Zeichen für LGBTQ+: In Halle sollen “Regenbogenbänke” aufgestellt werden

Das könnte dich auch interessieren …

77 Antworten

  1. Der Bundesbeauftragte für Halle sagt:

    „LGBTQ+“ und „CSD“! Diese „Mitbürger“ wollen nun wahrlich nicht mehr ernsthaft verstanden werden. Wenn doch, sollten sie sich mindestens an der deutschen Sprache/Schrift orientieren.

  2. Am sagt:

    So was braucht kein Mensch, Kümmert euch lieber darum, dass keine gesunden Bäume gefällt werden

  3. Freiluftirrenhaus sagt:

    Eine geniale Idee – die man abrunden sollte indem der große Bernd u. seine Sabine abwechselnd bis St. Nimmerlein je eine Stunde in einer regenbogenfarbenen Narenkappe mit Schellen abwechselnd probesitzen machen.

  4. As sagt:

    Hoffentlich werden die bald einfarbig

  5. Herr Krause sagt:

    Darf auch ich als alter, weißer, hetero, fleischessender Deutscher dort Platz nehmen? Habt ihr noch alle Tassen im Schrank? Bäume abhacken, Saale- Flussufer mit Steinen verschandeln und nun die wenigen Bänke auch noch bekaspern!

  6. Al sagt:

    Wer so was vorschlägt, aber gleichzeitig. Nichts gegen das Fällen gesunder Bäume unternimmt, hat in Stadtrat nichts zu suchen.

  7. Schulle sagt:

    Wir haben kein Geld für solche Faxen.Darüberhinaus behaupte ich das die Bänke keine 14Tage überstehen.

  8. Freier Wähler sagt:

    Werden die ersten Bänke vor der Moschee in Neustadt aufgestellt?

  9. Observer sagt:

    Für so was wird Steuergeld ausgegeben?

  10. Helmut sagt:

    Vielleicht sollte man ein paar Bäume fällen, um Platz für diese wichtigen Bänke zu schaffen.

  11. chris sagt:

    Ich frag mich ja immer ob sich die Leute durch solche Aktionen nicht eher ins lächerliche gezogen fühlen🤷🏼‍♂️!? Man könnte ja neben jede Bank auch noch die Skulptur eines Einhorns errichten.

  12. Manuengel sagt:

    Ich dachte immer, in Deutschland geht’s nicht verrückter, aber es geht, siehe Halle. Einfach nur noch lächerlich. Wo soll das noch enden…

    • Freddy sagt:

      In der Julius Kühn Straße.

    • Gouvernante Sabine sagt:

      Die Menke -Partei , oder auch Freie Wähler genannt , sind eine unverzichtbare politische Größe in Halle.
      Warum nur so eine halbherzige Symbolik.
      Viel beeindruckender wäre es das Rathaus u. das Stadthaus aussen u. innen in Regenbogenfarben zu bemalen u. die Regenbogenflagge zum offiziellen Hoheitszeichen der Stadt Halle zu machen.

    • Zukunft der Demokratie sagt:

      Die Idee wurde bereits schon 2021 in Heidelberg umgesetzt!
      https://www.heidelberg.de/hd/HD/service/14_05_2021+regenbogenbaenke+fuer+heidelberg.html

      So ganz neu ist das Thema also nicht!
      Allerdings würde ich mich als Stadtrat mehr um den aktuellen Zustand unserer Schulen kümmern, denn der ist und bleibt in vielen Schulen einfach nur traurig anzusehen!

      Geld für Farbe in den Schulen ? im aktuell genehmigten Haushalt Fehlanzeige!

      Da hat die Frage, „ Wo soll das noch enden…. ,gesellschafspolitisch eine ganz andere Dimension!

  13. Mitwiwgander sagt:

    So ein Quark! Wer solche plakative Aktionen benötigt, um seine Toleranz zu zeigen, der ist es eben nicht. Zudem bitte mal den richtigen Ton einschlagen: Es Handy sich um Toleranz gegenüber sexuellen Minderheiten – das hat null mit „weltoffen“ zu tun. Von diesem Wiegand-Wahlverein kommt nur Schrott!

  14. Observer sagt:

    Ich würde die Bänke aus Beton herstellen lassen. Ansonsten steht diese hoch wichtige kulturelle Bereicherung nicht lange dort. Irgendwelche Hirnis werden die zerkloppen.

  15. 10010110 sagt:

    Wie gelangweilt muss man eigentlich sein, um sich sowas auszudenken? Wenn es wenigstens praktische Lösungsansätze für Probleme wären, aber das ist doch echt nur wirkungslose Symbolpolitik.

  16. Winter sagt:

    So ein Blödsinn das Geld soll für wichtigere Sachen genommen werden. Z.B. an Tierheime aber von so etwas spricht keiner

  17. OMG sagt:

    Die schreien ja nach Aufmerksamkeit.

  18. Willkommen in Schilda sagt:

    Endlich eine Alternative zu all den heteronormativen, cis-männlich gelesenen Bänkern, äh Bänken! Eine ganz brilliante Idee von Herrn Wels, dass man beim Ausruhen auf einer Bank an ermordete Homosexuelle aus der Nazizeit denken soll.

  19. JM sagt:

    Wenn der gemeine Hallenser sich draufsetzt werden sie schon schnell genug braun.

  20. Ach verpipsch sagt:

    Halle muss man sich nervlich erst einmal leisten können.
    Und der Wahnsinn nimmt kein Ende.
    Irrenanstalt, kommt ruhig nach Halle alles wird gut.

  21. Kris sagt:

    Ernsthaft? Ich war immer tolerant LGBT gegenüber, aber dieses ständige Aufdrängen nervt mittlerweile nur noch. Zudem ist das gerade unser kleinstes Problem. Kümmert euch lieber darum, dass die Diskriminierung gegen nicht-Geimpfte aufhört und dass endlich 2G abgeschafft wird. Wir wollen unsere Freiheit zurück.

  22. Antifa Halle sagt:

    Immer noch keine Grundrechte für Ungeimpfte und dann sowas. Clowniger wird’s wohl nicht mehr.

    • Chris sagt:

      Hört ihr euch eigentlich noch selber zu, was ihr hier vom Stapel lasst ?
      Keine Grundrechte für Ungeimpfte? Ungeimpfte haben alle Grundrechte wie alle anderen auch. Hier geht es darum, um Toleranz zu werben, die in Halle und in weiten Teilen der Welt leider noch nicht so ausgedehnt ist, wie sie sein sollte (wie man hier in diesen unfassbaren, verachtenden Kommentaren hier sehen kann). Es werden immer noch Menschen aufgrund ihrer Sexualität bedroht oder in manchen Ländern hingerichtet. AbEr die UnGeiMpfteN haBen KeIne GruNdRecjte !!1!1!111

      • Antifa Halle sagt:

        „Ungeimpfte haben alle Grundrechte wie alle anderen auch.“
        Nein?! Einfach mal das Grundgesetz lesen und feststellen, dass es für Ungeimpfte nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat.

        „Hier geht es darum, um Toleranz zu werben, die in Halle und in weiten Teilen der Welt leider noch nicht so ausgedehnt ist, wie sie sein sollte (wie man hier in diesen unfassbaren, verachtenden Kommentaren hier sehen kann)“
        Also sind Sie anderen Meinungen gegenüber intolerant oder wie darf man das verstehen? Toleranz nur für Ihre Sache?

        • Chris sagt:

          Hier werden wieder Dinge miteinander verglichen bzw. Es wird völlig sinnfrei argumentiert.

          Was für Grundrechte sind denn eingeschränkt?
          Was wollt ihr denn dann den ganzen schwer Erkrankten von Grundrechten erzählen ? Die haben keine Grundrechte mehr. Insbesondere das Recht auf Unantastbarkeit der Würde, weil die in meist unmenschlichen zustande auch jetzt noch qualvoll verrecken. Aber ihr macht euch ins Hemd, weil ihr…Ja, keine Ahnung warum.

          Und nein, wo steht denn da was vom Toleranz in eigener Sache? Es geht natürlich darum, die Toleranz für die Community zu stärken. Da war doch nie die Rede, anderen Meinungen intolerant gegenüberzustehen?
          Und nein, die Kommentare hier sind keine Meinungen. Das sind einfach teils respektlos, diskriminierend Äußerungen

          • Antifa Halle sagt:

            „Hier werden wieder Dinge miteinander verglichen bzw. Es wird völlig sinnfrei argumentiert.“
            Ja, von Ihnen.

            „Was für Grundrechte sind denn eingeschränkt?“
            Alleine die Frage ist eine absolute Frechheit, wenn man sich anschaut wo überall „2G“ gilt oder wie die letzten Monate gegen uns gehetzt wurde und dass gerade ein Impfzwang (alternativ ewige Geldstrafe) diskutiert wird. Leben Sie hinterm Mond, sind Sie ignorant oder trollen Sie einfach nur?

            „Was wollt ihr denn dann den ganzen schwer Erkrankten von Grundrechten erzählen ?“
            Was habe ich mit der Gesundheit fremder zu tun? Die können sich impfen lassen, wenn Sie möchten. Meine Grundrechte dürfen nicht wegen fremder Menschen eingeschränkt werden, da die eigene Freiheit da aufhört, wo die Freiheit anderer anfängt. Jemand stirbt mit 96 ungeimpft an Grippe, weil Sie ihn angesteckt haben? Dann ist das leider so, so war es schon immer.

            „Es geht natürlich darum, die Toleranz für die Community zu stärken. Da war doch nie die Rede, anderen Meinungen intolerant gegenüberzustehen? Und nein, die Kommentare hier sind keine Meinungen. Das sind einfach teils respektlos, diskriminierend Äußerungen“
            Merken Sie eigentlich, was Sie hier für einen Quatsch schreiben? Ernsthaft! Die ersten Sätze widersprechen den letzten beiden doch komplett. Meinungsfreiheit bedeutet auch die Freiheit, unangenehmes zu sagen, das ist sogar ihr Kern! In Diktaturen dürfen Sie auch stets das sagen, was der Obrigkeit und ihren Schützlingen genehm ist, nur in einer echten Demokratie dürfen Sie (fast) alles sagen was Sie wollen.
            Ich will noch anmerken, dass ich nichts gegen LG-Buchtstabensuppe habe und mich vor allem die Politisierung stört.

          • Fantastika Halle sagt:

            Alleine dafür, dass ihr jedes Thema zwanghaft auf euer Coronageopfere umbiegen müsst, habt ihr jede Diskriminierung redlich verdient.

            Aber nun zum schwachen Inhalt:
            „Meine Grundrechte dürfen nicht wegen fremder Menschen eingeschränkt werden, da die eigene Freiheit da aufhört, wo die Freiheit anderer anfängt.“
            Erstmal werden dauernd „Grundrechte“ eingeschränkt. Raucher dürfen z.B. nicht überall rauchen, damit andere keinen Lungenkrebs bekommen. Nudisten dürfen nicht überall blankziehen, obwohl ihr Anblick in der Regel vielleicht lästig, aber nicht gesundheitsgefährdend ist.
            Und dann ist deine Begründung für den Hintern. Wenn die eigene Freiheit da aufhört, wo die Freiheit anderer anfängt, bedeutet das nichts anders, als dass deine Grundrechte wegen fremder Menschen sehr wohl eingeschränkt werden dürfen. Die haben nämlich, Überraschung! auch Grundrechte, selbst wenn Egomanen das gerne vergessen.

          • Antifa Halle sagt:

            „habt ihr jede Diskriminierung redlich verdient.“
            Wer so denkt ist kein Demokrat und da der Rest des Kommentars eh nur Dünnes ist, gehe ich auch nicht weiter darauf ein. Troll.

        • Anti-Antifa sagt:

          @Antifa: „Meine Grundrechte dürfen nicht wegen fremder Menschen eingeschränkt werden, da die eigene Freiheit da aufhört, wo die Freiheit anderer anfängt.“ Ja stimmt – Du argumentierst gegen Dich selbst: die individuelle Freiheit endet, wenn sie der kollektiven Freiheit entgegensteht. Und bitte erkläre mir mal, was eine „ewige Geldstrafe“ ist. Verwechselt mit „ewiger Verdammnis“?

          • Antifa Halle sagt:

            „Du argumentierst gegen Dich selbst“
            Eben nicht. Entweder Sie begreifen den Sinnspruch nicht oder verdrehen ihn hier mit Absicht, indem sie ihn fälschlicherweise aufs Kollektiv beziehen.

          • Fantastika Halle sagt:

            Die eigene Freiheit hört da auf, wo die Freiheit anderer anfängt.
            Die eigenen Grundrechte hören da auf, wo die Grundrechte anderer anfangen.

            Ist nicht wirklich schwer zu begreifen, irgendwann schaffst du das auch.

      • 10010110 sagt:

        Es werden immer noch Menschen aufgrund ihrer Sexualität bedroht oder in manchen Ländern hingerichtet.

        Und mit bunten Bänken wird alles besser!!11!1!

      • Nora sagt:

        Ich dachte schon es gibt hier nur intolerante,nach Aufmerksamkeit schreiende Hallenser hier.Danke für den Text

    • Freddy sagt:

      Na du nun erst.

  23. angemerkt sagt:

    Seit vielen Jahren schafft man es nicht, alle Haltestellen des ÖPNV mit wenigstens jeweils 1 Bank auszustatten. Ob sich Leute bei der Warterei gerne mal hinsetzen würden oder einfach nicht so lange stehen können, interessiert bei der Stadt keine Sau. Aber um dem idiotischen Zeitgeist hinterherzurennen und vermeintliche Bedürfnisse von diskriminierungsgefährdeten Minderheiten mit zweifelhaften Methoden zur Seite stehen zu wollen, da geht es plötzlich?
    Heuchler und Idioten.

    • BR sagt:

      @angemerkt
      Bestes Beispiel: Rannischer Platz, vor Schäfers. Keine Sitzgelegenheit, im Haltestellenhäuschen. Begründung????
      Trinkertreff??? , was man nicht in Griff bekommt

  24. Fasching sagt:

    Ich bin dafür, die Bänke an ein Tierheim zu spenden.

  25. BR sagt:

    Nicht auszuhalten, was hier so gefordert wird. So flach!! Ich bin dafür, dass man Bänke aufstellt, gerne auch in Regenbogenfarben, für Gesunde, Ungeimpfte, damit wir geschütz, unsere eingeschränkte Freiheit genießen können, das Treiben aus der Ferne beobachten.

    Hat der Herr Wels bei seiner sportlichen Laufbahn vlt. Schaden genommen, durch zuviele Kopfsprünge???

  26. Leser sagt:

    So viel Aufregung und sinnfreie Kommentare wegen ein paar Bänke! Manche scheinen hier wirklich ernsthafte psychische Probleme, u. a. Aufmerksamkeitsdefizite, zu haben!

    • Ach verpipsch sagt:

      Tja die Einen haben Aufmerksamkeitsdefizite und du Wahrnehmungsstörungen. Dann musst du dich doch mit uns nicht abgeben.
      Endlich mal ein Thema wo wir uns alle mal einig sind. Hat Seltenheitswert .

    • Nora sagt:

      Jap…..👍

  27. Lubob sagt:

    Sprecht mal mit Homosexuellen, dann werdet ihr einiges über die Realität in unserer „ich habe ja kichts gegen Homos, aber…“-Gesellschaft erfahren.

    Kein schwules Pärchen, was bei Sinnen ist, wird nachts Händchen haltend durch die Innenstadt spazieren.

    Solange das so ist, gibt es gute Gründe, bewusst solche Zeichen wie die Bänke im Öffentlichen Raum aufzustellen.

    Abgesehen davon sind Regenbogenbänke auf jeden Fall hübscher als diese stinjlangweiligen und m.E. eher trostlosen dunkelgrünen oder dunkelblauen Dinger.

    • denkmalweiter sagt:

      „Abgesehen davon sind Regenbogenbänke auf jeden Fall hübscher als diese stinjlangweiligen und m.E. eher trostlosen dunkelgrünen oder dunkelblauen Dinger.“

      Du bist wohl erst froh, wenn wirklich jeder Flecken knalligbunt ist wie in einem überfüllten Kinderzimmer? Irgendwann gibt das Augenkrebs.

    • 10010110 sagt:

      Solange das so ist, gibt es gute Gründe, bewusst solche Zeichen wie die Bänke im Öffentlichen Raum aufzustellen.

      Ich halte das für ziemlich überbewertete Symbolik, die nichts an den zugrundeliegenden Zuständen ändert.

    • Bobul sagt:

      „Solange das so ist, gibt es gute Gründe, bewusst solche Zeichen wie die Bänke im Öffentlichen Raum aufzustellen.“
      Und das soll was genau bringen? Schützt die Regenbogenbank sie irgendwie vor Übergriffen? Hält der Rohling angesichts des bewusst gesetzten Zeichens inne und packt die Faust wieder ein?

  28. JEB sagt:

    Hauptsache Halle – Hauptsache im Gespräch bleiben.
    Wiegand und Ernst können ja streichen, haben ja jetzt Zeit.

  29. Chris sagt:

    Noch ein Kommentar: Diese Kommentarspalte ist der beste Beweis, warum diese Art von Symbolik leider immer noch notwendig ist. Und lieber die Stadt regenbogenfarben gestalten, als sie mit braunem Mist zu beschmutzen

    • Ach verpipsch sagt:

      Die Symbolik löst aber das Problem nicht.
      Egal ob Regenbogenfarben oder brauner Sumpf. Die meisten Schreiberlinge beziehen sich regelrecht auf die bunten Bänke, was noch lange nicht heißt, das alle ein Problem mit Homosexualität haben. Komm ,wieder runter.

  30. Ali sagt:

    Ach dafür habtihr Geld, für den Erhalt der vielen gefällten bäume nicht, meine solche Politik wollen wir nicht

  31. Robert sagt:

    Früher standen immer Bänke am Waisenhausring, neben der öffentlichen Toilette. Sie waren zwar nicht in Regenbogenfarbe ,aber die Gleichgesinden haben trotzdem das gefunden, was sie gesucht haben. Hahaha
    Früher war alles besser !

  32. Paula sagt:

    Wie Hobbylos muss man eigentlich sein das eine Person immer wieder den gleichen Inhalt postet nur unter einen anderen Name. Nur um sich über so ein Thema zu empören. Einfach nur lächerlich und armselig.

  33. west sagt:

    man kann nur hoffen, dass die russen in der ukraine nicht halt machen…

  34. one.second sagt:

    Die Kommentare hier zeigen extrem deutlich, warum so eine Aktion in Halle sehr, sehr dringend notwendig ist.

    Davon abgesehen macht es keinen Sinn, diese Aktion mit anderen Problemen in Halle verrechnen zu wollen.

    • Vakzinismus sagt:

      Solidarität mit jedweder exotischer Minderheit – ausser mit Ungeimpften , das nennen nur böswillige gelenkte Narren Toleranz u. Vielfältigkeit u. Buntheit.

    • two.minutes.of.thinking sagt:

      Da diese Aktion überhaupt kein Problem löst, kann man sie auch nicht mit irgendwas verrechnen. Aus dem gleichen Grund ist sie auch sehr, sehr unnötig.

  35. Ferdinand sagt:

    Wie ach so tolerant diese misogyne Truppe ist lässt sich gerade im Stadtbild sehen. Auf einigen Plakaten, auf denen zum Frauentag mobilisiert wird, wurde das „Frau“ durchgestrichen und durch „FLINTA“ ersetzt.

  36. Walter sagt:

    Klar doch. Aber schwulen immer noch das Blut spenden verweigern um das Märchen von der HIV übertragenen schwuchtel aufrecht zu erhalten. Setzt euch mit dem Geld lieber wirklich für die LGBT community ein als diese dumme Symbolpolitik

  37. Multicu sagt:

    Einfach nur Schwachsinn, sorry. Ich könnte kotzen. Kein Schwein interessiert das.

    • Merkste Schweini? sagt:

      Dann würde es

      1. niemand machen,
      2. niemand darauf aufmerksam werden,
      3. niemand dazu Kommentare schreiben.

      • Multicu sagt:

        Es bleiben trotzdem nur bunte Bänke. Wir haben andere Probleme. So ein Müll.

        • Merkste Schweini? sagt:

          Deine Problem sind (dir) sicher sehr wichtig. Aber vielleicht interessieren DIE ja tatsächlich niemanden. Vor allem, wenn du sie für dich behältst.