2000 Meter Signalkabel unweit des Hauptbahnhofes geklaut
Am Dienstag, den 17. September 2024 gegen 09:30 Uhr informierte ein Mitarbeiter der DB-Bahnbaugruppe die Bundespolizeiinspektion Magdeburg über einen Kabeldiebstahl an der Bahnstrecke von Halle (Saale) Hauptbahnhof in Richtung Halle (Saale) Messe, auf Höhe des Kanenaer Weges. Eine Streife des Bundespolizeireviers Halle (Saale) begab sich umgehend zum Tatort. Es wurden mehrere Kabelstränge auf einer Länge von etwa 150 Metern entwendet, insgesamt 2000 Meter Signalkabel. Die Einsatzkräfte fertigten Fotos vom Tatort und Nahbereich. Eine Schadenssumme kann aktuell nicht beziffert werden.
Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg hat entsprechend ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet und benötigt die Mithilfe der Bevölkerung. Wer hat in der Zeit vom 13. September 2024, gegen 13:00 Uhr bis 17. September 2024 09:00 Uhr, besonders in den Nachtstunden am Wochenende, verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen im Bereich Kanenaer Weg / Europachaussee in Halle (Saale) wahrgenommen, die mit der Tat in Verbindung gebracht werden könnten? Gab es zu einem bestimmten Zeitpunkt akustische Geräusche? Sachdienliche Hinweise werden in der Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391 / 56549 555), unter der kostenfreien Bundespolizei – Hotline (Tel.: 0800 / 6 888 000) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.
Weiterführende Informationen können auch über das Hinweisformular auf der Bundespolizei-Homepage www.bundespolizei.de gegeben werden.
Und das soll keiner mitbekommen haben?
Ich denke mal, dass das von einer Baustelle entwendet wurde.
Wäre es aktive Signaltechnik gewesen, wäre das sofort bemerkt worden.
Unverständlich! Wenn Signalkabel geklaut werden, muß doch an irgendeinem Computer der Stellwerke ein Alarm losgehen. Dann hat man doch den genauen Zeitpunkt des Diebstahls.
Vielleicht stammen die Kabel von einer Baustelle?