Weitere Fälle von Online-Banking-Betrug: jeweils fast 100.000 Euro abgebucht

Polizei - Symbolbild

31 Antworten

  1. Lachmicheckig sagt:

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
    Warum sind das überwiegend Frauen?

    • ganzer Mann mit Eiern sagt:

      Damit sich dein Mitleid in Grenzen halten kann.

    • Lotti sagt:

      @lachmicheckig* weil die in der Familie die Finanzen verwalten,in den meisten jedenfalls.

    • Kesoe sagt:

      Meine Frau hat dir gerade berechtigt Tiernamen gegeben!
      Wie blöd bist du eigentlich?
      Schlimm genug das den alten Damen so etwas passiert.

      • Lotti sagt:

        @kesoe* warum bin ich blöd? Habe doch nur geschrieben,das meistens Frauen die Finanzen in einer Familie verwalten.

    • AfD sagt:

      Die meisten von den Frauen sind gutmütig und naiv. Dass es Arschlöcher gibt, vor denen man sich in acht nehmen muss, kommt ihnen nicht in den Sinn.

      Ich schätze Mal, die meisten haben auch Merkel gewählt und sich bei den sog. Flüchtlingen ebenfalls einen Bären aufbinden lassen.

      Man kann diesen Frauen auch nicht helfen, da sie felsenfest vom „Guten“ im Menschen überzeugt sind. Wenn man einer solchen Frau sagt, Pass auf, wen du ins Land lässt. Findest du es nicht auffällig, dass die alle ein Handy haben, aber keinen Pass, auch nicht den Pass fotografiert und auf eine Cloud hochgeladen, dann kommt ihr nicht im entferntesten in den Sinn, dass es sich um Kriminelle handeln könnte. Nein, nein!! Eher beschimpft sie den, der ihr wohlmeinend und im besten Sinne einen Rat gibt als „Nazi“.

      Mein Beileid hält sich ebenfalls in Grenzen.

      • Heizfried sagt:

        Ich habe mein Geld im Ofen versteckt.Damit ich nicht heize( mit Braunkohöe) , habe ich das Ofenrohr abgebaut.Bombensicher.

      • Zillegoere sagt:

        Schliess nicht von dir auf andere….

      • wow sagt:

        so viel dummheit ist schon heftig.
        bei deinem nick wunderts mich aber nicht.

      • ANTIFA sagt:

        Du däm****es Stück braune Absonderung. An deiner Argumentation merkt man sofort, dass dein Name Programm ist. In dem Artikel ging es um Frauen die Betrügern ermöglicht haben Geld vom Konto abzubuchen und dir fällt nichts besseres ein als gegen Flüchtlinge zu hetzen. Und schön alle als CDU Wähler bezeichnen. Du bist der (leider) lebende Beweis, warum man nicht mit AFD, deren Wählern und Nazis im allgemeinen spricht. Hoffentlich nimmt man dir Sozialhilfebezieher die Wohnung weg um besser verdienende People of Colour in diese einziehen zulassen. Das wünsche ich dir vom Herzen.
        Widerlich! Du und deine braune Gesinnung. Und jetzt geh und lösch dich einfach!

        • haha sagt:

          „Hoffentlich nimmt man dir Sozialhilfebezieher die Wohnung weg um besser verdienende People of Colour in diese einziehen zulassen….Und jetzt geh und lösch dich einfach!“

          Hach was sind diese „anti“faschistischen Gutmenschen doch immer so weiß bewestet, so menschenfreundlich bis in die letzte Pore. Kein Wunder, dass sie sich zu Höherem berufen fühlen…
          Das „Auslöschen“ musstetst du leider so formulieren, dass man dir nichts anhängen kann, gell?

        • M. A sagt:

          Du sprichst mir aus der Seele! Danke👍 Schlimm genug, dass er hier sein Unwesen treibt. Solche dummen und feindseligen Aussagen sollten verboten werden! Aber zum Glück gibt es nur wenige, die so einen Mist und Dreckskerl mit miesen Charakter gar nicht erst ernstnehmen. Nur wenige dumme, ungebildete und mit Hass behaftete Menschen fühlen derartiges!!

      • Gitte sagt:

        Was hat das denn mit Merkel und Flüchtlingen zu tun?
        Sie sind gerade im falschen Film.

    • Banker sagt:

      Wenn Du mal alt bist und es Dir passiert, wird sich das Mitleid der Anderen auch in Grenzen halten. Allein schon wegen Deines dummen Kommentars.

      • Robert sagt:

        Wenn wir so alt sind, wird es kein Bargeld mehr geben. Hahaha

        • Tim Buktu sagt:

          Das Geld ist trotzdem weg. Hahahahahahahaha
          Und das ganz ohne Betrüger, denn die Gangster sitzen in der Regierung, die Schuldenmacher.

        • Erwin sagt:

          Was hat das mit Bargeld zu tun?? Onlinebanking!!! Kannst du nicht lesen oder bist Du einfach nur dumm?

      • Du Hinterbänkler sagt:

        Du als Bänker bist deinem Kunden verpflichtet und hättest soche Sichheitsmängel niemals zulassen dürfen. Es ist dein System welches Mißbraucht wurde und Fehlerhaft ist.

        Dein Größenwahn ist bemitleidigend.

        • Franz2 sagt:

          Falsch ! Absolut Falsch ! Wer einen Autounfall baut, weil er unachtsam ist und nicht angeschnallt ist, kann auch nicht das Autohaus in Haftung nehmen. Hier haben Menschen naiv gehandelt und sind sehenden Auges direkt in die Suppe gelaufen, die sie nun auslöffeln müssen. Ist wie mit der Person, die sich am Kaffee verbrühte – auch wenn damals noch nicht auf dem Becher stand „Vorsicht, Getränk ist heiss.“ Du kannst Leute nunmal nicht davon abhalten, Dummes zu tun.

          • Realitätsatiere sagt:

            Du rechtfertigst nicht gerade die Straftaten?
            Du klingst wie ein Verteidiger des desolaten Sicherheitssystem im Onlinebanking.

            Die Möglichkeit Bankgeschäfte in herkömmlicher Methode abzuwickeln werden von allen Banken minimiert und auf das Onlinebanking verwiesen. Werbung mit Bürgernähe und „wir sind für sie da“ , ist ein Witz. Die Banken haben hier versagt, so wie Du gerade moralisch versagst.

          • Franz der Systemling sagt:

            Also wenn eine Frau in den Sommermonaten im Minirock durch die Stadt läuft und dann von einer Horde Neandertaler belästigt oder sogar vergewaltigt wird, dann ist das deiner Meinung ihre eigene Schuld.

          • Franz2 sagt:

            Was für ein blöder Vergleich ist das denn ? Es geht hier um das Erkennen eines Betruges und wenn die Leute so riesen Summen + so hohe Limite haben, dann ist es deren Schuld, dass sie darauf eingegangen sind. Es gibt sowas wie selbstverantwortliches Handeln. Sollen andere Kunden jetzt dafür aufkommen und wie oft sollen solche Dinge noch passieren, bis man die Leute sich einfach daran halten, keine Anrufe am Wochenende von angeblichen Mitarbeitern anzunehmen und deren Anweisungen zu folgen ? Die Verantwortung von sich zu schieben, ist das große Problem dieser Gesellschaft … immer sind es Andere. Null Verantwortungsbewusstsein – irgendwer wird es schon richten nur um DANN in paar Monaten wieder auf den Trick reinzufallen. Das ich als „Systemling“ von dir Schwurbler abgestempelt werde, zeigt ganz deutlich wie es in deime kranken Kopf aussieht. Aber wie gesagt, ich hindere die Leute nicht daran, dass sie in ihren 4 Wänden dumme Sachen tun.

          • Klärchen sagt:

            Also, ich will ja keinem zu nahe treten, aber wenn man Onlinebanking nutzt, dann sollte man wissen, dass niemals die Bank sensible Daten per Telefon klärt. Warnungen in den öffentlichen Medien gibt es auch genug. Gesundes Misstrauen ist da angebracht. Leider kann ich da auch kein Mitleid haben.

    • Robert sagt:

      Vor allem wenn die Frauen noch Ehemänner haben. Wie erklären die Frauen es den Männern ?

  2. Itzig sagt:

    Damit wird auch deutlich, dass das System der Banken und der Sparkasse – über psychologische Tricks – angreifbar ist. Ein „einfaches“ Telefonat verunsichert die betroffenen Opfer so sehr, das diese Methode zum Betrug und Diebstahl führt.

    • Franz2 sagt:

      Hast du einen Vorschlag wie das System anders laufen könnte ? Auf Hütchenspieler ist man über Jahrhunderte auch reingefallen – das ist nunmal in dem Wesen der Menschen verankert. Du kannst das Wirken von „psychologischen Tricks“ – wobei ich es hier nichtmal Trick nennen würde – nicht verbieten oder mit Regeln verhindern. Wer Dummes tun will, der tut es einfach. Es steht keiner hinter einem und sagt „wenn du das jetzt machst, begehst du einen Fehler“

  3. Umgeschaut sagt:

    Samstag vormittag(!) meldet sich persönlich ein Mitarbeiter… oder mitten in der Nacht.

    Finde den Fehler!

    • Franz2 sagt:

      Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen – die rufen zu diesen Uhrzeiten an und die Leute halten die wirklich für Mitarbeiter der Sparkasse !!! Die müssen sich nichtmal die Mühe machen und unter der Woche zwischen 8 – 16 Uhr anrufen, sondern die haben zu diesen Zeiten Erfolg. An der Stelle sollte man auch mal hinterfragen, was die Betroffenen genau im Internet machen, dass sie scheinbar ausgespäht wurden – im Online Banking kann man auch Telefonummer und email-Adresse einsehen und ändern – ich würde vermuten, die haben alle ne Schadsoftware aufm Rechner.
      @Enrico: wäre cool, wenn du da dranbleiben könntest u. noch mehr Infos zum genauen Ablauf hättest.

    • Nachgedacht sagt:

      Es fragen Leute nach „Überwachungskamera??“, weil sie glauben, mit einer Kameras könnte man einen Diebstahl verhindern. So gibt es auch Leute, die glauben, Online-Banking wird von Menschen durchgeführt oder zumindest 24/7 überwacht.

      • Franz2 sagt:

        Der berühmte Fall, als Leute noch dachten, im Geldautomat sitzt ein Azubi, der die Geldausgabe steuert 😀

      • Wurstbrot sagt:

        Meine Bank meldet sich *immer* telefonisch, wenn denen eine Überweisung komisch vorkommt…

        • Ing al-Goridiba sagt:

          Aber nicht, weil diese *komische* Überweisung einem Mitarbeiter aufgefallen ist.

          Kommt wohl öfter bei dir vor? Dann würde ich dringend etwas ändern!

  4. Pe sagt:

    Woher haben die die Telefonnummer der Frauen und immer den gleichen Betrag kann ich nicht glauben tut mir leid .

    • Elli sagt:

      #Pe ,das frage ich mich auch? Manchmal hat man das Gefühl das das einer ist der alle Kennt oder gar bei der Bank arbeitet. Ich verstehe wirklich nicht wie man auch im Alter zum Samstag oder auch Nachts darauf rein fällt. Jeder weiß das da die Banken nicht geöffnet haben.

    • Stalin sagt:

      Von Putins FSB.

  5. Ralph Gäbler sagt:

    Der deutsche ist eben leichtgläubig und das wird unseren Land auf kurz oder lang das Genick brechen wie schon öfters in der weltgeschichte

    • Robert sagt:

      Die „letzte Generation “ wird noch viel leichtgläubiger .Hahaha

    • Hansi sagt:

      Genauso wie die Leute Menschen mit hinterhergeworfen Titel und Graden wie Lauterbach und Drosten vertrauen, wenn diese nur lange genug in den Qualitätsmedien aufgetreten sind.

      • Malte sagt:

        Naja, der „Historiker“ aus der Händelhalle ist da wohl auch mit einzuordnen, und alle die, die ihm bereitwillig ihren Eintrittspreis in den Hals geworfen haben. Da macht der sich in der Schweiz ein gutes Leben…

  6. P.H. sagt:

    Seltsam, seltsam….Arsch kam Geld nahm. 🤣

  7. Hansi sagt:

    Das schlimme ist ja nicht, dass die Leute anscheinend überschüssiges Geld losgeworden sind, sondern dass das Geld irgendwelche Verbrecher abgesahnt haben. Ich hätte das Geld auch gerne genommen und für total wohltätige Zwecke ausgegeben!

    Mein Tipp an alle Enkel: Holt euch das Sofa-Geld eurer Großeltern mit dem Enkeltrick, bevor es die falschen Enkel tun!

    Die Leute werden mit ständig neuen TAN-Verfahren zum Teil genervt und verunsichert, zum anderen aber in der falschen Sicherheit gewogen, dass mit genügend unverständlicher TAN-Technik Betrug praktisch ausgeschlossen sei. Wieviele Leute wissen, welche Art von Betrug mit den neuen TAN-Verfahren verhindert werden soll und wie das TAN-Verfahren dabei hilft? Wieviele Leute wissen, welche Teile des TAN-Verfahrens der Kontobesitzer geheimhalten muss und welche nicht? Beispiel: Enthält der TAN-Generator persönliche Geheimnisse, so dass man den sicher wegschließen muss? Bei photoTAN beispielsweise: Nein.

    • Franz2 sagt:

      Ein TAN-Generator speichert keine persönlichen Daten. Man kann dort nur eine Karte einstecken, aber es ist weder ein Diktiergerät, noch ein Aufzeichnungsgerät – es gibt nur Nummerntasten. TAN-Verfahren wurden mit der Zeit immer sicherer, aber wenn die Leute selbst einfachste Verhaltensregeln nicht befolgen, hilft auch der sicherste Schutz nichts – oder wenn sich Schadsoftware auf ihren PC lassen, weil sie sich aus einer Email was runtergeladen haben. Es gibt Menschen, die befolgen einfachste HInweise und denen ist in der Hinsicht noch nie was passiert – die haben es also richtig gemacht !

      • Malte sagt:

        Man kann auch ganz auf TAN verzichten und mit der 2F-Authentifizierung der Sparkassenapp arbeiten. Die springt dann nur an, wenn du selbst eine Überweisung online angeregt hast.
        Und Ausland nur auf Nachfrage der Sparkasse, die du dann genauso wieder beantworten und authentifizieren mußt…
        Es geht, wenn man will…

  8. Christian Meinel sagt:

    Was mir völlig unverständlich ist: Das Bankensystem selbst sollte nicht imstande sein, solche wiederholten und offensichtlichen Betrügereien rückgängig zu machen? Da stimmt doch was nicht im System. Den älteren Leuten jetzt achselzuckend mitzuteilen, dass sie jetzt Pech haben, kann es doch wohl nicht sein.
    So gehäuft wie das gerade auftritt, können die doch fast jeden ü50jährigem ein automatisches 1000€ Überweisungslimit draufhauen – wird am Ende sicher der kleinere Schade sein.

    • Frodo sagt:

      Ist die Frage, ob das nicht schon wieder einen unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre darstellt. Frag mal Leute… „Die haben mir… die wollen mir…“

    • Lachmicheckig sagt:

      „Betrügereien rückgängig zu machen? Da stimmt doch was nicht im System“
      Soweit ist die „Weltgemeinschaft“ noch nicht. („Weltgemeinschaft“ stammt nicht von mir, sondern von der Gehirnwaschanstalt.)

  9. Muss los! sagt:

    Woher hier viele wissen, dass es ältere Frauen waren..frage ich mich!

  10. Klärchen sagt:

    Also, ich will ja keinem zu nahe treten, aber wenn man Onlinebanking nutzt, dann sollte man wissen, dass niemals die Bank sensible Daten per Telefon klärt. Warnungen in den öffentlichen Medien gibt es auch genug. Gesundes Misstrauen ist da angebracht. Leider kann ich da auch kein Mitleid haben.