Nächste Klima-Demo in Halle am 25. Oktober – Woche des zivilen Ungehorsams

Am 25. Oktober findet in Halle die nächste Demonstrationen von Fridays For Future statt. Zugleich unterstützt die Ortsgruppe aus Halle die von Extinction Rebellion initiierte Aktionswoche, die am Montag startet und bei der es Aktionen und Versammlungen geben soll, und gleichzeitig wird auch zu friedlichem zivilem Ungehorsam aufgerufen.
Das von der Bundesregierung vorgelegte Maßnahmenpaket reiche bei weitem nicht aus, um das Klimaziel 2030 zu erreichen und damit die Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, heißt es zur Begründung.
Bei der Klima-Demo am 25. Oktober stehen die deutschlandweiten sowie lokalen Forderungen der Bewegung im Vordergrund. Die deutschlandweiten Forderungen von Fridays For Future umfassen unter anderem den Kohleausstieg bis 2030, 100% Erneuerbare Energien bis 2035 sowie Netto Null bezüglich der Treibhausgasemissionen ebenfalls bis 2035. Außerdem wird gefordert 1/4 der Kohlekraftwerke noch bis Ende 2019 abzuschalten und alle Subventionen für fossile Energieträger abzubauen.
„Mit diesen konkreten Forderungen im Gepäck gehen wir weiter auf die Straße, bis die Regierungen aufwachen und unsere Forderungen mit konkreten Maßnahmen umsetzen.“, ergänzt Peter, Schüler aus Halle und Teil der Fridays For Future Ortsgruppe.
Neueste Kommentare