113.000 Menschen: immer mehr Sachsen-Anhalter arbeiten im öffentlichen Dienst

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. wir sind ein reiches Land sagt:

    Die hams am schwersten u. werden am schlechtesten bezahlt .

  2. Heidehamster sagt:

    Versteht mich nicht falsch, es gibt unzweifelhaft auch im öffentlichen Dienst notwendige und wichtige Arbeiten, wie z.B. Feuerwehr, Polizei, Lehrer und Erzieher usw. Die will ich hier mal ausklammern. Aber im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass immer weniger Leute produktiv tätig sind, also immer weniger das Gehalt für immer mehr erwirtschaften müssen. Und über die aktuelle Lohnentwicklung im ÖD im Vergleich zur (nicht tarifgebundenen) freien Wirtschaft will ich gar nicht reden.

  3. Muhaha sagt:

    Prima.
    Dann dürfen die anderen noch mehr buckeln und noch mehr Steuern zahlen.
    Ich freu mich, dass die Damen und d Herren im ÖD jetzt noch mehr werden und ein noch geruhsameres Leben haben.
    Mit offenen Äuglein vom Feierabend und der fetten Pension träumen kann aber auch anstrengend sein. 😀

    • Von nichts ne Ahnung sagt:

      …sind ja auch alle verbeamtet 🤦🏻‍♀️

    • ÖD sagt:

      Du hast eben Pech! Nicht jeder wird im öffentl.Dienst eingestellt. Dein IQ zu niedrig?
      Ich fasse eben die 3 Riesen ab. Weil wir es verdient haben!

  4. fthread sagt:

    Immer meer GAMMLER !

    • Du bist das Letzte sagt:

      Genau, Du mieses Menschlein, Polizei, Krankenschwestern, Müllabfuhr, Erzieher, alles so wie Du es sagst. Alles natürlich Gammler (Du selbstverständlich nicht…)

      Ganz offensichtlich hast Du zumindest mit Erziehung keinen Kontakt gehabt, wahrscheinlich aber viel mit Müll und, als letztes Mittel gegen solche wie Dich, der Polizei.

      Achso, die Knäste gehören auch dazu, wahrscheinlich wusstest Du DAS aber schon sehr genau.

  5. so ist es sagt:

    Augen auf bei der Berufswahl. Steht jeden frei sich für den ÖD zu bewerben.

  6. Geier Sturzflug sagt:

    Trotzdem lange Bearbeitungszeiten.
    Die Rente ist dafür aber sicher.

  7. Alfred Tetzlaff sagt:

    Das Zauberwort ist „Personalabbau „

  8. HALLE sagt:

    Und trotzdem muss man in Halle 8 Wochen auf einen Termin zur Ausweisbeantragung warten.

  9. : sagt:

    Die monströse Bürokratie muss eben verwaltet werden. Und das beste ist, man sattelt immer mehr Bürokratie oben drauf 😀

  10. Ich sagt:

    Komisch, wenns im ÖD doch immer so ein Schlaraffenland ist, wie die Vorredner hier vom Stapel lassen, warum arbeitet ihr nicht ebenfalls dort?

    Aber stimmt, am besten von der Couch aus dumme Kommentare ablassen ist halt einfacher und stärkt das eigene Weltbild 😉

  11. PaulusHallenser sagt:

    Wie in einem anderen Artikel zu lesen ist, geht die Zahl der Erwerbstätigen in Sachsen-Anhalt zurück, gleichzeitig gibt es immer mehr ÖD-Beschäftigte. Normal ist so etwas nicht, jetzt müssen die Leistungsträger in der Privatwirtschaft für immer mehr ÖD-Beschäftigte ihren Buckel krumm machen. Ein gutes Beispiel ist die Stadtverwaltung in Halle. 3000 Beschäftigte, obwohl nur die Hälfte dieser Leute wirklich gebraucht würde, wenn ihnen mal jemand das zügige Arbeiten beibrächte. Hier sollte endlich mal aufgeräumt werden.

    • So isses sagt:

      So isses.
      Noch mehr von denen mit durchzuschleppen bei sinkender Beschäftigtenzahl macht überhaupt keine n Sinn.

  12. @Paulus der Ahnungslose sagt:

    Keine Ahnung von Verwaltungsstrukturen und Aufgabenbereichen, aber laut blöken.
    Auch bei der Stadt herrscht Personalbedarf.
    Aber weil die Bedingungen so super sind, findet sich häufig niemand. Komisch. Ist doch wie im Schlaraffenland.

    „…obwohl nur die Hälfte dieser Leute wirklich gebraucht würde,..“
    Das ist so geil. Geh hin. Zeig ihnen das Arbeiten.
    Allein im sozialen Bereich gibt es einen enormen Arbeitsaufwuchs durch ständig wachsende Fallzahlen. Ausländerbehörde ebenso.
    Das liegt nicht an der Stadt, sondern an Regelungen des Gesetzgebers. Es gibt überall schwarze Schafe. In jedem Unternehmen. Alle über einen Kamm zu scheren, zeigt dein Niveau.

    Zum ÖD gehören auch Lehrer, Feuerwehr, Polizei, KiTas. Stell dir vor, sogar die haben eingestellt.

    Ich habe nach über zwanzig Jahren in der freien Wirtschaft zum ÖD gewechselt. Das Gesamtpaket ist einfach besser. Lohn pünktlich, bessere Altersabsicherung, überschaubare Überstunden. Meine Arbeit mache ich trotzdem.
    Neidisch? Komm zum ÖD. Mach allen anderen was vor. Trau dich.

    PS: Alle Paulusviertelbewohner sind besserwisserische, links-grüne Ökogutmenschen, die ausschließlich ihr eigenes Weltbild tolerieren.

  13. Rudi Ratlos sagt:

    Ach PaulusHallenser, Sie können es nicht lassen, ständig gegen andere hetzen. Sie haben bestimmt persönlich alle in der Stadtverwaltung arbeitenden Personen auf ihre Leistungsfähigkeit und deren Einsatzstelle auf Plausibilität und Notwendigkeit geprüft. Ihr Gutachten zur Arbeitsleistung der Verwaltung ist jederzeit einsehbar, aus dem sie die Feststellung zitieren, dass die Hälfte der Beschäftigten überflüssig sind?
    Ihre Kommentare sind nicht nur überflüssig, sondern auch inhaltlich mehr als fragwürdig.

  14. Steff sagt:

    Sachsen-Anhalt ist Vorreiter!!!

    Hier wurde ein Modell der Verwaltung generiert, welches sich selbst beschäftigt und selbst ernährt.
    Die Verwaltung der Verwaltung der Verwaltung.
    Verwaltungskapitalismus ist die Krone des Kapitalismus.

    Bald gibt es sicher Lehrstühle dafür mit entsprechenden ausgereiften Theorien, für die es dann Nobelpreise hagelt.

    Es ist Licht am Ende des Tunnels.
    LOL