Weil Bayern Lehrer abwirbt: Sachsen-Anhalts SPD will das Bundesland verklagen 

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. theduke sagt:

    Wo ist das Problem? Das mache doch Firmen auch. Vielleicht sollte man die Lösung in den 15 anderen Bundesländern suchen und verhindern, dass die Lehrer:Innen abgeworben werden. Aber Klagen ist einfacher, als sich mal Gedanken zu machen.

    • Biene Maja sagt:

      Theduke, das Problem ist wir leben in Ostdeutschland!
      Bürger zweiter Klasse von der Politik so vorgelebt und immer wieder aufgezeigt.
      Bestes Beispiel nach wie vor die Lohn Debatte auch nach 30 Jahren keine Annäherung und auch kein Interesse seitens irgendwelcher Politiker.

  2. Lehrer sagt:

    Wie wäre es denn mal mit einer Angleichung der Gehälter/Besoldung? Dann wird jeglicher Anreiz genommen abzuwandern.
    Wer hat das die letzten Jahre ignoriert? Ach ja, die CDU.

    Danke.Tschüss.Perfekt.

  3. Borstel sagt:

    Lächerlich. Freier Wettbewerb, Marktwirtschaft. Auch Fußballer gehen da hin, wo sie am meisten verdienen und bleiben meist nicht da, wo sie ausgebildet wurden. Unmoralisch? 🤦‍♂️🤣

  4. Emmi sagt:

    Na hoffentlich machen die anderen Parteien endlich mal was gegen das Schmarotzertum der Bayrischen Regierung. Andererseits müssen die einzelnen Bundesländer was für ihre Beschäftigten tun. Wer gute Bedingungen in Sachsen Anhalt vorfindet der wird hier bleiben. Das ist aber schon seit der Wende echt selten der Fall.

  5. Lehrer sagt:

    Sind Lehrer in Sachsen-Anhalt etwa Landessklaven ohne freien Willen? Und bilden wir in Sachsen-Anhalt an unseren Universitäten und Hochschulen nicht auch auf Kosten der steuerzahlenden Sachsen-Anhalter Studentinnen und Studenten aus, die nach dem Studium in ein anderes Land gehen? Auf welchem Planeten leben die Sozis denn? Kein Lehrer würde das Heimatland verlassen, wenn die Arbeitsvoraussetzungen bundesweit gleich gut wären!!!!

    • Miraculix sagt:

      Dagegen sagt ja auch keiner was. Es geht um das AKTIVE Abwerben von Seiten eines anderen Bundeslandes. Wir sind immer noch EIN Land.

  6. Anja sagt:

    Jedes Bundesland sollte sich an die eigene Nase fassen!
    Erst geben die Bundesländer einen scheiß auf die Ausbildung neuer Lehrkräfte und Arbeitsbedingungen, dann wird gejammert, dass Lehrer untereinander abgeworben werden.

    Ob die Verantwortlichen noch Erwachsenen werden und für ihr Handeln Verantwortung tragen?

  7. Eibacke sagt:

    Und Atomkraft weiter betreiben wollen, aber den Müll bitte im Osten lagern. Dieses Bundesland hat über Jahrzehnte im Bundestag vor allem für sich Politik gemacht auf Kosten von 15 Bundesländern (ab 1990).

  8. west sagt:

    tja liebe spd, ideologien muss man sich halt leisten können…

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ja, ist peinlich liebe SPD. Aber genau das ist und soll der Föderalismus bewirken: Eine Konkurrenz der Bundesländer, denn Wettbewerb bewirkt Verbesserung und verhindert Stillstand. Bei Wirtschaftsansiedlungen und z.B. Professuren und Ärzten war das schon immer so. Mit dem Fachkräftemangel wird es auch in anderen Bereichen massiver, Lehrer sind nur der Anfang. Bei hochqualifizierten Mitarbeitern im ÖD, Polizei, Pflege u.a. wird es bald auch kommen oder noch massiver werden. Klagen hilft nicht, nur selbst attraktiver werden.
      Vor allem bei uns im Osten haben weder Politik noch viele Mitbürger verstanden: Die Zeiten des Arbeitskräfteüberschusses mit seiner Nachwendearbeitslosigkeit sind endgültig vorbei! Es geht nicht mehr darum Jobs zu schaffen, sondern Arbeitskräfte zu halten und qualifizierte ( auch durch qualifizierte Zuwanderung – nicht Armutszuwanderung!) zu gewinnen. Da muss sehr schnell umgedacht werden. Nicht nur bei der SPD, sogar bis in die AFD hinein, wenn sie wirklich für Deutschland sein wollen.

  9. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Jesus lebt? Nein. Hitler lebt? Auch nein. F.J.Strauß lebt? Vielleicht…😁
    Gegenmittel: 3.000€ Bleibeprämie zahlen, dann sparen sich die verarmten Lehrer die Umzugskosten.

  10. Robert sagt:

    Wo besser bezahlt wird,da wird gearbeitet.Da kann S/A klagen so oft wie sie wollen. Der Arbeitssuchende entscheidet.

  11. Whowne sagt:

    Bin kein Lehrer, möchte aber auch gerne abgeworben werden.

  12. 123 sagt:

    Wo ist das Problem.
    Unsere Regierung wirbt doch auch Fachkräfte aus ärmeren Ländern ab. Das ist doch genauso verwerflich.
    Hat da schon Mal ein anderes Land gegen geklagt ???

  13. JM sagt:

    Jetzt ma ernsthaft: wer geht denn tatsächlich nach Bayern? Freiwillig? Dazu müsste man als Lehrer ja noch ne dritte Fremdsprache beherrschen. Das macht doch keener.

  14. Hs sagt:

    Karamba verklage mal dich selbst auf deine Kosten weil die SPD zu viel quatscht und viel zu wenig tut

  15. Genervt von Populismus sagt:

    Hallo SPD, ihr beklagt das Abwerben von Lehrern. Bloß, wir tun das Gleiche bei Ärzten, IT Spezialisten und und und … in Osteuropa und Anderswo. Wie war das mit den Steinen im Glashaus? Macht euch nicht lächerlich, Herr Söder findet die Steilvorlage recht nett. Sorgt für ein ordentliches Gewerbesteueraufkommen damit Sozialberufe auch gut bezahlt werden können.

  16. Lockprämie sagt:

    Die Bezahlung in den westlichen Bundesländern mag zwar besser sein als hier, jedoch sind bei denen die Lebenshaltungskosten viel höher. Gleicht sich am Ende wieder aus. Welcher Lehrer so dumm ist und auf die Lockprämie reinfällt, den brauchen wir hier auch nicht.

    • Biene Maja sagt:

      @lockprämie auch so einer Märchen welches erzählt wird.
      Man darf eben nicht München oder Stuttgart als Maß der Dinge nehmen sondern eben andere Städte.
      Vergleich doch die Mieten zwischen Leipzig und zum Beispiel Hof oder ein Einkauf bei Aldi hier und ein Einkauf bei Aldi in Minden dann reden wir weiter.
      Da ist nichts mit höhere Lebenserhaltungskosten.
      Ach und von den Kraftstoff Preisen will ich gar nicht anfangen…… Hör auf mit diesen West Geschwafel