Tagesarchiv: August 3, 2017

Tatras kommen zum Schulanfang wieder

Seit Beginn der Sommerferien waren sie nicht mehr im Einsatz. Doch mit Beginn des neuen Schuljahres kehren die Tatra-Straßenbahnen wieder in den Liniendienst zurück. Fuhren sie bisher auf der Linie 3, sind sie aber...

Artikel Teilen:

Neue Fahrpläne bei OBS Bus und PNVG

Am 10. August 2017 findet der diesjährige Fahrplanwechsel des öffentlichen Nahverkehrs im sachsen-anhaltischen Teil des MDV Gebiets statt, der wichtige Fahrplanänderungen im Liniennetz enthält. Strukturelle Gegebenheiten, Veränderungen der Schulstandorte und nicht zuletzt Hinweise der...

Artikel Teilen:

Mobilitätsknoten 2017: Busbahnhof in Halle für Preis nominiert

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) sucht Deutschlands besten Mobilitätsknoten. Und auch der Busbahnhof in Halle (Saale) hat gute Chancen auf den Titel. Am Donnerstag haben sich Vertreter des Fernbus-Branchenriesen Flixbus in Halle umgeschaut. Natürlich...

Artikel Teilen:

Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Eine Mutter und ihr 6 Jahre alter Sohn befuhren gestern gegen 16:30 Uhr die Franckestraße in Richtung Glauchaer Platz auf dem Radweg. Auf Höhe der Rudolf-Breitscheid-Straße wollte ein PKW nach rechts auf die Franckestraße...

Artikel Teilen:

Kind geschlagen

Eine Mutter und ihr Sohn befanden sich gestern gegen 19:30 Uhr in einem Geschäft am Südstadtring. Hier kam ihnen ein Mann entgegen und stieß im Vorbeigehen mit einer gerade gekauften Zuckertüte gegen den 8-Jährigen....

Artikel Teilen:

Stadt will auch im neuen Schuljahr Sprachlehrer finanzieren

Auch im neuen Schuljahr will die Stadtverwaltung Sprachlehrer finanzieren. Er werde dem Stadtrat eine Dringlichkeitsvorlage zukommen lassen, sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand. „Das drückt uns sehr“, sagte Wiegand. Eigentlich sei es Aufgabe des Landes. Weil...

Artikel Teilen:
Rabenkäfig im Schloss Merseburg beschädigt

Rabenkäfig im Schloss Merseburg beschädigt

Am heutigen Tag wurde der Polizei bekannt, dass im Zeitraum vom Mittwochtag Nachmittag bis Donnerstag früh der Rabenkäfig am Schloss in Merseburg Beschädigt wurde. Ein Mitarbeiter des Landkreises hatte die Polizei informiert, dass durch...

Artikel Teilen:

Umzug: Die Zahnklinik bleibt vorübergehend geschlossen

Seit zwei Jahren wird die ehemalige Chirurgie in der Magdeburger Straße für die Zahnklinik der halleschen Universitätsmedizin umgebaut. Nun sind die Arbeiten fertig und die Klinik zieht in ihre neuen Räumlichkeiten, ist dort ab...

Artikel Teilen:

Halle will 255 Mio Euro in Kitas und Schulen stecken

Die Stadt Halle investiert in ihre Schulen und Kitas noch mehr Geld als bisher vorgesehen. In vergangenen Jahren hat Oberbürgermeister Bernd Wiegand bereits erklärt, 170 Millionen Euro investieren zu wollen. Diese Summe wird nun...

Artikel Teilen:

Halle ist Hausmüll-Hochburg

Halle Saale gilt als Hausmüll-Hochburg. Laut einer Auswertung des Portals billiger.de werden in Halle im Jahr 242 Kilogramm Hausmüll pro Kopf eingesammelt. Damit liegt Halle 23 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Die Absolute Müll-Hochburg ist...

Artikel Teilen:

Entenrennen: Verkauf der Enten beginnt Freitag

Auch zum diesjährigen Laternenfest schwimmen wieder quietschgelbe Plastikenten über die Saale. Am 26. August um 18 Uhr steigt die mittlerweile 20. Auflage. Und am Freitag von 14 bis 17 Uhr startet mit einem Stand...

Artikel Teilen: