Zu Besuch im HAVAG-Betriebshof
Jede Menge los war am Samstag im Betriebshof der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) in der Freiimfelder Straße. Das Verkehrsunternehmen hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Und nicht nur die Hallenser strömten in den Betriebshof, auch viele Gäste zum Beispiel aus Erfurt oder Bremen kamen nach Halle. Denn gerade bei Nahverkehrsfans ist so ein Blick hinter die Kulissen gefragt. Rund 7.500 Gäste wurden gezählt.
Zu entdecken gab es für die Besucher eine ganze Menge. So wurden alte Netzpläne präsentiert. Hier konnten die Besucher erfahren, wie sich das Liniennetz über all die Jahre entwickelt hat. Geboten wurde auch ein Einblick in die Werkstatt. Zu sehen gab es hier eine Straßenbahn, die sich gerade in der Hauptuntersuchung befindet und an der deshalb beispielsweise Lichter, Türen und Räder fehlten. Auch die Fräsanlage für Räder wurde präsentiert. Zudem konnten Besucher einmal unter Straßenbahnen und Busse krabbeln.
Und auch historische Straßenbahnfahrzeuge waren zu sehen. Dazu gehörten die Gotha- und Tatra-Wagen die viele Jahre das Bild in Halle prägten. Auch ein Fahrzeug der Merseburger Überlandbahn war ausgestellt. Besucher konnten sich aber auch in die Fahrerkabinen der neuer Modelle setzen. Vor allem bei den kleinen Besuchern waren die Klingeln und die Lautsprecheranlagen beliebt. So hörte man desöfteren „Hallo Mama, hörst du mich“, über den Hof schallen.
Außerdem bestand für Fahrgäste die Möglichkeit, einmal mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen und Tipps und Hinweise zu geben. Dazu gab es viele Informationen rund um das Stadtbahnprogramm, vor allem zur Merseburger Straße.
HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz übergab direkt zur Eröffnung des Tags der offenen Tür an Vorsitzenden des Fahrgastbeirates, Hans-Joachim Berkes, symbolisch das neue HAVAG-Kundenleitbild und die neuen Kundengarantien „TicketGarantie“, „PünktlichkeitsGarantie“ und „AntwortGarantie“. „Für unsere Fahrgäste wollen wir gemeinsam noch besser werden. Deshalb stellen wir den Kunden jetzt noch konsequenter in den Mittelpunkt“, erklärte Vinzenz Schwarz. www.havag.com/kundengarantien
Neueste Kommentare