Wiegand zur neuen Anklage: Staatsanwaltschaft versucht auf „Grundlage von falschen Behauptungen eine Straftat zu konstruieren“

Das könnte dich auch interessieren …

46 Antworten

  1. Brief an Bernd sagt:

    Hallo Bernd,

    du hast als Bürgermeister der Stadt der klassischen Lohnarbeit einfach mal zuviel Geld verdient und warst als Redenschwinger einfach zu weit weg von der halleschen Normalarbeitsrealität der Arbeiter- und Angestelltenklasse. Deswegen konnte dich auch keiner leiden und deinen Karten waren aufgrund deiner Zugehörigkeit zur politischen Kaste von Anfang an schlecht. Und dann noch ein Einzelgänger ohne Parteibindung….
    Viel Spass noch bei einem ausichtslosen Kampf um Symphatien und Recht in der Stadt der Arbeit.

    Ein Leser

    • Symphdrainage sagt:

      „Keiner leiden“ ist aber etwas weit hergeholt. Immerhin 2 Wahlsiege.

      • Stimmvieh sagt:

        Also bei der ersten Wahl war es eine Wahl gegen Bernhard Böhnisch

        Bei der zweiten Wahl war er das geringste Übel, beide Gegenkandidaten konnten nicht wirklich überzeugen.

      • Sektion Haltlos sagt:

        Wenn man sich die damaligen Wahlbeteiligungen (ca. 30%) in Erinnerung ruft, kommt das mit mit fast Keiner schon hin.

        • Lachmicheckig sagt:

          Wie viele Volksvertreter sind demnach nicht wirklich demokratisch legitimiert?
          Gab es denn bei den Wahlen jetzt in Sachsen andere Beteiligungen?

        • Aktion Selbsthalt sagt:

          Keiner ist aber viel weniger. Seh viel weniger. Waren ja trotzdem noch ein paar Zehntausend.

          Wenn man jemanden nicht leiden kann, wählt man den auch nicht aus Verzweiflung oder Langeweile.

      • sam sagt:

        Der hat nur gewonnen, weil zur Stichwahl nur noch wenige gegangen sind. Und ob hier nicht auch manipuliert wurde bei der Wahl, ist doch auch eine Frage des Rechts (Für Wiegand)

    • Rote Socken stinken meist sagt:

      Ist rechtzeitig vorher aus der SPD ausgetreten.

      • Lachmicheckig sagt:

        Wenn man den Zustand der SPD jetzt sieht, war das sehr vorausschauend.
        Sarrazin ausgeschlossen, Nahles abgeschoben, Kühnert MdB, Ausschlussverfahren Schröder

    • joesil sagt:

      Hallo Bernd, vielleicht bist du sehr Neidich ! Kannst du etwas vorweisen was du der Stadt Halle zu Guten verholfen hast? Ist dir nicht recht das er Parteilos ist und ein wenig Ordnung in den Stadtrat zu bringen! Ich bin der feste Überzeugung, daß hier nicht fair Umgegangen wird! Für mich ist es nur eine Schlammschlacht und die Gerichte spielen einfach mit und versuchen durch Neue Aussagen irgendwie etwas zu rechtfertigen . Ich persönlich bin von der Stadt Halle einfach sehr enttäuscht! Ich gehöre auch keiner Partei an, aber so kann man mit Menschen nicht umgehen. Ist meine persönliche Meinung!!

      • Krypton sagt:

        @ joesil, aber die Dauerbewachung der jüdischen Gemeinde in der Humboldtstr. anzweifeln kann man?

        • Freiluftirrenhaus sagt:

          Der parteilose Bernd wird ebend immer u. von allen nur ungerecht benachteiligt.
          Eigentlich müsste man die Wiegandsekte genauso mit öffentlichen Mitteln fördern wie die Amtskirchen in D.
          (Gerechtigkeitslücke).

  2. Beobachter sagt:

    Na dann soll er einfach auf die Einschätzung des Gerichts hoffen…

    Ganz sauber wirkt das Vorgehen nicht, aber darum können sich Gerichte kümmern

  3. Bernd das Brot & die überbezahlte HonigBiene sagt:

    Zu einer der kriminellsten Städte Deutschlands, muss halt auch immer der Bürgermeister passen. Wir erinnern uns noch am Genossin Sabarosch, die sich ja Blaulicht in den Audi A8 einbauen ließ, um nicht wie der gemeine Dummpöbel an der Arschlochampel warten zu müssen.

  4. Free Bernd sagt:

    Ich mag wie er das Mikro hält 😊

  5. Winter sagt:

    Jetzt wird es aber albern die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

  6. Marat sagt:

    Halte durch Bernd. Irgendwann haben die keine Munition mehr.

    • Dennis Yücel sagt:

      Kommen die beharrlichen Lügen u.hartnäckigen falschen Behauptungen nicht eher aus dem Mund von Wiegand u. Ernst ? Wie schon bei der Wiegandschen Impflegende , alle auf der Welt sind verlogen u. verschlagen , außer Bernd u. Sabine.

    • Bernd das Brot sagt:

      Bis 2025

    • Depot sagt:

      Wiegand hat leider sehr viel Munition geliefert…

      Jetzt sichten das LVA und die politischen Gegner eben das Depot.

  7. Maria45 sagt:

    Die Parteien schätzen richtigerweise ein, dass eine Abwahl von Wiegand duch die Bürgerschaft höchstwahrscheinlich scheitert, sonst würden sie nämlich eine Abwahl in die Wege leiten..

    • Eibacke sagt:

      Wieso sollten sie diese in die Wege leiten? Der Hr. Wiegand hat doch nichts mehr zu melden.

      P. S.: Ich weiß, du neigst gerne zur Verschwörung und gefühlten „Fakten“. Scheinst ’ne Glaskugel zu besitzen. 🤦‍♀️🤦‍♂️

    • Leser sagt:

      Eine Abwahl ist nur dann möglich, wenn er verurteilt ist. So lange bekommt er Geld für’s Nichtstun.

  8. Je sagt:

    Oh ne nicht schon wieder. Der hat aber Ausdauer. Aber er wird es nicht schaffen. Er hat keine Partei

    • Klagehansel sagt:

      Macht ist für manche Leute das wichtigste im Leben .
      Andere sind in seinem Opaalter längst in Rente – aber der will keine Enkel hüten , sonden in einer Luxuskarosse chauffiert werden.

    • Eibacke sagt:

      Was das mit ’ner Partei zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz?? Es sei denn… Verschwörung!

      P. S.: Allerdings muss ich zugeben, daß die politische Kultur in diesem Land ganz schön im Ar… ist.

  9. Ehrlicher2 sagt:

    Haltlos, stimmt nicht, ist nicht beweisbar… Mehr fällt Ihnen nicht ein, Herr Wiegand. Schleichen Sie sich, damit das Trauerspiel für Halle, ein Stadt, die Sie voranbringen wollten, ein Ende hat. Sie sind kein Rive, aber, wenn Sie gehen, vielleicht ein Randnotiz.

  10. Hans G. sagt:

    Mir eigentlich völlig Wurst wie man zu Wiegand steht, bis jetzt kam erstaunlich wenig herum. Stattdessen sind Impfvordrängler und anderer Gestalten noch immer Teil des Stadtrates.Und nüchtern betrachtet, ist der Geier auch keine Bereicherung für die Stadt.

    • wahnsinnmitmethode sagt:

      Wiegand hat das Amtsbetteln in Halle zu seiner Subkultur u. Einmannshow gemacht. Kasperltheater kann er besser als alles andere.

      • @wahnsinnmitmethode sagt:

        Probieren sie doch erstmal mal Halle zu regieren und machen sie es besser als Wiegand. Dann können mer weiterreden.

    • Oh sagt:

      @Hans G du hat völlig recht, besser konnte man das nicht sagen

  11. Wulgand sagt:

    “Für Wiegand ist das Ziel klar. Mit allen Mittel werde versucht, „einen parteilosen und von den Bürgern wiedergewählten Oberbürgermeister aus dem Amt zu entfernen und die OB-Büroleiterin als Vorsitzende des parteiunabhängigen Vereins Hauptsache Halle mit Blick auf die Kommunalwahl zu beschädigen.“

    Wiegand hätte auch FDP-Parteisekretär sein können. Was an den Vorwürfen falsch ist, sagt er nicht. Der transparente OB.

  12. Ur sagt:

    Der sollte sich mal einen Anwalt nehmen der was von seinem Fach versteht. Man kann es ja nicht mehr hören.

  13. Leser sagt:

    Wie immer bei Wiegand – Einsicht gleich Fehlanzeige! Schuld sind immer die Anderen. Er hat das Ansehen der Stadt Halle geschädigt. Im Stadtrat führte er sich auf wie ein Alleinherrscher. Er weist alle Vorwürfe zurück, kann diese aber nicht entkräften. Seine Jünger bei „Hauptsache Halle“ folgen ihn blind ohne zu hinterfragen. Kommt es zu einer Verurteilung, ist nicht nur für Wiegand das Aus in Halle. Auch „Hauptsache Halle“ wird dann zur Geschichte.

    • Lachmicheckig sagt:

      Welches Ansehen hat er denn geschädigt?
      Wie gut ist denn das Ansehen von Halle?
      Wenn ich das Scheitern des Sportparadieses sehe und die ständigen Querelen um Gewerbegebiete.
      Ich kenne keine Stadt, die so einen miesen Flussradweg hat wie Halle,
      Ich kenne keine Stadt, in der sich ein Rüttelexpress so durch die Altstadt windet.
      Gibt es eigentlich einen Preis für die hässlichste Architektur? Nein, sonst hätte ihn der Riebeckplatz längst bekommen.

      • Sagisdorfer sagt:

        Findest du Straftaten im Amt gut?

        • 123 sagt:

          farbi ist immer dagegen, es sei denn, andere sind schon dagegen, dann ist er dafür.

          frag nicht

        • Lachmicheckig sagt:

          Es sind erst Straftaten, wenn ein Gericht sie in letzter Instanz bestätigt. Hast du eigentliche eine Prüfung auf Staatbürgereignung abgelegt?

          • Kunze sagt:

            Nein, Straftaten sind auch ohne Urteil Straftaten. Der Schuldspruch erfolgt in der Hauptverhandlung. Straftaten sind es aber auch ohne Schuld und sogar ohne Rechtswidrigkeit. Der Zug durch etwaige Instanzen ist ebenfalls keine Voraussetzung. Bestätigt wird da die Schuld auch nicht, schon gar nicht die Tat.

            Das ist aber alles Grundwissen, was man sich bei Wikipedia aneignen kann. Hast du Zugriff auf Wikipedia?

      • Psychotherapeut sagt:

        Ach lasst mal. Das Problem ist viel einfacher:
        Narzistische Persönlichkeitsstörung
        Erklärt eigentlich alles und ist in ser heutigen Zeit weitverbreitet. In Amerika, in Russland, in Ungarn etc.
        Wir können in Halle stolz sein, da international mithalten zu können.

    • Ulbi sagt:

      Du schreibst Qualm….

  14. Demokrat sagt:

    „Staatsanwaltschaft versucht auf „Grundlage von falschen Behauptungen eine Straftat zu konstruieren“

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Er behauptet, die Staatsanwaltschaft würde vorsätzlich unschuldige Menschen verfolgen, Eine solche Behauptung ist strafbar. Man kann nur hoffen, dass der ermittelnde Staatsanwalt allein deswegen ein weiteres Strafverfahren gegen Wiegand einleitet.

  15. kitainsider sagt:

    Wie wichtig Frau Ernst die Stadt ist, das sieht man daran, das sie seit über einem Jahr Kasse schiebt auf Kosten der Beitragszahler. Und sie hat allen Grund. Wer so die Mitarbeiter behandelt hat, der muss fürchten, dass das ohne den wirren Beschützer wie ein Boomerang zurückkommt.

  16. Emmi sagt:

    Eine Wahl ist eine Wahl und das Ergebnis muss akzeptiert werden. Es hatte jeder Bürger die Möglichkeit sein Wahlrecht auszuüben. Wenn er das nicht genutzt hat, dann bitte auch nicht über das Ergebnis meckern. Außerdem gilt noch immer: solange eine Schuld nicht bewiesen ist, gilt die Unschuldsvermutung.

    • tricksenundtäuschen sagt:

      Wiegands ständiges Amtsbetteln ist langsam nur noch peinlich.Ist er ein Unterprivilegierter ?

    • nachgefragt sagt:

      „solange eine Schuld nicht bewiesen ist, gilt die Unschuldsvermutung.“

      Trotzdem darf er nicht mehr als OB arbeiten und erhält nur noch die Hälfte der Bezüge. Bekommt er die fehlende Hälfte eigentlich nachträglich erstattet, wenn er nicht schuldig gesprochen wird?

  17. Oh sagt:

    Bekommt Mann von Bockwurst den Durchfall?

  18. Hallenserin1968 sagt:

    Ich habe ein paar Tage drauf warten müssen,
    jetzt kommt es endlich:
    Es wird versucht „einen parteilosen und von den Bürgern wiedergewählten Oberbürgermeister aus dem Amt zu entfernen und die OB-Büroleiterin als Vorsitzende des parteiunabhängigen Vereins Hauptsache Halle mit Blick auf die Kommunalwahl zu beschädigen.“. Als wenn die Staatsanwaltschaft nichts anderes zu tun hätte 🙄. Ihm fehlt einfach die mediale Präsenz; soviel Spatenstich, etc. in letzter Zeit ohne ihn (Weinberg Campus, gestern Leopoldina, usw.).
    Und Frau Ernst ist offenbar arbeits- aber nicht amtsunfähig, wenn sie weiterhin als Vorsitzende agiert oder ist sie dort auch seit einem Jahr inaktiv?

    • Impfblödchen sagt:

      Die Ernst fungiert als Marktfrau u. Marktschreierin der Möchtegernmarke Wiegand .
      Der MDK sollte hier endlich mal tätig werden .Ich glaube nicht , dass dieser Einsatz ihrer Genesung u. der Wiedeherstellung ihrer Arbeitsfähigkeit dient.
      Oft sind es Psychosen u. Neurosen die zu einem äußerst langen Krankenstand führen – .

  19. Lachmicheckig sagt:

    „Als wenn die Staatsanwaltschaft nichts anderes zu tun hätte“

    „Als Beamte sind Staatsanwälte – anders als Richter – weisungsgebunden (§ 146 Gerichtsverfassungsgesetz)[1] und unterliegen uneingeschränkt der Dienstaufsicht durch Vorgesetzte (§ 144 GVG) (§ 147 GVG).[2] Damit ist die Einflussmöglichkeit auf die Staatsanwaltschaft und Staatsanwälte gegeben,[3] zumal die Weisungsgebenden nicht an die Schriftform gebunden sind.[4][5] Bekannte Beispiele für Weisungsgebundenheit und ihre Folgen sind der Fall Mollath“ (wikipedia)

  20. Multicu sagt:

    Wiegand ist seit Rauen der einzige Bürgermeister der die Stadt mal wieder etwas voran gebracht hat. Leider haben es seine Neider geschafft ihm aus seinem ungeschickten Verhalten eine Strick zu drehen. Damit ist die weitere Talfahrt der Stadt Halle gesichert. Geier macht den Winkehans für Magdeburg und der rotgrüne Rest sorgt dafür dass jedes vernünftige Projekt zum Scheitern verurteilt ist. Bald wird unser Stadt nur noch aus multikulturen Hartz IV Empfänger und kriminellen Jungendbanden bestehen.

    • Blubb sagt:

      Wiegand hat den illegalen (die Stadt ist und war nie zuständig) Deich so gut voran gebracht, dass der Bau, natürlich wurde auch GP beauftragt, gestoppt wurde. Geier hat gegenüber Magdeburg so sehr Fakten geschaffen, dass wir uns bei einem großen Bundesprojekt ohne Festlegung vom Land einfach beworben haben und so die Stadt Magdeburg versucht haben aus dem Rennen zu nehmen. Geier ist bei weitem kein Unschuldslamm, aber im Vergleich zu Wiegand verwaltet er halt und schafft deutlich weniger Drama. Und das sollte ja ein Hauptverwaltungsbeamten ausmachen.

    • Hallenserin1968 sagt:

      Und nochmals meine Frage aus anderen Beiträgen: Was hat Dr. (soviel Zeit muss sein) Wiegand in Halle vorangebracht?
      Ich bitte um konkrete Beispiele, die a) ein anderer OB nicht hätte erledigen können und b) die sowieso in seinem Aufgabenbereich lagen.

    • Muchti sagt:

      Was für eine infame Anmaßung Wiegand mit Dr. Rauen zu vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Rauen hat es verstanden die Stadt zu führen und zu repräsentieren und nicht nur durch Äußerlichkeiten ist Wiegand davon meilenweit entfernt.
      Abgesehen davon hat es bei keiner/keinem OB soviel Cliquenwirtschaft und Kungelei gegeben wie unter Wiegand bzw. despotische Unfähigkeit wie bei Ernst. Es hat wahrhaft seinen Grund dass sie krank macht…

      • Lachmicheckig sagt:

        Ja man kann beide nicht vergleichen. Rauen hat die Stadt verwaltet (er war zuvor Stadtdirektor von Bonn) und Wiegand wollte sie entwickeln. Nicht vergessen: Zu Rauens Zeiten wurde das Westgeld noch mit der Schubkarre nach Halle gefahren.

        „Abgesehen davon hat es bei keiner/keinem OB soviel Cliquenwirtschaft und Kungelei gegeben wie unter Wiegand“
        Das täuscht vielleicht, weil es eine schöne Eintracht zwischen einer Stadtratsfraktion und den OB gab. Damals konnte man auch noch im Ratshof während der Arbeitszeit an Radio-Gewinnspielen teilnehmen.

  21. Steff sagt:

    Wiegand muß wiederkommen.

    Er war der einzig Kompetente.
    Er hat diese verlogene inkompetente Seilschaft namens Stadtrat in Schach gehalten, die sogar Magdeburger und Saalkreisinteressen predigt.
    Er hat Halle vorangebracht.
    Er muß rehabilitiert werden.

    Das ganze Verfahren ist eine Mischung aus Intrige, Verzögerung, nichts reales Finden, weiter suchen, wir müssen was finden ….

    Das Parteiensystem ist am Ende.

    • Lubberlude sagt:

      meine worte

    • Dennis Yücel sagt:

      Habes es die beiden es denn so nötig jahrelang um Wieder -Anstellung bei der Stadt Halle zu betteln?
      Wenn der Wiegand wirklich der Macher u. Könner wäre zu den ihn einige
      Anhänger hier hochschreiben , würde er in der freien Wirtschaft ein mehrfaches verdienen können als in einer OB Position.
      Aber außer öffentliche Verwaltung u. penetranter Eigenwerbung scheint der nichts zu können., oder ?

      • Steff sagt:

        Was für einen Unsinn du erzählst.

        Er will ja in Halle bleiben.
        Außerdem kann er diesen konstruierten Schwachsinn, der zur Anklage führte, nicht auf sich sitzen lassen. Es ist nur eine plumpe Intrige von gekränkten Parteifuzzies, denen er auf die Finger geklopft hat. So wie du es formulierst, gehörst du wahrscheinlich dazu. LOL

        Wenn morgen Wahl wäre – Wiegand würde wieder zum OB gewählt.

  22. Zahlemann und Söhne sagt:

    Wiegand hat hier vielleicht seine Kompetenzen überschritten, als er seiner Lieblingsmitarbeiterin von Hauptsache Wiegand/Halle so hofierte…

    Am Ende könnte es auf eine Bewährung hinauslaufen und das Disziplinarverfahren kürzt ihm seine Bezüge für ein paar Monate um wenige Prozent…

    Das Verfahren rechtfertigt aber nicht (nachträglich) die Beurlaubung und die daraufhin resultierende Kürzung der Bezüge.

    Somit wird die Stadt ihm später die Bezüge voll auszahlen müssen; fürs Nichtstun…