Zahl der Anträge auf Asylbewerberleistungen in Sachsen-Anhalt fast um 1/3 gestiegen

Das könnte dich auch interessieren …

35 Antworten

  1. Wach werden sagt:

    Viel zu viel. Am besten Aufnahmestop und wer sich nicht ausweisen kann soll zurück

  2. Schnellentscheider sagt:

    Antrag ablehnen, Problem gelöst.

    Nächstes Problem, bitte.

  3. ... mag ich. sagt:

    Es wäre schön, wenn auch die Abschiebungen eine eigene Statistik bekommen würden.
    Es geht nur um „Ehrlichkeit“ den deutschen Bürgern gegenüber, die das erdulden müssen!

  4. Regenbogen sagt:

    Sachsen Anhalt hat schon ohne Asyl einen einmaligen Männerüberschuss.
    Danke für noch mehr junge Männer ♡

    • brauner Himmel sagt:

      „Sachsen Anhalt hat schon ohne Asyl einen einmaligen Männerüberschuss.“

      Sachsen-Anhalt (mit Asyl):

      1 073 711 männliche
      1 112 932 weibliche

      Einwohner
      (Stand 31.12.2022)

      • Nimmerleinstag sagt:

        Völlig wertfrei: sagt diese Statistik nicht einfach nur aus, dass Frauen länger leben als Männer?
        Vielleicht wäre es schon der männlichen Lebenserwartung zuträglich, sich zu Paargemeinschaften jenseits der Konventionen zu finden (junger Mann und Frau 70+), dann wäre vielleicht auch der Frust hier in den Kommentaren kleiner oder man hätte wenigstens eine Statistik, die die eigene Meinung bestätigt..

      • Regenbogen sagt:

        Es geht um die Alterskohorte.
        Frauen werden Älter und gleichen dadurch den Überschuss bei den jüngeren aus der junge Mann sucht aber keine 70 jährige.

  5. Emma sagt:

    Die Leute freuen Sich über Jeden den Sie helfen können . Dafür gehen Sie gerne arbeiten und stehen früh auf .

  6. winter sagt:

    Viel zu viel wir wollen keine mehr. Es ist kein Platz mehr. Deutschland soll Deutschland bleiben

  7. PaulusHallenser sagt:

    Bis 2035 wird in Sachsen-Anhalt ohne Migration die Bevölkerung erheblich schrumpfen, auch das Durchschnittsalter wird erheblich zunehmen. Von daher ist der Anstieg der Asylbewerberzahlen eigentlich eine gute Sache, denn so lässt sich der demografische Wandel abmildern oder bei noch weiter steigenden Zuwandererzahlen vermeiden.

    Sachsen-Anhalt ist auf die Zuwanderung junger Menschen angewiesen, denn sonst gehen, wie schon Reiner Haseloff gesagt hat, hierzulande sprichwörtlich die Lichter aus.

    Die jetzt entstehenden Kosten sind eigentlich eine Investition in die Zukunft, wenn man die Asylsuchenden schnell in den Arbeitsmarkt integriert.

    • Emmi sagt:

      @ Paulus: Dazu bedarf es aber Fachkräfte, sonst hat deine Aussage keinen Sinn. Wenn die Anzahl derer, die nur Sozialleistungen bezieht, ansteigt, dann hat das keinerlei Nutzen. Im Übrigen bin ich der Meinung, das Bezieher von Geldern aus den Sozialkassen sich auch sozial engagieren müssen. Wenigstens 2 Stunden am Tag. So zum Beispiel: Essensausgabe in Altenheimen oder Krankenhäusern, Spielplätze pflegen, Vorlesen, Hilfe für Einkäufe usw.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Übrigen bin ich der Meinung, das Bezieher von Geldern aus den Sozialkassen sich auch sozial engagieren müssen. Wenigstens 2 Stunden am Tag. So zum Beispiel: Essensausgabe in Altenheimen oder Krankenhäusern, Spielplätze pflegen, Vorlesen, Hilfe für Einkäufe usw.“

        Emmi,

        da bin ich ganz Ihrer Meinung. Ihre Forderung unterstütze ich zu 100%.

      • Rentner sagt:

        Bist schon e Witzbold! Asylbewerber sollen vorlesen – in welcher Sprache denn — Arabisch, Amharisch,…?

      • didi sagt:

        Gilt dann auch für Deutsche

    • egibert sagt:

      Paulus Hallenser ,bist Du Politiker? Zumindest gibst Du dieselbe Schwafelei ab wie unsere Führungskräfte.

    • Rentner sagt:

      Wieviel Asylumseeker sind denn bisher in den Arbeitsmarkt integriert worden?
      Seit 2015 sind 8 Jahre vergangen. In 3 Jahren kann man eine Sprache einigermaßen lernen, wer etwas länger braucht, noch ein Jahr drauf.
      Dann eine Berufsausbildung anschließen —> Fachkräfte.
      Und es werden nicht nur Hochqualifizierte gebraucht,
      sondern auch Helfer. Die können dann auch weitergebildet werden.
      Aber dazu bedarf es Anstrengungen und nicht nur Parteitagsblabla!

    • V8 sagt:

      We.nn die Bevölkerung schrumpft , wird es mehr Wohnraum geben und mehr Parkplätze!

  8. Emmi sagt:

    Eine weitere Frage habe ich zu bezahlten Urlaubsreisen von Ukrainern und Syrern in ihre Heimatländer. Von anderen Flüchtlingen in ihre Heimatländer weiß ich es nicht.

  9. Konrad sagt:

    So viele rechtsradikale Aussagen hier, ganz unter dem Motto:
    „Deutschland, den Deutschen! Ausländer raus!“

    Es findet keine Reflexion der Flüchtlingsursachen statt, es gibt keine Reflektion der eigenen Verantwortung, die wir für die Ursachen mit haben. Wie steht es um das Thema Mitmenschlichkeit oder christlicher Nächstenliebe. Ich möchte Euch mal sehen, wie Ihr Euch in ähnlichen Situationen, wie z.B. den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine (übrigens handelt es sich mehrheitlich um Frauen), aus Afghanistan oder aus Syrien, verhalten hättet. Schämt Euch!!!
    Ich gebe Herrn PaulusHallenser hier auch mit seiner Argumenten recht.

    • egibert sagt:

      Genau so eine Schwafelei, ich kann in meine Wohnung nur soviel Gäste einlassen dass mir noch etwas Platz zum leben bleibt,und die Wohnung ist nun mal fast voll,da nützt mir auch Nächstenliebe nichts

    • multicu sagt:

      Nein wir schämen uns nicht. Wir haben keine Schuld an den Problemen und Kriegen in Syrien, Ukraine und Afghanistan. Auf Grund unserer freizügigen Politik gegenüber Migranten kommen leider nicht nur die, die wirklich Hilfe brauchen, sondern immer mehr die, die einfach nur die Sozialleistungen abschöpfen. Genau diese Menschen brauchen wir hier nicht. Die sollen nachhause gehen und Ihr Land wieder aufbauen.
      Jetzt wo das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist, reagiert unsrer Regierung mal endlich mit einem Integrationskipfel. Allerdings mit einem sehr schwachen Ergebnis. Und sind wir mal ehrlich, glaubt wirklich einer, dass Olaf Scholz oder irgendein anderer von den Links- Grünen Gesockse wirklich auf einmal erkannt haben, dass diese ungebremste Massenmigration ein Problem ist? Nein die haben einfach nur Schiss dass sie bei den nächsten Wahlen ihre Posten verlieren.
      Wenn in Deutschland mal so eine prekäre Situation eintritt, dass wir mal in andere Länder flüchten müssen, glaube ich nicht dass die Ukrainer, Syrer usw. uns so unterstutzen wie wir das tun.

  10. Konrad sagt:

    Im Jahr 2023 sind bis jetzt genau 6.726 Anträge auf Asyl gestellt wurden. Das sind 2/3 weniger, als 2016. Also keine Gefahr des „Abendlandes“.

    https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/fluechtlingszahlen-entwicklung-land-106.html

  11. Monika sagt:

    Wenn eine Fsmilie 10 Kinder adoptiert wird schwer, bei 30 gehen alle unter. Irgendwo gibt’s eine Grenze, Politik kann sich nicht nur vom Mitleid leiten lassen. Es müssen sachliche überlegte Entscheidungen her. Wenn allen bedürftigen Menschen auf der Welt durch Deutschland geholfen werden soll, sehe ich das als Größenwahn an. Es ist schlicht und einfach nicht durchführbar.

  12. Löwe73 sagt:

    Ablehnen und nach Hause schicken, so einfach ist das! Und sollte das gesetzlich nicht möglich sein so ist das Gesetz nicht mehr zeitgemäß und gehört angepaßt!

  13. Uele sagt:

    Ich dachte ihr wolltet die Leistungen kürzen, also doch nur leeres Gerede, ich wusste es doch

  14. Uele sagt:

    Euch wählt keiner Mehr