70 Prozent der Azubis rund um Halle haben Wunschberuf bekommen

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Dirk Müller, Halle-Neustadt sagt:

    das finde ich ein tolles Ergebnis und es zeigt, dass alle Handelnden in dieser Frage (also Bewerber, Betriebe, Kammern, Vereine, BA und Schulen) gut aufeinander eingehen und damit erfolgreich sind.

    Leider haben wir aber auch nicht wenige, die nicht nur ihren Traumberuf nicht finden, sondern gar keine Ausbildungsstelle finden.

    Die Gründe liegen aus Bewerbersicht auf der Hand: keine ausreichenden schulischen Nachweise, fehlende Motivation, fehlende Sprachkenntnisse oder andere persönliche Gründe.

    Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, dass alle Jugendlichen, die eine Ausbildung beginnen möchten (in seltenen Fällen auch dann, wenn sie es selber noch nicht verstehen), dann auch eine Stelle finden, die sie antreten und auch ordentlich beenden.

    Ich weiß, dass die o.g. Handelnden auch hier sehr viel tun. Und es gut machen. Aber es braucht noch weitere Anstrengung.

    Vergessen wir also unsere Kinder und Jugendlichen nicht, die es alleine nicht schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.