885 „Erwerbsmigranten“ in Halle (Saale)

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

    • Alt-Dölauer sagt:

      2% Erwerbsmigranten ( also die, die man haben will), dann vielleicht nochmal 2% Studenten, Wissenschaftler, Künstler (?),, d.h. ca. 96% liegen uns auf der Tasche? Oder rechne ich da falsch? Die Gesetze müssen dringend geändert werden. Sozialansprüche sollten unbedingt zeitlich begrenzt werden ( auch für Deutsche) sofern gesundheitliche Gründe dem nicht entgegenstehen. Der Zeitraum sollte dabei von der Länge des früheren Beitrags ins deutsche Sozialsystem abhängen. Wer nie was eingezahlt hat, sollte nach einem Jahr bei null sein.

      • @Alt-Öl sagt:

        „Sozialansprüche sollten unbedingt zeitlich begrenzt werden“

        Und dann Bürgerkrieg, weil es Millionen gibt, die nichts mehr zu verlieren haben?
        Wie immer nicht zu Ende gedacht.

        • PaulusHallenser sagt:

          In vielen europäischen Ländern ist die Bezugsdauer von Sozialgeldern zeitlich begrenzt. Beispiele: Italien, Griechenland, Polen, Spanien, Portugal, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Slowenien, Kroatien usw. Bürgerkrieg gibt es dort trotzdem nicht, sondern eher das Wissen, sich selbst bezahlte Arbeit zu suchen, um den eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren.

        • Mephisto sagt:

          Vor Jahren war es bei unseren Gerichten Gang und Gebe die Leute wieder in ihre Heimat zu schicken unter Verweis auf innländische Fluchtalternativen. Unter diesen Gesichtspunkt würde u.a. die Westukraine und Syrien zum großen Teil fallen.

        • Denk selber zu Ende sagt:

          Schutzgeld wegen Schutzsuchenden??? Denk Mal selbst zu Ende.

          Raus mit denen

  1. VorbildMagdeburg sagt:

    In Magdeburg arbeiten mehr Migranten, obwohl die Hölle an der Saale die größte Stadt Sachsen-Anhalts sein soll. Was in Magdeburg funktioniert, geht in Halle schief. Failed city nennt man sowas

    • 10010110 sagt:

      Magdeburg ist das einzige nennenswerte Oberzentrum im Umkreis von 50km während Halle in einem Großraum mit Leipzig liegt, wo es noch viele selbstständige Gemeinden dazwischen gibt. Gerade im Logistikgewerbe, was zwischen Halle und Leipzig angesiedelt ist, arbeiten viele Ausländer. Insofern kann man die Städte nicht vergleichen.

  2. Abdullahi sagt:

    😂😅😂😂🥲

  3. 😂 sagt:

    Alles Fachkräfte…ich sehe sie schon bei Edeka an der Kasse, beim Fleischer, Straßenbahn und Busfahrer 👍🏼

  4. Sorglospilot sagt:

    Verstehe die Aussagen nicht.Wieviele der Erwerbsmigranten sind wirklich in Arbeit?

  5. Erna sagt:

    Erwerbsmigranten???
    Wieder ein neues Wort. Man lernt eben doch nie aus.

  6. alte döle sagt:

    alt dölauer, „die man haben will“ ?
    du hast garnichts zu wollen, verstehste ?!

    • Alt-Dölauer sagt:

      Grins! Natürlich darf ich wollen, und im Gegensatz zu Dir kann ich sogar – habe schon viele Ausländer eingestellt. Bleibt auch so, solange es viele wie Dich gibt, deren Niveau nicht mal für ne Hilfstätigkeit bei mir reichen dürfte

  7. mirror sagt:

    Gastarbeiter darf man nicht mehr sagen?

  8. PaulusHallenser sagt:

    Auch wenn es einigen nicht gefällt, Halle, Sachsen-Anhalt und Deutschland sind auf Erwerbsmigranten angewiesen, da mit Einheimischen schon lange nicht mehr alle Stellen zu besetzen sind. Wenn wir unser Wohlstandsniveau halten wollen, muss es weiteren Zuzug geben. Meines Erachtens sind in der Tat in Magdeburg mehr Migranten in bezahlter Arbeit, das fällt mir immer wieder auf, wenn ich dort beruflich zu tun habe. Ein gutes Beispiel ist Amazon in MD. Ohne migrantische Mitarbeiter ginge dort nichts mehr.

    Es bisschen mehr Respekt und Wertschätzung für die migrantischen Mitbürger täte vielen Hallensern gut.

    • Diana sagt:

      🤣🤣🤣 selten so gelacht.

    • Denk selber zu Ende sagt:

      Unser Wohlstandniveau ist gerade wegen den Migranetn massiv gesunken.
      Denk nochmal nach, Paulus Schwurbler

      • Migranet sagt:

        Vielleicht hättet ihr mehr (oder überhaupt etwas) für euren Wohlstand tun sollen. Millionen andere Deutsche haben das auch geschafft und nicht darauf gehofft, alles geschenkt zu bekommen.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Aber nicht wegen der Erwerbsmigrnten, sondern wegen der Sozialmigranten und der EZB- Politik.

  9. Arbeiter für Arbeitslose sagt:

    Geht endlich länger arbeiten..!! Tausende Arbeitslose warten auf ihre pünktliche Harz 4 Zahlung jeden Monat. Hoffentlich kommen noch mehr Migranten, dann können endlich die Sozialabgaben angehoben werden! Bestes Deutschland 🇩🇪

  10. petty sagt:

    Leute, ihr seid aber auch echt dumm.
    Erwerbsmigranten sind keine Flüchtlinge, sondern Ausländer, die zum Arbeiten nach Deutschland mit einem Arbeitsvisum kommen und das idR mit einem befristeten Aufenthalt. Das sind Fachkräfte, die hier benötigt werden, weil wir die hier nicht haben.

    Flüchtlinge (Asylbewerber), die hier arbeiten, sind nicht in dieser Statistik drinnen.

    Migranten ≠ Flüchtlinge

    Migrant bedeutet, dass man nicht in Deutschland geboren wurde, keine Deutsche Staatsangehörigkeit hat und dann aus diesem Geburtsland weggeht.

    • PaulusHallenser sagt:

      Danke @ Petty
      Ich stimme Ihnen zu 100% zu.

    • Denk selber zu Ende sagt:

      Und weiter?

      Halbwegs schlaue Leute machen einen großen Bogen um Dummland, wenn es um Erwerbsmigration geht:
      Fehlende digitale Strukturen, teuer, kaum Wohnungen, 2-Klassen-Gesellschaft, mittelmäßiges Gesundheitssystem, hohe Abgaben, Korruption, Hass und Hetze wegen Gendern, Klimasekten, Bürokratie, marode Straßen und, und, und.

      Andere dumm nennen, aber selber nicht sehr helle leuchten, genau mein Humor.

    • @Petty sagt:

      Laut Wikipedia sind Menschen mit Migrationshintergrund
      „Migranten und ihre Nachkommen unabhängig von der tatsächlichen Staatsbürgerschaft“.
      Auch in Halle dürfte es da genügend geben, zB die nach WK2 ihre Heimat in den ehemaligen deutschen Ostgebieten verlassen MUSSTEN.

      Und auch hier geborene Nachkommen von Flüchtlingen erhalten doch wohl automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft, oder?

      Und wer’s noch nicht mitbekommen hat, im Sudan herrscht ein schlimmer Krieg und viele Menschen fliehen, erst mal in die Nachbarländer. Aber in Bälde werden die auch in Europa eintreffen.