9-Euro-Schülerticket oder gar kostenloses ÖPNV-Ticket für Schüler? Finanzausschuss vertagt Beschluss in die Abschlussberatungen für den Haushalt

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. KGS sagt:

    Steuerfinanzierter kostenloser ÖPNV für alle.
    Dann brauchts auch keine Fahrkarten und Tarifdschungel mehr und die Kriminalisierung von Schwarzfahrern hört auf.
    Ein gut aufgestellter ÖPNV ist Daseinsvorsorge und Standortvorteil zugleich.

    • trak sagt:

      es steht da… für Schüler, nicht erwachsene Schwarzfahrer… wichtiger wäre wenn jedes Kind mittags ne warme Mahlzeit bekäme !!!

  2. HALLEnser sagt:

    Unausgegoren. Halle kann sich das nicht leisten. Aktuell bereits Haushaltssperre

  3. Sabine Hoyka sagt:

    Das wäre mal eine gute Idee. Aber ich zweifle an der Umsetzung. Warum sollte der Verkehrsverbund da mitmachen? Wer ersetzt die Ausfälle? Erst muss noch das Deutschlandticket gegen die Wand gefahren werden.

  4. Faktenprinz sagt:

    Die Kriminalisierung von „Schwarzfahrern“ kostet in Deutschland allein schon wegen der Ersatzfreiheitsstrafen ca. 200 Mio Euro jährlich.

    • Hans sagt:

      Och ja, ab welcher Summe wird dann Fahrraddiebstahl bestraft? Oder hat der Dieb einen Freibetrag der sich nach den Strafverfolgungskosten richtet? Dieses System lässt sich beliebig erweitern und führt ins Nichts. Nur weil sie oder ihr bester Kumpel gern schwarz fahren…. Eigeninteresse als höheres Gut verpackt.

      • gern schwarz sagt:

        Der ausgetreckte rechte Arm ist fast in jeder Stellung strafbar, ebenso kann der letzte Buchstabe des Alphabets eine Haftstrafe nach sich ziehen.

  5. Enkelvertreter sagt:

    Das sind ja mal ganz neue Töne von der FDP. Da kann man nur zustimmen. Und wo das Geld herkommt? Natürlich vom Bund, der Finanzminister ist doch auch von der FDP. Wenn er 100 Milliarden für Aufrüstung ausgeben kann, sollten bundesweit Schüler auch umsonst den ÖPNV nutzen können.

  6. Prost Mahlzeit sagt:

    Jetzt mal ehrlich? Was daran kostet 5,2 Millionen Euro? Die dadurch fehlenden Ticketeinnahmen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass 15.000 Schüler dieses Ticket nutzen. Die HAVAG muss sowieso durch die Stadt subventioniert werden, dann kann man auch einen kostenfreien ÖPNV, zumindest für Schüler, zur Verfügung stellen.

  7. Bodo sagt:

    Gewerbesteuer hatte ich gesagt liebe Redaktion