120 statt 100 Euro: Stadt Halle (Saale) verschickt neue Hundesteuerbescheide ab 9. Januar 2026 – keine Marken mehr
Hunde in Halle (Saale) werden teurer. Der Stadtrat hatte kürzlich die Erhöhung für den ersten Hund von 100 auf 120 Euro beschlossen. Die Sätze für jeden weiteren Hund sowie jeden gefährlichen Hund bleiben mit 180 bzw. 720 Euro konstant. Die Hundesteuer war zuletzt 2010 angehoben worden.
Die Stadt Halle (Saale) verschickt ab Freitag, 9. Januar 2026, neue Hundesteuerbescheide für das Steuerjahr 2026. Neu ist auch, dass ab dem Jahr 2026 keine Steuermarken mehr in Halle (Saale) ausgegeben und verwendet wenden. Aufgrund der Transponderpflicht (Chippflicht) für Hunde, die nach dem 1. März 2009 geboren wurden, ist die Verwendung der Hundesteuermarken obsolet geworden.
Die neue Hundesteuersatzung sowie Informationen zur Hundehaltung finden sich im Internet hier












Wie will man es ohne sichtbare Marke denn überprüfen? Hat denn dann das OA immer Scanner mit dabei?
Hat inzwischen jeder Schaffner am Mann. Die Erhöhung fällt ziemlich moderat aus, wenn man bedenkt, wie viele Probleme am anderen Ende der Leine zu dumm sind, um sich nach den Hinterlassenschaften von Wuffi & co zu bücken.
Es werden Checkpoints eingerichtet. Sie wie damals.
Es werden die Personalien festgestellt und mit der Behörde abgeglichen fertig ist der Lack
Die neuen Hundebescheide weden auch mit eunem neuen Veranlagungsfahren erstellt, welches vor über 20 Jahren in Halle begonnen wurde zu entwickeln. Aktuell wird es aber von einem IT-Dienstleister aus Stuttgart gepflegt.