Wegen Energiepreisen und Ukraine-Krise: Hotel- und Gaststättenverband in Sachsen-Anhalt befürchtet enorme Schließungswelle – Restaurantbesuch dürfe nicht zum Luxusgut werden

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. Nix kann eine deutsche Bratwurst ersetzen sagt:

    Restaurantbesuch waren doch schon immer Luxusgut oder gibt’s jemanden der jeden Tag ins Restaurant geht?

  2. Mephisto sagt:

    Der Döner-, Pizza- und Asialaden wird es überleben und für die die es deutsch haben wollen gibt es die Bowo an der Tanke😀

  3. Peter sagt:

    Im Gegensatz zu Lebensmitteln und Heizen sind Restaurantbesuche absolut nicht notwendiges Luxusgut.
    Treffen kann ich mich mit Freunden auch zu Hause und selber kochen.

  4. micha sagt:

    Für sehr viel Menschen ist ein Restaurantbesuch schon immer Luxus, zum Beispiel für Restaurantmitarbeiter.

    • Bratwurstfan sagt:

      Die können wahrscheinlich keine Restaurants mehr sehen, weil die sich vor, als ob sie auf Arbeit wären 😂

  5. 10010110 sagt:

    Die Politik fordere man deshalb auf, “Wege für eine lebensnahe Preispolitik zu finden, sodass Angebot und Nachfrage wieder in Einklang gebracht werden können!”

    Wenn etwas Angebot und Nachfrage in Einklang bringt, dann doch wohl der Preis einer Ware oder Dienstleistung. Hat die DEHOGA das Prinzip „Marktwirtschaft“ nicht verstanden?

  6. Jim Knopf sagt:

    Gesund schrumpfen ist angesagt .

  7. abc sagt:

    Die DEHOGA hat gar nichts zu fördern! 😡
    Die haben ganz lieb „bittebitte…“ zu sagen. 😃👍

    Und sollten sie es wagen, auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren, dann kriegen sie dermaßen die Nazikeule vor den Latz geknallt, dass sie nicht mehr wissen, ob sie Männlein oder Weinlein sind! 😇😂👍

  8. Demokrat sagt:

    Da sollten viele Restaurantbetreiber vielleicht nochmal über ihr letztes Kreuz auf dem Wahlzettel nachdenken. Irgendjemand muss ja die Regierung gewählt haben, die erst über 5 Monate lang Millionen gesunder Menschen vom Restaurantbesuch ausgesperrt hat und jetzt politisch die Energiekosten in die Höhe treibt. Letzteres haben sie ja vorher sogar angekündigt. Der Ölpreis liegt übrigens fast wieder auf Vorkriegsniveau, daran können die Energiepreise in Deutschland also nicht liegen.

    • Wirtschafter sagt:

      Demokratie ist schon verrückt oder?

      Die Energiepreise werden aber nach wie vor nicht von der Regierung festgelegt. Das ist schon eine ganze Weile her. Frag mal deine Eltern oder Großeltern.

      • Demokrat sagt:

        Der Anteil an Steuern und weiteren Abgaben an den Staat bei Öl, Benzin, Gas und Strom ist dir aber bekannt, oder? Wenn die Staaten und damit die Regierungen darauf keinen Einfluss haben, wieso sind die Preise dann in jedem Land anders? Und in Deutschland am höchsten?

        • Wirtschafter sagt:

          Die Abgaben sind bis auf die Umsatzsteuer exakt gleich. Der Umsatzsteuersatz hat sich nicht geändert, der Unterschied ist gering. Vor drei Wochen gab es kein Problem mit den Energiepreisen.

          Du kommst drauf, was das Problem ist. Ich glaube an dich!

          • Demokrat sagt:

            Es gibt weitere variable Faktoren beim Energiepreis. Ich glaube an dich, du kommst drauf.

          • Wirtschafter sagt:

            Welche sind das und wie haben sie in den letzten 3 Wochen variiert?

            Zur Erinnerung an den Anfang:

            „Irgendjemand muss ja die Regierung gewählt haben, die … jetzt politisch die Energiekosten in die Höhe treibt.“

            Wie macht sie das? Ich bin gespannt.

          • Demokrat sagt:

            Woher nimmst du den Zeitraum „3 Wochen“? Habe ich nirgends geschrieben. Bleib doch einfach mal beim Thema.

          • Wirtschafter sagt:

            Warst du vor drei Wochen auch schon mit den Energiepreisen unzufrieden?

            Apropos beim Thema bleiben: Wie genau beeinflusst denn nun die Regierung die Energiepreise? Welche variablen Kosten haben variiert und wie? Komm, nicht nur irgendwelche Bröckchen hinwerfen. Sachlich diskutieren!

          • Demokrat sagt:

            “ Warst du vor drei Wochen auch schon mit den Energiepreisen unzufrieden?“

            Ja! Du nicht? Kannst du dir keinen Spaß leisten?

            Ach so: Herstellungskosten, Transportkosten u.v.m.

          • Wirtschafter sagt:

            Wie übt die Regierung Einfluss auf die Herstellungskosten, Transportkosten aus? Was ist u.v.m.?

            Ach ja, hast du vielleicht nur vergessen:

            Wie genau beeinflusst denn nun die Regierung die Energiepreise? Welche variablen Kosten haben variiert und wie?

            und

            Komm, nicht nur irgendwelche Bröckchen hinwerfen. Sachlich diskutieren!

    • Elch sagt:

      Die Regierung hat vor allem die Sozialkosten um 50 Mrd. € jährlich in die Höhe getrieben.

      Aber so ist das halt: Wer eine Willkommensparty nach der anderen schmeißt, der darf sich nicht wundern, wenn ihm nachher das Geld für das Restaurant und vieles andere fehlt.

      Dummheit muss eben nun einmal bestraft werden. 😊👍