32.000 Hallenser haben Migrationshintergrund – die meisten Ausländer kommenden aus Syrien, Rumänien und Afghanistan

Das könnte dich auch interessieren …

69 Antworten

  1. Ist nicht schwer sagt:

    …und Halle hat neuerdings ein Problem mit Bandenkriminalität.
    Finde den Zusammenhang.
    Auch wenn du vielleicht Grün Wähler bist – das schaffst auch du. Ist nicht schwer.

  2. so ist es... sagt:

    Die meisten ausländischen Personen in Halle leben in Neustadt und der Inneren Stadt…ja klar… inneren Stadt… selten so gelacht…

  3. fthread sagt:

    Das ist zu WENIG das muss mehr! Häfte Arraber / Hälfte Deutsche dann kommen kinder

  4. Denkfabrik sagt:

    Warum ist eigentlich der Stadtrat mit so vielen alten weissen Männern besetzt? MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund müssten viel mehr demokratisch mitbestimmen. Die Spielregeln für das Wahlrecht sollten sich ändern, auch wenn nicht alle deutsche Staatsbürger sind.

    • .... sagt:

      Gott sei Dank, dass man Deutscher und Hallenser sein muss. Ansonsten wäre es ein Kommen und Gehen!
      Was sollen die Migranten im Rat mitbestimmen, noch mehr Narrenfreiheit für ihre raubenden Sprößlinge?

    • Heiko sagt:

      Hörst du dir eigentlich mal beim Reden zu? Ich glaube nicht, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben!!!

    • Hazel sagt:

      Hastb Du schlecht geträumt?

    • ossi123 sagt:

      Genau, wenn nur Frauen Frauen verteten können so konnen nur Dumme die Volltrottel vertreten.
      Darum wühlt Oliv-Grün für den Krieg!

    • Nessel sagt:

      @Denkfabrik
      Das denken wurde dir offensichtlich weder in die Wiege gelegt noch ist es dir irgenwie auf anderen Wege zugeteilt worden.
      Dein Hass auf weiße Menschen ist so groß das du deinen eigenen Untergang noch schön reden würdest.
      Und deshalb bist du einfach nur dumm, nicht mehr und nicht weniger
      Multikulti, in dieser praktizierten Form, wird böse scheitern.

    • Kutscher sagt:

      Das können die machen. Aber nicht im Stadtrat.

    • Hans G. sagt:

      Was habt ihr Querdenker gegen Demokratie? Wenn die Mitbürger gewählt werden, sind sie drin. Ganz einfach. Der Stadtrat demonstriert doch, dass irgendwelche Quoten fatal sind.

  5. Ist nicht schwer sagt:

    …und Halle hat neuerdings ein Problem mit Bandenkriminalität.
    Finde den Zusammenhang.
    Auch wenn du vielleicht Grün Wähler bist – das schaffst auch du. Ist nicht schwer.

  6. Hallenser sagt:

    Wann wollen denn die Syrer abfangen ihr Land wieder aufbauen zu wollen? Die Ukrainer wollen nicht bleiben und so schnell wie möglich zurück und die Syrer haben keinen Bock auf Heimat.

    • Laberrhabarber sagt:

      Einfach mal über den Stadtrand hinausschauen, was so passiert auf der Welt. Assad ist immer noch Herrscher in Syrien, unterstützt vom militärischen Eingreifen Russlands (dort wurden ebenso Schulen und Krankenhäuser durch russisches Militär zerbombt, um die nicht genehme Bevölkerung zu vertreiben. Leider hat es damals weniger Aufsehen erregt und Russland konnte sein Vetorecht im Un-Sicherheitsrat nach Belieben einsetzen). Der Zustand dauert an.

      • ossi123 sagt:

        Syrien liegt auf dem Gebiet von Groß-Israel. Das besagt alles.

        • DPG sagt:

          Was für ein Quatsch. Können Sie Ihren Antisemitismus und Ihren latenten Hass bitte für sich behalten?

          • Holzplatz sagt:

            Ne… dass is mehr …und eider wird geschoben
            Naja….katz und maus ‚m hasenstall

            Banden kriege und ueberfaelle unsere police I d ordnungssmt schaut zu..

            Waren es drutsche ware die hole los

        • Krypton sagt:

          ….sorry, aber Du hast doch was am Kopp 0ssi123, Du verkappter Nazi

      • Kenner sagt:

        Russland und die Türkei sitzen sattelfest in Syrien.Militärisch u.wirtschaftlich. Onkel Sam hat Pech gehabt.

    • Freddy sagt:

      Nein keine Lust auf Arbeit.

    • Herbert sagt:

      Die könnwn dort ihren Wehrdienst ableisten.

  7. Sterntaler sagt:

    Die Konzentrierung von Asylern, Migranten und anderen Zuwanderer in einzelne Stadtgebiete, ist der Anfang von Parallelgesellschaften und Ghettobildungen. Seit Jahren in vielen anderen Länder erkennbar. Die Migration gilt als gescheitert. Gelernt hat man daraus nichts. Für die Zukunft von Halle keine guten Nachrichten.

    • Freddy sagt:

      👍

    • White flight sagt:

      Wenn du objektive und neutrale Informationen zu dem Thema haben willst, dann Gib bei Google „White flight“ und vielleicht noch England, London oder Chicago ein.

      Im angelsächsischen Raum sind diese Phänomene bekannt und werden auch offen diskutiert, sogar von der BBC.

      Ein deutscher Journalist wäre sofort seinen Job los!

      England ist halt demokratisch. 👍

    • Herbert sagt:

      In 10 Jahren Neu- Köln.

  8. 🙂👍 sagt:

    Sehr gut geschrieben, danke. 🙂👍
    Ist doch auch mal interessant zu erfahren.

  9. politischkorrektklimaneutralgendergerechtdiskriminierungsfrei sagt:

    Der Turmbau zu Babel als Vorläufer war bekanntlich das bekannteste u. erfolgreiche Experiment in dieser Richtung. Der alternativlosen Rettung des Weltklimas steht nun nichts mehr im Wege.

  10. Alt-Dölauer sagt:

    Der Migrationshintergrund oder die Anzahl ist nicht das Problem, sondern das Bildungsniveau und die Integration. Und die ist bei Personen aus den im Titel genannten Nationalitäten leider sehr niedrig.

  11. Lachmicheckig sagt:

    Wie viele davon haben eine Arbeit, deren Lohn alle Lebenskosten, also auch die Sozialkosten abdeckt? Ich denke, Halle nimmt sie gern, weil es einen Batzen vom Bund gibt. Alles weitere interessiert nicht. Tauchen die Arbeitslosen dieser Gruppe eigentlich in der Arbeitslosenstatistik auf?

    • Freddy sagt:

      Nein

      • wahnsinnmitmethode sagt:

        Die sind nicht arbeitslos sondern vorrangig Unternehmer : Schrotthändler,Autohändler , Bartscherer ,Goldaufkäufer u.betreiben Restaurants in der Spitzengastronomie u. Sterneküche !

        • wahnsinnmitmethode sagt:

          PS
          Wobei die rassistischen Elektroautos sicherlich die Perspektive der Schrotthändler stark eintrüben – denn die haben keinen Katalysator mehr , der 2000 Euro Finderlohn einbringt , wenn er vom Auto abgefallen ist.

      • Lachmicheckig sagt:

        Danke! Es interessiert mich, wie viele Einwohner Steuern erwirtschaften, um den Rest zu unterstützen. Die Stadt kümmert sich um das Wohlbefinden verschiedener Gruppen. Die Steuerzahler gehören nicht dazu.

    • DPG sagt:

      Tatsächlich sehr viele. Besonders den Afghanen wurde es aber lange sehr schwer gemacht. Viele wollten arbeiten, durften aber jahrelang nicht.

      Ich kenne tatsächlich viele, die inzwischen Vollzeit arbeiten. Und auch Einzelne, die das nicht tun. Allerdings ist das bei all den Deutschen, die ich so kenne, genauso.

  12. N sagt:

    Jetzt wo Kaufhof Halle verlässt, wäre noch viel mehr Platz um Flüchtlinge unterzubringen.

  13. Hazel sagt:

    Das sind ganz schön Viele bei ca. 240 000 Einwohner in Halle und das ist auf das Jahr 2020 bezogen. Es sind jetzt wesentlich mehr Ausländer da.

  14. Peter sagt:

    „Die Zahl von Personen mit Migrationshintergrund stieg von 19.067 auf 32.946. Die Ausländerzahl stieg im gleichen Zeitraum von 12.032 auf 24.777.“

    Und trotzdem haben wir noch einen Fachkräftemangel … das wurde uns aber anders versprochen.

    https://dubisthalle.de/konjunkturumfrage-der-handwerkskammerhalle-stimmung-verbessert-teuerung-und-fachkraeftemangel-bremsen-betriebe

    https://dubisthalle.de/stellen-sind-monatelang-unbesetzt-baufirmen-in-halle-droht-fachkraeftemangel

    https://dubisthalle.de/fast-die-haelfte-der-betriebe-rund-um-halle-klagt-ueber-fachkraeftemangel

  15. Robert sagt:

    Schön traurig zu sehen, dass die obigen Beiträge zeigen, dass die jeweiligen Foristen nicht den Unterschied zwischen Ausländer und Person mit Migrationshintergrund kennen. Meine Frau hat einen polnischen Vater, der 1982 als Arzt nach Dresden gekommen ist. Sie selbst spricht kein polnisch und wurde in Meißen geboren, hat aber dennoch offiziell einen Migrationshintergrund, der auch artig in nahezu jedem Dokument vermerkt ist. Dabei verdient sie mehr als die meisten Foristen hier und beherrscht anders als diese auch die deutsche Sprache. Schon komisch zu sehen, wie sonst offiziellen Statistiken immer eine Lüge unterstellt wird, diese dann aber ganz brav rezipiert werden, wenn es dem eigenen beschränkten Horizont dient.

    • Lachmicheckig sagt:

      Es ist schon traurig, dass sich „Ausländer“ als Synonym für nicht am Arbeitsmarkt vermittelbar, verbreitet hat. Vor ein paar Jahren war das doch nicht so. Selber Schuld würde ich sagen.

      • 10010110 sagt:

        Vor ein paar Jahren war das doch nicht so.

        Das war schon immer so. Ist Rostock-Lichtenhagen noch ein Begriff?

        Deswegen wird bei den Ukrainern jetzt auch vermehrt von „Geflüchteten“ geredet, nicht mehr von „Flüchtlingen“ wie noch im Bezug auf Syrer und Afghanen, weil das noch nicht so eine negative Konnotation hat. Euphemismus-Tretmühle nennt sich das – irgendwann nutzt sich auch der Begriff „Geflüchtete“ ab, dann wird wieder was neues erfunden; „Menschen mit Fluchterfahrung“ ist so ein Kandidat.

    • Aber aber sagt:

      Selbstverständlich hat sie einen Migrationshintergrund.So ist das nun mal Robert.

    • 10010110 sagt:

      Sie selbst […] hat aber dennoch offiziell einen Migrationshintergrund, der auch artig in nahezu jedem Dokument vermerkt ist.

      In welchen Dokumenten außer der Bevölkerungsstatistik wird denn ein „Migrationshintergrund“ vermerkt?

    • Texas sagt:

      Tja, man stelle sich vor, dass man polnischer Staatsbürger ist wenn man einen polnischen Vater hat. Deshalb ist es logisch, dass man Migrationshintergrund hat auch wenn man in Deutschland geboren wurde! Und in welchem Dokument wird das vermerkt? Ich habe noch keinen Ausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde gesehen, in denen das auftaucht.

  16. Licht aus sagt:

    Solange wie alle Migranten hier Sozialleistungen bekommen ohne zu arbeiten wird sich nix ändern. Warum wollen denn alle nur ins „gutte Deutscheland“?

  17. Innenminister sagt:

    Alle abschieben!

  18. Favorit1906 sagt:

    Diejenigen, die entschieden haben, dass so viele Ausländer in Ha-Neu leben, wohnen nicht In Halle-Neustadt!

  19. Jim Knopf sagt:

    Schlaraffenland Deutschland .

  20. Licht aus sagt:

    @DGB…die meisten arbeiten? Ach ja. Ich sehe sie täglich beim Bäcker, als Verkäuferin, Busfahrer, bei Rewe und Lidl Regale einräumen usw. selbst in der Pflege muss ich schon arabisch lernen weil sie dort zu hunderten arbeiten…

  21. Frager sagt:

    Die größte Gruppe kommt aus Rumänien? Vor welchem Krieg sind die eigentlich geflohen?

    • Seher sagt:

      Vor den Kreuzrittern.

    • Rudi Ratlos sagt:

      Die brauchen keinen Krieg, Rumänien gehört zur EU deshalb:
      Unionsbürger haben auch das Recht, sich fast ohne Beschränkungen und ohne besondere Erlaubnis in den anderen Staaten aufzuhalten und dort erwerbstätig zu sein. Sie werden dabei in fast jeder Hinsicht den Staatsangehörigen des anderen Staates rechtlich gleichgestellt. Dieses Recht bezeichnet man als Freizügigkeit. Unionsbürger müssen im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses sein, um ihr Freizügigkeitsrecht nachzuweisen.
      Nachzulesen hier: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/migration/aufenthaltsrecht/freizuegigkeit-eu-buerger/freizuegigkeit-eu-buerger-artikel.html

      Noch Fragen? Dann Tante Google fragen.

      • Texas sagt:

        Bitte die einfach gestrickten Leute nicht mit Fakten verwirren! Irgendeiner muss doch dran Schuld sein, dass es nur zu einem Hauptschulabschluss gereicht hat und man sich durchhartzt……

      • @Quarker sagt:

        „Noch Fragen?“

        Ja: Kannst du lesen?

        „Mit 7.200 Personen stellen FLÜCHTLINGE aus Syrien die größte Gruppe, gefolgt von Rumänien (1.241), Afghanistan (1.002), Türkei (916), Russische Föderation (912) und Polen (872).“

  22. Horrido sagt:

    Durch diese Auflistung kann man ganz prima erkennen wer von den Migranten die größten Probleme bereitet.Die meisten arabisch stämmigen wohnen in Neustadt, und da gibt es auch die höchste Kriminalität in Halle.

  23. 🫣 sagt:

    Das ist die Zukunft, wo Deutsche im eigenen Land zu Ausländern werden👍Aber wie schaffen das 👍😂

    • Ginger sagt:

      Wer von den Rumänien ist denn erwerbstätig? Sehe die nur in der Innenstadt betteln. Oder haben die einen speziellen Arbeitgeber den ich nicht kenne? Frage für einen Freund.

      • NovaLipensis sagt:

        In der Innenstadt, die du schon Jahre nicht mehr besucht hast? Oder in welcher Innenstadt?

    • MD sagt:

      Ausländer können halt nichts dafür, dass Deutsche keine Kinder mehr bekommen

  24. Sb sagt:

    Jeder der sich strafbar macht muss sofort ausgewiesen werden ohne wenn und aber. Das würde Wirkung zeigen. Aber dazu seid ihr ja zu feige und lasst euch lieber auslachen.

  25. Lachmicheckig sagt:

    Viele unserer EU-Mitbürger aus Sudosteuropa haben doch eine selbständige Tätigkeit. Wer das leugnet, sollte sich mal die Meldungen über gestohlenen Kupferdächer und -dachrinnen und über abgeschnittene Kabel anschauen. Jeder Kabeldiebstahl wird allerdings nicht veröffentlicht. Vor ein paar Jahren kam ich mal an einer abgeschnittenen Telefonleitung vorbei. Es gab gerade einen Polizeieinsatz zur Spurensicherung. Eine Meldung suchte ich in den Medien vergebens.

  26. Ginger sagt:

    Wieviel von den 32.000 Migranten geht einer geregelten Arbeit nach und lebt von eigenem Geld?

  27. so ist es... sagt:

    @Ginger…ich denke mal 10 bis 20 Prozent. Paketdienst, Späti, Handyshop, Döner und Pizza Bude, ein paar bei Amazon und Autohändler.

  28. Paul sagt:

    @so ist es…10 bis 20 Prozent? Da müßten ja in Halle knapp 3000 arbeiten…never ever…

  29. Micha sagt:

    Die fleißigen Hartz4 Empfänger jetzt wieder fleißig über angeblich faule Menschen mit Migrationshintergrund. Kannste dir nicht selbst ausdenken.
    Derweil putzen die Menschen mit Migrationshintergrund ihren Omas den Hintern, pflastern unsere Straßen oder liefern uns Pizza und Pakete. Alles Jobs für die sich unsere reichsdeutschen Hetzer zu fein sind.

    • Erinnerung sagt:

      „Alles Jobs für die sich unsere reichsdeutschen Hetzer zu fein sind.“

      Die dank Mindestlohn und Arbeitsschutzgesetzen nicht so gut auszubeuten sind wie Gastarbeiter, wolltest du sicher schreiben.

  30. MD sagt:

    Also für all diese Kommentare kann man sich nur fremdschämen. Sitzen alle daheim, informieren sich wahrscheinlich nur bei irgendwelchen Möchtegern-Reportern und verbreiten hier Hass gegen Ausländer. Ich selbst bin nicht aus Halle, sondern aus Magdeburg. Glaub aber nicht, dass es in Halle viel anders ist als in MD. Wer sagt, dass Ausländer angeblich meistens nicht arbeiten, der liegt einfach falsch. Man muss nicht mal in die Statistiken schauen, um das zu Kappieren. Es reicht schon, wenn man einfach mit offenen Augen durch die Straßen läuft. Es gibt mittlerweile so viele ausländische Geschäfte (Restaurants, Friseure, Lebensmittelgeschäfte, Bars,….) und auch Geschäfte/Betriebe die zu einem Großteil Ausländer beschäftigen. An meiner Ehemaligen Schule arbeitet mittlerweile auch ein Ausländischer Lehrer aus dem Iran, bei meinem Hausarzt arbeitet sogar eine Kopftuchträgerin – oh Gott wo kommen wir da bloß nur hin oder???

    Ja die Zahl der Arbeitslosen ist unter den Ausländern höher, aber nicht in dem Ausmaß, dass man sagen kann, dass die meisten Ausländer nicht arbeiten würden. Die Arbeitslosenquote lag unter den Ausländern bei ca. 10%. Hier dann davon zu sprechen, dass unter den Ausländern nur 10 bis 20 % arbeiten würden, ist einfach nh Frechheit. Aber ok …. Falschinformationen, Hetze oder Hass verbreiten, zeugt einfach nur von der eigenen Unzufriedenheit

    Es ist in Ordnung Probleme anzusprechen, aber das was man hier macht ist einfach nur erbärmlich. Schämt euch

    • MD sagt:

      Und an alle die, der Meinung sind, dass Ausländer ja nur schlecht-qualifizierte Jobs machen würden: Ich selbst kenne, 4 ausländische Ärzte. 2 syrische, die beide im Uniklinikum arbeiten, einen libanesischen Augenarzt und einen Italienischen Hausarzt.

      Man muss einfach mal die Augen aufmachen und aus seiner Blase rauskommen

      • Lachmicheckig sagt:

        Man muss einfach rechnen können, um die Prozentzahl zu ermitteln.

        • MD sagt:

          Ja das stimmt? Hab ich das irgendwo verneint? Ich hab doch selbst eine Zahl angegeben. „Nur“ 10% aller Ausländer in Magdeburg sind arbeitslos. Ist es also gerechtfertigt davon zu sprechen, dass nur 10 – 20 % aller Ausländer arbeiten würden?

          Falls du aber mein Bespiel mit den Ärzten meinst. Auch hier kann ich dir Zahlen nennen. 12% aller Ärzte in Sachsen Anhalt sind Ausländer. Die zwei größten Gruppen sind die rumänischen und die syrischen Ärzte. Dabei liegt der Ausländeranteil in Sachsen Anhalt gerade einmal bei 5 %. Und zu den 12% kommen ja noch die Ärzte die einen Migrationshindergrund haben.

          Und vor allem sind das Zahlen die man ganz einfach recherchieren kann. Ich hab nichtmal 5 min gebraucht um herauszufinden, wie viele ausländische Ärzte wir haben.

          • typisch Troll sagt:

            „Und zu den 12% kommen ja noch die Ärzte die einen Migrationshindergrund haben.“

            Und wie“viele“ das sind, verschweigst du lieber.

          • Na, ausgeschlafen? 😂 sagt:

            Hey, typischer Troll, das ist wirklich ein Armutszeugnis, wenn man über ein Jahr benötigt für eine Antwort… 😂😂😂

    • ich zitiere dich mal sagt:

      “ 25. April 2022 um 22:41 Uhr

      Ja du musst sie natürlich alle kennen, um zu wissen, dass sie arbeiten. Das ist so ein lächerlicher Kommentar.“

    • unlustig geimpfter sagt:

      Restaurants = Dönerbude, Friseur = Barbier, Lebensmittelgeschäfte = Obst und Gammel , Bars = Shishahöhlen.
      Allesamt nur Einrichtung zum Steuerbetrug und Geldwäsche.
      Da werden dann zum schein auch noch die Familienmitglieder beschäftigt, damit diese aufstocken können und sv pflichtig versichert sind ..
      Ärzte mit minderen Sprachkenntnissen an Patienten heranzulassen ist zumindest fahrlässig.

      • der ewige Patient sagt:

        Ein Jahr überlegt und dann das. Echt schwach, selbst für deine Verhältnisse.

      • Na, ausgeschlafen sagt:

        Auch für Dich: Guten Morgen. Der Artikel ist übrigens fast ein Jahr alt, aber Hetzer sind ja nicht die Hellsten

  31. Möp sagt:

    alle rein ins ghetto

    • Na, ausgeschlafen sagt:

      Guten Morgen. Der Artikel ist übrigens fast ein Jahr alt, aber Hetzer sind ja nicht die Hellsten…

  32. Möp sagt:

    Ist wohl kaum besser geworden, oder???

  33. Der Pate sagt:

    An alle Stadtbewohner

    Seit froh das eure städtlichen Nicht EU-Gastnachbarn Hilfeleistungen erhalten!!!
    Wenn dies nicht der Fall wäre, würdet „Ihr“ zum Flüchtling werden.