Comic trifft Wissenschaft: Abendvortrag zu Georg Wilhelm Steller eröffnet internationale Tagung in Halle

Mit einem besonderen öffentlichen Abendvortrag startet die Internatinale Georg-Wilhelm-Steller-Gesellschaft am Donnerstag, dem 9. Oktober 2025, ihre diesjährige Internationale Tagung in Halle. Veranstaltungsort ist der Hörsaal des Zentralmagazins Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Domplatz 4). Beginn ist um 18 Uhr.
Unter dem Titel „Georg Wilhelm Steller als Comic-Star“ gibt Klaus D. Schleiter (Berlin), Herausgeber des bekannten Mosaik-Magazins, spannende Einblicke in die Darstellung des bedeutenden Naturforschers in der populären Comicreihe. Dabei wird auch das aktuelle Heft Nr. 594 thematisiert, das sich einigen besonderen Entdeckungen Stellers widmet.
Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit und bietet eine unterhaltsame wie informative Brücke zwischen Wissenschaft und Popkultur.
Am Freitag, dem 10. Oktober, folgt die öffentliche Jahrestagung der Internationalen Steller-Gesellschaft, ebenfalls in Halle, unter dem Leitthema „Georg Wilhelm Steller in Halle an der Saale“. Von 10 bis 18 Uhr sind Beiträge zu Leben, Werk und Wirkung des aus Deutschland stammenden Forschungsreisenden geplant.
Neueste Kommentare