Ziegelwiese war nach der Abifete um 7 wieder sauber

Das könnte dich auch interessieren …

62 Antworten

  1. Snoopi27 sagt:

    Die Polizei war doch den ganzen Tag mit einem Großaufgebot da. Trotzdem diese unglaubliche Vermüllung… Sind die Jungs und Mädels, die da gefeiert haben, im Schweinestall aufgewachsen?

    • Lorenz sagt:

      Nein, aber wurden zwei Jahre im Keller eingesperrt.

      • dreckschweine sagt:

        und das rechtfertigt dieses abartige benehmen? ekelhaft

        • Unglaublich! sagt:

          Schweine suhlen sich nur im Schlamm, sind aber ansonsten saubere Tiere, sie haben ihren Ruf nicht verdient!
          Was aber mit unserer Jugend in den letzten Jahren passiert ist ….ich weiß es auch nicht!?? Von Abiturienten könnte man ja mehr erwarten!

      • Cringe sagt:

        Man munkelt. Ein Jahr länger und Lorenz hätte sogar Körperverletzungen damit gerechtfertigt.

      • dasdazu sagt:

        Im Keller eingesperrt? Das haben die Anwohner vom Bebel und vom Museum ganz anders erlebt.

      • Utr sagt:

        Die wurden nicht erzogen auf ihren Schulen wie immer ulm Kapitalismus

  2. Lokführer sagt:

    So benehmen sich also die ganzen FFF Spinner…

  3. Captain sagt:

    Bevor sich die Ronnies wieder über die Jugend echauffiert: nach der Eislebener Wiese sieht es viel schlimmer aus. Captain Ende.

    • Niki sagt:

      Danke mein Captain.

    • Admiral sagt:

      @Captain.
      Ah.
      Man orientiert sich am negativen.
      Woanders ist es viel schlechter, also ist hier alles gut.
      Dich würde ich für den absoluten Mindestlohn schuften lassen und Dankbarkeit verlangen weil es Firmen gibt, die nicht mal den Mindestlohn zahlen.
      Ach ja.
      Waschen brauchst du dich auch nicht mehr. Wirst ja eh wieder dreckig.

      • Frodo sagt:

        Wer keinen gesetzlichen Mindestlohn bekommt, muß das ja so nicht hinnehmen. oder es gefällt ihm. Auch das ist aber ein Rechtsbruch. Von daher gehören immer zwei dazu. Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.

  4. N sagt:

    Das sind dann also die zukünftigen Ärzte usw. ?
    Da zeigt sich was die Gutmenschen so im vorigen Artikel mit diesem Thema so von sich geben.

    • Cringe sagt:

      Verstehst das falsch. Es IST ja unsere Elite. Warum sollten die selbst nach sich saubermachen. Dafür gibt es ja Geringverdiener eyooo

  5. 🦇🤡 sagt:

    Denken die Abiturienten*innen Wunder wie schlau und großartig sie sind aber zu faul ihren Dreck weg zu räumen. Können ja andere machen.

  6. B. C. sagt:

    Verbietet doch den nicht gut erzogenen unreifen schlampigen Kindern das Feiern dort. Schickt sie auf die Müllkippe zum Feiern, da passen sie doch bestens hin.
    Ja, die Schatzsuche, habe schon gehört, da findet man so einiges, außer nur Flaschen.
    Wieviel Handys, Portemonnaie, Schmuck eca. kamen denn diesmal zusammen ? Da habt ihr doch gleich ein paar Namen.
    Hoffe, den Tieren geht es diesmal gut. Voriges Jahr hat es eine Ente tödlich erwischt und dem Schwan hing ein Faden, Plasteband oder ähnliches aus dem Schnabel, was die da ins Wasser geschmissen haben.

  7. Lachmicheckig sagt:

    Die gleiche Schweinerei wie immer von unserer zukünftigen Elite.

    • DPG sagt:

      Weil alle außer Gymnasialschülern immer alles hinter sich wegräumen? Ist klar…

      Hauptsache gegen „die da oben“ geschossen.

  8. Emmi sagt:

    Das ist die Generation: fridays for future .
    Das Thema ist nur interessant, wenn es um Schulfrei geht. Sicher waren da auch welche dabei, die die Mülltonnen benutzt haben. Die Mehrzahl kümmert weder die Umwelt oder das Klima. Sehr schade für die junge Generation…. vernichtet ihre eigene Zukunft

  9. Jim Knopf sagt:

    Wie der Herr so`s Gescherr .

  10. Dorfmensch sagt:

    Die Eislebener Wiese ist eine gewerbliche Veranstaltung. Das bezahlt nicht der Steuerzahler. Wieso muss die Allgemeinheit die Reinigung bezahlen? Verstehe ich nicht. Und, andere waren während der Pandemie durchweg arbeiten und haben sich nicht auf der Couch wundgelegen.

  11. Juli sagt:

    Hallo, wenn es um die Abifeten geht, wird immer nur darūber berichtet , wieviel Müll dort angefallen ist. Bilder von Müllbergen, ist das alles was man dazu zu sagen hat. Ständig nur ein negatives Bild der Abiparty zu zeigen. Wie wäre es mit spassigen Bildern von feiernden Jugendlichen die glücklich sind, dass Sie die verdammten 12 Schuljahre endlich hinter sich gebracht. Nee, das Einzige was den Berichterstatter interessiert, sind die Müllberge danach und ob alles wieder schön sauber ist um 7.00 Uhr. Das ist echt armselig.

    • dasdazu sagt:

      Von „feiernden“ Jugendlichen haben die Hallenser nach mehrereren Jahren Partyterror an diversen Plätzen der Stadt die Nase gestrichen voll.

    • schämt euch sagt:

      wenn sich die fröhlichen jugendlichen nicht so assi benehmen würden, könnte man auch von anderen dingen berichten.

    • Cringe sagt:

      Das ist ganz einfach. Eure Feierkultur hat sich halt als disruptiv herauskristallisiert. Feiern an sich ist absolut nicht schlimm. Jede Generation hat es erlebt und gemacht. Dennoch hat es sich über die Jahre mit Insta und TikTok so entwickelt, dass es cool ist, eine Feier so extrem wie möglich zu gestalten, ohne Rücksicht auf andere. Man feiert wie oft die Bullen vorbei kommen. Erst dann ist es eine Party.

      Wenn es nicht so krass wäre, würden die wenigsten was sagen. Es gibt aber einfach keine Kompromisse mehr. Deswegen ist den meisten es scheißegal was ihr feiert. Denn jedes Mal eskaliert es.

    • Hanne sagt:

      ..genau das finde ich auch und ich bin über 60. Die Leute, die sich permanent über „die Jugend“ aufregen waren ganz sicher früher die reinsten Engelchen, haben noch nie gefeiert oder wenn ja, immer sofort alles aufgeräumt ..lasst euch den Spaß von solchen Nörglern nicht verderben !!!

      • ... sagt:

        Alles zumüllen = Spaß?
        Komische Lebenseinstellung. Alter schützt vor Torheit nicht, wie man sieht.

    • Silberstern sagt:

      Armselig? Lass mich raten du bist einer der Feiernden gewesen. Klar sollen sie ihre Party machen aber doch bitte ihren eignen Müll wegräumen. Es ist armselig das die so ne Schweinerei hinterlassen. Einfach eklig. Normalerweise wird man vom Ordnungsamt dafür zur Kasse gebeten, wenn die einen erwischen beim Müll durch die Gegend schmeissen. Bin ja dafür das diese im nächsten Jahr ebenfalls unterwegs sind und Knöllchen verteilen.

    • Malte sagt:

      Die „verdammten“ 12 Schuljahre werden ihnen noch wie der Himmel auf Erden vorkommen. Bologna läßt grüßen, und auch das spätere Arbeitsleben ist nicht der Himmel. Aber das werden sie alles noch lernen, oder eben in der Gosse enden.

  12. #_# sagt:

    Wie die Leute hier in den Kommentaren einfach anderen nix gönnen. Damals habt ihr es alle besser gemacht. Nie gefeiert oder sich damals getroffen. Ist klar. Nur weil ihr kein Bock auf Leben habt, müssen andere das nicht machen oder was. Und nach einem Rockkonzert oder so ist auch viel Müll da. Und da sind auch viele „Erwachsene“ Menschen da. Also erstmal sich selbst reflektieren und dann schreiben.

    • Cringe sagt:

      Das Dumme ist, das wir früher zum großen Teil immer unseren Shit mitgenommen haben, nicht nur aus Anstand sondern auch weil wir meistens eine Anmeldung für sowas machen mussten. Also waren Personalien hinterlegt. Da blieben dann meistens so 20% der Leute frühs übrig und haben zum ausnüchtern Kollektiv aufgeräumt. Sowas ist auch ein kleiner Erfolg und baut Freundschaften auf.

      Aber neee, fuck it. Wie wir cringe boomer zu sagen pflegten. YOLO

    • As sagt:

      Und da äußert sich wohl ein betroffenes unerzogenes wohlstandsbesoffenes Abi-Kind ganz persönlich! Wie Armseelig die Jugend heute ist. Wir haben auf unseren Abifeeten keinen Müll herum liegen lassen. Auch bei uni-Feeten nicht im Studium. Wir wollten ein gutes Vorbild für die Kleinen sein und hatten trotzdem jede Menge Spaß.
      Die heutige Jugend ist keine Elite, sondern überwiegend Abschaum!

      • DPG sagt:

        Verallgemeinerungen. Ganz toll.

        Ich verrate Ihnen ein kleines Geheimnis: Sie machen genau das, was alle Generationen vor Ihnen auch schon gemacht haben:

        „Damals war alles besser….“
        „Wir hatten das nicht gemacht…“
        „Die Jugend… bla bla…“

        Scheint so ein Mechanismus zu sein, sich selbst über jüngere Generationen zu stellen und alles schlecht zu reden. Vielleicht um sich selbst besser und überlegen zu fühlen

        Jedenfalls ist Ihre Aussage mit „überwiegend Abschaum“ einfach nur Humbug.

        • Cringe sagt:

          Keine Argumente zum Thema von Ihnen. Unter meinen Post und unter diesem. Wie wollen Sie Ihren Standpunkt so verteidigen? Ein Strawman kann jeder setzen.

        • Blödquatscher entlarven sagt:

          „Ich verrate Ihnen ein kleines Geheimnis: Sie machen genau das, was alle Generationen vor Ihnen auch schon gemacht haben:

          „Damals war alles besser….“
          „Wir hatten das nicht gemacht…“
          „Die Jugend… bla bla…“

          Kann mich nicht erinnern, dass es früher nötig war, schon viele Stunden vor Beginn mehrere Polizeibusse vor Ort zu positionieren und hinterher eine 15-köpfige Profiputzkolonne vorbeizuschicken.
          Soviel zum Thema „genau das…“

      • Robert sagt:

        Geschichten ausm Paulanergarten. Fachhochschule ist keine Uni.

  13. Muss los! sagt:

    „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.“
    Jesus

  14. Doris sagt:

    Warum wird nicht von jedem der da mit feiert eine Gebühr von 500 Euro verlangt damit anschließend mit dem Geld die Reinigung bezahlt wird. Wieso muss jedesmal der Steuerzahler für solche Dreckschweine bezahlen??

  15. Abi haben sie noch nicht. sagt:

    Dachte die Polizei war mit einem Großaufgebot da. Und das Ordnungsamt hat sie auch noch unterstützt, wie kann denn dann sowas passieren

    • Florian sagt:

      Passiert ganz einfach: “ Mein Papi ist Anwalt, der macht Euch alle fertig“. Bei solchen Ansagen einiger wohlverzogener Mistwänste vermeiden O-Amt und Polizei unnötigen Stress für sich und gucken fleissig weg.

      • rellah2 sagt:

        Als wenn ich als Polizist persönlich haften würde. 🤦🏻‍♂️ Keine Ahnung von nichts aber erstmal hier seinen geistigen Müll abladen.

  16. Licht aus sagt:

    Wenn die Stadt mal bei anderen Grünanlagen genau so schnell beim säubern wäre….

  17. Baumbart sagt:

    Komisch. Ich kenne es noch so, dass man am nächsten Tag als Abiturient wieder aufgeräumt hat. Da merkt man aber auch gleich wer das Geld in den Arsch geblasen bekommt.

    Umso lächerlicher, wenn man bedenkt, dass dies die Jugend ist, die den Älteren etwas von Umweltschutz und Klimaschutz erzählen wollen.

    • Kudos sagt:

      Genau! ALLE, die jetzt Abitur machen, sind „die Jugend“, die sich für Umweltschutz engagiert. Geil wie hier eine lächerliche Aussage nach der anderen kommt.

  18. Sarah sagt:

    Im Text ist zu lesen, dass im Laufe des Abends das Publikum wechselte. Wer also letztendlich dort seinen/ ihren Müll herumgeworfen hat, ist schwer zu sagen. Denn zu dieser Feierlichkeit waren nicht ausschließlich Abiturienten zugelassen. Es konnte jede/r kommen auf diese öffentliche Grünanlage.
    Jahr für Jahr ist nach dieser Nacht die Grünanlage vermüllt. Darüber können wir uns echauffieren, oder eine Lösung suchen. Oder wir leben damit.

    Ich habe vor etwa 20Jahren im Mühlweg gewohnt und bin morgens sehr zeitig oft mit meinem Hund auf der Ziegelwiese spazieren gewesen. Auch ohne Abifeier sah es nach warmen Abenden morgens dort genau so aus, wie auf den Bildern. Das Müllproblem hat mit Abiturienten und einer Fete daher wenig zu tun.

  19. Herr Fuchs sagt:

    Ám besten sind hier die Nasen, welche FFF mit den Abiturienten gleichsetzen. Warum eigentlich? Da feiern genauso Liberale Jugendliche, die sich einen Dreck ums Klima scheren mit wie rechtsgerichtete, die sowieso gegen alles was Vernunft und Anstand gebietet verabscheuen, wie eben auch Leute die sich bei FFF engagieren.
    Hier hat die Stadt gut reagiert und vorgesorgt. Ich fände es gut, die Stadt würde bei anderen Müllsündern ebenso reagieren. Ich sehe jeden Tag Leute Kippen aus dem Autofenster werfen, die Strassenränder sind vollgemüllt etc. Aber darüber regt man sich am Stammtisch nicht auf – man würde sich an die eigene Nase fassen müssen.

    • Frodo sagt:

      Da müßte man sich ja, als OA, mal richtig mit Autofahrern anlegen und sie in flagranti erwischen…
      Probates Mittel der Gegenwehr ist aber immer, als Neben-Verkehrsteilnehmer eine dieser Kippen zurückzubefördern, durch offene Fenster oder Dach oder einfach in den Wasserkasten vor der Windschutzscheibe… Noch einfacher gehts beim Cabrio… LOL

  20. Traurige Feier an den Sportschulen sagt:

    Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang mal erwähnen, dass es doch tatsächlich Schulleiter gab, in diesem Fall der Schulleiter der Sportschule Halle, die ihren Schülern die Abifeier in der eigenen Schule verboten haben. Als Begründung wurden Corona und der Ukraine- Konflikt angeführt. Insbesondere die zweite Begründung ist derart absurd, dass ich mich hier jeden weiteren Kommentars enthalten möchte. Die Schüler und Schülerinnen waren trotzdem lustig angezogen und haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen und trotzdem einige Freude an den Tag zu legen. Ich frage mich immer, was ist das für ein Schulleiter, der so wenig Verständnis dafür hat, dass Schüler und Schülerinnen nach zehn beziehungsweise zwölf Jahren endlich ihren großen Tag feiern und einfach mal frei und glücklich sein wollen? Jemand, der zum Lachen in den Keller geht, ist für so ein verantwortungsvolles Amt, in dem es um Umgang mit Menschen, in diesem Fall Kindern und Jugendlichen, geht, vielleicht einfach nicht geeignet.
    Erwähnenswert in diesem Zusammenhang wäre noch, dass den Schülern im Vorfeld angedroht wurde, sollten Sie die Feier durchführen, würde Ihnen die Zulassung zum Abitur verwehrt. Eine rechtliche Absurdität sondergleichen.

    • Zappelphilipp sagt:

      Na wenn schaukeln ein Beitrag zum Weltfrieden ist kann doch auch eine freudlose abifeier dies sein…
      Aber Mal im ernst … Der Schulleiter hat einen an der Waffel … Die rechtliche Seite der angedrohten zulassungsversagung mögen andere bewerten.

  21. Hallo sagt:

    Die Jugendlichen haben ihr „Zeugnis der Reife“. Die Bewertung von Ordnung ist da nicht mehr drin!
    Freitag wird dann für eine saubere Umwelt demonstriert!

  22. Dorfmensch sagt:

    ….. wenn ich das hier alles so lese dann sind wir EW nur dazu da den Heranwachsenden maximales Vergnügen zu ermöglichen. Und bloß keine Arbeit.
    Richtig ist, das es das Müllproblem nicht nur bei der Abifete gibt.

  23. Pg sagt:

    Bei den Arabern/syrern passiert sowas nicht die nehmen wenigstens ihren Müll mit .typisch deutsch alles wie ein sauhaufen hinterlassen

  24. Bettina sagt:

    Wenn man genau gelesen hat, wurde in dem Artikel berichtet, dass sich am späteren Abend das Publikum deutlich wandelte und kaum noch Abiturienten da waren. Das sollte man in dem Gehetze mal nicht vergessen. Die Frage ist dann nämlich, wer genau den Müll verursacht hat…

  25. Naturfreund sagt:

    Ich hoffe mal, daß einer der grünen Stadträte/der grünen Stadträtinnen hier mitliest:

    Eine solche Feier im April dort zuzulassen ist ein Umweltfrevel sondergleichen! Zu dieser Zeit sind dort überall Mütter mit ihren Jungtieren in den Nestern, die durch den Lärm und Menschenauflauf, gerade in der Nacht, massivst gestört werden! Und sie haben keine Rückzugsgebiete!

    Bitte, sich dieses mal durch den Kopf gehen zu lassen und solche Feierlichkeiten im Frühjahr zu untersagen und nicht aus populistischen Gründen durchwinken!

    Danke.

  26. Sandra Schmidt sagt:

    Die meisten hier waren bestimmt nie jung. Hut ab an die, die ihr Abi bestanden haben. 👍

  27. Daniel M. sagt:

    Ist ja alles wieder sauber. Das muss sich eine Stadt, die ihre Jugend ein-, bzw. ausgesperrt hat, ganz einfach leisten. Man kann den Kopf schütteln und sich sabbernd über die Jugend aufregen. Aber so ist die Jugend nun mal. Schon immer gewesen.