Auftritte von Daniele Ganser und Uwe Steimle in Halle: Bürgermeister schreibt an Kultur- und Konzertveranstalter, “Feinden und Gefährdern unserer Demokratie kein Podium zu bieten“

Das könnte dich auch interessieren …

180 Antworten

  1. Hallenser55 sagt:

    Lieber Herr Geier, als Bürgermeister haben Sie sich neutral zu verhalten denke ich.
    Und wer da hingehen will soll es machen und wer nicht eben nicht.
    Das muss eine Demokratie aushalten.
    Aber weil Sie es nicht verbieten können anderweitig Druck ausüben ????

    • Beerhunter sagt:

      Berufsverbot und Auftrittsverbot möchte der „feine“ Herr nicht sagen!!! Es könnte noch Mal zur Wahl kommen! Vielleicht erinnern sich dann Hallenser und Hallenserinnen!!😉😉

    • Tim Buktu sagt:

      Lieber Herr Geyer, als Sargnagel der Demokratie sollten sie zurücktreten wie die Masse der Sargnägel in Berlin. Vielen Dank.

    • Antifa sagt:

      Eben, ich bin geschockt. Was ist das denn bitte für ein Typ?

      „eine tolerante und weltoffene Stadt.“ Ja, wie man an Ihrem Einsch… äh Brief sieht.
      Inzwischen wird immer deutlicher, dass Demokratie für viele nur noch ein Codewort ist!

      • Urhallenser sagt:

        Für so einen Scheiß hat der „Pleite“Geier Zeit! Satire darf alles. Das hat Chaplin schon bewiesen … Dafür ist es Satire. Und Steimle ist doch nun wahrlich nicht Geiers Problem in Halle, oder?

        • dudarfst sagt:

          Ist dein Kommentar jetzt Satire?

        • Antifa sagt:

          Wer hat den eigentlich gewählt und unter welchen Umständen ist er an seinen Posten gekommen?🤔
          Ich überlege ja, mir jetzt auch noch ein Ticket für Steimle zu holen. Denn Demokratie ohne rechte Meinungen ist keine Demokratie.

          • kulturelle Bereicherung sagt:

            Ich neme an , der ist durch die Quote für linke Hinterbänkler aus dem Westen an den Futtertrog im Osten gekommen.
            Von Demokratie versteht er zumindestens
            soviel , dass man sich mit einem Mob der rote Farbbeutel gegen das Eigentum Andersdenkender wirft , als rote Socke unbedingt solidarisieren muss- also etwa soviel wie von soliden Finanzen.
            Im Westen hätte der als Staubsaugervertreter bestimmt auch Karriere gemacht.

          • Freddy sagt:

            Holt die Waldfee ,toll geschrieben.

    • Vera sagt:

      „Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Struktur.“, Volker Pispers

      Das verrückte ist, jeder kann dieses Zitat deuten wie es Mensch gerecht ist.

    • HS sagt:

      Genau die richtigen Worte. Der Meinung bin ich auch

    • Eberhard Schmelzer sagt:

      Genau so sollte es sein.

  2. richtig so sagt:

    Nachdenken – nur darum geht es. Kein Zwang, keine Pflicht.

  3. Danke sagt:

    Na dat nenn ich mal ne Demokratie. Was man nicht hören möchte wird platt gemacht. Oder soll dort ein verurteilter Straftäter sprechen?

    • jetzt kommts sagt:

      Definiere „wird platt gemacht“.

      • Danke sagt:

        Wozu? Weil du der einzige biste der es nicht deuten kann? Jetzt kommt’s…. du bist nen Dämlack (da musste im Duden auch nicht nach suchen 😘) Bussi und auf nimmer Wiederhören 🤣

        • Bitte sagt:

          @ Danke das war also Deine Definition ? und dann hast Du noch die geistreiche Idee den Fragesteller als Dämlack zu bezeichnen? Wie dämlich muss man denn sein, wenn man sein eigene Geschreibsel nicht mit Fakten und Wissen hinterlegen kann ? Das war eine korrekte Frage, die Du nicht beantworten kannst, dafür aber beginnst den Fragesteller zu verhöhnen und zu beleidigen! Das ist armselig……

      • Carex sagt:

        In Bezug auf das Bundesverfassungsgerichtsurteil zu den Äußerungen von Frau Merkel zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen und der Einstellung des Wortlautes dieser Pressekonferenz in den offiziellen Seiten der Bundesregierung: Hat Herr Geier seine Meinung als OB oder als Privatmann getan?

    • Ex-DDRbürger sagt:

      Ich kenne die beiden zu wenig, um mir ein Urteil zu erlauben, habe aber den Eindruck, daß die Meinungsbildung sich wieder mehr der DDR nähert. Wer nicht bedingundslos dem Mainstream von „links“, „Halle gegen Rechts“, oder auch den Gender*innen folgt, wird kampagnenartig als „Volksfeind“ abgestempelt und soll einen Maulkorb verpasst bekommen. Solange nicht gegen jemandem staatsanwaltlich wegen bestimmter Äußerungen ermittelt wird, ist es doch ein gutes Recht aufzutreten.

      • drum prüfe sich ... sagt:

        Nirgends soll ein Auftritt verboten werden, niemand soll einen Maulkorb tragen (auch keinen „sprichwörtlichen“) und niemand wird als Volksfeind abgestempelt.

        In der DDR gab es übrigens zahlreiche Anheizer, meist sogar alimentiert, die an solchen Falschbehauptungen großes Vergnügen hatten. Frag mal deine Eltern.

        • Trolljäger sagt:

          „Nirgends soll ein Auftritt verboten werden, niemand soll einen Maulkorb tragen (auch keinen „sprichwörtlichen“) und niemand wird als Volksfeind abgestempelt.“

          Nein, natüüürlich nicht.
          Der Auftritt soll einfach „nur“ durch Hetzerei und Drohkulisse verhindert werden. Einem Bühnenkünstler soll die Bühne entzogen werden, auf der er sprechend seinen Beruf ausübt, das ist sehr wohl ein Maulkorb im übertragenen Sinne. Und die Bezeichnung „Feind der Demokratie“ ist von „Volksfeind“ nun wirklich nicht weit entfernt.

          • ist nunmal so sagt:

            Der Auftritt soll auch nicht durch „Hetzerei und Drohkulisse“ verhindert werden und keinem Bühnenkünstler soll die Bühne entzogen werden.

        • Beerhunter sagt:

          @drum prüfe…!😂😂😂merkst selber,oder???😂😂😂 deine armen Eltern🙈😂😂😂

          • Traumpaar sagt:

            Wieso arme Eltern? Die kannten sich schon seit frühester Kindheit, so als Geschwister…

  4. Beerhunter sagt:

    Nennt das Kind beim Namen!!! Auftrittsverbot!!! Eiert nicht rum!!! Traut euch nicht!!!???!!! Dann Klappe halten!!! Ein nicht gewählter OB🙈🙈

    • Enno sagt:

      Was blökst du eigentlich hier in einem Portal der Großstadt rum, kleiner Dorfmensch! Dann auch noch dreiste Lügen. Such dir endlich einen Job und hör auf mit saufen!

      • Antifa sagt:

        Hallo Sagi, wie geht’s wie steht’s? Wie viele Fake-Nicks nutzen Sie inzwischen, junges Fräulein? 🙂

      • Beerhunter sagt:

        Großstadt😂😂😂sowas von einem wie Dir 😂😂nie was geschafft,nie was erreicht,nie die Wahrheit vertragen, wahrscheinlich nie gearbeitet, oh „großer“Stadtmensch“ ich hab Angst vor Dir 😂😂😂komm vorbei Du Lusche 😂😂😂😉nimm deine Pillen 😂😂😂😉

        • Enno sagt:

          Ich musste nicht aus Kostengründen die Stadt verlassen. 😉

          Wenn ich dir gegenüber treten würde, machst du dir sofort ein. Also eigentlich wie sonst auch. Deine Nachbarn wissen, was ich meine….

          • Beerhunter sagt:

            😂😂😂sprach das Ersatzteil zur Maschine 😂😂😂zeig dich, Lusche😂😂😂

  5. unglaublich sagt:

    „Feinden und Gefährdern unserer Demokratie“

    Geht es vielleicht noch einen Zacken schärfer?
    Nachplappern dummer Vorurteile macht diese nicht klüger.

  6. Geier Sturzflug sagt:

    Der Geier ist schon ein Witzbold.
    Labert was von „Toleranz“ und „Weltoffenheit“ und möchte im gleichen Atemzug Kabarettisten aus der Stadt jagen, weil die nicht 100% auf Regierungslinie liegen. Was ja eigentlich das Wesen des Kabaretts ist, sonst hätten wir ja nur noch Staatskasper wie Böhmermann.
    Ich glaube, Geier fehlen die intellektuellen Fähigkeiten diesen Widerspruch zu erkennen.
    Gut, aber peinliche Bürgermeister…da liegt Halle ja lang vorn. Wenn wir nichts haben, aber da können wir aus dem Vollen schöpfen.
    Vielleicht könnte ja mal ein Kabarettist etwas daraus machen.
    Natürlich werden es der Geier und seine umnachteten Freunde verbieten wollen.
    Was für ein Spass… 😀

  7. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Halle ist tolerant und weltoffen, sprach der Geier … und endet mit dem Aufruf, denen kein Podium zu bieten, von denen er und einige andere selbsternannte Wachhunde in Sachen Deutungshoheit meinen: Das sind Feinde und Gefährder unserer Demokratie. Das klingt nach Kabarett!

  8. JtD sagt:

    Entweder sind die Äußerungen illegal – dann kann jeder Rechtsmittel einlegen und das ‚Problem‘ ist erledigt. Oder sie sind legal, dann gelten Meinungs- und Redefreiheit und die „Feinde und Gefährder von Demokratie“ sind diejeniegen, die anderen das Reden verbieten wollen, nur weil sie deren Meinung nicht ertragen wollen.

    Deutschland ist nunmal ein Rechtsstaat, nicht Social Media. Canceln läuft hier immer noch über den Rechtsweg, nicht über Shitstorms.

    • @Vollhorst sagt:

      Ein Bürgermeister sitzt in einem gewählten Amt und hat deshalb besondere Verantwortung, was seine Äußerungen in der Öffentlichkeit betrifft. Die trifft er nämlich nicht als Privatperson.
      Zwischen strafrechtlich relevant und Manipulation der öffentlichen Meinung liegen übrigens noch etliche Zwischentöne.

    • Rechtsverdreher sagt:

      Das stimmt halt nicht. Zum einen kann eben nicht jeder gegen Äußerungen Rechtsmittel einlegen, nur betroffene oder die Staatsanwaltschaft.
      Zum anderen hat Herr Steimle zwar das Recht zu sagen was er will, aber keinen Anspruch darauf, aufzutreten. Und auch keinen Anspruch darauf davon verschont zu bleiben, dass ihm andere sagen, dass sie seine Äußerungen für indiskutabel halten. Und dieses Recht nimmt der BGM hier wahr.

      • Der Geier kreist wieder sagt:

        Also tritt jetzt Geier als Event-Empfehler auf.

        Passt dann auch perfekt zur hallischen internationalen Event- und Partyszene.

    • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

      Es mag sein, daß sich in dieser Stadt einige an den Auftritten der Herren Ganser und Steimle stören – vielleicht sogar, weil sie sie nicht verstehen oder mißverstehen. Das ist letztlich aber deren Privatangelegenheit. Es wäre jedoch Pflicht des Bürgermeisters, auf die Einhaltung der Regeln der Demokratie zu bestehen, statt sich an jener abscheulichen Hexenjagd seitens der vorstehend genannten Klientel zu beteiligen. Mit einem Satz wie »Ich appelliere an Sie als größte private Kultur- und Konzertveranstalter in unserer Stadt, Feinden und Gefährdern unserer Demokratie kein Podium zu bieten« tut er das und ergreift Partei und offenbart sein Verständnis von Demokratie. Als oberster Diener der Demokratie in dieser Stadt hat er jedoch die Pflicht darauf zu achten, das die Regeln der Demokratie eingehalten werden und falls jemand die Regeln bricht, hat er dafür zu sorgen, daß sich ändert. Nötigenfalls unter Einschaltung der Staatsanwaltschaft! Das tut er jedoch nicht; er verletzt seine Pflichten!
      Ich meine, die Pflicht zum Eingreifen hätte er bereits vor einigen Tagen gehabt! Auf dem bei den Linksextremisten beliebten Portal de.indymedia.org war zu lesen, daß auf das Steintor Varieté eine Farbbombenattacke stattgefunden hat. Jemand, Antifa, wollte ein Zeichen setzen. Im Bekennerschreiben wird erklärt, was am Kabarettisten stört. Herr Steimle inszeniert »sich dabei als Ur-Ossi, trieft dabei vor antiwestlicher, antimoderner, relativierender DDR-Nostalgie, lässt keine Chance ungenutzt, gegen die lenkende, verschwörerische Regierung und Medienlandschaft zu hetzen« usw.. Und der Betreiber des Varietés bekommt ebenfalls Schelte, denn er »hält jedoch weiter an der Veranstaltung fest und nennt so eine Scheiße auch noch Meinungsfreiheit. Ob er dabei einfach nur dumm, inkosequent oder sogar Bruder im Geiste von Steimles widerlicher Gesinnung ist, bleibt dabei offen. Er kann jedenfalls nicht sagen, er wüsste von nichts.
      Erschreckenderweise sitzt Schramm außerdem im hallischen Stadtrat für die Fraktion Die Linke. Diese ist verdächtig ruhig gegenüber ihres Schützlings, von der geplanten Veranstaltung gab es schließlich kein Abwenden, auch nachdem die Partei in Kenntnis gesetzt wurde.« Genug der Argu auf Antifa-Nievau. Vollständig hier: https://de.indymedia.org/node/196889

  9. Ein besorgter Bürger sagt:

    Langsam reicht es mit der Bevormundung von links gesteuerten Leuten, da grenzt ja schon an Hetzerei.
    Wehe es wäre anders herum gewesen, ich sehe nur noch rot, nicht mehr zum aushalten hier.

    • Kasob sagt:

      Machst gut.

      • Winter sagt:

        Man redet von Demokratie aber es ist doch keine Demokratie, denn da kann jeder selber entscheiden ob ich mir Hr. Steinle ansehe oder nicht. Aber was hier veranstaltet wird ist eine Hetzjagd. Über Hr. Wiegand hat sich jeder aufgeregt aber He. Geier ist nicht besser und nimmt an der Hetzjagd mit Teil.

        • Beobachter sagt:

          Wer verbietet dir die Entscheidung, ob du dir Steimle ansiehst oder nicht?

          Niemand wird gehetzt, niemand wird gejagt.

          Bitte keine Fakenews verbreiten!

    • Pressesprecher sagt:

      Reisende soll man nicht aufhalten… Und tschüüüüss

  10. Jetzt kommt Pfeffer in die Sache sagt:

    Jawohl meine Herrn, so ham wirs gern, jawohl, jawohl, jawohl……………..

  11. Beobachter sagt:

    Alleine ist der nicht darauf gekommen.

  12. Ostkind sagt:

    Nächste Aktion von Geier wäre dann die Gesinnung seiner
    Rathausmitarbeiter zu überprüfen und dann zu feuern. Wo
    leben wir eigentlich ? Das erinnert an ganz schlimme Zeiten
    Hoffentlich hat Schramm den Mumm unpassende Künstler
    nicht auszugrenzen. Geier gehört untersucht.

  13. Satire Friedhälm sagt:

    Warum ist Herr Steimle in Ungnade gefallen? Er war doch nicht etwa Impfvordrängler? 😅😅😅😅

  14. Steff sagt:

    Daniele wer?

  15. Otto sagt:

    Vermutlich stehen draußen mehr Leute als drinnen sind. Wen interessiert ein alter Mann, der nicht mal lustig ist.

  16. Zappelphilipp sagt:

    Oh.. der Geier will Haltung zeigen .. was für ein Armes Würstchen .. ich hoffe nur der Schramm fällt nicht um.

  17. intellektuell fragwürdig sagt:

    Halle ist nicht „tolerant und weltoffen“, wie es der (Hilfs)Bürgermeister postuliert, sondern kleinkariert, spießig, ökonomisch heruntergewirtschaftet, kulturell weiiit hinter dem Mond…und sowas von intolerant, wie diese angebliche „Bürgerbewegung“ “ Halle gegen Rääächts“ , die am liebsten jedem das Leben in dieser Stadt verbieten möchte, der nicht linksradikal ist.
    Dazu passen Geiers – nun ja – intellektuell fragwürdige Einlassungen perfekt.

    • Malte sagt:

      Nur gut, daß wir dich als Höchstintellektuellen haben. Wäre ja sonst nicht auszuhalten. Schon für irgendein hohes Stadt- Landes- oder Staatsamt beworben? Mach fix, sonst bist du wieder letzter…

    • Dormari sagt:

      Schade, ich bin hierher gezogen, da ich es anders gehofft habe!

  18. JEB sagt:

    Wenn man schon sonst nichts auf die Reihe bekommt, kann man sich ja mal als Kulturdespot versuchen. Einfach armselig dieser Aushilfs-OB.

  19. Mensch sagt:

    Herr Seppelt , wieder Mal nur Kommentare von Extremisten .

  20. Der Geier kreist wieder sagt:

    Dr. Daniele Ganser als Demokratiefeind zu bezeichnen ist schäbiges und erbärmliches Denuziantentum vom Geier.

    Jugendkriminalität, Arbeitslosigkeit, Vetternwirtschaft, Dreck & Verwahrlosung in der Stadt. Aber Geier fabuliesiert von Demokratiefeinden.

    Geier mach dein überbezahlten Job und überlasse anderen die Bretter dieser Welt. Dafür bist Du nicht geschaffen.

  21. wählt SPD Geier sagt:

    Der Geier ist nicht ganz dicht.
    Intolerant. Dumm. Überfordert.
    Wählt Geier. Wählt SPD.

  22. Emmi sagt:

    Den Brief von Herrn Geier finde ich lächerlich. Vor welchen Karren hat er sich da wieder spannen lassen. Demokratie ist auch immer die Freiheit des Anderen. Warum schreibt er nicht solch einen Brief an diese seltsamen Montagsdemos oder Spaziergänge. Die werden doch auch erlaubt, egal was gerade mal das Thema ist. Ich Frage Herrn Geier: war er denn persönlich schon bei seinem Programm anwesend? Oder ist es wieder HörenSagen. Herr Steinke hat wohl kein Auftrittsverbot…..oder doch? Jedenfalls wird hier tolle Werbung für seine Auftritte gemacht. Egal wer ihn mag oder eben auch nicht. Es ist eine Hetzjagd

    • Hansi sagt:

      Waren vorher auch schon ausverkauft.

    • Hetzmichel sagt:

      Steinke hat Auftrittsverbot, bundesweit, und das zu Recht!

    • ich sagt:

      hey, herr ganser genießt größte reputation bei mir }nd ich bin mir sicher auch bei vielen der klardenker der BWH

      • überall Edelfans sagt:

        Also bei insgesamt 3 Leuten. Höchst reputativ, dieser Genuss! Da wird sich die Daniela aber freuen. Lass mich raten, keiner von euch hat eine Karte für den Vortrag und sein Buch kennt ihr auch nur von einer Erwähnung in einem Telegram-Chat, wenn überhaupt?

        • Daffyd Thomas sagt:

          Vor lauter Größenwahn oder Edelmut machst Du gerade Werbung für seine Bücher und Telegram nutzt auch deine Clique.

          Geh zum Arzt oder halt ganz lang die Luft an bei deinem difusen Kampf.

    • Frodo sagt:

      Du kannst nix, noch nicht mal richtig Rosa Luxemburg zitieren…

  23. ich sagt:

    jzbdrehen sie total am appel !
    wie war das vor 33 bzw. 88 jahren noch ?
    drecks faschos !

  24. Hansi sagt:

    Daniele Ganser ist derjenige, der in seiner Doktorarbeit die Existenz von Stay-Behind-Armeen herausgearbeitet hat. Fachlich hat ihm bislang, soweit ich weiß, noch keiner widersprochen. Es geht immer nur gegen irgendwelche angebliche Demokratiefeindlichkeit oder Verschwörungstheorien. Natürlich möchte kein Regierender Kritik an der aktuellen Politik hören.

    Der Bürger sind zum Glück schlauer als ihr Meister. Der Auftritt von Daniele Ganser ist restlos ausverkauft.

  25. Unfassbar sagt:

    Unfassbar, was sich die hallesche Provinzpolitik hier erlaubt.
    Der Geier wäre ein guter SED Funktionär gewesen.
    Wer wählt diese undemokratischen SPD Schnösel, die denken, sie können Künstler niedermachen?
    Merken die nichts? So fing es 33 an. So ward es 49 in der DDR fortgesetzt.

  26. Robert sagt:

    Ganser kommt nach Halle ? Das muss ich mir nicht entgehen lassen. Der Historiker ist sehen- und hörenswert.
    Wann kommt Herr Ganser denn ?

  27. Robert sagt:

    Versucht der Geier Druck auf den Veranstalter auszuüben ?
    Das ist nicht die Aufgabe eines Bürgermeisters.

  28. Maria45 sagt:

    Aber wenn Steimle als Honecker Franz Joseph Strauß zum hundertstenGgeburtstag gratuliert, könnte ich mich kringeln.

  29. Lachmicheckig sagt:

    Ist ja der Gipfel, dass der Geier anfängt zu drohen und die Revolutionsgarden unterstützt. Hieß es nicht, dass Wiegand sich undemokratisch verhält?

  30. BR sagt:

    „….ist Halle (Saale) eine tolerante und weltoffene Stadt..“
    🤣🤣🤣🤣
    „Feinden und Gefährdern unserer Demokratie kein Podium zu bieten“
    Geschichte wiederholt sich??

    • Ura sagt:

      Und was ist mit dem einen auf den Markt der da ständig redet, was sagt der Bürgermeister eigentlich zu dem, der ist kein Kabarettist, der meint was er sagt.

  31. Dr. Schatt sagt:

    Der Herr Geier, ist vermutlich so „tolerant und weltoffen“ dass er über Daniele Ganser urteilt, ohne ihn zu kennen, ohne sich je mit ihm unterhalten oder einen seiner Vorträge angehört zu haben. Möglicherweise hat er sich ausschließlich bei wikipedia oder der Bild Zeitung über Daniele Ganser informiert. Schämen Sie sich!

    • ich sagt:

      das politbüro hat gesagt, man hat die lüge vom 11. september zu glauben !

    • Robert sagt:

      Herr Ganser ist intellektueller wie ein Herr Geier. Und davor hat Geier angst mit Herrn Ganser das Gespräch zu suchen.

  32. Eggi sagt:

    Oh Gott, behüte uns vor Nichtdemokraten wie Egbert dem Schuldenmacher.

  33. hirnlos in halle sagt:

    alter, dein rap ist sowas für die tonne

  34. Philosoph sagt:

    Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die nur dummes Zeug reden. …
    Zitat des Philosophen Platon

  35. Geier wäre 85 in Halle auch OB gewesen sagt:

    Unfassbar, dass ein Bürgermeister sich öffentlich gegen Künstler positioniert, nur weil sie ihm politisch nicht passen.
    Perversion.

  36. S. Ernst sagt:

    Selbst zu DDR Zeiten gab es Satire. Es ist einfach nur noch ekelhaft hier!!! 🤮
    Die Scheiß Politiker haben einfach nur Schiss… Diese überbezahlten Kasperpuppen..

  37. El Sopremo sagt:

    Platon kenne ich.Der hat gestern ne Hundewiese gemäht. Echter Kumpel. Jeht och zu Steimle.

  38. Geiers Merker sagt:

    Kannste dir nicht ausdenken.
    Von Toleranz faseln und gleichzeitig politisches Kabarett verbieten wollen.
    Merkt der Geier noch irgendwas?

  39. Erich H. und Erich M. sagt:

    Ich denke unser Egbert Geier ist einfach nur zu spät geboren.
    Er wäre ein guter Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit geworden.
    Da sind wir uns alle einig Genossen!
    So wie der den Steimle-Staatsfeind rannimmmt. Erste Sahne.
    Auftrittsverbot. Bautzen. KaaaZettt… neee…darf man ja leider nicht sagen…aber..der Geier ist auf dem richtigen Weg.

  40. BR sagt:

    Willkommen im buntdummen Umerziehungslager D.
    Es wird noch spannend.

  41. verrückt sagt:

    Geier hat echt einen unter dem Pony, oder?
    Toleranz predigen und politische Kabaretisten ausladen wollen.

    • Muckie sagt:

      Geier ist doch nur ein Mitläufer, der Stadtrat hat das „Sagen“ !! Habt ihr vergessen was die mit UNSEREN Bürgermeister gemacht haben, habt ihr die Redener gehört , erst für unseren Bürgermeister dann gegen unseren Bürgermeister , daß war doch eine Inszenierung “ Hochschulreif“ und die Versammlungsleiterin Ina Müller! Bodenlose Frechheit die Impfgeschichte!!!!

  42. toll sagt:

    „Steimle ist entartet“ predigen und gleichzeitig „wehret den Anfängen“ rufen.
    Geier und „Halle gegen Rääächts “ bringen das zusammen.
    Alle Achtung. Die merken nichts mehr.

  43. jaaaa sagt:

    Ist Schulden-Egbert eigentlich alleine darauf gekommen, diesen „Brief“ zu schreiben?
    Oder haben ihm seine politischen „Freunde“ das aufgezwungen?
    Man weiß es nicht.
    Was übrig bleibt: Geier ist ein Idiot.

  44. BR sagt:

    Wie nennen die sich eigentlich heute, die ehemaligen , heutzutage, unbequemen, kritischen Künstler und anderen Personen, de verfolgt, diskriminiert, denunziert…. werden???
    Damals waren es Juden.
    Affenpocke wird ja zeitnah auch umbenannt, weil diskriminierend 🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️
    Eigentlich nicht mehr auszuhalten, das neue Dumm-Lerndeutsch.

  45. Ursel sagt:

    Der Bürgermeister soll sich lieber darum kümmern dass wir genug Gas im Winter haben zum Heizen, alles andere ist jetzt erst einmal unwichtig

  46. Lachmicheckig sagt:

    Ach ist das ein Déjà-vu.
    In der DDR hat man es ähnlich gemacht. In die Aufführung von „Spur der Steine“ hat man die Kampfgruppe geschickt, die die Vorstellung störte.
    Ich habe übrigens den Film an dem einen Tag wo er lief ohne Störung gesehen.

    • Mützensticker sagt:

      Wirst du dir morgen Steimle antun?

      Natürlich nicht. Aber was ist deine Ausrede? Sind im Nova Socken im Angebot?

  47. Kladderadatsch sagt:

    …ich liebe doch alle Menschen.

  48. Favorit1906 sagt:

    Es ist unglaublich, dass es in einem demokratischen Land, in dem man täglich das Wort Meinungsfreiheit hört, möglich ist, von einem Politiker diese Forderungen zu lesen.

    • Politbarometer sagt:

      Der Genosse Pleitegeier mit dem Charme eines Staubsaugervertreters wäre wahrscheinlich schon als Amtsleiter charakterlich überfordert .

  49. Susanne Jung sagt:

    Guten Morgen, Du Schöne…………………

  50. Frank Schmidt sagt:

    Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

    eine Demokratie, welche die Meinungen (gegebenenfalls) anders Denkender nicht zulässt, ist eine Diktatur!!!
    „Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden“ Rosa Luxemburg!

  51. Weiß der Geier oder weiß er nicht, sagt:

    ganz egal ich liebe Dich

  52. Mohai sagt:

    Wir älteren kennen das : Auftrittsverbot Berufsverbot, …..usw. Schaut 80 Jahre zurück in der deutschen Geschichte !

    • Bella Schau sagt:

      Auftritts- und Berufsverbote sind hier aber gar nicht das Thema. Egal, wie sehr ihr drei euch auch bemüht, das zum Thema zu machen.

  53. Thomas Hahmann sagt:

    Also man kann Steimle als unbequem betrachten, letztlich ist das aber sein Job als Kabaretist/Comedian. Sein Programm muss einem nicht gefallen und niemand ist verpflichtet, dort hinzugehen.

    Ihn als „Feind der Demokratie“ zu bezeichnen, geht allerdings deutlich zu weit und das sollte der Bürgermeister UMGEHEND zurücknehmen!

    • genau bleiben sagt:

      Der Bürgermeister hat Steimle nicht als Feinde der Demokratie bezeichnet.

      • Lachmicheckig sagt:

        Dann ist das wohl ein Druckfehler?
        „Ich appelliere an Sie als größte private Kultur- und Konzertveranstalter in unserer Stadt, Feinden und Gefährdern unserer Demokratie kein Podium zu bieten“

      • @genau bleiben sagt:

        Dann bleib mal „genau“, Sagi-Troll.

  54. DEMOPIPPI sagt:

    Horst Sindermann, Achim Böhme, Egbert Geier. Drei große Demokraten aus der weltoffenen Stadt Halle.

  55. Steff sagt:

    Ich finde ein guter Beitrag von Hr. Geier.
    Sein Beitrag, den Zustand dieser Demokratie aufzuzeigen!!!!!!!!!

    Nicht als OB gewählt, aber hörig.
    Wenn es um Halles Interessen geht, tritt er immer leise.

  56. Neustädter sagt:

    Die Stadt zeigt mit dem Finger auf einen privaten Unternehmer und schafft es seit Jahren nicht diesen kleinen Rechtsradikalen vom Marktplatz zu vertreiben. Ist ja auch einfacher von anderen etwas zu verlangen.

  57. Htz sagt:

    Wer gegen Redefreiheit ist kann kein Bürgermeister sein, also schickt ihn arbeiten, beim Vorgänger habt ihr nicht so lange gezögert

  58. Diana Weise sagt:

    …jetzt erst recht. Die Veranstaltung ist fast ausverkauft. Gut so.👍

    • genug Platz im Saal sagt:

      Genauso „fast ausverkauft“ wie schon seit Wochen. Hat nichts gebracht, der inszenierte „Skandal“.

  59. J sagt:

    Was hat denn Herr Geier für ein Demokratie Verständnis? Andere s Menschen mit anderer Meinung mundtot machen? Ich glaub es nicht

    • Frodo sagt:

      frag mich eher, was DU für ein Demokratieverständnis hast. Eher wohl keines, oder in anarchistischer Richtung abgedriftet…

  60. Ulf Schrammherde sagt:

    Geier hat recht. Die Veranstalter müssen abwägen, wo sie die Grenzen ziehen. Ein Auftrittsverbot wäre es doch auch nicht. Es wäre die Absage eines Veranstaltungsortes.

    • also doch "Forderungen"? sagt:

      „Die Veranstalter müssen abwägen…“

      Wieso „müssen“? Jeder darf auf seiner Bühne wen oder was auch immer auftreten lassen, solange keine geltenden Gesetze verletzt werden.

    • politischkorrektklimaneutralgendergerechtdiskriminierungsfrei sagt:

      Als Vorprogramm zur nächsten Stadtratssitzung in der Ulrichskirche sollte er ( Steimle ) auftreten , damit die Spitzen der Stadtverwaltung mal anhören müssen was die Leute , das Volk , wirklich denken , was die Riege eigentlich nicht im entferntesten interessiert noch hören will- ohne das in 3 Minuten Redezeit verpacken zu müssen u. noch vorher das Wort entzogen zu bekommen.

  61. Susanne Jung sagt:

    Ich freu mich schon auf morgen!!!!!!!!!!
    Hoffentlich würde auch an einen mobilen Eisstand vor dem Steintor gedacht.
    Denn morgen wird es heiß, drinnen wie draußen!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Lachmicheckig sagt:

      Willst du Demokraten Angst machen vor Pöbelgarden?
      Demokraten halten das aus. Gib Revolutionsgarden keine Chance!

      • immer nur Stunk machen sagt:

        Kann man mal sehen, worum es solchen Leuten eigentlich nur geht!

        Nicht um Uwe Steimle und die Kunstfreiheit!

  62. C.Duden sagt:

    „politischkorrektklimaneutralgendergerechtdiskriminierungsfrei“ wäre ein Vorschlag für das Unwort des Jahres 2022!!!

  63. Elfriede sagt:

    Ich sage kurz und knapp:

    Steimle ist eine ehrliche Haut.
    Ich besuche die Veranstaltung nicht. Einer der Gründe ist, Angst zu haben, in eine Schlägerei zu geraten. Ich habe noch viel vor, meine ZEIT iST BEGRENZT.
    Steimle ist Sachse, wir sind Sachsen- Anhalter, nur 40 km entfernt.

    Stimmt der Spruch wirklich: In Halle wer’n die………..?
    Wiist ihr, was Satire ist?

    Denkt nach!!!

    Lasst den Uwe reden, er ist einer von uns!!
    Und verhaltet euch morgen wie zivilisierte Menschen, denn das wollen wir doch sein, oder?
    Eure Elfriede, eine Ur- Hallenserin

    • Man muß nur daran glauben sagt:

      Alles wird gut!!!

    • Beerhunter sagt:

      👍👍💪💪👍

    • Ulrike sagt:

      „Ich besuche die Veranstaltung nicht. Einer der Gründe ist, Angst zu haben“

      Das könnte man dir glauben, dich für eine „ehrliche Haut“ halten, wenn du schon vor dem „Skandal“ eine Karte gekauft hättest. Hast du aber nicht.

      Wenn du wenigstens deine Behinderung als Grund angeben würdest. Hast du aber nicht.

      Lügen-Ella, der Uwe redet. Ungehindert. Aber das weinerliche Getue seiner „Unterstützer“ nützt ihm gar nichts. Der Mann macht das für GELD!

      Seit er sich als geimpft geoutet hat, sind ihm allein 70% seiner Youtube-Einnahmen weggebrochen. Der Mann braucht GELD und keine warmen Worte von Leuten aus dem Internet, die ihre eigenen Kommentare nicht wieder finden.

  64. Das Ereignis des Tages sagt:

    Es wird eine gefeierte „Premiere“ sein.
    Und er bekommt einen riesigen Blumenstrauß!
    Bravo!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  65. Wolfgang Rudolph sagt:

    Herr Geier sollte sich heraushalten und Neutralität wahren. Ehe er sich über Daniele Ganser mokiert, sollte er Ihn erst einmal lesen. Mit seinen Schlagworten überzeugt er er nicht. Machen Sie Ihre Arbeit in der Verwaltung, da gibt es genug zu tun. Schuster bleib bei Deinen Leisten.

  66. Einsiedler sagt:

    Als Politiker muß man flexibel sein.
    Mal so und beim nächsten Mal eben anders.
    Oder nicht????????????????????????

  67. Henrik Ullmann sagt:

    Ich bin in Halle.
    Wie zu DDR Zeiten.
    Nur die aufgedrückte Meinung zählt.
    Haneu lebe hoch.

  68. Henrik Ullmann sagt:

    Genau. 👍
    Es gibt eine Moderation, bevor der Beitrag gesendet wird.
    Zensur vom Feinsten.
    Ach, die Stasi war bequemer.
    Ich bin wieder zu Hause und fahre am Thälmannplatz im Kreis. 👍

    • Dubistnichtinhalle sagt:

      Die haben deinen Beitrag wohl übersehen beim Zensieren. Inhalt war jedenfalls keiner dabei. Trotzdem Danke für dein unermüdliches Engagement! TOP!

  69. Robert sagt:

    Der Bürgermeister kann viel Schreiben, es hat nicht funktioniert.