Weniger Kraftfahrzeuge in Sachsen-Anhalt neu zugelassenen – aber Anstieg bei Hybrid- und E-Autos

2023 wurden in Sachsen-Anhalt 58 320 fabrikneue Kfz zugelassen. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes 762 Fahrzeuge bzw. 1,3 % weniger als im Jahr zuvor.
Differenziert nach Fahrzeugarten stellten den Hauptanteil der Neuzulassungen Pkw mit 43 675 (-239 Pkw; -0,5 %). Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Neuzulassungen von Krafträdern um 602 auf 4 311 (-12,3 %). Auch die Zahl der neu bewilligten Kraftomnibusse ging um 47 auf 122 (-27,8 %) zurück. Die Zahl neuzugelassener Lastkraftwagen fiel um 136 auf 6 171 (-2,2 %) im Vergleich zum Vorjahr. Dagegen stieg 2023 die Zahl der neuzugelassenen Zugmaschinen um 223 auf 3 354 (+7,1 %). Im August (5 717) wurden die meisten Kfz neuzugelassen. Die wenigsten Neuzulassungen gab es im Januar (3 827) aus.
Entgegen dem rückläufigen Gesamttrend bei den Neuzulassungen von Pkw gab es bei den Pkw mit Elektro- und Hybridantrieb einen Anstieg. Von den neuzugelassenen Pkw waren 5 683 Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb. Damit stieg dieser Wert um 2,2 % im Vergleich zum Vorjahr an (+123). 2023 waren 13,0 % der neu zugelassenen Pkw in Sachsen-Anhalt ein E-Auto. Mit 14 394 Fahrzeugen wuchs die Anzahl von Pkw mit Hybridantrieb im Vergleich zum Vorjahr um 282 (+2,0 %). Der gemeinsame Anteil von E-Autos und Pkw mit Hybridantrieb an neuzugelassenen Pkw stieg im Vergleich des Jahres 2022 von 44,8 % auf 46,0 % im Jahr 2023 an.
Mit 16 207 waren 37,1 % aller 2023 neuzugelassenen Pkw benzingetrieben. Von den neuzugelassenen Pkw waren 7 130 bzw. rund 16,3 % Dieselfahrzeuge. 2019 waren zum Vergleich noch 92,8 % aller neuzugelassenen Pkw mit Benzin oder Diesel angetrieben.

Dass die Zahl der Elektroautos zunimmt, ist eine positive Nachricht. Wer seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten will, sollte, wenn er ein neues Auto benötigt, ein Elektroauto kaufen. Mittlerweile sind Elektroautos auch für jedermann bezahlbar, gerade die deutschen Hersteller sind hier besonders gut aufgestellt.
Habe mir gerade einen Diesel gekauft, denn dieser kostet mich gerechnet auf den gefahrenen Kilometer deutlich weniger. Ich weiss nicht, worauf sich deine Aussagen stützen, aber sie sind schlichtweg falsch.
„Mittlerweile sind Elektroautos auch für jedermann bezahlbar“. Wie kommst Du denn darauf? Woher weisst Du, was für „jedermann“ bezahlbar ist? Solche Aussagen mitten in einer Zeit der Krisen, die jedem deutlich das verfügbare Einkommen kürzt, zu tätigen, lässt einfach nur auf Realitätsverlust schließen. Dass Elektroautos das Allheilmittel sind, hast Du sicher irgendwo gelesen.
„Beitrag zum Klimaschutz leisten will, sollte, ein Elektroauto kaufen“
Bei der aktuellen Situation ist es wohl eher andersrum…
„Elektroautos auch für jedermann bezahlbar“
Im Vergleich: nein.
Ein Elektroauto stößt zwar beim Fahren kein CO2 aus, aber Reifenabrieb bleibt.
Auch die Herstellung eines Kfz ist nicht unbedingt ein Beitrag zum Klimaschutz, ebenso die spätere Verschrottung (die kann natürlich an ein minderbemitteltes Land ausgelagert werden und das noch als Entwicklungshilfe deklariert werden).
Danke für den grünen Strom aus Frankreichs Atomanlagen und demnächst Gas aus Nigeria und Ghana für mein Haus 👍🏼
Zum Preis von einem E-Auto bekommst du bei uns im Autohaus zwei Verbrenner. Nicht eingerechnet sind dann noch die Kosten für die Errichtung einer Wallbox auf deinem Grundstück oder an deiner immobilie. Nur Pech, wenn du beides noch nicht hast. dann wird es noch teurer
Was nützt mir ein E-Auto, wenn ich es zuhause nicht aufladen kann? Aus dem 5.OG ein Ladekabel zu ziehen ist ja wohl gar keine Lösung.
es gibt immer noch Menschen, welche jeden Mist glauben
Und die Belegungsgebühr nicht vergessen!!!
Die gute Nachricht: es werden weniger Autos neu zugelassen. Es gib schon viel zu viele.