Erstens sind wir nicht mehr in der Weimarer Republik und zweitens haben wir aus Fehlern von damals gelernt. Wer zweimal in den selben Haufen tritt, ist entweder blind oder dumm. Von Entwicklungen im halleschen Stadtrat gleich auf das 4 .reich zu schließen, ist auch ziemlich paranoid. Weniger an sich rumdoktern und ab und zu Mal unter Menschen gehen, könnte Linderung verschaffen.

  22. Realist sagt:

    Oh nein, sollen sich jetzt die „wahren Demokraten“ tatsächlich an die Verfassung halten.

    • Das ist Wahrsinn! sagt:

      Huch! Nun gibts auf einmal doch eine Verfassung.

    • Stadtratsbeobacher sagt:

      Auch für Stadträte gilt sinngemäß Art. 38 (1) Satz 2 GG: „Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.“

      Und es gab einige problematische Persönlichkeiten auf der Liste, z.B. Tabea Rössler aus dem Flamberg.
      .

  23. Stadtratsbeobacher sagt:

    Es liest sich gut, keine Frage, aber auch für Stadträte gilt sinngemäß Art. 38 (1) Satz 2: „Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.“
    Und somit kann niemand, auch kein Gericht, Abgeordnete im Stadtrat zwingen, einem bestimmten Antrag zuzustimmen.

  24. arbeitender sagt:

    Menschen, welche sich Sorgen um ihr Land machen, die erkennen, dass Massenmigration zur Verelendung führt, mangelnde Bildung und – Ausbildung zum Werteverfall, millionenfache Förderung von Leistungsunwilligen unser einst stolzes und wehrhaftes Land in den Ruin treibt, als dumm hinzustellen, macht ja wohl jedem hier im Forum Deine geistige Immunität deutlich.