Wasserkaskade, neue Wege, mehr Platz für Bäume: Planungsausschuss diskutiert über den 2,7 Millionen Euro teuren Umbau des Joliot-Curie-Platzes – Stadt ist mit dem ersten Förderantrag gescheitert

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Hildegard sagt:

    Ach, wäre es nicht herrlich wenn der Stadtrat auch einmal auf seine Bürger hören würde??!! Denen gefällt der Platz nämlich so wie er ist. Man könnte mit dem Geld reperaturen durchführen und mit dem Rest des Geldes andere Brunnen zum sprudeln bringen ( wo die Stadt ja immer niemanden als Paten findet).

  2. albernen Quatsch sagt:

    Die Genies sollen erstmal die üblen Schlaglöcher in den Strassen beseitigen, statt sich um „Wasserkaskaden“ zu kümmern.

  3. das Große Bla sagt:

    „Simone Trettin verwies auf den Fußweg an der Südseite der Nordfahrbahn.“

    Südwest und Nordost wäre wohl passender. Vielleicht mal auf GoogleMaps nachschauen?

  4. Klara sagt:

    Ich habe mich immer gewundert, warum das Beet direkt am Springbrunnen, also oberhalb des Schmuckbeetes, scheinbar vernachlässigt und einer Art Wildwuchs überlassen ist. Letzten Sommer habe ich mir das genauer angesehen und habe festgestellt, F
    dass da lauter Pflanzen wachsen (sehr gut übrigens), die eine Menge verschiedener Wildbienen und anderer Insekten anziehen. Daraufhin fand ich diese scheinbar ungepflegte, scheinbar verwilderte Stelle einfach nur noch Klasse.
    Falls die Kaskade wirklich kommt, wäre es gut, im Schmuckbeet mehr Pflanzen einzusetzen, die auch wirklich eine gute Nahrungsgrundlage für möglichst verschiedene Insekten bilden. Das ist zur Zeit nicht der Fall.
    (Trotzdem habe ich jedes Jahr Freude an diesem Beet und bin in jedem Frühling gespannt, was die Planerin sich dieses Jahr wohl ausgedacht hat. Das ist in meinen Augen Kunst.)

  5. Klausraus sagt:

    Was Fördermittel sind und wie sie verwendet werden, wisst ihr Genies wohl nicht.

    • Heinrein sagt:

      Es wissen schon alle was Fördermittel sind. Aber für welchen Blödsinn die Stadträte diese ausgeben wollen…dass ist der springende Punkt

    • Yvonne sagt:

      Fördermittel können auch bestehende Anlagen und Objekte genutzt werden. Der Plstz am Theater ist schön so wie er jetzt ist.
      Aber vielleicht findet sich keine Planungsfirma, Geldverschwendung.
      Es gibt genug wichtige Baustellen in Halle, oder glaubt man mit ein paar Blumen und Wasser von diesen Problemen abzulenken?

  6. Detlef sagt:

    2,7 Mio. Euro wären gut im die Gestaltung des Boulevard und Markt investiert

  7. Js sagt:

    Warum muss etwas umgebaut werden was schick aussieht?

  8. Dirk sagt:

    Oh mein Gott, ich glaube nicht wie dämlich unsere Verantwortlichen der Stadt Halle sind.

    Die wollen ernsthaft 2,7 Mio. Euro Steuergelder investieren um einen schönen Ort umzubauen…..

    Wer solche Entscheidungen trifft, sollte auf seine Geistige Handlungsfähigkeit geprüfte werden.

    Sinnvoller wäre es die heimischen Wälder wieder aufzubauen, Stürme und Trockenheit hat viel zerstört.

    Oder am Markt könnte man auch Bäume Pflanzen….

    Es gibt so viel Sinnvolles was man mit Fördergelder machen könnte.

  9. JoBa sagt:

    In Halle gibt es soviele kaputte Straßen und Fußwege. Zudem mangelt es an Fahrradwegen. Aber für so einen aus meiner Sicht sinnlosen Umbau, wird ein Haufen Geld frei gemacht. In Halle werden die Dummen nicht alle.

    • Bürger sagt:

      Ja, das waren auch meine Gedanken dazu. Bei uns konnte das Licht auch nicht ersetzt werden, nun laufen wir ganz im Dunkeln nach Hause. Dafür gibt es kein Geld …

  10. sam sagt:

    Ich finde es gut, wenn das Geld dafür angelegt wird. Denn die Ausbesserungen sind wirklich nötig und da finde ich es auch keine Verschwendung von Geldern

  11. MS sagt:

    Wieso kann nicht wenigstens eine Seite barrierefrei gebaut werden? Warum müssen Menschen mit Einschränkunen einen Fussweg aussenrum benutzen? Ermöglichung der Teilhabe sollte ein normales Anliegen und nicht eine zusätzliche Aufgabe sein!! Wenn man heutzutage schon so etwas plant, dann sollte man das auch gleich mit berücksichtigen und umsetzen.

  12. Yvonne Rollert sagt:

    Wasserkaskade, toll. Die schönen Stadt brunnen sollten im Sommer sprudel !!!! Die Blumen sich doch phantastisch