Zahl der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst in Sachsen-Anhalt ist auf über 110.000 gestiegen

Am 30. Juni 2021 waren in Sachsen-Anhalt 110 945 Personen im öffentlichen Dienst beschäftigt. Das waren 1 790 Beschäftigte mehr als im Vorjahr (+1,6 %). Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt, wurde das 3. Jahr in Folge ein Personalanstieg registriert.
2021 waren über die Hälfte der Beschäftigten im öffentlichen Dienst im Landesbereich (60 695 Personen) tätig. Der kommunale Bereich zählte 47 435 Personen. Zum Landesbereich und dem kommunalen Bereich gehören die jeweiligen Kernhaushalte, die Landesbetriebe und kommunalen Betriebe. Hinzu kommen rechtlich selbstständige Einrichtungen in öffentlich-rechtlicher Rechtsform, die zur staatlichen bzw. kommunalen Aufgabenerfüllung beitragen. Der Bereich der Sozialversicherung beschäftigte 2 550 Personen.
Zum Vorjahr stieg die Zahl der Beschäftigten vor allem im Kernhaushalt der Kommunen (+670), den rechtlich selbstständigen Einrichtungen unter Landesaufsicht (+425) und den kommunalen Krankenhäusern (+300). Ein Personalrückgang von 2020 zu 2021 verzeichnete nur der Kernhaushalt des Landes (-135).
Mit einem Beschäftigungsanteil von 39,1 % Ende Juni 2021 war das Land Sachsen-Anhalt der größte Arbeitgeber im öffentlichen Dienst des Landes. Dem folgten die Gemeinden und Gemeindeverbände mit 32,7 % der Beschäftigten. Drittgrößter Arbeitgeber waren die rechtlich selbstständigen Einrichtungen unter Landesaufsicht (7,6 %).
Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind die Absolutwerte auf ein Vielfaches von 5 gerundet. Die Summe der gerundeten Werte kann von der ebenfalls gerundeten Gesamtsumme abweichen.
Suuuper!
Noch 1790 mehr, die von unseren Steuern mit durchgeschleppt werden.
Welche Steuern? Seit wann zahlen Harz 4 Empfänger Steuern? PS: zum öffentlichen Dienst gehören Feuerwehrleute, Lehrer, Erzieher u.a. Einfach mal klug sein. So als Tipp fürs nächste Mal.
Seit wann zahlst du Steuern 🤣
Du arbeitest scheinbar nicht, oder? Sonst wüsstest du vielleicht, was alles zum öffentlichen Dienst gehört. Stellenweise steht es auch im Text. Gib dich nicht auf, lerne verstehendes Lesen und vielleicht kommst du dann au8ch in den öffentlichen Dienst und schleppst deine „Steuern“ mit durch.
Na zum Glück hast du den Steuerzahler durch Kurzarbeitergeld und Co. nur etliche tausend Euro gekostet. 😂
Und was trägst Du Sesselfurzer so bei?
Und es werden immer mehr .
Wenn du schlau gewesen wärest, würdest du heute auch ordentlich Kohle verdienen und wärst unkündbar. Aber leider war das nicht der Fall.Also kleche damit ich gut leben kann.
Das sind GAMMLER !!!
Statt immer mehr Minderleister einzustellen, für die die Einnahmen schon jetzt nicht mehr reichen, sollte man lieber 50% der Faultiere nach Hause schicken und diese miefigen und verkrusteten Strukturen straff digitalisieren.
Armer Prolete, haste wenig Lohn? Hast eben Pech. Ich habe genug davon.
Der ist gut.
Bist du denn IT-Fachkraft? Sonst wird es nichts mit dem Abwickeln
Das ist eine eher ungute Nachricht, denn so müssen noch mehr Beschäftigte öffentlicher Einrichtungen vom Steuerzahler alimentiert werden.
Dieser ganze bürokratische Wasserkopf in Sachsen-Anhalt muss abgebaut werden.
Was genau stört dich?
LOLOL
Na wenigstens ein Bereich, wo es in Sachsen-Anhalt vorwärts geht, wo es sozusagen boomt.
[Ironie aus]
Ein hoch auf unsere Sesselsitzer, welche keineswegs den Bezug zur Realität haben und sich nicht um das Klima scheren.
Ja, das mache ich. Bekomme mein Gehalt regelmäßig und alle 2 Jahre ne Schippe drauf! 36 Tage Urlaub ohne WE. Ich lebe gut.
Frechheit! Wieso bekommst du 36 Tage und ich nur 30??? Dem Rest stimme ich zu. 🙂
Das ist übrigens die Antwort auf den (Fach-)Kräftemangel. Der komplette öffentliche Dienst bläht sich mehr und mehr auf, während – oh Wunder – in nahezu ALLEN anderen Bereichen die Leute fehlen. Na wo sind sie denn hin? Die demografische Entwicklung beantwortet den Mangel nicht ansatzweise allein, jeder nicht Vollverblödete weiß das…und es sind auch nicht plötzliche alle Influencer 😉
Und die Fachkräfte sind so doof und nehmen den schlecht bezahlten öffentlichen Dienst statt des vielfach höheren Einkommens in der Privatwirt… oh… ähm….
Naja, jedenfalls sind alle doof außer uns zwei beiden! Wir sind mit ALG2 zufrieden. 🙂
Noch mehr nutzlose Sesselfurzer die uns viel Geld kosten.
Sollen wir nicht alle sparen?
Die Hälfte der im ÖD herumliegenden ist überflüssig und wir können ohne Qualitätsverlust etliche Milliarden einsparen.
Haben halt alles richtig gemacht, von der Kita bis zur Lehre! Respekt statt Neid!!!
Leere!
Wenn ich diese nutznießenden, schmarotzenden und nichtsnutzigen Beamten sehe, wundert es mich keinen Meter, dass die Handwerker unter FACHkräftemangel leiden. Wer will schon unnötige Versager die den ganzen Tag in einem miefigen Büro sitzen, von Nichts keine Ahnung haben.
Auch wenn ihr mehr werdet, bleiben die ganzen Bewegungsmelder die jetzt wegen dem Energiesparmodus für öffentliche Einrichtungen installiert werden nur zweimal am Tag benutzt. Einmal morgens wenn die FACHkräfte schon lange auf der Arbeit sind und einmal Abends wenn die FACHkräfte noch zwei Stunde brauchen um nach zu Hause kommen und in der Zwischenzeit tut sich nichts bis auf die Kaffeemaschine.
Die Polizei in Halle macht nichts und die Feuerwehr kümmert sich um die Brandstifter die sich vor dem Ordnungsamt und der Polizei nicht fürchten muss.
Und dieses Gesindel meint wirklich, dass sie was Besseres ist?
Die Kleinen hängt man, die Minister lässt mal laufen!
Es sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, daß es kaum Beamte im ÖD gibt; die Meisten sind Angestellte. nd daß es bei Müllabfuhr etc beamte geben soll…
Außerdem sind die Handwerke selber schuld: jahrelang nicht ausgebildet, oder die Gesellen verheizt, mit Minilöhnen abgespeist, wo selbst Leiharbeiter nur drüber gelacht haben, alte miefige Buden als „Betrieb“ bezeichnet haben, mit einer Hierarchie aus dem Mittelalter, ohen Tarifbindung etc…
Übrigens werden keine Bewegungsmelder installiert; es stehen ja schon überall die se Mikadospiele herum…
In einem Land, das in den letzten Jahren von der herrschenden Politik in den Schlussverkaufs-Modus geschaltet wurde, gilt es, mitzunehmen was geht solange es noch geht. Dazu gehört es, sich im öffentlichen Dienst einzunisten, während die private Wirtschaft bereits den Bach hinuntergeht. Allerdings folgt der öffentliche Dienst mit zeitlicher Verzögerung.