Bürgerkritik: Holzplatz-Turnhalle sieht aus wie Industriegebäude

Am Dienstag hat die Stadtverwaltung vorgestellt, wie die neue Turnhalle am Holzplatz aussehen soll. Sicherbeton im unteren Bereich, oben Anthrazit und das Eingangsportal Kupferrot.
Doch im Bildungsausschuss gab es Kritik daran, dass sich die Stadt für keine architektonische Besonderheit entschieden hat. Der Bau sehe so aus wie die Industriegebäude im Star Park, kritisierte Rodney Thomas in der Einwohnerfragestunde. Die Stadt hätte verlangen sollen, „ein schönes Gebäude zu bauen.“ Stattdessen würden graue Klötze entstehen, diese zeige sich schon bei der Kita und der Turnhalle am Steg. Sein Vorschlag deshalb: die Freiraumgalerie in die Gestaltung einbeziehen.
Bildungsdezernentin Katharina Brederlow verwies darauf, dass es zur Gestaltung einen Workshop mit den Fraktionen gegeben hat. Es habe dabei auch verschiedene Varianten, unter anderem auch mit Klinker gegeben. Letztendlich sei aber die mehrheitliche Entscheidung für die jetzige Variante gefallen.
Thomas mutmaßte aber auch, dass die Planer Fehler begangen haben bezüglich Barrierefreiheit und Notausgängen. „Wir haben sehr auf die Barrierefreiheit geachtet“, machte die Beigeordnete aber hier deutlich.
Neueste Kommentare