„void Start() { Play(„: Ausstellung zu Computerspielen im Volkspark Halle
Computerspiele sind längst zu einem relevanten Teil unserer Alltagskultur geworden. Dies nimmt die neue Ausstellung der Burg Galerie im Volkspark void Start() { Play( vom 17. Oktober bis 18. November 2018 zum Anlass, um einen aktuellen Einblick in die Handlungsspielräume und Ausdrucksmöglichkeiten von digitalen Spielen zu geben. In der Schau werden mit den gezeigten Arbeiten sowie durch das umfassende Begleitprogramm auch Szenarien und Regeln der Spiele untersucht und hinterfragt. Zahlreiche, im Studiengang Multimedia|VR-Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle konzipierte Arbeiten – sowohl experimentelle Computerspiele als auch Arbeiten über Spiele – werden zusammen mit einer Reihe von Gastbeiträgen in der Ausstellung zu sehen sein und interaktiv erfahrbar gemacht. void Start() { Play( wurde gemeinsam von Jonas Hansen, Professor für Design und Medientechnologie, Mathias Jüsche, Künstlerischer Mitarbeiter digitale Anwendungen 2D, sowie Studierenden des Multimedia|VR-Designs der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle kuratiert.
Der Titel der Ausstellung void Start() { Play( referiert auf einen Code der Programmiersprache C#: Die Funktion zum Laden eines Befehls und somit in diesem Fall die Aufforderung zum Start des Spiels wird gestartet, in dieser Schreibweise jedoch noch nicht zu Ende ausgeführt. Die Ausstellung als physischer Ort möchte so auch zum Spielen, Nachdenken über Computerspiele und zum eigenen Handeln in der realen wie virtuellen Welt einladen und eine Bühne hierfür bieten.
Anhand der fünf innerhalb der Ausstellung diskutierten thematischen Perspektiven Creation, Exploration, Conflict, Escape und Deconstruction werden gezielt Positionen miteinander in Beziehung gesetzt. So stellt der kanadische Künstler Pippin Barr beispielsweise mit seinen philosophisch-ironischen Zeichnungen Game Ideas Möglichkeiten, was Spiel sein kann oder soll, in den Raum. In der VR-Arbeit The Peach Blossom Spring von Mathias Nell begeben sich die Betrachter auf eine poetische Reise durch eine chinesisch anmutende Tusche-Welt. Martin Schapp wiederum betrachtet mit seinem Spiel Eat Work Sleep Repeat die Veränderung der Arbeits- und Konsumwelt durch die Digitalisierung und die beiden Künstler Etienne Dietzel und Jakob Schreiter untersuchen mit ihrer Arbeit Kritischer Winkel die illusionistische Bildmacht digitaler Spiele.
Der von Freitag, 26. Oktober bis Sonntag, 28. Oktober 2018 parallel zur Ausstellung stattfindende GameJam bietet darüber hinaus die Möglichkeit, selbst Teil von void Start() { Play( zu werden.
In der Ausstellung sind Werke von Studierenden und Lehrenden des Studiengangs Multimedia|VR-Design der BURG sowie Gastbeiträge internationaler Künstlerinnen und Künstler zu sehen:
Bianca Barnekow & Martin Rudat, Aram Bartholl (Berlin), Pippin Barr (Montreal), Etienne Dietzel & Jakob Schreiter, Patrick Eckardt, Harun Farocki (Berlin), //////////fur//// (Köln), Leonhard Gläser & Björn Ording, Jonas Hansen, Thomas Hawranke (Köln), Frank Lantz (New York), Karin Lingnau (Köln), Mathias Nell, Felix Nickel & Victor Stockert, Feng Mengbo (Peking), Paidia Institute (Köln), RAT KING (Halle (Saale)), Katja Rempel, Stephan Rether, Tim Rumpf & Marian Schilasky, Martin Schapp, Tim Schuster, Zhiwei Wie, Marcel Wiessler, Sebastian Werner & Tom Hanke (Halle (Saale)), Oliver von Zweydorff
(Bild und ©: Jonas Hansen)
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